VNSIServer-Port antwortet nicht

  • Hallo,


    Seit vielen Jahren nutze ich VDR´s in verschiedenen Versionen und Distributionen -- eine tolle Sache, allen Beteiligten vielen Dank für die geleistete Arbeit! Bislang bin ich mit den vorhandenen Informationen prima klargekommen, besonders das Portal hat mir immer weitergeholfen -- auch dafür meinen Dank!


    Nun zu meinem kleinen Problem:


    Ich versuche mich gerade an XBMC-Clients unter Windows, allerdings bekomme ich keine Verbindung. Der VDR (yaVDR, aktuelle Version, frische Installation) reagiert nicht auf den Port 34890, weder von einem externen Rechner (Telnet, XBMC), noch vom VDR (lsof -i). Die allowed_hosts.conf habe ich auf mein Netzwerk angepasst.


    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich? Danke im voraus.

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • . Die allowed_hosts.conf habe ich auf mein Netzwerk angepasst.


    Welche genau? Die /etc/vdr/plugins/vnsiserver3/allowed_hosts.conf ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was sagt denn das Log des VDR dazu? allowed_hosts.conf im richtigen Verzeichnis? Kann je nach Version vnsiserver, vnsiserver3 oder vnsiserver4 sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Einfach beim Zugrif auf den VNSI Server das /var/log/syslog des VDRs im Auge behalten, dort wird protokolliert welcher Zugriff gescheitert ist.

    Gruß
    Frodo

  • @ seahawk : Jo, genau die habe ich aufgrund der Beiträge hier angepasst.


    @ TheChief : Auf meinem System gibt es zwei, eine in /etc/vdr/plugins/vnsiserver3/ und eine in /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver3/ , beide sind gleich ;)


    @ Frodo : Leider kommt da gar nix, deshalb ist meine Vermutung, dass der VNSI-Server nicht läuft, der Standard-Port 34890 antwortet weder remote noch lokal.

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • Was sagt denn:
    apt-cache policy vdr-plugin-vnsiserver


    Falls das passende Plugin zum VDR installiert ist, mal in der /etc/vdr/plugin/order.conf nachschauen, ob dort ein vnsiserver mit einem "-" am Anfang steht.

    Gruß
    Frodo

  • Und das syslog posten, sonst bleibts heiteres Glaskugellesen ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auf meinem System gibt es zwei, eine in /etc/vdr/plugins/vnsiserver3/ und eine in /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver3/ , beide sind gleich ;)


    Das in /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver3/ ist ja auch ein Symlink auf die Datei unter /etc/vdr/plugins/vnsiserver3/ ;)


    Mit welcher XBMC-Version bist du denn unter Windows unterwegs?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Frodo : Hier die Ausgabe des Befehls:

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • Und bei mir sowas:


    Zitat

    root@homeserver:~# cat /var/log/syslog | grep vnsi
    Oct 15 06:25:36 homeserver vdr: [28451] loading /etc/vdr/plugins/vnsiserver4/allowed_hosts.conf


    oder sowas


    Zitat

    root@homeserver:~# cat /var/log/syslog | grep VNSI
    Oct 15 06:25:36 homeserver vdr: [28451] VNSI: Client with ID 19 connected: 192.168.1.34:57092
    Oct 15 06:25:36 homeserver vdr: [11690] VNSI: Welcome client 'XBMC Media Center' with protocol version '4'
    Oct 15 06:36:53 homeserver vdr: [28451] VNSI: Trigger EPG update for channel WDR Münster
    Oct 15 06:40:45 homeserver vdr: [11690] VNSI-Error: cxSocket::read: read() error at 0/4
    Oct 15 06:40:45 homeserver vdr: [28451] VNSI: Client with ID 19 seems to be disconnected, removing from client list


    Aber ich hab auch kein yaVDR. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sowas taucht bei mir im syslog überhaupt nicht auf, deshalb denke ich ja auch,dass der VNSI-Server gar nicht läuft. Kann man den Start erzwingen und beobachten?

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • Sowas taucht bei mir im syslog überhaupt nicht auf, deshalb denke ich ja auch,dass der VNSI-Server gar nicht läuft. Kann man den Start erzwingen und beobachten?


    Das ist kein Prozess den man starten kann. Das ist ein Plugin, dass der VDR lädt.


    Ich verstehe hier alle Tippgeber nicht, die alle nur nach indirekten Hinweisen suchen anstatt einfach zu sehen ob der VDR das Plugin geladen hat:

    Code
    ps -ef|grep vnsi


    oder

    Code
    svdrpsend plug|grep vnsi


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich verwende sehr gerne vdr -V da man hierbei gleich sieht ob alle Plugins ohne Fehler geladen werden können. Falls nicht steht am Ende der Liste Speicherzugriffsfehler, falls das der Fall ist sollte ein dmesg zumindest die fehlerhafte Library anzeigen.


    Näheres liefert dan aber auch das /var/log/syslog welches beim Start des VDRs jedes Plugin auflistet incl. ob es erfolgreichgeladen wurde oder nicht.

    Gruß
    Frodo


  • Dann schreib doch gleich dazu, wie er das Plugin läd. Ich bin bei yavdr nicht zu Hause und ging davon aus, dass es geladen ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es werden alle Plugins geladen welche unter /usr/lib/vdr/plugins vorgefunden werden. Vorrausgesetzt sie entsprechen der VDR API Version, im Falle von YaVDR Stable müssen die Plugins mit ".so.2.0.0" enden.
    Mit Ausnahme der Plugins welche mit einem Minus [-] in der /etc/vdr/plugins/order.conf deaktiviert wurden.


    Ausserdem werden in /etc/vdr/plugins/plugin.vnsiserver.conf die Optionen für das vnsiserver Plugin gesetzt.
    Bei mir hat diese Datei den Inhalt

    Code
    -t 10

    Gruß
    Frodo

  • Also, das Webinterface ist der Meinung, das Plugin ist installiert und geladen. Allerdings gibt die Ausgabe der Befehle leider nichts her:



    Hier ist der VNSI-Server auch nicht aufgeführt. was bedeutet das denn? Habe das Plugin schonmal deinstalliert und neu installiert -- das Ergebnis war das gleiche. Auch den Rechner habe ich sicherheitshalber neu gestartet, damit sollte mit dem Neustart des VDR doch auch das Plugin mit hochkommen ...

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • Hier ist der VNSI-Server auch nicht aufgeführt. was bedeutet das denn? Habe das Plugin schonmal deinstalliert und neu installiert -- das Ergebnis war das gleiche.


    Dann ist es in der /etc/vdr/plugins/order.conf disabled. Das hat Frodo hier schon angemerkt, du hast es aber einfach ignoriert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich frag ja nur ungern, aber warum bist du noch auf VDR 1.7.27 und mit graphtft statt graphtftng unterwegs? Alle VDR-Plugins in den yaVDR PPAs sind für VDR 2.0.x gebaut und du kannst nicht einfach ein neues Paket für eine alte VDR-Version installieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich frag ja nur ungern, aber warum bist du noch auf VDR 1.7.27 und mit graphtft statt graphtftng unterwegs? Alle VDR-Plugins in den yaVDR PPAs sind für VDR 2.0.x gebaut und du kannst nicht einfach ein neues Paket für eine alte VDR-Version installieren...


    Ach du Schande, auf so was Blödes habe ich natürlich nicht geachtet.
    Eventuell wieder einer der apt-get upgrade statt apt-get dist-upgrade macht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zumindest erklärt das warum das Plugin nicht geladen wird laut der Ausgabe von apt-cache policy vdr-plugin-vnsiserver hat er die Version für 2.0.0 aber den VDR 1.2.27 das passt nicht zusammen.


    Wie Gerald schon schrieb wäre wohl ein

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade

    Ziel führend.


    Ich vermute wenn man ein ls -la /usr/lib/vdr/plugins ausführt sind da noch mehr Plugins für VDR 2.0.0 vorhanden.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!