[gelöst]Verschwundene VDR-Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich über den massig freien Platz auf meinem VDR gewundert, und wie zu erwarten war, lag es daran, dass Aufnahmen gelöscht wurden - ich vermute, weil der Platz eng wurde. Allerdings verstehe ich nicht warum. Die meisten laufen über den Autotimer von VDRlive ein mit einer Lebensdauer von 99 - sollten also nach meinem Verständnis nicht gelöscht werden. Außerdem waren auch neue manuelle - und leider auch (ur-)alte - Aufnahmen dabei:


    Ein Ausschnitt aus dem Syslog:


    Meines Wissens werden doch Priorität und Lebensdauer im Ordnernamen gespeichert. Bei der 2007er-Aufnahme war das noch korrekt, aber auch die wurde ja von Platte gefegt.


    Hat noch irgendjemand einen Tipp, v.a. wie man das vermeiden kann?


    Besten Dank für jegliche Hinweise!


    P.S.: Die Platte ist jetzt nicht komplett leer gefegt, aber gerade das 5.1-Hörspiel von 2007 ("Lilipuz - Der Klabauterkrieg") hätte ich gerne behalten, denn sowas ist wirklich nicht/kaum mehr zu bekommen - wirklich ärgerlich...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Code
    Oct 27 22:33:30 yavdr vdr: [1083] confirm: Aufzeichnung löschen?
    Oct 27 22:33:30 yavdr vdr: [1083] warning: Aufzeichnung löschen?


    Das sieht für mich ja eher so aus, als wäre da jemand über das OSD des VDR dran gewesen und hätte die Aufnahmen gelöscht, sonst gäbe es ja nichts zu bestätigen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sieht ganz so aus, allerdings fand ich die Zeiträume etwas kurz - ich selbst war´s nicht, und ansonsten ist es "natürlich" auch niemand gewesen.
    Aber ich habe es noch einmal gechecked, und für ganz unwahrscheinlich halte ich es jetzt auch nicht.


    Wenn der VDR voll läuft, sieht man das im Logfile? Ich habe das File gescannt und keine Meldung in dieser Richtung gesehen. Und gibt es mit Sicherheit kein automatisches "Confirm" im Loglife, wenn er selbstständig säubert?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Wenn der VDR voll läuft, sieht man das im Logfile?


    Ja: http://projects.vdr-developer.…16c0279bb40633a8f963#n138
    Da sollte also eine Auswahl der Meldungen kommen und auch im Log landen:

    Code
    "low disk space while recording, trying to remove a deleted recording..."
    "...no deleted recording found, trying to delete an old recording..."
    "...no old recording found, giving up"
    "Low disk space!"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besten Dank für das Feedback - werde wohl nie nachvollziehen können, was da letzten Sonntag passiert ist. Denn auch das Logfile gibt mir wegen permanenter "audio/video difference too big" & Co Meldungen sowie wohl daraus resultierender "imuxsock lost xxx messages from pid 1083 due to rate-limiting" nicht lückenlos Auskunft darüber, ob/wann umgeschaltet oder die Wiedergabe von Aufnahmen gestartet wurde. Gut möglich auch, dass niemand etwas mit dem VDR selbst gemacht hat, sondern die Universalfernbedienung falsch verwendet oder sich einfach draufgesetzt hat... ;)


    3PO: Das Besondere an meiner Aufnahme: Es war eine 5.1-Dolby-Digital-Version, nicht die Stereo-Fassung - Stereo-Hörbücher/Hörspiele gibt es wie Sand am Meer ;).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hast du denn auf der Platte nachgesehen ob die Aufzeichnungen wirklich weg sind? Wenn man Aufnahmen löscht dann verschwinden die doch nicht sofort, sondern werden nur auf gelöscht gesetzt. Nur wenn dann eine neue Aufnahme ansteht und kein Platz mehr da ist werden die gelöscht. Wenn das der Fall ist, dann ist das natürlich sehr leichtsinnig. Man betreibt doch keinen VDR mit einer fast vollen Platte!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur wenn dann eine neue Aufnahme ansteht und kein Platz mehr da ist werden die gelöscht.


    Oder beim nächsten Start.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Moin,


    storebackup hat mir jetzt auch bei meinem VDR zu bis zu 39 Tage Backup verholfen auf einem nur fürs Backup eingesetzten 6TB NAS :wow


    Einfach sehr genial das Teil. (http://storebackup.org/)


    Das gute daran: Überwachung von bit rot, da src und backup verify gegen md5-Datenbank (flat file), die beim Backup aufgebaut wird. Kann das Teil nicht hoch genug loben.


    Ciao



    Lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!