[Prototyp] RPI Ausgabeplugin

  • Also für den endgültigen produktiv-einsatz fehlt meiner Meinung nach nicht mehr viel


    das 5.1 ton-problem bei diversen hd sendern (siehe oben)
    und das das bild ab und kurz schwarz wird


    das es nach dem umschalten mal kurz schwarz wird kann man meiner meinung nach verkraften ;)


    was sonst noch nice to have wäre: eine Mediaplayer-Unterstützung ;)

  • Hi Reufer.


    Würdest du nochmal einen kurzen Zwischenstand geben wie es aktuell mit der Entwicklung aussieht und worauf wir uns beim nächsten Update freuen können?


    Vielen Dank

    Also erst die schlechte Nachricht: Ausser Springen in Aufnahmen wird es in der nächsten Version keine "neuen Features" geben. Allerdings, und das ist die gute Nachricht, konnte ich intern einiges umbauen was der Stabilität und Funktionalität sicher zu gute kommt. Leider kann ich momentan nicht so viel daran arbeiten, wie ich gerne möchte, da ich beruflich gerade ziemlich ausgelastet bin. Aber keine Angst, das Projekt ist nicht eingeschlafen!


    Gruss
    Thomas


    P.S. Ich betrachte das Plugin in der aktuellen Version immer noch als Prototypen. Ich bin sehr froh um Feedback von Leuten, die das Plugin unter andern Bedingungen testen können als es mir möglich ist - aber einen Produktiveinsatz würde ich noch nicht empfehlen.

  • Zitat

    Aber keine Angst, das Projekt ist nicht eingeschlafen!


    Na, was anderes wollte ich doch garnicht hören :)
    Sehr schön. Zu den Feedbacks:
    Also ich kann aktuell nicht viel neues berichten. Auf meinen zwei RPi's läuft das die meiste Zeit sehr stabil. Einer läuft mit VDR 2.0.3 und einer mit 2.0.4. Beide werden über Streamdev versorgt.
    Zwischenzeitlich hab ich mal kurze Ton und Bild ruckler. Aber wirklich nur selten. Komisch sind halt die komischen MP3 Meldungen auf der Konsole von denen ich einige Beiträge früher von berichtet hatte. Mal sehen ob die nach dem nächsten Update weg sind.


    Gerade ist mir was aufgefallen: gucke gerade "The Big Bang Theory". Bei dem Vorspann der aus sehr schnellen Bildwechseln besteht musste ich gerade komplett auf den Ton verzichten. Dauerte nach dem Abspann auch gut 30 Sekunden bis der Ton wieder stotterfrei war. Ist wohl ein Buffer voll gelaufen. Wollte gerade im Log nachsehen, aber syslog hat sich wohl abgeschossen. Schade.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Also ich hab mich relativ an die anleitung von swen4 gehalten (bis auf das ich den vdr als root starte)
    und keine tonaussetzer


    Welche Pi Version hast du denn???
    uk oder chinaböller


    das macht auch einiges aus

  • Nene, kein Chinaböller :D


    Wie gesagt, die Aussetzer sind sehr selten. Das gestern Abend, das der komplette Vorspann weg ist, ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob es nicht am WLAN Stick liegt. Zwischendurch sind die Ping Zeiten mal ganz Mies.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Zwischenzeitlich hab ich mal kurze Ton und Bild ruckler. Aber wirklich nur selten. Komisch sind halt die komischen MP3 Meldungen auf der Konsole von denen ich einige Beiträge früher von berichtet hatte. Mal sehen ob die nach dem nächsten Update weg sind.

    Diese Meldungen habe ich, wie gesagt, noch nie gesehen und kann das deshalb leider nicht nachvollziehen.


    Das Stottern sollte in der nächsten Version hoffentlich auch weg sein, ich habe die Audio-Decordierung in einen eigenen Thread ausgelagert, was bei mir vor allem beim Replay Mikroruckler im Bild verursachte.


    Gruss
    Thomas

  • Ich werde mal ein paar probeaufnahmen von den kritischen Sendern machen / die mp3 meldungen kommen bei mir bei ard-hd orf-hd und co
    ABER bei mir kommt der Ton und der ist fehlerfrei
    Ich denke mal bei vectra 130 liegt es am wlan

  • Ja. Ich glaub langsam auch immer mehr das es am WlAN liegt. Muss wohl doch mal ein Freiluftkabel durchs Haus ziehen ;)
    Ich hab die Meldungen jedenfalls auf jedem Sender.


    Mal ne andere Frage: ist es eigentlich egal an welcher Stelle man das Plugin aufruft? Oder muss es zB vor/nach Streamdev gestartet werden?
    Gibt's da Erfahrungen? Ich hab es einfach mal als erstes und als letztes starten lassen. Das einzige was mir auf die schnelle aufgefallen ist, ist das beim start an erster Stelle das OSD sehr spät angezeigt wird.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • welchen skin benutzt du ???

  • Aktuell nutze ich den Skinflat. Mit Skinflatplus hab ich das selbe Ergebnis.


    Mir fällt gerade noch was ein. Habe auch gelegentlich nach dem Booten des RPi und dem Start des VDR das Problem das das OSD zwar erscheint, aber nicht mehr verschwindet. Ein Fernsehbild hab ich dann auch nicht, es bleibt schwarz und stumm. Es hilft dann nur ein "kill vdr" und danach ist alles gut. Tritt wie gesagt nur manchmal nach dem booten auf. Im Log ist auch nichts ungewöhnliches zu sehen.


    Falls es hilft, meinen VDR starte ich folgendermaßen:

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

    Einmal editiert, zuletzt von vectra130 ()

  • hm da lädt das ding aber schon einiges am start

  • Brauch ich aber alles ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • ... die gelegentlichen Aufhänger beim Start habe ich auch und ich lade nur das streamdev & rpihddevice plugin. Außerdem bleibt manchmal die Ausgabe einfach stehen, kann aber per erneuter Kanalwahl reanimiert werden. Ob das nun aber am streamdev oder rpihddevice liegt, muss ich noch prüfen.


    Gruß, ollo


    Edit: Das Stehenbleiben liegt am streamdev-client. Dort läuft ein socket über und dann wird die Verbindung beendet. Wahrscheinlicht hilft hier den StreamFilter im Client abzuschalten:



    Edit2: StreamFilter im Client abzuschalten hilft, jedoch meckert jetzt das rpihddevice im syslog:

  • Ja. Ich glaub langsam auch immer mehr das es am WlAN liegt. Muss wohl doch mal ein Freiluftkabel durchs Haus ziehen ;)
    Ich hab die Meldungen jedenfalls auf jedem Sender.


    Für solche Fälle kann man noch auf Powerline Adapter zurückgreifen. Sofern es nicht über verschiedene Stromzähler geht und es kein 1000qm Palast ist. Möglichst noch die gleiche Phase nehmen und der Netzwerkstream ist stabil. Auch bei WLAN mit gutem Empfang aber fehlender Priorisierung kann es Probleme geben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Wenn ich die Filterdaten im StreamdevClient abschalte hab ich aber nach ein paar Tagen kein EPG mehr. Gibts da ne Alternative? EPGsync funktioniert irgendwie nicht.Solange ich da keine Lösung habe müssen die Filterdaten an bleiben.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Pause konnte ich den Umbau im Audio-Bereich abschliessen und habe nun eine neue Testversion für euch:



    Wiedergabe funktioniert bei mir nun absolut ruckelfrei, ohne Übertaktung. Ich teste mit ffmpeg 1.0.7 und DVB-S (ausser SRG nur FTA).


    Ich möchte nochmal auf den Prototyp-Status hinweisen, bin aber sehr froh um Rückmeldungen von mutigen Testern!


    Edit: Wen's interessiert, hier die Plugins die ich benutze und deren (eigentlich zufällige) Reihenfolge:

    Code
    streamdev-client
    remote
    rpihddevice
    skinenigmang
    nordlichtsepg
    extrecmenu
    menuorg


    Grüsse aus Bern
    Thomas

  • Ach ja, noch eine Frage an die verehrte Entwicklerschaft:


    Um Audio-only zu erkennen, prüfe ich, ob die Wiedergabe mit einem Audio-Paket beginnt. Bei Live-TV klappt das ohne Probleme, aber bei Aufnahmen habe ich hin und wieder den Fall, dass kein Bild kommt und das Plugin im Audio-only-Mode ist. Habe ich hier noch einen Fehler eingebaut, oder kann es bei der Wiedergabe tatsächlich vorkommen, dass diese - zufällig - mit einem Audio-Paket beginnt?


    Wäre der Test auf zwei aufeinander folgende Audio-Pakete besser?


    Und, auch in diesem Zusammenhang, woran erkenne ich Video-only? Das wird im Moment nämlich nicht funktionieren, da in dem Fall das Plugin auf ein Audio-Paket zur Synchronisierung wartet. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wo ein tonloser Videostream am VDR Sinn macht...


    Gruss
    Thomas

  • Video only könnte bei Tafeln vorkommen auf denen steht das im Moment nicht gesendet wird sondern erst wieder an ....


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!