VDR4Arch - VDR auf Archlinux

  • Für die neue VDR Entwicklerversion ist jetzt auch ein Repository online.


    Weitere Infos hier


    Nicht erschrecken, wenn ihr bemerkt, dass sich der Link zum normalen vdr4arch-Repo geändert hat. Ich habe dafür gesorgt, dass die alten pacman.conf Einträge weiterhin funktionieren.



    Edit: Ich hätte vielleicht nicht davon ausgehen sollen, dass es sofort problemlos ungetestet läuft. Irgendwie spielt pacman gerade nicht mit.
    Edit2: Hilfe!!! Warum geht das nicht?
    Edit3: OK, geht doch. Falscher Alarm. Ich habe auf meinem Testsystem einen Fehler gemacht.

  • moin, das hddarchive plugin baut hier nicht (mehr)!


    Code
    vdr@vdr vdr-hddarchive]$ sudo makepkg --asroot -c -f -s
    ==> FEHLER: Datei install (vdr-hddarchive.install) existiert nicht.


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • das hddarchive plugin baut hier nicht (mehr)!


    Läuft jetzt. Ich hatte das Installfile vergessen zu pushen.


    Außerdem muss ich Mreimer zustimmen. Nie, nie, niemals als root ein Paket bauen. Das sagt dir makepkg doch sogar.



    Vielleicht möchtest du ja auch von dem Binär-Repository Gebrauch machen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR4Arch#Installation

  • nein das möchte ich nicht, habs bis dato immer noch hinbekommen. aber danke für den hinweis, werds mir merken!


    btw. hab ich probleme in verbindung mit der aktuellen imagemagick version 6.8.7.4-1 die heute reingeflattert ist.

    Code
    Nov 02 10:56:34 vdr kernel: traps: vdr[1244] trap invalid opcode ip:7ff3b87b202a sp:7fff8ead44f0 error:0 in libMagickCore-6.Q16HDRI.so.1.0.0[7ff3b860f000+23e000]


    habs erstmal wieder downgegraded...

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • ich nochmal,das hddarchive kompiliert zwar nu, aber der vdr mag nich mehr.

    Code
    Nov 02 12:07:48 vdr vdr[6043]: [6043] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-hddarchive.so.2.0.0
    Nov 02 12:07:48 vdr vdr[6043]: [6043] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-hddarchive.so.2.0.0: undefined symbol: _ZN14cMenuRecordingC1EP10cRecordingb


    problem mit dem hddarchive-vdr2.0.0compat patch?

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Ja. Imagemagick. Die schaffen es mit jeder neuen Version alles kaputt zu machen.
    Und das schlimmste ist, dass die alle zwei Wochen eine neue Version bringen.


    Die haben bereits zwei kaputte Versionen am Stück geliefert: http://www.imagemagick.org/discourse-server/viewtopic.php?f=3&t=24353

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das war ein Experiment. HDDArchive ist nicht 2.0.0 kompatibel

    alles klar, dann schmeiss ichs jetz erstmal wieder raus!

    Ich stelle jetzt mal so viele Plugins auf graphicsmagick um, wie möglich.

    :tup


    teste übrigends gerne bei bedarf!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo und guten Tag,


    da ich mal was anderes probieren will, hab ich mir über einen Adapter IDE-CF auf eine 16 GB CF-Karte mal vdr4arch installiert.


    Nach Anfänglichen Schwierigkeiten läuft es mal jetzt soweit, dass ich mal TV schauen kann, Bedienung des OSD mit einem Android-Pad. ;D


    An der FB gehen ein paar Tasten - warum auch immer ??? Ist aber eine andere Baustelle mit der ich mich bei Zeit beschäftigen will. :(


    Was mich momentan beschäftigt ist Skin-nOpacity > geht ja nicht mehr > wenn in der runvdr.conf eingetragen. :wand


    Trotz heutigem Update, ist ja was neues gekommen, startet der VDR nicht. Hab halt ein # vorgestellt dass es läuft. Aber ohne den Skin
    macht die Sache halb so viel Spass, das Auge isst ja mit !


    Wie sieht es da aus - gibt es da Chancen das es mal wieder geht , zumindest in absehbarer Zeit ?
    Ansonsten geht das Teil ja ab wie Armin Harry in Rom - da hat beim booten von Festplatte SATA mein YAVDR keine Chance und der ist
    ziemlich schnell ! :mua


    Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Sorry, das ist schon einige Zeit fertig. Ich habe nur vergessen mein Sync Skript auszuführen. Upload läuft gerade.


    da hat beim booten von Festplatte SATA mein YAVDR keine Chance und der ist
    ziemlich schnell !


    Das sage ich ja immer. Ein Start des VDR in ca. 10 Sekunden ist absolut im Bereich des möglichen mit VDR4Arch. Und das trotz diverser bösen Erweiterungen.
    Da spielt systemd seine Vorteile aus und positioniert sich klar vor Upstart.

  • Da spielt systemd seine Vorteile aus und positioniert sich klar vor Upstart.

    Ja man wird im wesentlichen durch die Zeitspanne bis die DVB-Devices alle angelegt wurden limitiert - und wenn man dann noch den Start des X-Servers sauber umsetzt und falls nötig die Treiber vor dem Standby entlädt und danach wieder laden lässt kann man auch noch den S3 nutzen :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Irgendwo muss das Gleichgewicht zwischen Aufwand und erreichtem Mehrwert schon passen. Und aktuell ist das bisschen, das bei vdr4arch rund um den VDR gebaut wurde, um das ganze ans Laufen zu bekommen, erfreulich übersichtlich.


    Wenn man eine Sekunde schneller beim Start (und mehr kann da mit einer SSD garnicht mehr rauszuholen sein) mit Mehraufwand bei Pflege und Installation bezahlen muss, dann steht das in keinem Verhältnis.

  • Hallo,
    ich hab mal vor 2 Stunden noch mal pacman -Syu gemacht, kein neues Skinnopacity in Sicht.
    Es hat sich also nichts geändert.


    Da ich sowieso ein Problem mit Sendern aus dem Alpenr.... hatte, hab ich mal das Unaussprechliche
    geändert und neu gebaut - mit Git clone aus dem Repo - und jetzt funkts !!! :tup


    Darauf hin hab ich mal den Skinnopa.... gebaut und installiert - Problem besteht weiterhin ! :§$%


    Ich denke nach der Installation genügt ein "systemctl restart vdr" oder liege ich da falsch ?
    Eingetragen in der runvdr.conf als letztes von den Plugins mit "AddPlugin skinnopacity"


    Was mich Irritiert, der skinflatplus geht aus euerem Repo - braucht der nicht auch das kaputte Ding genannt "imag..."?


    Ach ja, es dreht sich um VDR 2.0.*


    Noch ein Tip von Euch ?


    Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Noch ein Tip von Euch ?


    Geh auf imagemagick 6.8.7.2-1 oder früher zurück.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!