{Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hallo,


    @ Dee: Es geklappt, der Treiber ließ sich dadurch installiert. Super. Vielen Dank!


    Aber es funktioniert nur 1x!
    Nach dem 1. Hochfahren der Box war die Grafik tadellos. Ich konnte alle Einstellungen im NVIDIA-Setting vornehmen.
    Beim 2. Hochfahren kam wieder die Meldung: "Ubuntu läuft mit geringer Grafikeistellung". Im Kontrollzentrum/ NVIDIA X Server Setting kommt folgende Meldung: "You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please
    edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server".
    Nach der Inst. eines älteren Treibers (NVIDIA-Linux-x86-295.59.run) war ich schon der Meinung, es funktioniert. Aber nach dem 4. Hochfahren kam wieder o.g. Fehlermeldung.
    Welchen Treiber muß ich denn nehmen?


    Der Ton aus der grünen Klinkenbuchse funktioniert nun.


    Besser wäre natürlich, den Ton der HDMI Buchse (Grafikkarte) zu aktivieren.
    Es muß wohl der ALSA-Treiber aktualisiert werden. Wie wird das gemacht?


    Nochmals danke und Grüße!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    5 Mal editiert, zuletzt von Ebus ()

  • Hallo Ebus,


    Der neue Treiber geht auch.
    Direkt nach der Installation aus etc/X11/ die xorg.conf sichern und nach einem Neustart in den Wartungsmodus
    gehen und diesen austauschen.


    Audio über HDMI (in XBMC)
    sudo add-apt-repository ppa:team-iquik/alsa
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    Gruß
    Dee

    Gruß
    Dee


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-68, 128GB SSD, 4TB HDD, GeForce GT 630
    Kopfstation: Netceiver mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    VDR 1: Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-64, 128GB SSD, GeForce 610
    VDR 2: Raspberry PI

  • Hallo,


    es will nicht klappen. Nach dem Tausch der etc/X11/ xorg.conf im Wartungsmodus ist alles o.k. Aber beim nächsten Hochfahren kommt wieder die Fehlermeldung ("Ubuntu läuft mit geringer Grafikeistellung"). Ich müßte jetzt wieder die xorg.conf tauschen, da diese völlig ohne "Inhalt" ist. Was ist da los?


    Viele Grüße und danke!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

  • Gruß
    Dee


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-68, 128GB SSD, 4TB HDD, GeForce GT 630
    Kopfstation: Netceiver mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    VDR 1: Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-64, 128GB SSD, GeForce 610
    VDR 2: Raspberry PI

  • Dee: Es scheint zu funktionieren. Habe #radeon und #fglrx in die xorg.conf im Wartungsmodus eingefügt. Werde weiter testen.
    Die Anleitung ist sehr interessant. Hast Du diese so unverändert verwendet, um XBMC zu installieren? (die AVG soll ja im testing sein)


    Grüße!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    3 Mal editiert, zuletzt von Ebus ()

  • Die Zeilen mit # am Anfang werden ignoriert
    Scheinbar hatte sich ein Fehler eingeschlichen, wenn es jetzt geht.


    Audio siehe B642


    XBMC
    sudo apt-add-repository ppa:nathan-renniewaldock/xbmc-stable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc

    Gruß
    Dee


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-68, 128GB SSD, 4TB HDD, GeForce GT 630
    Kopfstation: Netceiver mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    VDR 1: Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-64, 128GB SSD, GeForce 610
    VDR 2: Raspberry PI

  • Hallo zusammen,


    habe mich ja länger nicht gemeldet...


    Nachdem ich nun schon zweimal auf meiner Hauptbox die 31.11. installiert habe, möchte ich mich mal mit einer Auffälligkeit melden.


    Energieoptionen auf EIN, bei Knopfdruck auf "Standby" eingestellt...


    Wenn nun die Box für eine Aufnahme aus dem DS startet, erscheint keine Uhrzeit im Display und es leuchtet auch nur die rote LED.
    Normale wäre, das auch noch zusätzlich die grüne LED leuchtet (standby eben...) und die Uhrzeit angezeigt wird.


    Drückt man in diesem Zustand den Powerknopf geht die Kiste ganz normal an und alle Anzeigen sind wir immer...


    Die Aufnahme läuft auch, nur eben das Verhalten ist noch anders als es bei der 29.5 war...


    Kann das jemand bestätigen ?


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo,


    ich habe XBMC wie in B646 beschrieben installiert. Das XBMC-Symbol ist auch auf dem Desktop. Aber warum lässt es sich dort nicht starten?


    Vielen Dank!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebus ()

  • Hallo Ebus,


    Alles löschen und dann XBMC neu Installieren


    sudo apt-get purge --auto-remove xbmc

    Gruß
    Dee


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-68, 128GB SSD, 4TB HDD, GeForce GT 630
    Kopfstation: Netceiver mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    VDR 1: Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-64, 128GB SSD, GeForce 610
    VDR 2: Raspberry PI

  • Hallo,


    XBMC ist nun da! Super!
    Aber es kommt kein Ton über HDMI (Anleitung B642). Vielleicht hilft die Ausgabe von aplay -l.
    Wäre es möglich, dass im Alsamixer die Karte stummgeschaltet ist? Wie wird das geändert?
    Auch erscheint HDA NVidia hdmi (ALSA) als Audioausgabegerät in XBMC nicht.

    Nochmals danke!



    Habe ich eben ausgeführt.

    Zitat

    root@BM2LTSR66RBin:~# aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Litt
    e Endian, Rate: 48000 Hz, mono


  • Hallo zusammen,
    darf ich das nochmal hochholen ?


    Kann wirklich keiner der die neueste Version mit einer Reelbox benutzt dieses Displayverhalten bestätigen ?


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo,


    maier2505: V1.94.3A zeigt bei der Aufnahme bei mir folgendes Verhalten: Nach dem selbstständigen Erwachen aus dem DS (Energieoptionen: Ein - Abfrage: "Ausschalten") leuchtet Standby & Record. Auch das Datum wird angezeigt. Die Anzeige sieht aber irgendwie verworren aus.
    Nach der Installation von VDR-1.7.31.11 ergab sich dazu keinerlei Änderung. Nun konnte ich aber feststellen, dass z.B. ARD HD mit 1080i angezeigt wird! Wie ist das möglich?
    Welche Veränderung bzw. Verbesserungen bringt VDR-1.7.31.11.? Ich habe mich gerade erst damit beschäftigt.


    Grüße!

  • Hallo,


    maier2505: V1.94.3A zeigt bei der Aufnahme bei mir folgendes Verhalten: Nach dem selbstständigen Erwachen aus dem DS (Energieoptionen: Ein - Abfrage: "Ausschalten") leuchtet Standby & Record. Auch das Datum wird angezeigt. Die Anzeige sieht aber irgendwie verworren aus.
    Nach der Installation von VDR-1.7.31.11 ergab sich dazu keinerlei Änderung. Nun konnte ich aber feststellen, dass z.B. ARD HD mit 1080i angezeigt wird! Wie ist das möglich?
    Welche Veränderung bzw. Verbesserungen bringt VDR-1.7.31.11.? Ich habe mich gerade erst damit beschäftigt.


    Grüße!


    Hallo ebus,


    Das Verhalten, daß Du fotografiert hast kenne ich auch von der 1.7.29.5 die mit dem Image installiert wird, ab und zu nach aufwachen aus dem DS wegen einer Aufnahme.


    In diesem Fall stimmt LED rot und grün, da eine Aufnahme im standby läuft.


    Durch Aufwecken mit On/Off und anschliessendes wieder in standby schicken mit On/Off stimmt dann wieder alles.


    Nach der Installation von 31.11 habe ich dann das Verhalten, daß mein Display leer ist...


    Evtl. alles nur ein Schönheitsfehler, aber macht mich mistrauisch.



    Welche weiteren Unterschiede die Versionen haben, kann ich im Moment auch nicht sagen.



    Nach wie vor kann ich mit keiner neueren Version mehr als Recordingsverzeichnis mein QNAP NAS mit NFS verbinden, danach läuft die Kiste beim Starten immer in einen vdr restart.


    Also benutze ich im Moment CIFS, hat aber Nachteile, z.B. wenn ich eine Laufende Aufnahme ansehe läuft die immer nur bis zu der Länge zum Zeitpunkt des Abspielens.


    Mit NFS wurde die Aufnahmelänge immer während des Abspielens upgedatet.


    Beste Grüße



    maier2505








    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo,


    wie gesagt, ich habe heute VDR-1.7.31.11 installiert und das Verhalten des Displays ist wie auf dem Foto abgebildet. Zum Glück funktioniert auch die Verbindung zum NAS.
    Aber warum wird bei ARD HD 1080i angezeigt?
    Eigentlich ist alles gut, bis auf die Tonausgabe von XBMC über HDMI (GF 210). Wenn da noch jemand einen Tipp hätte...


    Grüße!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

  • Hallo,


    maier2505: V1.94.3A zeigt bei der Aufnahme bei mir folgendes Verhalten: Nach dem selbstständigen Erwachen aus dem DS (Energieoptionen: Ein - Abfrage: "Ausschalten") leuchtet Standby & Record. Auch das Datum wird angezeigt. Die Anzeige sieht aber irgendwie verworren aus.
    Nach der Installation von VDR-1.7.31.11 ergab sich dazu keinerlei Änderung. Nun konnte ich aber feststellen, dass z.B. ARD HD mit 1080i angezeigt wird! Wie ist das möglich?
    Welche Veränderung bzw. Verbesserungen bringt VDR-1.7.31.11.? Ich habe mich gerade erst damit beschäftigt.


    Grüße!


    Hi,


    wie sind denn die Plugineinstellungen vom LCD?


    folgende Eingenschaften sollten immer so eingestellt sein am Plugin

    Zitat


    text scrollen -> nein oder Textzeilen scrollen - niemals
    Uhrzeit bei nutzerinaktivität anzeigen -> nein


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,



    das könnte tatsächlich weiterhelfen, ich hatte scrollen "einmal" eingestellt.


    Probiere ich damit mal aus...


    Ist eine Lösung des NFS Problems in Aussicht ?


    MfG


    maier2505



    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6


  • Aber warum wird bei ARD HD 1080i angezeigt?


    Wäre normal wenn Du nicht mit Quellauflösung arbeitest...


    Bei Einstellung 1080 und "maximal" wird die Box hochkonvertieren...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • update-rc.d reelvdr defaults reboot



    Hallo cinfo,


    so hattest Du mir damals beigebracht wie man den vdr über einen daemon startet und ich konnte NFS für das NAS nutzen.
    Mit den neusten Versionen geht das aber nicht mehr, da bekomme ich beim Systemstart dan "Fernbedienung anlernen-Taste für AUF drücken"...


    Gibt es wieder eine Lösung für das NFS Problem ?


    BTW, habe kontrolliert ich hatte in den Displayeinstellungen scrollen auf AUS...


    Beste Grüße


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    hmm, wenn NFS genutzt wird ---> welche Version wird denn in der sysconfig geladen?


    sollte so sein

    Code
    MOUNT?_NFS_NFSVERSION="2"


    wenn die /etc/init.d/reelvdr nicht sauber über die /etc/rc.local geladen wird, dann könnten man diese mal versuchen über
    eine die Runlevels einzubinden.


    Code
    update-rc.d /etc/init.d/reelvdr defaults


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letzte Woche die aktuelle eHD Firmware eingespielt und seit dem werden flac Dateien nur ruckelnd wiedergegeben.
    Nachdem ich auf die vorherige eHD Firmware zurückgegangen bin lassen sich flac Dateien wieder normal abspielen.


    Ist das ein bekanntes Problem?


    Schöne Grüße


    M

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!