[VDR4Arch]Einrichtung der Fernbedienung Gehäuse MS-Tech 1200

  • Hallo,


    ich hänge an oben genannten Infrarot Empfänger. Gebraucht wird das Modul "hid_mstech"
    für die Benutzung der Farbtasten usw. Ohne dieses Modul funktioniert die FB auch, aber es fehlen
    die Farbtasten und noch 2 oder 3 Tasten unter YAVDR.


    Nach der Installation vom VDR4Arch funktionieren außer der Tastatur noch 1 -9, die 0 sowie die
    Pfeil links, rechts, auf und ab Tasten der Fernbedienung !


    Das dkms Modul habe ich schon gebaut und wird beim Start auch geladen. Lirc habe ich installiert,
    ist aber nicht gestartet - das Verzeichnis /etc/lirc ist leer.
    Installiert habe ich eventlircd-svn und habe in /usr/lib/udev/rules.d/ in 98-eventlircd.rules Vendor und
    Product Nummer eingetragen.
    zusätzlich habe ich auch in /etc/eventlircd.d/ die 03_1d57_ac01.evmap angelegt. Die evmap ist gleich
    wie auf meinem YAVDR - von daher ist kein Fehler zu erwarten.


    Von meinem YAVDR habe ich den Inhalt der remote.conf auf das System kopiert, unter Beachtung der
    Zugriffsrechte.


    Der PC empfängt die Tasten der Fernbedienung - habe ich gestern mal getestet !


    So und jetzt stehe ich eigentlich auf dem Schlauch - habe schon etliche Versuche ausgeführt, komme
    aber nicht weiter. Vor allen Dingen eins, woher hatte der VDR/FB die funktionierenden Tasten, obwohl in der
    remote.conf nur die Tastatur-Codes eingetragen waren?


    Frage: muß lircd gestartet werden - brauche ich noch etwas anderes - eventuell inputlirc ?
    Für Tips wäre ich froh ! :O


    Gruß Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Installiert habe ich eventlircd-svn und habe in /usr/lib/udev/rules.d/ in 98-eventlircd.rules Vendor und
    Product Nummer eingetragen.


    Hast du den systemd-Service für eventlircd auch aktiviert und gestartet?
    Lirc selbst brauchst du nicht, aber irw aus lirc-utils ist praktisch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    ja,eventlircd ist gestartet - Hab mit IRW nach stop von eventlircd getestet ob was kommt - das hat geklappt!


    wobei, ich muß noch mal prüfen ob das von meinen 2 Skystar USB HD teile gekommen ist. bin jetzt erst mal eine
    Stunde weg, dann teste ich das.


    Edit : Die Signale, die jetzt funktionieren werden vom Gehäuse empfangen, hab ja heute mal die USB Empfänger
    mit einem Tuch abgedeckt (Lichtdicht).


    mfg

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo Copperhead,
    da ich an meinem VDR noch 2 Skystar USB Hd angeschlossen habe versuche ich mal damit
    mein Glück.
    Also sudo ir-keytable :


    Sudo ir-keytable -r


    und sudo ir-keytable -t


    In der /etc/rc_keymaps habe eine Datei technisat_usb_hd mit folgendem Inhalt angelegt


    So, wo muß ich weiter ansetzen ?
    Beim Remote Plugin könnte es wegen dem Wechseln der Device Probleme geben ?!


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Nochmal kurz !


    Das einzige wo mir auffällt ist in der "ir-keytable -r" die eine "0" die mehr ist. Wo kommt das
    her ?


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • In der /etc/rc_keymaps habe eine Datei technisat_usb_hd mit folgendem Inhalt angelegt

    Code
    $ sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event13) with:
    Driver technisat-usb2, table rc-technisat-usb2
    [...]
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event15) with:
    Driver technisat-usb2, table rc-technisat-usb2


    Code
    # table rc-rc5-tv, type: RC-5


    Der Name der table passt nicht zum vom Treiber erwarteten Namen. Außerdem musst du ja noch in der /etc/rc_maps.cfg angeben, dass du die keytable laden lassen willst.


    Du musst dem remote-Plugin übergeben, welches Gerät es einbinden soll und das Gerät muss angelegt worden sein, bevor der VDR gestartet wird.
    Bei Eventlircd bräuchtest du noch eine passende udev-Regel, damit das Programm den Empfänger an sich binden kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für Tips wäre ich froh


    Hilft Dir das hier nicht weiter? Es ist für yaVDR geschrieben, gilt aber auch allgemein.


    Albert

  • Hallo, also mit der Driver und table habe ich auch bemerkt. ich habe jetzt die table in "rc-technisat-usb2" umbenannt.
    Ausserdem habe ich in der /etc/rc_maps.cfg


    * rc-technisat-usb2 /etc/rc_keymaps/rc-technisat-usb2
    #technisat-usb2 rc-technisat-usb2 /etc/rc_keymaps/rc-technisat-usb2


    das so eingefügt.


    Die Zeile mit dem Stern hab ich jetzt durch einen Neustart mal ausprobiert - die keytable hat sich nicht verändert.
    wenn ich "sudo ir-keytable -c -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/rc-technisat-usb2" ausführe wird die keytable auch nicht
    geändert. :wand


    Solange die nicht passt kann ich das stecken ... :(


    Oder ist das falsch ? - :wand :wand :wand


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo ADT,


    kenn ich von YAVDR, ist dort in 5 Minuten erledigt - hab das auch schon mit UDEV versucht mit dem
    Internen IR Empfänger - Bekomme es aber nicht auf die Reihe. :wand
    Das Problem ist folgendes - unter YAVDR gehen ja bis auf 2 oder 3 Tasten + Farbtasten alle anderen.
    Hier geht mit dem Internen Empfänger nur 0-9 sowie links, rechts, auf und ab.
    Das wars dann. In der originalen remote.conf sind nur diese Einträge drin :


    und damit funktionieren die oben genannten Tasten :wand


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Ich haue mir jetzt mal einen Schorle in den Kopf :mua , morgen wird mal von der Festplatte YAVDR
    gebootet und in Ruhe mal die ganze Sache dort angeschaut.


    Und dann sehen wir weiter. Trotzdem vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • kenn ich von YAVDR, ist dort in 5 Minuten erledigt - hab das auch schon mit UDEV versucht


    Jo, UDEV sollte schon passen. Schau Dir es von yaVDR ab. Erst wenn Du den Empfenger fangen kannst, dann hast Du gewonnen. Die hier


    Code
    cat /proc/bus/input/devices
    lsusb


    müssen ihn erstmal listen. Wenn Du ihn einmal hast, kannst Du mit evtest die Codes auslesen und die remote.conf ändern.


    Albert

  • Hallo, da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen.


    Hab jetzt mal "eventlirc" runtergeworfen, alles wieder in den Anfangs Zustand gebracht!
    Das einzige was geblieben ist - evtest.


    Neu gebootet, dann mit "sudo cat /proc/bus/input/devices ist das der Empfänger des MS-Tech Gehäuses:


    I: Bus=0003 Vendor=1d57 Product=ac01 Version=0110
    N: Name="Mouse"
    P: Phys=usb-0000:00:13.2-2/input0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb3/3-2/3-2:1.0/input/input0
    U: Uniq=
    H: Handlers=sysrq kbd event0
    B: PROP=0
    B: EV=120013
    B: KEY=1000000000007 ff800000000007ff febeffdfffefffff fffffffffffffffe
    B: MSC=10
    B: LED=1f


    I: Bus=0003 Vendor=1d57 Product=ac01 Version=0110
    N: Name="Mouse"
    P: Phys=usb-0000:00:13.2-2/input1
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb3/3-2/3-2:1.1/input/input1
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd mouse0 event1
    B: PROP=0
    B: EV=1f
    B: KEY=4c37fff072ff32d bf54444600000000 1f0001 20c100b17c000 267bfad951dfed 9e168000004400 10000002
    B: REL=143
    B: ABS=7f0100000000
    B: MSC=10


    mit "sudo evtest /dev/input/event0" kommt beim betätigen der Fernbedienung die Tastendrücke beim VDR an.


    Als Beispiel mal KEY_OK usw. Diese Tasten habe ich dann in der "remote.conf" mal am Anfang eingefügt.


    KEY_OK KEY_OK
    KEY_UP KEY_UP usw. In der ersten Spalte sind die Tasten der FB, die zweite Spalte ist das Mappen für den VDR,


    Ist doch richtig so? Nach einem Neustart geht nichts.


    Nächster Schritt, dann nehme ich das Plugin vdr-remote und dann wird es schon was. Ok, in die runvdr.conf, VDR neu
    gestartet - :wand keine Berechtigung für /dev/input/event0 :wand


    Ok, bei der ganzen Aktion hab ich auch festgestellt das die Tasten für Rot, Blau usw. nicht gesendet werden. Habe sämtliche
    events durchprobiert. Das Problem hab ich auch bei YAVDR das die Farbtasten gerade dann nicht gehen, wenn man sie
    braucht. :§$% War auch die Tage im YAVDR Forum angesprochen !


    Aber es gibt ja auch diese 2 Device, sind von meinen Technisat Empfänger Skystar USB HD und die bringen mit "evtest"
    alle Tasten, vor allen Dingen auch die Rot, Grün usw.


    I: Bus=0003 Vendor=14f7 Product=0500 Version=0001
    N: Name="IR-receiver inside an USB DVB receiver"
    P: Phys=usb-0000:00:13.5-2/ir0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb6/6-2/rc/rc0/input13
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event13
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=fc210 201244100000000 0 0 200000000c01 1e000000000000 10000ffc
    B: MSC=10


    I: Bus=0003 Vendor=14f7 Product=0500 Version=0001
    N: Name="IR-receiver inside an USB DVB receiver"
    P: Phys=usb-0000:00:13.5-3/ir0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:13.5/usb6/6-3/rc/rc1/input14
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event14
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=fc210 201244100000000 0 0 200000000c01 1e000000000000 10000ffc
    B: MSC=10


    Mit dem remote-plugin bringen sie auch nicht das Problem mit der Berechtigung. Es kommt der Bildschirm zum anlernen
    aber geht nicht weiter. Ich habe aber auch eine remote.conf, ich weiß die muss umbenannt/verschoben/entsorgt werden,
    aber ich will nicht anlernen, weil die Regierung schaut ja an der Kiste!


    Deswegen jetzt meine Frage : Wenn ich die ankommenden Tasten in der remote.conf mappe, das remote plugin in der
    runvdr.conf abschalte, müsste es doch gehen.
    Hab langsam den Frust mit dem Gehäuse, kenne die rules in udev schon fast in und auswendig und hab keine Ahnung
    wo ich da ansetzen soll.


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo,


    Zitat

    Ohne remote.conf und mit remote Plugin den VDR starten und einfach anlernen


    Ja, hab ich gemacht. Die remote.conf nach remote.conf-orginal, in der runvdr.conf mit
    AddPlugin remote -i /dev/input/ir danach dann mit -i "/dev/input/ir" dann "-i /.... " usw. probiert.


    Es steht dann oben da, Tastatur anlernen, aber sonst passiert nichts mehr :wand
    Das Device hat die Rechte root:vdr


    /dev/input/ir ist ein verweis auf event13, dies ist eine der externen USB- Empfänger.
    Der Link wird automatisch beim Systemstart angelegt über eine Udev Rule die im System hinterlegt
    ist. Da habe ich also nichts dazu machen müssen .


    Über ir-keytable -t bekomme ich folgende Ausgabe (Karte=SkystarUSBhd):


    Ich raffe es nicht ! Wie kann ich diese Scan Codes in der remote.conf eintragen ?
    Irgendwo habe ich gelesen, das der Code ohne Eventlirc als Keyboard Eingabe gewertet
    wird. Eventlirc läuft nicht - Kommentar Copperhead, ist kein YAVDR !


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Gibt es ein "/dev/input/ir" überhaupt? Wenn ja: Darf der VDR-User davon lesen (zum Ausprobieren zum User VDR wechseln mit "su - vdr" und dann in dessen Kontext ein "cat /dev/input/ir" starten und während das läuft Tasten auf der Fernbedienung drücken)?


    Macht es denn in deinem Setup überhaupt Sinn eine Tastatur anzulernen? Wenn nein, dann solltest du das abschalten. In der Standard-runvdr.conf von vdr4arch sollte der passende Konfigurationseintrag eigentlich drin sein. Ansonsten "man runvdr.conf".

  • Hallo und guten Abend,
    zu den Fragen - Ja das Device "/dev/input/ir" wird vom system angelegt und zeigt nach "/dev/input/event15"
    ls -l bringt :


    Mit "cat /dev/input/ir" kommt folgendes:


    Das ist die Ausgabe von den Tasten "Info", "OK", "Menue" jeweils einmal die Taste gedrückt.
    Habe sämtliche Tasten der FB gedrückt, alle Tastendrücke lösen eine Reaktion aus.
    Die Tasten 0-9 schalten im Programm um, die Taste OK ruft die Anzeige von dem Kanal und was läuft
    auf. Vermutlich wird dies als Tastatureingabe an den XServer erkannt?


    Alle anderen Tasten sind Tod. Bei dem Empfänger handelt es sich um eine Externe USB-Einheit Typ
    Skystar USB HD.
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRwQCqz9ZDie_79xFQWEmqPkK8klPc5zISa344qDHNu-bTw_oxoVw]


    Da ich erst jetzt wieder nach Hause gekommen bin, konnte ich noch nicht weiter testen.


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Vermutlich wird dies als Tastatureingabe an den XServer erkannt?



    Wenn bei Dir nur das in Deiner remote.conf steht, dann brauchst Du dich nicht zu wundern. Versuche es mal mit LIRC.Up anstelle XKeySym.Up!



    Albert

  • Hallo und Danke für die Antwort.
    Habe ausser den XKeySym.up Einträgen noch folgende Einträge in der "remote.conf".


    Die Farbtasten sind da noch nicht richtig zugeordnet, aber die Menü + Info Taste müssten
    ja funktionieren?
    Da ich jetzt langsam durcheinander komme bräuchte ich jetzt mal ein paar Infos:


    1. Ausser der "remote.conf", dem Device /dev/input/ir" , der ir-keymaps mit den passenden
    Keys wird geladen und ist in /etc/rc_keymaps/rc-technisat-usb2 passend gemappt.
    brauche ich da noch was ?
    2. Lirc ist installiert ! Muss das gestartet sein - wie sollte die lirc.conf aussehen ?
    3. Brauche ich "eventlircd" oder ist das in meinem Setup nicht nötig. Mit Eventlircd
    werden die Tasten Eingaben abgefangen?


    Bräuchte mal die nötigen Schritte in Kurzform - das brauchst du, das andere nicht !


    Wäre das möglich ?


    bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Brauche ich "eventlircd" oder ist das in meinem Setup nicht nötig.


    Eventlircd kontrolliert Kernel Input Devices und übersetzt Tastendrücke in Lirc-Tastendrücke, falls für den besagten Device ein evmap gibt und es einen Treffer liefert. Einen Repeat Filter bringt Eventlircd auch mit und legt einen Lirc-Socket ab.


    Lies mal das durch.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!