OSD Einstellungen nur in %

  • Warum kann man eigentlich die OSD Maße nur in % Schritten einstellen? Es ist nicht möglich das OSD so anzupassen, dass es genau passt.


    Gibt es vielleicht ein Plugin, das das übernimmt, so wie es z.B. bei XBMC oder den Enigma Recievern ist, wo eine Ecke des Bildschirmes an die passende Stelle verschoben werden kann?


    Plan B wie wäre es, wenn der VDR die Werte im zehntel-% Bereich ändern könnte?

  • Warum kann man eigentlich die OSD Maße nur in % Schritten einstellen? Es ist nicht möglich das OSD so anzupassen, dass es genau passt.


    Den Overscan sollte man besser durch andere Methoden loswerden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mal aus Interesse wo passt es denn nicht bei Dir?


    Ich kann weder bei xine, noch bei softhddevice klagen, letzteres verwendest Du glaube ich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn ich für Links 3% einstelle, dann ist das OSD abgeschnitten. Wenn ich 4% einstelle, sehe ich einen Rand vom Programm durchscheinen. Wenn ich schätzen müsste, dann wären wohl 3,4% der richtige Wert.

  • Hmm, also doch wie von seahawk1986 vermutet ein Problem bei der Ausgabe auf einem Gerät mit Overscan ...


    Handelt es sich um ein HDReady Gerät oder FullHD?

    HowTo: APT pinning

  • Ist ein Toshiba FullHD... Ich glaube ich hatte ganz füher mal auf PC gestellt. Da gab es dann hässliche Ausgefranste Ränder bei manchen SD-Kanälen und die Logos hingen unnatürlich weit mitten im Bild.


    Aber wozu gibt es denn die OSD-Einstellmöglichkeit, wenn man das nur Pfeil mal Bogen einstellen kann?

  • Moin,


    Naja, dein TV ist derjenige mit Pfeil und Bogen. :)
    Ich würde dir auch raten, den Overscan abzuschalten, damit das OSD pixelgenau auf den Fernseher kommt.


    Lars

  • Wenn man das Video-Material mit einem Overscan versehen will, sollte man das dem Ausgabeplugin überlassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sollte man das dem Ausgabeplugin überlassen.

    Nun fairerweise sollte man erwähnen, das vmtl. nur softhddevice diese Möglichkeit bietet, den Bildrand der Videoausgabe 1+n Pixel zu beschneiden, damit auch "die letzten Nörgler an der Austastlücke" zufrieden sind ... ^^


    MegaV0lt


    Und ja, man kann der VDR eben leicht für alles verantwortlich machen. Aber frage Dich, ob wohl alle TV Hersteller den Overscan gleich und/oder gar Pixel-genau auslegen? Nun, ich denke nicht ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Man kann den Overscan auch im NVidia Treiber einstellen.
    Wobei es immer sinnvoller ist, den Fernseher auf unverfälschte Ausgabe einzustellen.
    Im SoftHdDevice kannst du ausgefranzten Ränder wegschneiden, wobei dann das Bild wieder skaliert wird,
    den Wegschneidmodus ohne Skalieren steht irgendwo auf meiner Todoliste.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Man kann den Overscan auch im NVidia Treiber einstellen.

    Klar, man könnte sogar an Xorg drehen, aber seahawk1986 sagt "Ausgabeplugin", und da kann es nur Deins ... ;D :thumbup:

    HowTo: APT pinning

  • und da kann es nur Deins ...


    xineliboutput hat auch noch eine Option um das Bild am Rand zu beschneiden, während das OSD unverändert dargestellt wird:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/xineliboutput_overscan.PNG]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich den TV auf "Spiele" stelle (nur da wird alles angezeigt), wird unter anderem auch der 100 Hz Modus deaktiviert.


    Ich gebe dem VDR nicht die Schuld. Ich hätte nur gerne eine genauere Einstellmöglichkeit.

  • Schande. Da war ich wohl blind. Mit Nativ geht das. Aber die OSD-Einstellung geht immer noch nur in 1 % Schritten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!