Heizungssteuerung: Daten auslesen

  • 2304 = 0x900 = 0b100100000000
    2048 = 0x800 = 0b100000000000
    0x900 - 0x800 = 0x100 = 0b100000000

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    2304 = 0x900 = 0b100100000000
    2048 = 0x800 = 0b100000000000
    0x900 - 0x800 = 0x100 = 0b100000000


    Wie du auf die 0x100 kommst verstehe ich , aber ich verstehe nicht wie du auf

    Zitat

    2304 = 0x900

    kommst ?


    Kannst du das bitte nochmal genau erklären ?

  • Einfach den Wert von dezimal in hexadezimal umrechnen.

    Code
    $ printf '0x%x\n' 2304
    0x900

    Man kann auch den Rechner von Google dazu nutzen: http://lmgtfy.com/?q=2304+to+hex

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei dem ersten Werte-Paar ändert sich mehr als ein Bit - wenn die jeweils Messwerte repräsentieren sollen sehe ich da kein Problem...

    Code
    2627 = 0xa43  =  0b101001000011
    2571 = 0xa0b  =  0b101000001011
    0xa43 - 0xa0b = 0x38 = 0b111000
    
    
    
    
    2627 = 0xa43  =  0b101001000011
    2625 = 0xa41  =  0b101001000001
    0xa43 - 0xa41 =  0x2 =     0b10

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So , da ich 2 Heizkreise zu Hause besitze habe ich nun fast alles Werte die übermittelt werden aufgeschlüsselt .


    Wenn interesse besteht kann ich das modifizierte Perl Script gerne einstellen.


    Und falls es jemanden interessiert:


    Das Relais für die Fußbodenheizung ist bei mir folgendes:

    Code
    0x0022
  • So , ich habe leider schon wieder ein Problem .


    Ich würde mir gerne die Betriebsstunden des Kessels auch in den Graphen zeichnen lassen , allerdings bekomme ich bei der Auswertung nur "nan" angezeigt ... warum ?


    Code
    S => [ "BetriebszeitKessSt", "LAST",                     "LINE1",     "FFFFFFFF",   1,           0,             "%5.1lf",   1,         "",           "D" ],
  • Jetzt nur mal so Interesse, welchen Sinn macht es Betriebsstunden als Graph anzuzeigen??


    Betriebsstunden ist ein Wert, der sich ständig erhöht und mir fällt nur wirklich kein vernünftiger Grund ein, diesen in einer Kurve darzustellen.

  • Vielleicht ja Betriebsstunden pro Tag oder so.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Niemand aus dem von Dir geposteten Einzeiler erkennen kann, könntest Du vlt. mal HIER versuchen.


    Hab ich mir auch schon überlegt dort anzufragen ... hätte ich doch lieber gleich machen sollen :( :wow


    Mehr als den einzeiler und die Definition der Variable habe ich nicht ..


    Ist aber egal , ich habe das jetzt anderweitig gelöst :tup

  • Schön, dass Dun eine Lösung gefunden hast. :)


    Aber nur mal so ein Tipp am Rande:


    Jemand, der sich wie Du angeblich mit "Programmier- und Scriptsprachen" auskennt, sollte eigentlich wissen, dass man, wenn man etwas am Original verändert, das dann auch hier anhängt und auch die Debugausgaben postet. ;)

  • So , ich habe leider schon wieder ein Problem .


    Ich würde mir gerne die Betriebsstunden des Kessels auch in den Graphen zeichnen lassen , allerdings bekomme ich bei der Auswertung nur "nan" angezeigt ... warum ?


    Code
    S => [ "BetriebszeitKessSt", "LAST",                     "LINE1",     "FFFFFFFF",   1,           0,             "%5.1lf",   1,         "",           "D" ],


    Es existiert ja bereits die Zeile

    Code
    S => [ "Raumeinfluss",       "LAST",            "LINE1",     "00FF009F",   1,           0,             "%5.1lf",   1,         ":dashes",    "F" ],


    Hast du deine Zeile vor, nach oder statt dieser eingefügt?


    Klaus

  • Zitat

    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Niemand aus dem von Dir geposteten Einzeiler erkennen kann, könntest Du vlt. mal HIER versuchen.


    Die habe ich natürlich statt dem Raumeinfluss eingefügt .


    Aber ich verstehe nicht , da im vdr File der Inhalt (also die Stunden) der Variable richtig angezeigt wird aber im Graph nicht erkannt wird ...


    Eigentlich habe ich nur folgendes:

    Code
    $BetriebszeitKessSt = $n[179];  # 179: Betriebszeit Kessel (Stunden)


    Im vdr file:

    Code
    printf(F "BetriebszeitKessSt = %d stunden\n", $BetriebszeitKessSt);


    und die Zeile beim erzeugen des Graphen kennt ihr ja schon , aber wie gesagt: Im Graph steht nur "nan"...warum auch immer.

  • So , ich verusche mittlerweile das Script auf einem Raspberry Pi zum laufen zu bringen , allerdings erhalte ich staendig einen Internal Server Error .


    Anbei das Error Log des Apache...


    Installiert ist
    - Apache 2
    - Perl
    - PHP


    Perl scripte ausfuehren geht auch , nur eben das eine script nicht ... weiss jemand warum ?


    Edit

    Problem gel;st , es lag an den Permissions !


  • Haste noch ein paar Detail zu den Problem sind ein paar wenige Infos.

  • Hallo Paradigma-Besitzer,


    ich habe seit 2 Wochen auch eine SystaComfort II, dazu 8qm Röhren mit SystAqua II und FriWaSta installiert bekommen.
    Die Comfort hängt an der Fritzbox. Einen Webzugang habe ich fom HB noch nicht bekommen.
    Ich nutze aber eine Homematic CCU für die Hausautomation (vor allem die Heizkörper sind Funkgesteuert).
    Ebenso läuft ein Raspberry mit CCU.IO zum loggen der Hausdaten (Wasser, Strom, Öl, Temps....)
    Den Viessmann Brenner habe ich auch schon ausgelesen und geloggt, doch nun muss ich auch das Paradigma System anbinden.
    Hier habe ich nun diesen Thread gefunden und danke schon mal sehr für das Bereitstellen des Scripts!!!
    Ich werde es versuchen in meine Umgebung einfließen zu lassen.
    Wobei ich als Datenspeicher eine MySQL Datenbank nutze und von dort aus fragt die HomeMatic CCU die Werte zyklisch ab und von dort wandern sie ins automatische Logging auf dem Raspberry.
    Etwas lange Kette, aber damit habe ich alle Daten beisammen und kann mir mit dem HighCharts schöne Graphen zusammenstellen.


    Was ich noch nicht finden konnte war die Komplettübersicht von Paradigma der einzelnen Parameter, daran wäre ich sehr interessiert.
    Vor allem die Solardaten fehlen ja noch im 0.0.5er script.


    Mit freundlichen Grüßen,


    cadkiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!