Heizungssteuerung: Daten auslesen

  • Ich habe zusätzlich noch eine SD Karte im Einsatz , inclusive des Tools SystaView.


    Das Script will ich trotzdem zum laufen bringen .


    Bist du sicher, daß du die neueste Version verwendest?


    Hol dir bitte mal


    ftp://ftp.tvdr.de/heizung/paradigma-server-0.0.5


    und probiers damit. Zur Sicherheit vergleiche vorher noch die md5sum:


    57c8792fe71794add842a931a49e8a73 paradigma-server-0.0.5


    Klaus

  • Ja, ich habe mir den Quelltext deines Links kopiert und in einer Datei namens paradigma_server.pl gespeichert .


    Ich erhalte aber auch mit der Option "-D" beim ausführen die folgende Fehlermeldung:

    Code
    ERROR while graphing heizung.rrd: Garbage found where STACK expected


    Was mache ich falsch ?

  • Vielleicht solltest Du mal Dein rrd file anhägen, wenn Du eine Lösung wünschst. Ansonsten google mal nach der Fehlermeldung, vermutlich ist irgendwas in der Datei fehlerhaft.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sorry, aber wenn man Dir jeden Befehl "vorkauen" muss, dann ist das vielleicht nicht das richtige für Dich. Dann musst Du eben md5sum installieren. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • 48625ee5aa879adb00070bd4a8d3ca56 das ist der Hash meiner Datei , an der habe ich aber schon etwas verändert .


    Wenn ich deine Datei original lasse dann sieht der Hash so aus:


    57c8792fe71794add842a931a49e8a73


    Zitat

    57c8792fe71794add842a931a49e8a73

    Also passt er .


    Ich muss aber folgendes ändern damit das Script läuft:


    Edit:


    So , habe den vermeintlichen Fehler gefunden .


    Die Grafiken werden jetzt erstellt ! ^^juhu^^


    Aber: Nur weil ich bei diesem Code abschnitt



    So , Problem mehr oder weniger gelöst .


    Es lag an dem

    Zitat

    ":dashes"


    bei den paar Einträgen .


    Kann mir jemand erklären warum ?


  • Ich muss aber folgendes ändern damit das Script läuft:

    Code
    #!/opt/bin/perl -w


    "perl" liegt seit Urzeiten in /usr/bin. Was macht es denn plötzlich in /opt/bin?
    Da dürftest du mit jedem Perl-Script Probleme bekommen...


    Zitat


    So , habe den vermeintlichen Fehler gefunden .


    Die Grafiken werden jetzt erstellt ! ^^juhu^^


    Aber: Nur weil ich bei diesem Code abschnitt


    Weil du *WAS* in diesem Code-Abschnitt?



    Welche Version von rrdtool verwendest du denn?
    Mit der 1.4.5 klappt das hier einwandfrei.


    Klaus

  • Zitat

    "perl" liegt seit Urzeiten in /usr/bin. Was macht es denn plötzlich in /opt/bin?
    Da dürftest du mit jedem Perl-Script Probleme bekommen...


    Nein das tut es in meinem Fall nicht . Ich mag zwar mich mit Linux nicht besonders auskennen , mit Programmier- und Scriptsprachen bin aber sehr wohl vertraut .


    Ich betreibe das Script auf meinem Synology NAS und musste daher auch ein benutzerdefiniertes Perl installieren da ich das Modul für das rrdtool benötigte . Das ist bei dem Synology Perl nicht dabei .


    Und ich habe gerade nachgesehen, rrdtool ist bei mir auf Version 1.2.30 ... was neueres bekomme ich mit ipkg nicht her ...


    Weiß eigentlich jemand wie ich das Relais für die Fussbodenheizung herausbekomme ?

  • Wie gesagt, ich bin mit Linux null vertraut , aber ich werde mich mal dran versuchen :rolleyes:


    Ich bräuchte aber noch Hilfe betreffend der Berechnung der Relais ...


    der Wert 220 ändert sich bei einschalten des Relais von 2048 auf 2304 ... wie bekomme ich daraus die Maske ?

  • Zitat

    Hallo,
    2304-2048=256, also scheint Bit 9 gesetzt worden zu sein.


    Also das verstehe ich nicht .. wie kommst du darauf das bit 9 gesetzt wurde ?


    Und wie würde die Maske dann aussehen? Also bei den anderen Relais sieht es ja so aus:

    Zitat

    0x0001

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bit


    1 2 4 8 16 32 64 128 256 => 8


    Wie man auf 0x100 kommt, weiss ich aber auch nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!