Netzwerkgeschwindingkeit messen

  • Hallo an alle Linux-Netzwerker ...


    dieser Beitrag: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11325&sid= hat mir leider nicht geholfen.


    Mein Problem im einzelnen:


    * im Server und im VDR-Rechner sind 3com-Karten eingebaut, dazwischen ist ein 100MBit-Switch mit Full-Duplex-Verbindungen


    - per NCPFS 2.2.3 bekomme ich einen Durchsatz von 1MB/sek
    - per FTP bekomme ich 3MB/sek
    - Auf meiner M$-Kiste bekomme ich 5MB/sek


    mein Server ist ein Netware 6 (ohne Native File Access (Linux-Services)
    d.H. NFS kann ich (noch) nicht testen.


    1. Woher kommen diese Unterschiede und was kann ich von einen 100MBit-Netz erwarten?


    2. Kann ich unter Linux ein Verzeichnis per FTP mounten? Wenn ja, wie?


    3. Welche Bandbreite benötige ich für die Aufnahme von mehreren Sendern? Ist es nur die entstehene Dateigröße/Zeit, oder kommt noch mehr hinzu?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    die von Dir angegebenen Übertragungsraten sind etwas niedrig. Normal bei einem vernünftigen Fast Ethernet sollten zwischen 5 und 8 MByte/s sein (das maximum was ich bisher in professionellen Umgebungen gesehen habe waren gute 10 Mbyte/s per ftp und alleine auf den Switches). Das ist aber alles sehr abhängig vom verwendeten Protokoll, von daher sind die Unterschiede nicht völlig unerklärbar (auch wenn 1 MB/s sehr sehr wenig ist).


    Die Bandbreite für eine Aufnahme ist in der Größenordnung von 3-5 MB/s. d.h über ein fast Ethernet wirst du eine, maximal zwei Aufnahmen sicher sauber parallel bekommen. Gigabit Ethernet ist aber auch nicht mehr so teuer :) da geht mehr drüber...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hallo,


    zum messen der geschwindigkeit kann ich dir iptraf empfehlen.


    zum eigentlichen problem:
    hast du mit dem tool "mii-tool" mal die links gecheckt ?
    #mii-tool -v ethx
    bzw. die karten zwingen:
    # mii-tool -v -F 100baseTx-FD ethx


    was sagt
    #dmesg|grep ethx
    ???


    hast du die ausgabe von
    # ifconfig ethx
    mal geprüft z.b. auf "errors/dropped" ?


    sind alle rechner richtig in den /etc/hosts eingetragen ? macht der ftp bzw. der nfs-server vielleicht reverse-lookups oder ident-anfragen ?


    mehr ideen hab ich im moment auch nicht....


    gruß,
    matze

  • SvenS


    Meinste nicht das du etwas Mb(it)/s und MB(yte)/s durcheinander wirfst?


    Du schreibst selbst das Fast Ethernt 5-8 MBytes/s macht....wie kommste dann aber drauf das nur eine, max. 2 Aufnahmen mit 3-5Mb(it) darüber laufen würden?;)


    Bei 1-2GB/h Aufnahme, das macht 300-600kByte/sec. reicht Fast Ethernet für locker 10 Aufnahmen parallel und theoretisch für >15;)




    Andy

  • Hallo SvenS, Matze und Andy,


    vielen Dank für für die Schnellen Antworten/Hinweise.


    andy

    Zitat

    Bei 1-2GB/h Aufnahme, das macht 300-600kByte/sec


    da kommt also nicht für Verwaltung o.ä. hinzu?


    @Matze


    Da meine Zeit heute abend zu knapp ist, werde ich morgen Abend alles testen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • hi,
    tatsache ist das steaming auch über 10Mbit lan klappt. soweit ich weiß hat ein video-signal so ca. 3-5Mbit.


    auch ein gutes tool zum messen des durchsatzes ist "netio". das gibts auch für windows und andere betriebssysteme.
    dns&co sollte keine probleme machen, schließlich wird darauf ja nur beim aufbauen einer verbindung zurückgegriffen.
    in meinem kleinen home-netz sind transferraten von 10MB/s eigentlich immer drin (außer die platten sind total fragmentiert), sogar über wlan mache ich z.B. fast 3MB/s.


  • Yep hassu recht...bin selber in die bit/byte falle getappt...


    Link: Richtig fragen

  • Hallo SvenS, Matzetronic, Andy.2k und slime,


    nochmal vielen Dank für eure Vorschläge. Durch etwas größere Kopieraktionen in meinem Netz kam ich erst jetzt zum Ausprobieren, hier die Ergebnisse:


    Zitat

    zum messen der geschwindigkeit kann ich dir iptraf empfehlen.


    iptraf gab es nicht auf dem System, aber ein einfaches 'apt-get install iptraf' und schon war es da. Diese Art der Softwareinstallation finde ich genial :]


    iptraf ergab während eines Kopierens einer Datei (ncpfs) nur 650KByte/sec für die Netzwerkkarte, top gab aber auch nur 50% Systemlast aus.


    Zitat

    mii-tool


    war ebenso einfach zu Installiert die Ausgabe sahr so aus:



    es ist also bereits eine 100MBit Full-Duplex-Verbindung


    Zitat

    dmesg|grep ethx


    ergab gar nichts


    Zitat

    ifconfig ethx


    hat folgende Ausgabe:



    Interrupts sind auch richtig aufgeteielt:



    Zitat

    ftp bzw. der nfs-server vielleicht reverse-lookups


    nein, der FTP-Server läuft ja auch schnell


    Ich bekomme leider das ftpfs nicht zum laufen, so daß die FTP-Übertragung z.Z. nur manuell erfolgt.


    Wer weiß wie ich Fehlermeldung 'wrong fs type' bei mountftp wegbekomme?


    den nfs-Server habe ich leider immer noch nicht zum laufen gebracht (das ist aber ein anderes Problem)


    Ein Test mit netio (leider nur zur M$-Kiste) ergab je nach Hub/Switch zwischen 3 bis 11 MByte/sek.


    Ist die CPU zu langsam?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo nochmal,


    das FTPFS läuft jetzt auch, eine andere Ausgabe meines FTP-Servers (es fehlte eine Spalte) ließ das Mounten scheitern.


    Bei FTPFS kann ich aber nur eine Datei speichern, bei der zweiten Datei geht die Übertragunggeschwindigkeit auf 250KByte/Sek zurück :(


    Aber nachdem ich nur endlich meinen NFS-Server zum laufen bekommen habe erfolgte nur auch der Test damit.


    Hierbei erhalte ich 6,8 MByte/sek. mit diesem Wert kann ich nun endlich auch 2 (oder vieleicht auch 3) Aufnahmen gleichzeitig auf meinem Server speichern.


    Dann muß ich mir nur noch einen CF-Adapter besorgen und mein VDR-Rechner hat dann keine Platte mehr :]


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor


    Hierbei erhalte ich 6,8 MByte/sek. mit diesem Wert kann ich nun endlich auch 2 (oder vieleicht auch 3) Aufnahmen gleichzeitig auf meinem Server speichern.


    Dann muß ich mir nur noch einen CF-Adapter besorgen und mein VDR-Rechner hat dann keine Platte mehr :]


    Berichte dann mal Deine Erfahrungen.
    Zweite Frage: warum machst Du das mit einem (recht teuren) CF- Adapter?
    Willst/ kannst Du das nicht mittels PXE- Netzwerk- Boot machen?


    Das habe ich nämlich vor- vielleicht kriegen wir das zusammen hin 8)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb,


    Zitat

    Zweite Frage: warum machst Du das mit einem (recht teuren) CF- Adapter?
    Willst/ kannst Du das nicht mittels PXE- Netzwerk- Boot machen?


    Ich habe bereits eine 128MB CF-Karte und brauche nur noch den Adapter (15€ + Versand) und das finde ich noch bezahlbar.


    Mittels Netzwerk-Boot brauche ich noch zu viel Zeit für dieses Thema, und Zeit habe ich z.Z. kaum zum basteln.


    Dieses Wochenende läuft der Aufnahme-Test im Netz.



    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!