[yaVDR 0.5.0a] Nach Update Menü Applikationen verschwunden

  • Hallo zusammen!


    Hab nach einem Update den Menüpunkt Applikationen nicht mehr und kann somit nicht über die FB XBMC starten.
    Hab nur das ausgeführt:

    Code
    apt-get updateapt-get upgrade



    Durch meine Reparaturversuche habe ich mein System zerschossen und ohne lange zu überlegen von der CD 0.5.0a installiert. (Vorher 0.5.0)
    Danach wieder durch Update ist der Punkt aus dem Menü weg.


    Durch Suche hier im Forum habe ich leider keinen zweiten gefunden der es hat.


    Deswegen währe ich dankbar, wenn mir jemand ein Tipp geben kann wo ich das Menü wiederherstellen kann.


    Danke!

    yaVDR 0.5.0a
    2 GB DDR2 667 MHz RAM
    Intel Core 2 Duo E2140 @ 1.60GHz
    Geforce 8500GT pasive
    TeVii S460 DVB-S2
    Chieftec Hi-Fi Series HT-01 schwarz


    Logitech Harmony 300i

  • Mit Suche hier im Forum hast du aber bestimmt gefunden, dass es NICHT "apt-get upgrade", sondern (zwingend) "apt-get dist-upgrade" lauten muss.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich finde es traurig, dass hier immer noch Leute mit Problemen aufschlagen, die sie sich nur einhandeln, weil sie das ignorieren was in der Doku ( http://www.yavdr.org/documenta…01s04.html#system-upgrade ), im VDR-Wiki ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…aVDR/Updates_und_Upgrades ) und hier hundertfach im Forum steht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo!


    mich hat leider dasselbe schicksal ereilt wie den TE...ich hab mich allerdings an die FAQ/Wiki gehalten und nur die zeile
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    ausgeführt (und anschliessend rebootet)


    weiss jemand rat?


    unter medien tauchen nun etliche neue menupunkte auf wie zb video abspielen, music abspielen, bilder ansehen etc aber xbmc ist leider weg.


    kann man den vdr irgendwie anweisen nur stable versionen von xbmc zu installieren beim update?
    ich habe bereits versucht die


    /etc/apt/sources.list
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list
    + diverse andere *.list datei dahingehend zu bearbeiten, dass die unstable paket quellen auskommentiert sind,aber nach dem letzten update hat er mir trotzdem die beta von xbmc 13 installiert :/


    vielen dank :)

  • unter medien tauchen nun etliche neue menupunkte auf wie zb video abspielen, music abspielen, bilder ansehen etc aber xbmc ist leider weg.


    Bitte Screenshot machen und posten. Ich denke, es ist XBMC, wovon Du da sprichst.



    dass die unstable paket quellen auskommentiert sind,


    Kann ich Dich bei Deinem Wort nehmen? "unstable"? Wozu unstable? Unstable benutzen Anfänger dann, wenn sie Ihr System kaputtmachen wollen und sich danach hilflos fühlen wollen.


    Gruß
    hepi


  • Bitte Screenshot machen und posten. Ich denke, es ist XBMC, wovon Du da sprichst.


    hört sicher eher nach xineliboutput als frontend an ...
    evtl. mal wieder klassich die order.conf überschreiben lassen beim update oder so.


    Gruss.
    Markus

  • ich hab mal 2 bilder unten angehängt.


    früher konnte ich unter dem menupunkt "medien" einfach xbmc starten und hatte dann dort mein normales xbmc frontend. wie das nun aussieht seht ihr ja auf dem 2. bild..


    zu der sache mit den unstable quellen..ich glaube du hast mich da missverstanden :)


    ich möchte nur stable versionen beim update berücksichtigen und keine betas, beim letzten update hatte er mir die beta von xbmc 13 installiert,ich hätte aber gerne die normale froyo 12.2 gehabt


    http://www.imgbox.de/show/img/bKwqB2SdzI.jpg


    http://www.imgbox.de/show/img/jcHEKE9esa.jpg

  • Also, der Menüpunkt 5 heißt normal "Applikationen" und dann sind im Untermenü XBMC und Firefox usw. zu finden. Nun ist bei Dir unter Menüpunkt 5 das Medien-Menü von xineliboutput drin, was ich mir gerade nicht erklären kann. Über das menuorg-Plugin werden bei yaVDR die Menüpunkte im Hauptmenü organisiert. Ist das menuorg-Plugin aktiv und hast Du dort an der Konfiguration etwas verändert?


    EDIT: Wenn Du eine Maus anschließst, kannst Du am linken Bildschirmrand das Addon-Menu aufklappen und dort XBMC starten?


    EDIT2: ofenheizer hat schon recht, wie sieht die order.conf aus?


    Gruß
    hepi

  • einen menupunkt "applikationen" hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) noch nie...ich hab auch sonst nichts verändert, nur alle paar monate mal ein "sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade" und das wars eigentlich..


    hab ich durch die updates irgendwie mein system zerschossen?:/

  • kann man den vdr irgendwie anweisen nur stable versionen von xbmc zu installieren beim update?


    Also wenn XBMC Frodo 12.2 nicht mehr stable ist als die alte XBMC Eden PVR-Zweig Beta, die davor in stable war, dann weiß ich es auch nicht - wenn du XBMC Gotham bekommst, hast du die unstable-xbmc Quellen oder sonstige Fremdquellen aktiviert, in stable-xbmc ist eindeutig Frodo: https://launchpad.net/~yavdr/+…79/+listing-archive-extra


    Was sagen denn

    Code
    apt-cache policy vdr
    apt-cache policy vdr-plugin-menuorg
    ps aux | grep vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Sowas höre ich nicht gern. Benutzt Du überhaupt yaVDR?


    Gruß
    hepi

    ja,defintiv. allerdings hat die installation schon bisschen auf dem buckel..wie gesagt von zeit zu zeit über apt geupdated



    apt-cache policy vdr


    apt-cache policy vdr-plugin-menuorg

    Code
    root@ubuntu:~# apt-cache policy vdr-plugin-menuorg
    vdr-plugin-menuorg:
      Installiert: 0.5.1-4yavdr2~precise
      Kandidat:    0.5.1-4yavdr2~precise
      Versionstabelle:
     *** 0.5.1-4yavdr2~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    root@ubuntu:~#


    ps aux | grep vdr



    // edit: das menuorg plugin taucht bei mir nicht auf unter einstellungen -> plugins


    könnte es daran liegen dass xbmc verschwunden ist?



    order.conf:


  • Moin!


    Hast du irgendwelche Fremdplugins installiert, die das Update auf den aktuellen vdr verhindern?
    Sieht so aus, als ob menuorg aktualisiert wurde, der vdr aber nicht. Die Ausgabe von "sudo apt-get dist-upgrade" wird's dir verraten.


    Lars.

  • Nein, es liegt daran, dass du bei der Aktualisierung nicht auf die Ausgabe von apt geschaut hast - da gab/gibt es wohl einen Paketkonflikt, der die Installation des vdr-2.0.2-3yavdr0~0.5 verhindert, aber menuorg wurde auf die Version hochgezogen, die für schon für den VDR 2.0.2 gebaut wurde und damit inkompatibel zur alten VDR-Version ist.

    Code
    -Psc -B0 -B1 -B2


    Ich vermute stark, dass du da noch das böse Plugin vor irgendwo installiert hast, das nicht aus dem yaVDR PPA stammt und Abhängigkeiten zum VDR 1.7.27 hat und das das Update des VDR Pakets verhindert. Deinstalliere es, mach das Update auf die VDR-Version 2.0.2 und bau es dann gegen die neue VDR-Version.
    Das Ganze Prozedere war schon hier schon mehrfach Thema...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Hast du irgendwelche Fremdplugins installiert, die das Update auf den aktuellen vdr verhindern?
    Sieht so aus, als ob menuorg aktualisiert wurde, der vdr aber nicht. Die Ausgabe von "sudo apt-get dist-upgrade" wird's dir verraten.


    Lars.

    hi


    nein,ich hatte nur in xbmc einige plugins installiert,aber das sind ja im grunde nur python scripts und das dürfte ja kein einfluss haben auf die vdr installation an sich..



    Zitat

    und welches plugin soll das sein? ich habe damals keine weiteren plugins nachinstalliert als die die schon dabei waren..

  • nein,ich hatte nur in xbmc einige plugins installiert,aber das sind ja im grunde nur python scripts und das dürfte ja kein einfluss haben auf die vdr installation an sich..


    Das kann ich dir nur glauben, wenn du die Ausgabe von dem dist-upgrade postest... :)


    Lars.


  • und was sagt mir das nun?:/

  • und welches plugin soll das sein?


    vdr-plugin-sc - das wird eindeutig von deinem VDR geladen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!