installation von LinVdr auf Compact Flash 128MB IDE

  • Hi
    Ich versuche auf einer CF Linvdr zu installieren. Ich finde zwar diverse Themen dazu aber nicht wie es wirklich Schritt für Schritt geht. Hat da jemand mal eine Link oder eine gute Anleitung für mich... Thx


    linux skill : Medium

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Hi,


    kann denn Dein Rechner von CF booten? Habe von sowas noch nicht gehört.
    Ansonsten bräuchtest Du Linux auf Deiner Festplatte, das Dir dann dan Zugang zur CF bietet, was soll das dann für einen Vorteil haben?


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Servus,


    Zitat

    Ich versuche auf einer CF Linvdr zu installieren. Ich finde zwar diverse Themen dazu aber nicht wie es wirklich Schritt für Schritt geht.


    Sorry, eine solche Anleitung gibt es nicht.


    Es geht aber ziemlich einfach: Standard-Installation machen, beim ersten Reboot unbedingt das Setup abbrechen. Dann in der /etc/init.d/rcStart das Swap-File abschalten/auskommentieren und vom Flash löschen. Reboot, Setup normal ausführen. Wenn du das Videotext-Plugin willst, solltest du /vtx per Symlink auf die Ramdisk umleiten und das Verzeichnis regelmäßig aufräumen lassen (z.B. vor jedem Sichern leeren lassen in der rcShutdown)


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi


    jow ... CF (mit epia und dxr3 (grrr)) kann booten,... ist ist eine normale HD ... nur klein... 128 MB. und sehr leise 0 sone... hrhr
    Also habe ich Linvdr installiert und der VDR startet auch. Dann will ich das Setup starten um ein Plugin zu installieren. Schließlich soll eine Datei gespeichert werden und dann kommt die Meldung "Disk full" ... kann sein Klar! ist aj auch klein. Aber es sind doch nur 30 MB Linvdr ... wer verbraucht denn den Speicher und wie oder wo kann ich das genau einstellen.


    sysconfig ?

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Servus,


    Zitat

    Also habe ich Linvdr installiert und der VDR startet auch. Dann will ich das Setup starten um ein Plugin zu installieren. Schließlich soll eine Datei gespeichert werden und dann kommt die Meldung "Disk full" ...


    Sagt mal schreib ich in irgend einer unverständlichen Sprache???


    Zitat

    beim ersten Reboot unbedingt das Setup abbrechen. Dann in der /etc/init.d/rc.Start das Swap-File abschalten und von der Flash löschen


    Wozu tipp ich wohl so was und markiere es auch noch fett? Weil man's wahrscheinlich gar nicht braucht, oder?


    Zitat

    Aber es sind doch nur 30 MB Linvdr ... wer verbraucht denn den Speicher und wie oder wo kann ich das genau einstellen.


    Erst mal ist das gepackte ISO 30 MB, ein installiertes System hat 76 MB. Zweitens wird beim ersten Start ein 256 MB großes Swapfile angelegt, was bei deinem CF natürlich nicht funktioniert, die Platte ist danach bis auf's letzte Bit voll. Deswegen kannst du jetzt noch mal neu installieren, weil beim ersten Start verschiedene Sachen nicht angelegt wurden -- über die du irgend wann mal stolpern wirst, weil wieder was nicht läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • moin ...re


    mein letzter Beitrag war zeitgleich mit der guten Antwort..... Deine Antwort war gut und hat gleich gefunkt. Leider kann man in diesem Forum nicht sehen wann der andere geantwortet hat....


    allles gut... linvdr und dxr3 funken bestens

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • hallo


    sorry das ich hir so reinplatze aber ich habe auch das problem mit der cf-karte. ich habe mir oben den artikel durchgelesen und auch probiert zu folgen. nur leider wenn ich das setup nach dem reboot abbreche wird es automatisch neu gestarte. :rolleyes:
    fileicht könte mir jemand sagen wie ich das unterbinde damit ich die notwendigen änderungen machen kann.


    achso noch eins wass bedeutet" /auskommentieren"?


    mfg Torsten

    :welle


    / MSI MEGA PC mit MSI Mainboard / CPU IP 4 mit 2,4 GHz / 512 MB RAM / 160 GB HDD / DVB-S TT Rev. 1.5 /LG DVD Brenner / LAN /

    2 Mal editiert, zuletzt von ttesch ()

  • Def: auskommentieren?!
    Antwort: die aktiven Zeilen code in der Datei lassen, aber die Zeilen
    werden nicht mehr ausgeführt von dem Programm, hier Linvdr. Das
    Zeichen für das auskommentieren ist hier z.B. das '#'



    Installation von LinVDR auf einer compact Flash


    - Vollständige Installation des LinVdr´s z.B. der Version 0.5
    - Reboot und anmelden als root / *pass*
    - /etc/init.d/runvdr stop
    - dann das swapfile löschen ‚rm /var/vm/swapfile ‚
    - dann in /etc/init.d/rcStart die Section auskommentieren mit „#“ /oder löschen


    das kann man mit dem Programm ‚nano /etc/init.d/rcStart’


    #SWAPFILE=/var/vm/swapfile
    #if [ ! -e $SWAPFILE ]; then
    # progress 30 "create swapfile"
    # execute dd if=/dev/zero of=$SWAPFILE bs=1M count=256
    # execute mkswap -c $SWAPFILE
    # execute chmod 600 $SWAPFILE
    #fi
    #execute swapon -a


    speichern nicht vergessen :)


    -reboot
    -anmelden
    -setup, alle Einstellungen prüfen und speichern.

  • Wie sieht es denn aus, wenn ich ein 512 MB oder 1 GB Modul einsetze. Ist da nicht genügend Platz, sodass ich die Aktion mit Swap lassen kann?

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Servus,


    Zitat

    Wie sieht es denn aus, wenn ich ein 512 MB oder 1 GB Modul einsetze. Ist da nicht genügend Platz, sodass ich die Aktion mit Swap lassen kann?


    Schalte bei Flash-Speichermedien (egal ob CF oder DOM) unbedingt das Swapfile ab. Du kannst eine Flash-Speicherzelle etwa 100.000 bis 1.000.000 mal neu beschreiben -- mit nem Swapfile ist das Flash spätestens nach 3-6 Monaten hinüber. Ist also gar keine gute Idee.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi cooper,


    Zitat

    Original von cooper


    Schalte bei Flash-Speichermedien (egal ob CF oder DOM) unbedingt die Ramdisk ab. (...)


    Hier sind wir uns offensichtlich einig:
    - swappen auf [CF, DOM] funktioniert aber geht ins Geld :)
    - swappen auf RAMDisk funktioniert, macht aber keinen Sinn :)


    Aber:
    - RAMDisk abschalten ?


    *grübel* Das verstehe ich nicht. Meinst Du jetzt das Swapfile auf CF abschalten oder die RAMDisk? Wenn die RAMDisk, dann warum?


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • muss natürlich SWAPFILE heißen, Ramdisk brauchst du (unbedingt) bei CF, wo willst du sonst die vt Daten usw hinschreiben?


    Gruß Flo


    edit{
    Du brauchst dann halt nur genug Hauptspeicher - aber wer sich 512 mb
    oder 1 GB CF leisten kann, hat sicher auch mnd. genausoviel RAM im vdr ;)
    }

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von Fatboy ()

  • Mir ist aufgefallen, daß beim encodieren per vdrrip ein Logfile (sog. "2pass-log") ins root-Verzeichnis -in diesem Fall also auf die CF-Card- geschrieben wird. Dadurch wird die Lebensdauer der CF-Card entscheidend verkürzt. Die Sektoren der Karte sind nämlich weniger oft beschreibbar als die Sektoren einer Festplatte.


    Nach einem Tip von herbsl habe ich folgende Lösung beschrieben, um das Logfile z.B. in die RAMDisk zu schreiben:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=97792#post97792


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Habe jetzt LinVDR auf CF. Aber was ist der Vorteil? Der Start dauert genauso lang wie früher und LinVDR ist nach wie vor genauso schnell.


    ?(

    Via Epia M10000, TT 1.5, AV-Board 1.3
    LinVDR 0.7, MT-Patch 20050216

  • Warum hast DU denn auf CF installiert?
    Will sagen: Du installiert erst und fragst dann warum? :rolleyes:


    Mein VDR läuft im Moment noch 24/7 (mal die 0.6 abwarten --> nvram.o), deshalb macht es sinn, die HDDs in den standby zu schicken, wenn sie nicht gebraucht werden, um Strom zu sparen.


    So läuft der VDR von CF und verbraucht gerade soviel Strom, wie er benötigt.


    Ich machs hauptsächlich, weils geht :D


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Hi,
    hat hier jemand ne Anleitung oder Link wie ich denn eine Ramdisk erstelle ????
    Werden ausser dem Swap und Log nichts mehr auf die CF geschrieben ?


    Gruss....Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!