goflex home wiederbeleben

  • hallo,


    nach anfänglicher Euphorie habe ich meine goflex home zerlegt - sie blinkt erst kurz grün und dann dauerhaft orange (nach ca. 2 Minuten bootet die box neu und dann geht das spiel von vorne los).


    ich hatte versucht das neue uboot zu installieren (was auch wohl geklappt hat, es gab keine Fehlermeldungen) und dann wars das...


    ich habe versucht ein kabel direkt auf die platine zu löten, hat auch geklappt, die Konsole gibt aber nur wirre zeichen aus (eine reihe), offensichtlich ist mein usb-adapter nix.


    hat noch jemand ne Idee? gibt es wen im raum ulm der mir das dingen wieder geradebiegen kann so dass ich die originale Firmware wieder aufspielen kann??
    gruß
    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • gute Idee,


    bei 57600 sind die wirren zeichen aber mehr oder weniger gleich...das habe ich (leider) schon durch...es mangelt wohl an dem richtigen usb-chip...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • no Chance, alle Baudraten durch...ich denke es liegt daran das mein kabel keine 3,3 sondern 5 v macht...hoffe ich habe die serielle Schnittstelle nicht gehimmelt...


    also : wer hat ein solches kabel und kann mir helfen??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ich habe versucht ein kabel direkt auf die platine zu löten, hat auch geklappt, die Konsole gibt aber nur wirre zeichen aus (eine reihe), offensichtlich ist mein usb-adapter nix.


    Erinnert mich an die Symptome meiner Dockstar, bei der ein uboot-Update in die Hose gegangen ist. Was sind deine genauen Einstellungen für die serielle Konsole? Kabel richtig angeschlossen? Bei der Dockstar waren es 115200 Baud, 8N1, no handshake - interessanterweise ging es mit meinem TTL-Konverter nur mit Termite unter Windows, die anderen Programme wie minicom haben sich quergestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi !


    Google mal.. ich hab meine damals zerschossen und da gibt ein Tool mit dem kann man sie uebern seriellen port flashen...
    Ich glaub das ging irgendwie mit archlinux oder so..


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hi g3joker,


    hatte mit einem anderem Gerät das gleiche Problem wie du.Das dumme war das das gestörte System 3.3V Pegel auf seiner seriellen Schnittstelle hat und ich also nicht ich mein USB <--> Seriell mit 5V direkt anschließen konnte.Dshalb habe noch schnell eine Lochrasterplatine mit einem Max232(Levelshifter) und 4Elko's (1µF) bestückt der mit den 3.3V des seriellen Ports gespeist wird.So war ich auf der sicheren Seite und konnte nun sicher meine neue FW aufspielen.Da gibt es gute Anleitungen im Netz und eine davon hier : http://www.mikrocontroller.net/part/MAX232.


    Ganz wichtig, die Spannungsversorgung Vcc des Max232 muß immer an die Spannungsversorgung der Schnittstelle des gestörten Boards angeschlossen werden ansonsten hast du einen neuen Briefbeschwerer.


    mfg guigra

  • na spitze, außer dem umstand das mir ttl und max232 nun garnicht viel sagt bin ich nun noch verwirrter...ist es vielleicht besser sich so ein sagenumwobenes Nokia ca-42 usb-kabel zu holen? weil scheinbar kriegen die die das alle ohne großartige Verrenkungen damit hin.
    ist denn hier echt niemand in der ecke ulm der nicht mit sowas rumbastelt? ist ja glatt ne Marktlücke ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ich habe 3 davon funken bestens.


    vdr-box

  • 3PO : das dingen sieht wichtig aus ;)


    ne mal ohne Witz : bringt das teil einen großen Vorteil gegenüber dem einfachem kabel was ja anscheinend auch funktioniert? ich habe für die goflex home (also nur für das unterteil samt Netzteil und lan-kabel) keine 5 euro bezahlt, 23 euro für so'n board wären dann schon zu viel, dann schmeiß ich die goflex lieber weg ;) ich brauche EINMAL zugriff auf die Konsole um zu schauen ob sich überhaupt noch was tut, danach ist flashen angesagt und wenn ich die goflex dann doch mal ans rennen bekomme fasse ich die eh nicht mehr an.


    mittlerweile habe ich die goflex soweit aufbereitet dass ich eine stereo-klinkenbuchse auf die Rückseite verlagert habe um dann den elektronischen rettungsmechanismus ;) anzuschließen...die 3 adern reichen ja laut diversen foren.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi 3gjoker,


    wollte dich nicht verunsichern :O .Es schien für mich die bessere Variante zu sein da du ja mit dem Lötkolben arbeitest.Das mit dem TTL ist in diesem Fall irrelevant da du ja die 3.3Volt hernehmen mußt die vom Board zur Verfügung gestellt wird um die Schnittstelle nicht zu töten.Was noch eine Möglichkeit wäre nur den GND und TxD Pin vom Board zuverwenden um zusehen ob überhaupt was rauskommt.Denn wenn da nichts kommt würde ich das Teil das Teil entsorgen.Bekommst du jedoch Lebenszeichen (egal ob erstmal wirres Zeug ist) würde ich weiterforschen.
    Ich wußte garnicht das man über die serielle Schnitstelle flashen kann.Ich kenne es so das es über LAN per FTP geht.Als allerletzte Rettungsmöglichkeit kennte ich noch die JTAG Methode so das denn das auf den Board möglich ist.



    mfg guigra

  • Hi !


    ich hab es mit nen popligen Nokia USB/RS232 Kabel geschaft ohne Pegelwandler... google mal danach..


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • hi,


    ja da bin ich am ball...ich schwanke gerade noch zwischen der variante mit dem pegelwandler und dem Nokia-kabel...
    jedenfalls "spricht" die goflex noch mit mir, sie gibt fleißig zeichensalat aus, so schlimm kanns dann wohl nicht sein..


    ich bestelle nun erstmal und dann gucke ich mal weiter...hätte ich das gewußt hätte ich mir gleich noch ne iomega iconnect geholt, die war nicht so zickig, usb-stick dran und gut. naja, ich wollte ja auch unbedingt das sstem auf die angesteckte sata-platte der goflex haben...


    danke erstmal bis hierhin!


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi g3joker,


    bei meiner Arbeit mit Mikrokontrollern hatte ich auch mal den Fall das das System trotz korrekter Einstellungen nur wirres Zeug ausgegeben wurde.Die Lösung bestand darin auf der Platine der Schaltung RxD und TxD zu vertauschen.Wenn man das nicht macht kann keine Kommunikation zwischen den Geräten statt finden.Ich denke das ist ein Versuch wert bevor du Geld in die Hand nimmst.


    mfg guigra

  • hi und danke,


    hab ich schon versucht, habe rx und tx vertauscht, dann kam keine ausgabe mehr auf dem Screen. habe auch auf Windows/Linux-Basis alle möglichen kosolen-proggis durch mit allen erdenklichen Einstellungen für Baudrate etc. ich denke es ist einfach nur das kabel / der ttl-konverter der fehlt. bestellt habe ich nun beide varianten, einmal das einfache kabel und einmal den teureren ttl-converter. wenn ich das kabel zerschnippel und es geht nicht so ist der verlust relativ gering (2,90 euro...das schaff ich noch so gerade ohne Kredit ;) )


    danke vielmals trotzdem schonmal! sind ja doch einige bastelfans hier unterwegs...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • sooooooo....das teil lebt wieder (nachdem ich es glatt geschafft habe den nand ganz zu löschen, es war nüscht mehr drauf)...


    wie kriege ich nun UNFALLFREI ein Debian da drauf so dass es von der hdd bootet?? bevor ich mich nun auf die nächste Anleitung stürze (habe mich beim letzten male eigentlich an die Anleitung gehalten, scheinbar stimmte da was nicht zu 100 Prozent...)


    hat da wer ne Empfehlung??


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Auch wenn ich nicht verstehe weshalb es unbedingt Debian sein muss und Du nicht etwas vernünftiges nimmst, suche doch einfach nach Anleitungen, für die Dockstar, denn die bootcmd für die Dockstar und die goflex sind gleich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!