Ich hatte ATD hier kurz geantwortet, weil er sich viel Mühe gemacht hatte mit der Antennenwinkelberechnung und ich noch einige Tage brauchen würde, bis ich mir das näher anschauen kann. Dabei hatte ich erwähnt, daß ich momentan daran arbeite, die Netzwerkschnittstelle meiner neuen Heizungsanlage zu hacken, um die Daten mitschreiben zu können. Die darauf erfolgten Antworten von Idefix6 und domml wurden (freilich zu Recht) von Copperhead und ATD im dortigen Thread als off-topic bemängelt. Da ich die Hilfsangebote aber nicht einfach so ins Leere laufen lassen möchte, hier noch ein kurzer Nachtrag:
Es handelt sich um einen "paradigma" Heizungsregler (Gasbrennwertkessel "Modula NT") mit "SystaComfort II" Steuerung. Diese schickt ihre Werte einmal pro Minute an den Server paradigma.remoteportal.de. Von dort kann man sich, soweit ich das verstanden habe, eine Auswertung der Daten über das Web holen und sich auch per Email benachrichtigen lassen, wenn eine Störung vorliegt. Allerdings muß man sich dafür dort erst anmelden und es kostet auch noch. Das mag für den "normalen" Benutzer ja ein netter Service sein, für mich ist es aber ein Unding, die Daten *meiner* Heizung erst irgendwo in die Welt zu schicken und dann auch noch dafür zu bezahlen, daß ich sie wieder bekomme ;-). Ich habe daher das (relativ simple) Protokoll nachgebildet und empfange die Daten nun selber, direkt auf meinem Server im Keller. Ich verstehe zwar nicht alle der 255 Werte, die da übertragen werden, aber zumindest alle interessanten Temperaturen und Relais-Stati. Mittels eines kleinen Perl-Scripts kann ich jetzt ein Diagramm wie im Anhang erzeugen. Die Innentemperatur messe ich mit einem "one-wire"-Fühler, da die Heizungssteuerung selber keinen Raumtemperaturfühler hat (haben die laut Aussage des Monteurs heute alle nicht mehr).
Falls jemand auch so eine Steuerung hat und an dem Script interessiert ist, kann er sich ja bei mir melden.
Klaus