{Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hab heute mal BM2LTS auf meiner AVG II installiert und bin bis auf Details recht zufrieden.
    Installation ist in allen Punkten einwandfrei durchgelaufen, aber ich komme nicht ins Internet. Sehe sehr wohl die Hosts im lokalen LAN.
    In der SYSCONFIG sind DNS und Gateway ordentlich gesetzt und trotzdem geht weder ein Ping auf eine IP im Internet oder auf einen URL.
    Auch auf der Konsole ist keine Verbindung "nach außen" möglich.
    Pings zur Box funktionieren im LAN. In diesem Zusammenhang funktioniert auch keine Verbindung zum VDRAdmin via Browser. SVDRP geht aber.
    Mittels RCC komme ich auf die Box.
    Sehr seltsam!
    Noch was ist mir aufgefallen: Wie komme ich auf die Favoriten? Früher ging das mit der gelben Taste!
    LG
    Hartmut

  • hast Du auch Schritt 3 vom route66 ausgeführt?


    siehe Installationsanleitung ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • das war falsch .... mache bitte nochmal schritt 2 und nach einem reboot schritt 3 .... dann nach dem reboot weitere anpassungen per osd ....


    siehe installationsanleitung ....... ;-)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Zitat

    Schritt 3: Weitere Einstellungen vornehmen
    Im Schritt 3 werden letzte Einstellungen vorgenommen, die insbesondere für die ordnungsgemäße Funktion der Dienste rund um den VDR wichtig sind. Auch dieser Schritt ist zu bestätigen und erfordert nach erfolgreichem Durchlauf einen Neustart des Systems.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.sc-schulze.de/slideshowpro/albums/album-9/lg/Schnappschuss__2013-12-26_17.55.15_.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für die Info aber das Fehlerbild hat sich nur insofern geändert, dass bei DHCP ein Internetzugriff möglich ist.
    Nicht aber bei Eingabe von fixen IPs.
    Via DHCP konnte ich schon ein Update durchführen.
    LG
    Hartmut

  • hat gestern noch geklappt: Hab mir mal den syslog angesehen und der war voll mit Fehlermeldungen von so einem "Fritz!-Plugin!
    Kein Ahnung was das Teil macht, aber nach der Deinstallation geht jetzt der Netzzugriff auch mit fixen IPs.


    Nicht geklärt ist, wie ich den VDRAdmin aufrufen kann. Läuft der wie bisher auf Port 80?


    LG
    Hartmut

  • Nicht geklärt ist, wie ich den VDRAdmin aufrufen kann. Läuft der wie bisher auf Port 80?

    hast du Schritt 3 entsprechend Installationsanleitung ausgeführt - das ist wichtig? wenn ja, ruf doch mal bitte:


    http://IP-DEINES-VDR:8002 auf ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Mit dem Link komme ich auf ein "BM2LTS-Menu" wo bis auf tvtv und tvinfo kein Link zur Websteuerung funktioniert.
    Alle laufen auf einen http-Timeout auf.
    Ach ja bei iVDR kommt auch was.
    iVDR scheint zu funktionieren. Den EPG kann man für eine bestimmte Zeit aufrufen.
    Log-Einträge gibt's dazu keine.
    LG
    Hartmut
    Nachtrag:
    Schritt 3 der Anleitung habe ich umgehend nach Schritt 2 + Reboot ausgeführt.
    Gerade gesehen: RBC funktioniert auch.

  • Hi,


    wenn ich das lese, dann würde ich eine neue Installation von BM2LTS machen und die VDR Quellen nach der Installation incl. Punkt 3
    "Netzwerkumgebung und Anpassungen der IP" installieren. Dann kommt auch kein Fritzbox Plugin mit in das Spiel.


    Wenn es hier Probleme geben würde dann hätten wir diese schon über viele Jahre.


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v1.94A/Bildschirmfoto%202013-12-31%20um%2013.06.06.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Musste händisch setup.conf, xc.conf, rc.pl, und check_webifs.sh bearbeiten.
    Dort stand noch immer die DHCP-Adresse drin!


    Hmm, genau diese Punkte werden doch bei Punkt 3 angepasst z.B. mit einer eigenen festen IP.


    na, wenn es aber jetzt geht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Irgendwie bin ich jetzt verwirrt und/oder ich verstehe was falsch.
    Ich führe im Route66 die Punkte 1 und 2 durch und dann Punkt 3.
    Wie weiß der VDR welche statische IP ich verwende wenn ich bis zum Punkt 3 noch nichts geändert habe?
    Vor Punkt 3 die IP ändern hat stschulze zuvor es als "falsch" bezeichnet.
    Oder muss nach jeder IP-Änderung Punkt3 durchgeführt werden?
    LG
    Hartmut

  • Wieso wird die statische IP dort nicht übernommen?

    wenn man entsprechend installationsanleitung vorgeht, gibt es keine probleme ..... schritt3 liest die ip-adresse aus und trägt sie in die entsprechenden dateien ein. fummelt man vorher im osd rum, geht schritt 3 ins leere .... deshalb muss man zwingend mindestens schritt 2 ausführen ... dann geht auch schritt 3 wieder ..... und die ip-adressen sind korrekt gesetzt. dabei ist es egal, ob eine manuelle ip-adressvergabe oder per dhcp erfolgt .... wichtig ist nur, dass der vdr eine ip-adresse hat.


    und JA, es muss nach jeder IP-Änderung Schritt3 ausgeführt werden. Allerdings kann man dann auf die erste Frage nach dem Aufruf mit NEIN anworten und dann seine alte IP-Adresse angeben, so dass die neue IP eingetragen wird.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • und JA, es muss nach jeder IP-Änderung Schritt3 ausgeführt werden. Allerdings kann man dann auf die erste Frage nach dem Aufruf mit NEIN anworten und dann seine alte IP-Adresse angeben, so dass die neue IP eingetragen wird.


    Vielleicht sollte man diesen Passus in die Installationsanleitung aufnehmen!
    Was mit nun noch fehlt sind die Login-Daten für Live und andere Verwaltungstools.
    LG
    Hartmut

  • Hi,


    Zitat

    Was mit nun noch fehlt sind die Login-Daten für Liv


    alles standard Passwörter


    Wiki: Live Plugin

    Zitat

    admin


    und für das Passwort


    live


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mit meiner Installation auf der AVG mit ext. NCV immer wieder Probleme damit, das die Kiste nur unregelmässig beim Start hochkam.
    Daraufhin habe ich mal einiges an Plugins rausgenommen, die ich nicht unbedingt brauche.


    Nun startet die Box zuverlässig und ist irre schnell auf dem Startsender, aber es ist auffällig das nach dem Start erst einmal der watchdog zuschlägt bevor der VDR bedienbar ist.


    Ich hänge mal mein syslog so eines Startes an...


    Ferner fällt auf, daß beim ersten VDR Start immer folgende Fehlermeldung auftaucht:


    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] ERROR (lirc.c,52): /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] remote control remote-rbfp0 - keys known
    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] remote control remote-tcp:2002 - keys known
    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Habe im Moment keine Ahnung ob das mit dem watchdog Problem zusammenhängt.


    60 Sekunden bevor der Watchdog zuschlägt stehen immer mal wieder andere Aktionen im syslog.


    Wäre für Hinweise dankbar, denn so ein Restart Start ist halt ärgerlich...


    BTW, 1.7.28.4 installiert und route66-v28 durchgeführt und auch in Schritt 3 die IP Adresse eintragen lassen...Auch neuste eHD FW läuft...

  • Hi,


    Zitat

    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] ERROR (lirc.c,52): /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] remote control remote-rbfp0 - keys known
    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] remote control remote-tcp:2002 - keys known
    Jan 1 13:50:03 BM2LTSR66RBex vdr: [2244] ERROR: remote control LIRC not ready!


    trage doch mal in die /etc/rc.local diese Zeile ein, dann wird der Lirc vor dem VDR-Start angehalten


    Code
    /etc/init.d/lirc stop


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • /etc/init.d/lirc stop


    Habe ich gemacht, ändert das Verhalten laut syslog zwar leicht, verhindert aber nicht das Zuschlagen des watchdogs...

  • Hi,


    ein Problem iegt hier


    Zitat

    vdr: [2247] PANIC: watchdog timer expired - exiting!

    was sagt deine Timerliste, vielleicht mal löschen und neu setzen.


    Weiter Lösungen werden Updates bringen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!