DD/L4M Sat-Karte aufgerüstet - neues Modul wird nicht erkannt?

  • Hallo,


    da ich meine Freundin endlich davon überzeugen konnte die zweite Sat-Leitung auch noch an den VDR anzuschließen, habe ich mir so eine Erweiterung zu meiner Digital Devices/L4M-Karte gekauft (Device Bonding 2x2):


    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/191010


    und diese an meine vorhandene


    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091201


    angebaut.


    Leider wird das neue Modul, welches ich mittels Flex-Kabel verbunden habe nicht erkannt:


    Code
    $ dmesg|grep TAB
    [    8.505515] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [    8.506019] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    [    8.506528] Port 2 (TAB 3): NO MODULE


    Kurze Frage, bevor ich mir hier einen Wolf suche: Ich konnte im Internet keine Informationen finden, ob für das obere Modul eine externe Stromversorgung benötigt wird? Das untere Modul läuft nur mit Strom via PCIe-Port. Transportiert das Flexkabel auch Strom oder muss ich generell ein Stromkabel legen? Wenn ja, was eigenet sich da?


    Ich habe nur eine Seite gefunden, wo erklärt wurde, dass wenn das LNB bzw. der Multiswitch keine eigene Stromversorgung, dass man dann zusätzlich strom braucht. Das ist bei der ersten Karte aber auch nicht der Fall und sie hängen beide am selben Multiswitch. Eine Anleitung war nicht dabei, da die Karte nur in einem Pappkarton kam.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Kurze Frage, bevor ich mir hier einen Wolf suche: Ich konnte im Internet keine Informationen finden, ob für das obere Modul eine externe Stromversorgung benötigt wird? Das untere Modul läuft nur mit Strom via PCIe-Port. Transportiert das Flexkabel auch Strom oder muss ich generell ein Stromkabel legen? Wenn ja, was eigenet sich da?


    Natürlich muss man da Strom anschließen und ich meine das steht hier so oft im Portal, dass man sich kaum einen Wolf suchen muss.

    Wenn ja, was eigenet sich da?


    Es eignet sich jeder 3,5" Floppy-Stecker. War da keine Anleitung bei?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort. Eine Anleitung war leider nicht dabei und bei Google und hier im Forum konnte ich leider zu "TAB 2 NO MODULE" nichts finden. Auch umschreibende Begriffe waren nicht erfolgreich.


    Dann werde ich mal schauen, ob mein Netzteil überhaupt sowas noch hat.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Irgendwie werd ich aus dem Setup nicht ganz schlau?! Wozu überhaupt die Erweiterungskarte? Schliess doch beide Kabel an die erste Karte an. Oder bringt das irgendwelche Vorteile: 2 Kabel, vier Tuner und Device Bonding? Oder versteh ich da was falsch?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eine Anleitung war leider nicht dabei und bei Google und hier im Forum konnte ich leider zu "TAB 2 NO MODULE" nichts finden.


    Warum schaust du nicht einfach auf der Hersteller-Seite nach? Das ist doch die erste Anlaufstelle und bei den Downloads zu dem Produkt verlinkt... http://download.digital-device…leitung_DuoFlex_S2_V3.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für deine schnelle Antwort. Eine Anleitung war leider nicht dabei und bei Google und hier im Forum konnte ich leider zu "TAB 2 NO MODULE" nichts finden. Auch umschreibende Begriffe waren nicht erfolgreich.


    Auf so eine Suche wäre ich auch nie gekommen. Eine Suche nach "DuoFlex Stromversorgung" fördert unter anderem diesen Post zu Tage. Da du ja selbst gemutmaßt hast, es könnte an der Stromversorgung liegen, liegt eine solche Suche doch auf der Hand.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder bringt das irgendwelche Vorteile: 2 Kabel, vier Tuner und Device Bonding?

    Schreibt er doch, was er tun möchte:


    (Device Bonding 2x2):


    Vorteil, salopp überschlagen 2x 1,49 DVB Karten ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • Schreibt er doch, was er tun möchte:



    Vorteil, salopp überschlagen 2x 1,49 DVB Karten ... ;)


    Also keine außer einen leeren Geldbeutel, oder wie verstehe ich das? ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also keine außer einen leeren Geldbeutel, oder wie verstehe ich das? ;)

    Nein, das wäre zu billig, DeviceBonding bringt schon einen Vorteil, weil die zweite Karte ja auf der selben SAT-ZF Ebene einen weiteren Transponder bedienen kann, über nur 1 Kabel. Da die eine Karte aber eben von der anderen abhängt, sind es eben kein 2 Vollwertigen, sondern sagen wir 1 + 0,5 = 1,5 ...


    Die Zwangsbündelung auf die gleiche ZF Ebene bringt natürlich eine gewisse Komplexität auch bei den Timern mit sich, die mit einer 2x2 Bündelung nicht eben geringer wird. Dennoch können die 4 Tuner je 2 Transponder auf 2 verschiedenenen ZF Ebenen bedienen, während 2 DVB Karten an 2 Kabeln "nur" je einen Transponder auf 2 Ebene bedienen können.


    Offensichtlich gibt es keine andere Option, daher finde ich die Vorgehensweise nicht falsch, sicher wäre eine SCR Lösung zu bevorzugen, was zu 4 Voll-Empfängern führen würde, aber scheint ja nicht zu gehen ...


    IIRC gab es auf der Mailingliste auch welche die 4 DVB Adapter über ein Kabel bündeln, das finde ich z.B. Quark, aber es ist der Grund warum von Klaus seinerzeit die Beschränkung auf 2 Adapter-Bündel aufgehoben wurden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ich war leider noch nie sehr kompetent die richtigen Suchbegriffe zu finden :( Es ist zwar wirklich naheliegend, wie gesagt hatte ja auch den einen Thread gefunden, wo es um die Zusatzversorgung der ersten Karte ging.


    Bzgl. Device Bonding: Ich kann das nur sehr weiterempfehlen. ProSieben-Sat.1 klappt ja quasi mit einem Transponder, die RTL-Gruppe mit dem zweiten und dann gibt es aber immer noch ein paar Kanäle, wie Sixx, die nochmal extra liegen. Ich würde theoretisch sogar 1x3 und 1x1 bonden, aber dafür wäre ein sehr ausgefeilter Algorithmus nötig um die Timer aufzuteilen. Ich denke 2x2 ist schon ein ganz guter Kompromiss.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • So, Kabel ist angeschlossen, Tuner funktionieren ootb, läuft. Alle Timerkonflikte verschwunden :P


    Danke nochmal für die Hilfe.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!