Beiträge von hechtfischen

    So , ich verusche mittlerweile das Script auf einem Raspberry Pi zum laufen zu bringen , allerdings erhalte ich staendig einen Internal Server Error .


    Anbei das Error Log des Apache...


    Installiert ist
    - Apache 2
    - Perl
    - PHP


    Perl scripte ausfuehren geht auch , nur eben das eine script nicht ... weiss jemand warum ?


    Edit

    Problem gel;st , es lag an den Permissions !

    Zitat

    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Niemand aus dem von Dir geposteten Einzeiler erkennen kann, könntest Du vlt. mal HIER versuchen.


    Die habe ich natürlich statt dem Raumeinfluss eingefügt .


    Aber ich verstehe nicht , da im vdr File der Inhalt (also die Stunden) der Variable richtig angezeigt wird aber im Graph nicht erkannt wird ...


    Eigentlich habe ich nur folgendes:

    Code
    $BetriebszeitKessSt = $n[179];  # 179: Betriebszeit Kessel (Stunden)


    Im vdr file:

    Code
    printf(F "BetriebszeitKessSt = %d stunden\n", $BetriebszeitKessSt);


    und die Zeile beim erzeugen des Graphen kennt ihr ja schon , aber wie gesagt: Im Graph steht nur "nan"...warum auch immer.

    Zitat

    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Niemand aus dem von Dir geposteten Einzeiler erkennen kann, könntest Du vlt. mal HIER versuchen.


    Hab ich mir auch schon überlegt dort anzufragen ... hätte ich doch lieber gleich machen sollen :( :wow


    Mehr als den einzeiler und die Definition der Variable habe ich nicht ..


    Ist aber egal , ich habe das jetzt anderweitig gelöst :tup

    So , ich habe leider schon wieder ein Problem .


    Ich würde mir gerne die Betriebsstunden des Kessels auch in den Graphen zeichnen lassen , allerdings bekomme ich bei der Auswertung nur "nan" angezeigt ... warum ?


    Code
    S => [ "BetriebszeitKessSt", "LAST",                     "LINE1",     "FFFFFFFF",   1,           0,             "%5.1lf",   1,         "",           "D" ],

    So , da ich 2 Heizkreise zu Hause besitze habe ich nun fast alles Werte die übermittelt werden aufgeschlüsselt .


    Wenn interesse besteht kann ich das modifizierte Perl Script gerne einstellen.


    Und falls es jemanden interessiert:


    Das Relais für die Fußbodenheizung ist bei mir folgendes:

    Code
    0x0022
    Zitat

    2304 = 0x900 = 0b100100000000
    2048 = 0x800 = 0b100000000000
    0x900 - 0x800 = 0x100 = 0b100000000


    Wie du auf die 0x100 kommst verstehe ich , aber ich verstehe nicht wie du auf

    Zitat

    2304 = 0x900

    kommst ?


    Kannst du das bitte nochmal genau erklären ?

    Zitat

    Hallo,
    2304-2048=256, also scheint Bit 9 gesetzt worden zu sein.


    Also das verstehe ich nicht .. wie kommst du darauf das bit 9 gesetzt wurde ?


    Und wie würde die Maske dann aussehen? Also bei den anderen Relais sieht es ja so aus:

    Zitat

    0x0001

    Wie gesagt, ich bin mit Linux null vertraut , aber ich werde mich mal dran versuchen :rolleyes:


    Ich bräuchte aber noch Hilfe betreffend der Berechnung der Relais ...


    der Wert 220 ändert sich bei einschalten des Relais von 2048 auf 2304 ... wie bekomme ich daraus die Maske ?

    Zitat

    "perl" liegt seit Urzeiten in /usr/bin. Was macht es denn plötzlich in /opt/bin?
    Da dürftest du mit jedem Perl-Script Probleme bekommen...


    Nein das tut es in meinem Fall nicht . Ich mag zwar mich mit Linux nicht besonders auskennen , mit Programmier- und Scriptsprachen bin aber sehr wohl vertraut .


    Ich betreibe das Script auf meinem Synology NAS und musste daher auch ein benutzerdefiniertes Perl installieren da ich das Modul für das rrdtool benötigte . Das ist bei dem Synology Perl nicht dabei .


    Und ich habe gerade nachgesehen, rrdtool ist bei mir auf Version 1.2.30 ... was neueres bekomme ich mit ipkg nicht her ...


    Weiß eigentlich jemand wie ich das Relais für die Fussbodenheizung herausbekomme ?

    48625ee5aa879adb00070bd4a8d3ca56 das ist der Hash meiner Datei , an der habe ich aber schon etwas verändert .


    Wenn ich deine Datei original lasse dann sieht der Hash so aus:


    57c8792fe71794add842a931a49e8a73


    Zitat

    57c8792fe71794add842a931a49e8a73

    Also passt er .


    Ich muss aber folgendes ändern damit das Script läuft:


    Edit:


    So , habe den vermeintlichen Fehler gefunden .


    Die Grafiken werden jetzt erstellt ! ^^juhu^^


    Aber: Nur weil ich bei diesem Code abschnitt



    So , Problem mehr oder weniger gelöst .


    Es lag an dem

    Zitat

    ":dashes"


    bei den paar Einträgen .


    Kann mir jemand erklären warum ?

    Ja, ich habe mir den Quelltext deines Links kopiert und in einer Datei namens paradigma_server.pl gespeichert .


    Ich erhalte aber auch mit der Option "-D" beim ausführen die folgende Fehlermeldung:

    Code
    ERROR while graphing heizung.rrd: Garbage found where STACK expected


    Was mache ich falsch ?

    Nein mal im ernst , ich habe schlichtweg keine Ahnung was ich tun muss um das Script mit den betreffenden Parameter auszuführen .


    Was muss ich wo eingeben um das Script zu starten ?


    Außerdem:
    Was bedeutet das :

    Code
    ERROR while graphing heizung.rrd: Garbage found where STACK expected