[0.5] Live verursacht manchmal Absturz

  • Da es gerade wieder aktuell ist, kann man als Workaround nicht sowas machen, um den Fehler abzufangen?


    Code
    virtual std::string const LongDescr() const 
    {
    if (!m_event)
     return std::string("");
    else
     return std::string(m_event->Description() ? m_event->Description() : ""); 
    }

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Da es gerade wieder aktuell ist, kann man als Workaround nicht sowas machen, um den Fehler abzufangen?


    wenn deine Änderung hilft, dann geht es aber auch so:

    Code
    virtual std::string const LongDescr() const 
    {
     return std::string(m_event && m_event->Description() ? m_event->Description() : ""); 
    }


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • War mir nicht sicher, ob das auch so geht. Aber vielleicht könnte mal jemand mit vielen Timern testen. Hab aktuell grad keine.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ich kann das mal einbauen heute Abend und testen - habe ne ganze Reihe von Timern - aber ich bezweifle, dass es hilft - denn wenn m:event ungültig ist, bringt der if nichts.


    Da hilft IMHO nur sauberes locking "vorne dran"

  • Kachelt immer noch ab - das ärgerliche dabei:
    - laufende Aufnahmen werden unterbrochen
    - manchmal rutscht aber auch ein Timer "aus versehen" in die timersdone.conf

  • na dann muss da mal jemand ran, der sich damit auskennt :D Ich öffne nochmal ein Ticket auf vdr-developer.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief: welche Version der cxxtools nutzt du? Ich habe den Eindruck, dass es mit der letzten stabilen Version 2.2.1 nicht mehr passiert.
    Vielleicht können die vdr4arch-Nutzer und andere, die schon die aktuelle Version 2.2.1 einsetzen (z.B. easyVDR Alpha mit den Pakete aus trusty) etwas dazu schreiben, ob sie damit noch Abstürze beobachten konnten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Dass das mit der cxxtools-Version zusammenhängt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab aber 2.1.1.


    Code
    root@homeserver:~# apt-cache policy libcxxtools8
    libcxxtools8:
      Installiert:           2.1.1-1
      Installationskandidat: 2.1.1-1
      Versionstabelle:
     *** 2.1.1-1 0
            500 http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debian/ wheezy/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Aktuell hab ich keine Timer und wenn, dann weiss ich, dass ich da nicht klicken darf, da es zum Absturz kommen KÖNNTE.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • tntnet könnte da natürlich auch noch mit hineinspielen - da gab es auch noch Bugfixes beim Threading und den Request-Headern: http://www.tntnet.org/download…1/Releasenotes-2.2.1.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Um mal die cxxtools und tntnet auszuschließen (den recimagesv3-Patch im live-Plugin hat mini73 gestern auch noch um [live] Patch für Recording Images erweitert) hier mal ein PPA mit den betroffenen Paketen passend zu testing-vdr und testing-yavdr:
    https://launchpad.net/~seahawk…l/+archive/tntnet-testing


    Vielleicht können das mal die betroffenen yaVDR Nutzer mit Crashes des live-Plugin ausprobieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin seahawk,


    leider passiert es auch mit neuen cxxtools und tntnet aus deinem Repo:


    Code
    Mar 13 10:44:11 htpc kernel: [10713.088997] vdr[6483]: segfault at f800 ip 00007f256f2ef99f sp 00007f2510ff1ad8 error 4 in libc-2.15.so[7f256f1b5000+1b5000]


    Cheers,
    Ole

  • Moinsen nochmal,


    der Patch im Live-Plugin hat anscheinend noch mehr verändert. In den Aufnahmen werden die Ordner
    nicht mehr sauber eingerückt (siehe Screenshot - Lilyhammer und Star Trek Enterprise).


    Screenshot


    Cheers,
    Ole

  • Dazu gibts hier einen Thread:


    LIVE-Plugin - Einrücken von Unterverzeichnissen


    Bei mir wir alles korrekt eingerückt, aber andere Nutzer haben das Problem auch.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,
    das mag ja sein, aber... :)


    Bis zur Installation von minis Update aus seahawks Repo wurde auch bei mir korrekt eingerückt, danach nicht mehr.
    Aktuell bin ich wieder auf die Version aus yaVDR-Testing zurück (0.3.0+git20130915-4yavdr2~precise) und alles ist wieder schön.



    Die Basis beider Versionen ist gleich, also gehe ich mal von einem Problem im geänderten Patch aus.


    Cheers,
    Ole

  • Moin!


    Dies ist die Änderung am recimages-Patch:


    Wie soll das einen Einfluss auf die Einrückung haben? Es werden die gleichen Funktionen wie vorher aufgerufen, nur syntaktisch anders und es bezieht sich nur auf ein Mapping der recimages-URLs. Wenn das einen Einfluss hat, dann ist irgendwo anders im Patch oder live was schief.


    Lars.

  • Wie soll das einen Einfluss auf die Einrückung haben?


    Gute Frage, eigentlich keinen. Wenn sich aber ausser diesem Patch nichts am paketierten Plugin
    geändert hat, liegt es doch nahe, oder? Wie gesagt: mit der Vorgängerversion passt das Einrücken wieder.


    Edit: Und ein DirDiff sagt mir, dass sich nur der Patch bzw. tntconfig.cpp geändert hat.


    Code
    [A]=/root/install/vdr-plugin-live-alt/vdr-plugin-live-0.3.0+git20130915
    [B]=/root/install/vdr-plugin-live/vdr-plugin-live-0.3.0+git20130915
    Usage:   <Enter>/'o'=open,'s'=sync,'\dj'=next,'\dk'=prev, 'q'=quit
    Options: 'u'=update,'x'=set excludes,'i'=set ignore,'a'=set args
    Diff Args: -r --brief
    
    
    ==> Dateien [A]/debian/changelog und [B]/debian/changelog sind verschieden.
        Dateien [A]/debian/patches/recimagesv3.diff und [B]/debian/patches/recimagesv3.diff sind verschi
        Dateien [A]/tntconfig.cpp und [B]/tntconfig.cpp sind verschieden.


    Edit2: Ist's dann doch eher ein Problem mit tntnet?


    Cheers,
    Ole

    2 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Naja, ich hab auch den recimages-Patch (da der ja mal von mir stammte ;)) und bei mir passt es. Hab aber lange kein git pull mehr gemacht. Eventuell hat sich ja was im git geändert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • OleS wegen der Crashes:
    Vielleicht kannst du mal einen Backtrace mit allen denkbaren Debug-Symbolen erstellen (für libcxxtools und tntnet habe ich in meinem PPA noch Debug-Pakete mitbauen lassen - die also bitte noch mal aktualisieren lassen). Soweit ich das aus dem Backtrace, den Urknall hier im Thread gepostet hatte gesehen habe, braucht man mindestens diese Debug-Pakete:

    Code
    libc6-dbg
    libstdc++6-4.6-dbg
    libcxxtools-dbg
    libtntnet-dbg
    vdr-dbg
    vdr-plugin-live-dbg

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bin dabei...


    Cheers,
    Ole

  • Also manchmal ist der Wurm drin. Ich habe gerade noch einmal die alten Versionen der cxxtools und tntnet
    installiert und anschließend wieder das Update gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass tntnet nicht neu gestartet
    wird (socket already in use). Diesen habe ich gekillt und danach neu gestartet und schon war die Version 2.2 startbar
    (kontrolliert in /var/log/upstart/tntnet.log).


    Jetzt läuft der VDR mit entsprechenden debug-Symbolen und ich bekomme ihn nicht zum segfault... grummel!


    Wäre ja zu schön, aber ich teste weiter. :)


    Cheers,
    Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!