Rauchmelder pflicht, welche nutzt Ihr?


  • Und genau das ist völliger Blödsinn!


    Heutzutage haben vernünftige Rauchwarnmelder fest eingebaute sog. "10 Jahres Batterien" und wenn diese leer sind, dann tauscht man den kompletten Melder, da der Melder eben im laufe der Jahre verschmutzt und so eben nach 10 Jahren nicht mehr gewährleistet ist, dass er noch korrekt detektiert.

    3PO, da hast Du natürlich Recht. Die Teile gab es damals noch nicht. Es macht aber sicher Sinn, die Detektoren nach 10 Jahren zu erneuern.


  • Soweit ich weiß, reagieren die auf Partikel. Deshalb soll man z.B. im Bad auch keinen Anbringen, weil der Wasserdampf bei Duschen auch schon so einen auslösen können.
    Und in der Küche ist ja auch immer zu viel "in der Luft".


    Lars.


    Im Bad und der Küche werden i.d.R. auch keine Rauchwarnmelder installiert, weil sie dort gar keinen Sinn machen.

  • Da ich ja demnächst das selbst umsetzen muß, hatte mir mal den Testbericht von Stiftung Warentest dazu aus 01/2013 als Anfangslektüre besorgt. Ganz so schlecht sind die Geräte mit Wechselbatterien auch nicht, überraschend gut wurde der von Ikea bewertet, ca. €10 ...


    Bei den Geräten mit fester Lithiumbatterie haben die Geräte von Ei Electronics (EI-605...) die beste Figur gemacht, auch VdS Zertifiziert. Deren Funkmodul ist keine Sonderangebot, wenn man 6-8 Geräte installieren muß, ein kleines Vermögen ...


    Überraschend schlechte Figur haben einige Geräte namhafter Hersteller gemacht, gerade die die in den Baumarktketten allgemein zu kaufen sind ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Lieber 3PO:


    Also ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Sicherheit unbedingt in die Hände von Aldi legen wollte...

    Hier zitiere ich dich selber...

    Zitat

    Und genau das ist völliger Blödsinn!

    :D

  • Babys haben zu hohe Folgekosten - die Wartung ist zu teuer. :)


    Ich hab keine vernetzten Rauchwarnmelder, die sind laut genug, dass ich sie im ganzen Haus höre. Ich hab nicht die billigsten aus dem Baumarkt genommen, aber auch nicht die teuersten. Bummelig 20€ pro Ding ist auch nicht zu viel. Ist eine einmalige Anschaffung.


    Lars.

    Meinst du so ein ding wie der EI650 hier für 23?


    Was ist eingetlich da wichtig?


    Hier geht es aber ab... :)


    Super, wenn ich nur eine Antwort zu meine Frage dazwischen finden!!!!

  • HI !

    Im Bad und der Küche werden i.d.R. auch keine Rauchwarnmelder installiert, weil sie dort gar keinen Sinn machen.

    Also mit Bad geb ich dir Recht aber mit der Kueche ? Ich wuerde meinen dort nicht missen wollen :D



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Nun, Du kannst Dir Deine Rauchwarnmelder ja zusätzlich montieren, wo Du es für richtig hältst, aber in der Küche machen die Dinger nun mal keinen Sinn.


    Nachdem meine Tochter den Herd angemacht hatte und ein Plastiktablett positionierte, fand ich den Melder in der Küche sehr sinnvoll.

  • Eben bei mir ging er an BEVOR das Öl in der Pfanne in Flammenaufging :D


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ich finde grade in der Küche macht der sinn normal hat man in der Küche keine auslösenden Partikel in der Luft
    (außer man hat bei der Abzugsanlage gespart ;) )


    so macht es grade bei Kindern Sinn da die wohl ohne Probleme den Herd einschalten können aber nicht die abzugsanlage
    so merkt man schnell wenn noch etwas auf der Herdplatte lag.

  • Und was nutzt einem das, wenn die Frau beim Welpentraining ist, ich beim einkaufen und die 11j. Tochter macht sich einen Pfannkuchen und vergißt diesen auf'm Herd.


    Diese sitzt in ihrem Zimmer und hört unter Volldampf via Ohrstöpsel Musik.


    Alle Rauchmelder waren angesprungen ... nur der in íhrem Zimmer nicht ... weil nicht via Funk vernetzt.


    Seit Samstag stinkt es hier immer noch ... also kommen jetzt diese Funkteile ins Haus.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Tochter zum Kochkurs schicken ;)

    Guter Einwand ... aber in ihrer Ganztagesschule ist sie auch schon in der Koch-AG ... und das hat dann schon mal auch nix genutzt ... also Schule wechseln ?

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Dann solltest Du auch über optische Melder nachdenken.

    Zumindest für das Kinder- wie Gästezimmer wäre das eine gute Idee ... hat da jemand Erfahrungen zu ?

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!