Zwei Tuner an einer Sat-Leitung

  • Timer muss ich oft deaktivieren, damit sie dann die Wiederholung in der Nacht aufnehmen.

    Nun, dann kontrollierst Du es ja eh schon. Es ändert sich für Dich erstmal wenig, wenn 3 Aufnahmen auf 3 Transpondern laufen, kannst Du deren Sender weiter live gucken oder aufnehmen, plus alle Transponder der ZF Ebene auf der der eine gebündelte DVB Adapter aufnimmt, also ein Gewinn.


    Aber vielen Ausstrahlungen ist ja auch bekannt das Nachts Wiederholungen kommen, warum schränkst Du diese Suchtimer nicht einfach auf dies nächtlichen Zeiträume ein? Und bei den Suchtimern, wo es keine nächtliche Wiederholung gibt, definierst Du den regulären Zeitraum, also eine Art Schichtbetrieb. Zusätzlich oder alternativ die Prioritäten richtig nutzen, also Suchtimer wo zeitnah die Wiederholung kommt mit niedriger Prio die Timer setzen lassen, dann mußt Du die nicht manuell deaktivieren.


    Das hat jetzt aber eher wenig mit Device Bonding zu tun ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei weit über 100 Suchtimern wird das ein heftiger Aufwand. Viele erien machen ja auch mal eine längere Pause zwischen den Satffeln...


    Meine Sorge ist, wenn drei Transponder mit Aufnahmen belegt sind, dass dann der vierte Timer ja nur eine bestimmte ZF-Ebene verwenden kann, wovon EPGSearch ja nichts weiß. Das geht dann relativ sicher in die Hose.


    Hier mal ein kleines Beispiel.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jZ1VYdA.png]


    Ich werde, wenn die Hardware da ist das mal testen. Ich fürchte aber, am Ende muss ich den vierten Tuner deaktivieren...

  • Irgendwas verstehst du falsch.
    Der vdr verteilt die Timer nach bestem Wissen und Gewissen auf die vorhandenen Tuner, wobei die je nach ihren Fähigkeiten sortiert werden.
    Wenn deine verschiedenen Suchtimer ein wenig nach Priorität sortiert sind, kannst du zumindest dafür sorgen, dass die weniger wichtigen nicht ausgeführt werden, wenn ein wichtigerer Timer anliegt und alle vorhandenen Devices belegt sind.


    Mit Device-Bonding wirst du mehr Aufnahmen machen können als nur mit drei Tunern. Es kann immer noch eine nicht ausgeführt werden, weil kein Device frei ist, aber bei so einer Menge ist es auch kein Wunder. Dagegen helfen nur viele Kabel und viele Tuner...


    Lars.

  • wovon EPGSearch ja nichts weiß. Das geht dann relativ sicher in die Hose.


    epgsearch wird immer alle Timer anlegen, die Konflikt-Prüfung ist eine rein informative Anzeige, die vielleicht bei Device-Bonding nicht akurat ist.


    Lars.

  • Das bedeuted also, dass bei Device-Bonding die Konfliktprüfung bei vielen Timern so gut wie nicht mehr verwendbar ist. Ich sehe erst bei Aufnahme, dass der Timer nicht starten kann. Mit Prioritäten arbeite ich schon, Das Problem sind die Serien, die maximal eine Wiederholung haben. Manche hane auch gar keine (The Event, Republic of Doyle). Wenn dann da Folgen Fehlen, ist das schon ärgerlich.


    Ein Eingriff per Hand / Fernbedienung ist fast unumgänglich. Die Konfliktprüfung muss da schon funktionieren.


    Ich werde das wie gesagt bei Gelegenheit, wenn die HW da ist alles mal genauer testen.

  • Ich hatte mir das mal in epgsearch ein wenig angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baut epgsearch die devices des vdr nach, um dann die Timer darauf zu verteilen und die Konflikte herauszufinden.
    Ich wünschte, der vdr würde sowas direkt machen, denn bei solchen Spezialfällen wie Device-Bonding usw. ist es ziemlich aufwendig, sowas in einem Plugin nachzupflegen.


    Lars.

  • Eigentlich müsste VDR/EPGSearch einfach Verbundene Tuner als 1 betrachten. Oder eben berücksichtigen, dass bei verbundenen Tundern nur einen von vier Ebenen verwendet werden kann.


    Wenn verbundene Tuner nicht erkannt werden, dann ist das für mich nicht zu gebrauchen.

  • Ein schneller Blick in den Source:
    http://projects.vdr-developer.…/tree/conflictcheck.h#n94


    Irgendwas mit Bonding ist drin, kannst du ja mal ausprobieren.


    Lars.

  • Danke sehr. Mit dem Code kann ich zwar nichts anfange, lässt mich aber hoffen, dass es vielleicht am Ende doch geht.

  • MegaV0lt


    Du bist da viel zu pessimistisch, das wird gut funktionieren. Bloß weil man Dich auf einen Umstand hinweist, heißt das doch nicht es ist ein unlösbares Problem. Wir hätten einfach auch die Klappe halten können und Dich reinlaufen lassen, dann hättest Du aber hier gejammert, das Dich keiner drauf hingewiesen hat ...


    Du gewinnst etwas hinzu und verlierst nichts, ein wenig positiv Denken hat noch niemand geschadet ... ^^


    Deine Problem haben IMHO eher was mit den Suchtimern zu tun und nicht mit einen Adapter, der an einen anderen gekettet ist. Bei so vielen Suchtimern ist das Setzen von Prioritäten einfach unabdingbar, egal wieviele DVB Karten Du drin hast.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe das jetzt so gemacht, wie vorgeschlagen. Eins und zwei zusammen und im Setup eingestellt.


    Wie ist das nun mit der Reiehnfolge der Tuner beim Laden der Treiber? Ist die Reihenfolge immer gleich?
    Mich irritiert das ein wenig:

    Werden die Tuner wirklich von unten nach oben gezält?

  • Werden die Tuner wirklich von unten nach oben gezält?

    Nun, eine 6.5 hatte ich noch nicht, aber andere Revisionen, 5.4 bis 6.2 mit Flex, und da werden die Tuner von unten nach oben gezählt, die Reihenfolge ist verläßlich.


    Der untere Anschluß einer PCI-E "Twin S2" ist DVB#0, der drüber DVB#1, wenn Du die Flex-Karte direkt drüber montierst (mit einem 4er Slot-Blech), dann ist der untere DVB#2, der drüber, also der Oberschte, DVB#3. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das hätte sich bei der 6.5 geändert, aber ausschließen kann ich es mangels Erfahrung nicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    habe mir den oben genannten SAT-Verteiler bestellt, um meine Cine S2 6.5 um eine Duoflex S2 mit zwei weiteren Tunern aufzurüsten - mit insgesamt 3 SAT-Leitungen.
    An die "vorderen" Tuner(1 und 2) hab ich den Verteiler und daran eine SAT-Leitung angeschlossen. An die Tuner 3 und 4 jeweils eine SAT-Leitung.
    Unter Einstellungen-LNB hab ich dann Tuner 1 und Tuner 2 SAT-Leitung 1 und Tuner 3 SAT-Leitung 2 und Tuner 4 SAT-Leitung 3 zugeordnet.


    Der Eintrag in der setup.conf lautet:


    Code
    DeviceBondings = 1 1 2 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0



    Leider habe ich schlimmste Bild-/Tonstörungen auf allen Kanälen. Was läuft da falsch, bzw. was hab ich vergessen oder falsch gemacht ?


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • An die "vorderen" Tuner(1 und 2) hab ich den Verteiler

    Das sind die Tuner der PCIe Karte selbst, also der Cine S2 V6.5 ...


    An die Tuner 3 und 4 jeweils eine SAT-Leitung.

    Das sind die Tuner der FlexS2 ... ist diese mit Strom versorgt?


    Unter Einstellungen-LNB hab ich dann Tuner 1 und Tuner 2 SAT-Leitung 1 und Tuner 3 SAT-Leitung 2 und Tuner 4 SAT-Leitung 3 zugeordnet.

    Ja, das hört sicht korrekt an und sieht auch richtig aus.


    Was läuft da falsch, bzw. was hab ich vergessen oder falsch gemacht ?

    Schwierig aus der Ferne, aber da bleibt nur noch die Verkabelung und der Verteiler. Welchen genau hast Du gekauft, Foto, Specs?


    Alles richtig angeschlossen am Verteiler? Kabel sauber geschnitten, Stecker korrekt montiert? F-Stecker zum Schrauben, Kompression?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    habe mir exakt den hier genannten Verteiler bestellt ( http://j.mp/19Op3ar)
    Ein Y-Kabel versorgt die Cine S2 und die Duoflex mit Strom.
    Kabel sind ordentlich mit F-Steckern bestückt. Vom Verteiler zur Cine S2 verwende ich fertig konfektionierte Kabel.


    Leider brachten alle möglichen Konstellationen mit Duoflex keine Besserung. Besonders ARD HD und die privaten HD-Sender ( hier die Pro7-Gruppe) stören bis zur Unkenntlichkeit.
    Somit habe ich die Duoflex wieder ganz ausgebaut und versucht die vorherige Konstellation mit 2 Tunern wieder herzustellen.
    Jetzt kommts aber: Auch mit nur 2 Tunern (ohne Verteiler) bleiben die Bildstörungen bestehen. Irgendwas wurde da "zerschossen", der VDR reagierte nur noch mit Emergency Exits alle 30 Sekunden....

    Um überhaupt wieder Schauen zu können, hab ich eine ältere Komplettsicherung zurückgespielt (noch ohne oscam und böse plugins) - und auch hier bleiben die Störungen besonders bei ARD HD, BR HD und insbesondere bei geöffnetem OSD.


    Jetzt habe ich einen Verdacht, da ich vor einiger Zeit ganz ähnliche Probleme mit Artefakten/Bildaussetzern hatte. Nachdem ich da alle möglichen Zweige und Hindernisse vor der Schüssel entfern hatte und auch nichts besser wurde, ließ ich einen Techniker kommen.
    Dieser hat einen Defekt am LNB festgestellt und diese durch ein neues Quadro-LNB ersetzt. Damit war das Problem behoben. Anschliessend hab ich noch oscam usw. eingerichtet und auch die privaten HD-Sender liefen problemlos.


    Kann es sein, daß ich mir mit dem Einbau der Duoflex bzw. dem Verteiler das LNB zerschossen habe?
    Werde mir mal einen Ersatz holen und prüfen.


    Was sollte ich denn bitte beim Einbau der Duoflex bzw. dem Anschluß der SAT-Kabel beachten, daß nicht erneut das LNB beschädigt wird (falls das die Ursache ist)?
    Strom aus am VDR ist selbstverständlich - doch was noch ?


    Sollte ich probeweise mit Duoflex erstmal ohne SAT-Leitungen booten oder evtl. ohne Verteiler mit 4 SAT-Leitungen testweise arbeiten ?


    Muß ich denn im Betrieb mit Duoflex an der Diseqc - Einstellung ändern, sprich auf ja setzen ?


    Gruß und Danke!


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ich habe den Verteiler ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Eventuell ist Deiner ja defekt. Hast Du ein Multimeter? Möglicherweise hat der Verteiler einen internen Schluß? Oder alles nur ein Zufall?

  • Hallo,


    hab mir heute ein Ersatz-LNB geholt. Vor der Installation habe ich akkurat nochmal alle F-Stecker abgemacht, neu abisoliert und verschraubt. Dann die Duoflex wieder verbaut, SAT-Verteiler wie oben beschrieben an Tuner 1 & 2 angeschlossen, LNB-Setup und neugestartet:


    Hurra, das Erste HD stört nicht mehr - selbst bei wildem Kanalscrollen im OSD. :D Bisher läufts so wieder so stabil wie vorher - scheint alles zu funktionieren. Auch die zusätzliche Software und der Smartreader funktionieren wie gehabt.Die Funktionalität der 3,5 Tuner muß ich erst noch testen.


    Manchmal sinds halt doch die Kleinigkeiten - da war bestimmt ein Kurzschluß an einem der F-Stecker ..... :]


    Danke für die Infos aus diesem Thread !


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!