UPDATE: Probleme mit dem "Menü" bei hoher Recordings Anzahl -(vermutlich) - öffnen des Menüs dauert bis zu 5 Minuten.

  • Hallo zusammen


    ich suche verzweifelt nach dem Grund warum nach einem Bedienungs Timeout von >20 Minuten das öffnen des Menüs gefühlte 10 Minuten dauert.


    Nachdem ich nun schon langsam am verzweifeln bin und VDR auf einer anderen Maschine mit einer FF Karteund ohne jegliche Plugins - jedoch gleicher Versionsnummer ausgeführt habe, ist mir aufgefallen dass folgende Meldungen im Syslog fehlen:


    Code
    Oct 13 21:22:14 GTRYAVDR1 vdr: [16638] XVDR: Recordings state changed (8066)
    Oct 13 21:22:15 GTRYAVDR1 vdr: [16638] XVDR: Recordings state changed (8078)
    Oct 13 21:22:15 GTRYAVDR1 vdr: [16638] XVDR: Recordings state changed (8093)
    Oct 13 21:22:15 GTRYAVDR1 vdr: [16638] XVDR: Recordings state changed (8105)
    Oct 13 21:22:15 GTRYAVDR1 vdr: [16638] XVDR: Recordings state changed (8117)


    Kann mir wer sagen von welchem Plugin - oder welchem Programmteil diese Meldung kommt ?
    Vom Plain VDR kommt es jedenfalls nicht ....


    CU
    GTR

  • So - mache den Tread wieder auf - das war das "XVDR" Plguin - das half aber nur bedingt - da nun zwar die Meldungen im Syslog weg sind - dafür ist noch immer das Problem vorhanden:


    Wenn der VDR eine gewisse Zeitspanne inaktiv ist und man drückt "MENÜ" - dann dauert das gefühlt 10 minuten bis sich das Menü öffnet.
    Wenn das Menü dann mal geöffnet ist kann man normal damit "arbeiten".
    Auch wenn man es schließt - dann läuft alles ganz normal und bei erneutem öffnen öffnet das Menü in Bruchteilen einer Sekunde.


    Lässt man den VDR dann mal einfach laufen - sagen wir 50 Minuten und man versucht das Menü zu öffnen beginnt das Spiel von vorne ...


    Ich habe dieses Problem mit ner ZBOX und YAVDR sowohl mit der testing als auch mit der stable version.
    Das Aufnahme Verzeichnis ist 8.9 TB groß


    Ich nutze noch einen 2 Jahre alten VDR mit schwachem ATOM Mainboard und ner 1.5er FF - zusammen mit VDR 1.7.11 - da gibt es keinerlei Wartezeiten beim Öffnen Des Menüs - egal wie lang das ding im Leerlauf läuft.
    Habe jetzt mal das XVDR und das extrecmenu Plugin rausgenommen - Problem ist aber nach wie vor vorhanden.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter ...


    CU
    GTR

  • Beim Öffnen des Hauptmenüs passiert eine ganze Menge. Ohne da überall ein paar Debug-Ausgabe einzubauen, wird man nicht so leicht herausfinden, wo es so lange braucht.
    Wenn du den vdr einfach mal mit einem anderen, fast leeren Aufnahmeverzeichnis startest und es dann schnell geht, dann grenzt es die Sache allerdings ein.
    Die physische Größe des Aufnahmeverzeichnisses ist vermutlich nicht entscheidend, sondern die Anzahl der Aufnahmen.


    Lars.

  • Hmm... deine Platten gehen aber nicht in den Standby, oder sowas und müssen dann erst mühseelig wieder aufwachen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo zusammen


    1: Nein - die "Platten" gehen nicht in den "sleep" modus - das ist ein Synology NAS mit mehreren Platten - die aber NICHT in den Standby gehen. das ganze ist als NFS auf den VDR´s lokal gemountet


    192.168.0.115:/volume1/video0 25T 16T 9,3T 72% /raid5


    Zudem bleibt ja zu bedenken dass in dem Netzwerk ja noch 3 VDR´s auf das gleiche Aufnahme Verzeichnis zugreifen (1.7.10 mit Atom MB, 1.6.xx altes Celeron MB und 3x SMT7040) - dieses Verhalten ist mir vollkommen unbekannt....


    2: Ja - ich befürchte das ebenfalls - gibt es denn eigentlich die YAVDR Sourcen zum "selbst compilieren" ?


    CU
    GTR

  • gibt es denn eigentlich die YAVDR Sourcen zum "selbst compilieren" ?


    Code
    apt-get source vdr


    Und dann sollte man sich natürlich mit quilt, dpkg-buildpackage usw. auskennen.


    Lars.

  • War da nicht was mit der der Berechnung der freien Aufnahmekapazität. Dies hat sich imho verändert und wird jetzt aufgrund der gemachten Aufnahmen gemacht. Weiters ist dafür imho das Skin zuständig und nichtmehr der VDR.
    Vielleicht magst du mal auf eines der Standard VDR Skins umstellen -vielleicht gehts dann schneller.
    Oder auf ein Skin welches dies nicht macht da aufgrund der vorhandenen Recordings (die ja ziemlich viel sind) diese Berechnung bei dir wohl ziemlich lange dauern wird.


    lg,
    Joe

  • Hallo


    1: Na ja - ich hab die letzten 10 Jahre halt ne Standard Distri genommen und VDR + Treiber manuell gelasen / Compiliert - incl Kernel - muss ich mir mal anschauen ...


    2: Ich hab aktuell das "skinelchi" drin....


    Was mich irritiert:


    sowohl das Einlesen der Aufnahmen als auch der Verzeichnissgrößen passiert ja auch nach dem Start des VDR - gut - da ist er für 2 Minuten ein wenig träge - aber bedienbar - auch nach dem einlesen - NO PROBLEM...


    Erst nach diesem "Timeout" - ich kanns nicht anders beschreiben - kommt dieser "hänger"


    CU
    GTR

  • Hi!


    Wollt nur meinen Senf dazu geben ....


    Ich hab selbiges Problem: seit ich die Aufnahmen auf ein Synology NAS ausgelagert habe (nur das /srv/.../video.01 Verzeichnis), ist der VDR an der Grenze der Bedienbarkeit, da beim Drücken der Menütaste (oder Aufnahmen, Programm,...) eine ganze Weile vergeht, bis sich ein Menü zeigt. Systemplatte ist eine SSD, Yavdr 0.5, am NAS ca 3,5 GB Aufzeichnungen Monut als NFS3 per fstab. Skin PearlHD?.


    Dauer Taste bis zum Menü: ca 4 Sekunden; wenn der Switch spinnt und auf 100 MBit zurückgeht ca 10-15 Sekunden). Also fließen irgendwelche Daten zwischen NAS und VDR. Wenn ich den Mount abklemme reagiert alles blitzartig. Einlesen der Aufzeichnungen nach VDR-Start dauert auch ewig, da sieht man aber an den Log-Meldungen (Einlesen Aufzeichnungen), dass er was zu tun hat. Bei Menü-Druck keine logs/syslogs. Sobald man im Menü ist, geht alles flugs. Überigends: weder ein Ändern der NFS-Parameter noch ein Weglassen Extrec oder Zurückstellen auf den Standard-Skin hat was gebracht.


    Für Ideen und Anregungen wäre ich super dankbar....


    lg
    Sebastian

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • moin,


    synology NAS Systeme gehen in einen Standby, wenn man Ihnen das nicht abgewöhnt (was anderes als Ausgehen über die Zeitsteuerung, Platten und andere Teile schlummern dann).
    D.h. sie sind zwar an, aber in einem speziellen Schlafmodus, aus dem ca. 3-4 Sek. brauchen zum Aufwachen, bis sie Netz-Requests bedienen.
    Sieht man daran, dass am NAS nur eine LED langsam blinkt, im wachen Betrieb leuchten die LED der HD's.


    Das ist anscheinend ein Standard, den man in DSM im Time-Mngt.-Menue abschalten kann. (war bei mir bei DSM 4.2 so voreingestellt).


    Wenn das schon abgestellt ist, dann macht doch mal mit einem Dateimanager das exportierte Laufwerk auf und vergleicht, ob da schnell oder auch langsam zugegriffen wird, dann weiss man zumindest, ob es der vdr oder ubuntu/nas ist. (parallel Terminal mit ethstatus öffnen und schauen, wie die Transferrate ist gibt evt. auch Hinweise).


    Ich hab das syno als Avahi-mount eingebunden, wenn ich auf den Eintrag gehe in den Aufzeichnungen und syno ist im Standby, hab ich genau das beschriebene Verhalten, beim 2. Zugriff innerhalb 10min. geht alles fix.


    bye
    frank

  • Hi Frank!


    Sieht leider bei mir anders aus - kann nicht am Synology standby liegen. Der ist zum Einen deaktiviert, außerdem tritt das Problem bei jedem Einstieg ins Menü auf.
    ZB will ich das epg ansehen, tippe versehentlich Menü, warten, nochmal Menü, um rauszukommen, grüne Taste, warten....


    Werd aber schauen, ob ich es doch irgendwie eingrenzen kann.


    Werd mal schaun ob es vielleicht eine art Puffer oder Cache fürs nfs filesystem beim Mounten gibt.


    Danke jedenfalls für deine Rückmeldung
    Lg
    bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • moin,


    die bis vor kurzem aktuelle 2.02 yavdr.
    yavdr ohne Anpassungen eben.


    Hast Du eigentlich im mount die Option drin, nfs v3 zu nutzen? (siehe Tip oben)
    Das hat mir bei allen statischen mounts immer alle Schwierigkeiten beseitigt.


    Bye
    Frank

  • Hallo


    ja - bei mir ist das ähnlich:


    wenn der VDR ca. 10 Minuten nicht benutzt wird dann sind das 4-6 Sekunden.
    Was mich jedoch stutzig macht ist die Wartezeit, wenn man den VDr länger nicht benutzt - also 3-4 Stunden.


    Dann dauert das bis zu 2 Minuten....


    Das NAS hat keinerlei Standby oder ähnliches konfiguriert - habe ich extra nochmals gecheckt in dem ich ein "df" vor dem drücken der Menü taste gemacht hab ...


    CU
    GTR

  • moin,


    df könnte gecached sein, versuch mal ein "ls -lrt /srv/vdr/video.00/" (aber nicht in einer shell in dem Dir stehen bleiben, sonst hält er Verbindung und die "Schlafeffekte" treten nicht ein)
    das dürfte dem vdr-Verhalten ähnlich sein, da es sofort in die Dir-Struktur geht.


    Bye
    Frank

  • Hi!


    meine Beobachtungen:


    "ls -lrt /srv/vdr/video.00/" dauert ca 1 Sekunde


    Menu nach langer Pause des VDR 12 Sekunden
    neuerliches Menu: 4 Sekunden
    ROT (Recordings): 7-9 Sekunden
    GRÜN/GELB/BLAU (EPG/Kanäle/Timer) wie Menü ca 3-4 Sekunden


    CPU-Belastung des Prozesses VDR steigt während der Wartezeit von ca 9-1 auf ca 16-17 Prozent an.


    syslog: keine Einträge


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • moin,


    habt Ihr eigentlich mal ausprobiert, wie sich der VDR verhält, wenn Ihr das video.00 mal testweise lokal anlegt/mountet?
    Dann weiss man wenigstens, ob es daran liegt oder man woanders suchen muss.


    bye
    Frank

  • Hallo


    also - ich will ja noch nicht zu Früh Entwarnung geben - aber habe heute vormittag mal auf das xinelibout zurückgeschaltet (von softhddevice).


    Tja - was soll ich sagen - bis jetzt sind die "Hänger" weg ....


    Jetzt fragt mich bitte nicht was das mit dem softhddevice zu tun hat - keine Ahnung ...


    Werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!