Zotac H77-ITX WiFi C Series (H77ITX-C-E) wacht nicht auf (sowohl für Timer oder mit WOL) - ACPI Problem?

  • Du könntest mal probieren, ob sich mit dem Treiber aus dem Paket r8168-dkms etwas ändert.


    Für das acpi-Wakeup kannst du auch mal schauen, ob die Boot-Option hpet=disable etwas bringt (in der Datei /etc/default/grub an die Zeile beginnend mit "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" innerhalb der Anführungszeichen anhängen und dann einmal "sudo update-grub" ausführen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der GLAN-Eintrag hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Auf meinem C847MS-E33 steht das auch auf disabled, aber WOL funktioniert.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hi,


    ok, danke. Das mit dem WOL ist ertsmal nicht die hohe Prio. Viel wichtiger ist das Aufwecken für eine Aufnahme. Ich teste die Grub-Erweiterung und berichte.
    Schade, eigentlich ein sehr vielversprechendes Mainboard... wäre doof irgendwie.


    Danke vielmals bis hierhin,
    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi,


    ok, danke. Das mit dem WOL ist ertsmal nicht die hohe Prio. Viel wichtiger ist das Aufwecken für eine Aufnahme. Ich teste die Grub-Erweiterung und berichte.
    Schade, eigentlich ein sehr vielversprechendes Mainboard... wäre doof irgendwie.


    Danke vielmals bis hierhin,
    Gruß
    Polaris


    :( die Grub-Anpassung wars auch nicht. Timer wurde 40 Minuten in die Zukunft programmiert. Brückenzeit 6 Minuten.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hast Du mal ACPI-Wakeup aus S3 versucht? Ich hatte hier ein Board, bei dem nur das funktionierte.


    Vielleicht kannst Du auch mal ohne VDR mit dem Tool rtcwakeup testen? Da sieht man schnell, ob es prinzipiell funktioniert und muss nicht auf die VDR-Spezialitäten (Brückenzeite etc.) Rücksicht nehmen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hast Du mal ACPI-Wakeup aus S3 versucht? Ich hatte hier ein Board, bei dem nur das funktionierte.


    Vielleicht kannst Du auch mal ohne VDR mit dem Tool rtcwakeup testen? Da sieht man schnell, ob es prinzipiell funktioniert und muss nicht auf die VDR-Spezialitäten (Brückenzeite etc.) Rücksicht nehmen.


    Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    leider funktioniert es mit beiden nicht. S3 kein wake up und rtcwakeup startet nach 10 Minuten nicht :(


    sudo rtcwake -m no -s 600 && sudo poweroff


    Danke und Gruß :(

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ich würde zuerst versuchen die von Zotac supportete Plattform Windows 7/8 zu installieren. Damit würde ich dann WOL testen.
    Ich habe irgendwo gelesen, das dadurch bestimmte ACPI Einstellungen aktiviert werden und danach zumindest WOL funktionieren soll.
    Vermutlich geht dann auch das ACPI Wakeup Windows nutzt dies ja auch für seinen Taskplaner.


    Dann weist Du zumindest ob Dein Mainboard wie beschrieben funktioniert.


    Anschliessend kannst Du Dich an die Installation von YaVDR machen, bisher hat damit bei mir jedes Mainboard funktioniert.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    ok, das werde ich mal mit Windows 8 testen. Danke für den Tipp.


    Gesendet von meinem X909 mit Tapatalk 2

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Polaris
    Hast Du schon erfolgreich das Board wecken können?

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    leider nein. Ich habe soweit alles durch. Evtl. wäre noch mit NVRAM-Wakeup was drin aber ich werde es wohl erstmal an M*ndfactory zurücksenden und umtauschen lassen. Denn bis auf das Wakeup-Problem ist es für mich das ideale VDR-HTPC Board.
    Vllt klappts ja mit dem Austausch. Wenn nicht muss ich mich neu orientieren.


    Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Gib bescheid wenn es was neues gibt mich würde das Board auch interessiieren, nur ist mir der Preis, für ein evntuell nicht funktionierendes Board zu hoch.

    Gruß
    Frodo

  • Gib bescheid wenn es was neues gibt mich würde das Board auch interessiieren, nur ist mir der Preis, für ein evntuell nicht funktionierendes Board zu hoch.


    Türlich türlich! :D

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • sagt doch eindeutig daß WOL disabled ist, obwohl DeepSleep ebenfalls deaktiviert (wie in der Zeile oberhalb des Parameters empfohlen)?
    Unsere Firmen-PCs werden für Updates auch gerna mittels WOL nächstens geweckt.
    Das funktioniert aber nur, wenn sie unter Windows regulär runtergefahren wurden - nicht bei einem harten Shutdown und auch
    nicht nach einem Stromausfall.
    Windows bzw. auch andere Betrübssystem müssen da wohl ziemlich als letzte Aktion beim Runterfahren das Feature aktivieren ...

  • sagt doch eindeutig daß WOL disabled ist, obwohl DeepSleep ebenfalls deaktiviert (wie in der Zeile oberhalb des Parameters empfohlen)?
    Unsere Firmen-PCs werden für Updates auch gerna mittels WOL nächstens geweckt.
    Das funktioniert aber nur, wenn sie unter Windows regulär runtergefahren wurden - nicht bei einem harten Shutdown und auch
    nicht nach einem Stromausfall.
    Windows bzw. auch andere Betrübssystem müssen da wohl ziemlich als letzte Aktion beim Runterfahren das Feature aktivieren ...


    Hi,


    zum Bild hatte ich noch was geschrieben... ;)


    :D

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hallo nochmals,


    das Rätsel ist gelöst. Das Mainboard ist in Ordnung und startet brav bei Timern und WOL mit den default BIOS-Settings. Grund war das mitgelieferte, verbaute Netzteil des Intertech i7 Gehäuses. Dieses habe ich mal getauscht und siehe da, alles funktioniert sofort ootb.
    Oh Mann! :wow :wand


    MFG
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!