Sender bestimmten Tunern zuordnen

  • Hallo,
    die erfahrenen VDRler werden wohl wieder mit dem Kopf sschütteln, ich frage aber trotzdem.


    Ich habe mir vor kurzem eine DVB-S2 "Karte" zugelegt (TECHNOTREND TT-connect S2-4600 USB-Box)
    diese möchte ich zusammen mit einer DVB-S - Opera DVB-S1
    an meinem HTPC (yaVDR 0.5 mit XBMC Frontend) nutzen.


    Beide Karten laufen.
    Mein "Problem" ist folgendes.
    Ich habe mal probehalber zeitgleich eine Aufnahme auf einem SD und einem HD Sender programmiert.
    Es wurde kein Timer Konflikt gefunden!
    Aufgenommen wurde allerdings nur die SD Sendung.
    Eine Einzelne Sendung wird auch aufgenommen, egal ob HD oder SD


    Sicherlich wurde die SD Aufnahme über die TT-Box gemacht (das ging als erste Sendung los) für die HD Aufnahme war dann kein HD-fähiger Tuner mehr frei.
    Ich hatte gedacht, dass der VDR so pfiffig ist, daß er "weiß" das die HD Aufnahme auf der TT laufen muß - falsch gedacht.


    Ich habe mir jetzt den Wolf gesucht und bin dann auf das Channelbinding-patch gestossen.


    Bevor ich mich mit meinen beschränkten Kenntnissen jetzt an die Arbeit mache, wollte ich mal in die Runde Fragen, ob ich das damit hinbekommen,
    dass der VDR dann weiß, dass er für die HD Aufnahmen NUR die TT Box zur Verfügung hat sich aber bei SD Aufnahmen die Box aussuchen kann.


    Geht das überhaupt bei USB Tunern? Da muss ich doch sicherstellen, dass die immer die selbe Adapter Zuordnunug bekommen - oder?


    Ich hoffe auf Eure freundliche Mithilfe.....

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Hi,


    der VDR ist meines Erachtens schon schlau genug. Ich erinnere mich vage, dass es ein Problem sein könnte, dass nur dann auftritt, wenn man XBMC als Frontend benutzt und ein Tuner an XBMC gebunden ist, wenn dort Live-TV läuft, deshalb die Grundfrage: Tritt das Problem genauso auf, wenn Du softhddevice oder *xine* als Frontend verwendest?


    Andere Frage: Hast Du überprüft, ob beim jedem Booten Deines VDRs zuverlässig beide Tuner erkannt und initialisiert werden? Ich hatte schon damit zu kämpfen, dass das nicht bei jedem Boot der Fall war. Kontrolliert habe ich dann immer nach dem Boot mit (aus der Erinnerung)

    Code
    ls -l /dev/dvb/adapter*


    und mit femon (Pfeiltaste links / rechts) oder mit dem devstatus-Plugin. Auch die LEDs an den USB-Boxen helfen: Wenn bei mir beide geleuchtet haben (bei meinen Technisat-Boxen) wusste ich, dass beide laufen und tunen.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    der VDR ist meines Erachtens schon schlau genug. Ich erinnere mich vage, dass es ein Problem sein könnte, dass nur dann auftritt, wenn man XBMC als Frontend benutzt und ein Tuner an XBMC gebunden ist, wenn dort Live-TV läuft, deshalb die Grundfrage: Tritt das Problem genauso auf, wenn Du softhddevice oder *xine* als Frontend verwendest?


    Live TV lief nicht!
    Habe nur programmiert und die den Rechner machen lassen und das ganze auf dem Smartphone via VDR-Live "überwacht"

    Zitat


    Andere Frage: Hast Du überprüft, ob beim jedem Booten Deines VDRs zuverlässig beide Tuner erkannt und initialisiert werden? Ich hatte schon damit zu kämpfen, dass das nicht bei jedem Boot der Fall war. Kontrolliert habe ich dann immer nach dem Boot mit (aus der Erinnerung)

    Code
    ls -l /dev/dvb/adapter*


    und mit femon (Pfeiltaste links / rechts) oder mit dem devstatus-Plugin. Auch die LEDs an den USB-Boxen helfen: Wenn bei mir beide geleuchtet haben (bei meinen Technisat-Boxen) wusste ich, dass beide laufen und tunen.


    Gruß
    hepi


    das muss ich natürlich noch mal nachsehen.....
    aber die LEDs leuchteten schon

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • .Hi,


    ich hatte lange eine ähnliche konstellation laufen (USB-S2 Empfänger + PCI DVB-S). Dort war es gnau das gleiche. Eine Aufnahme wurde immer, egal ob DVB-S oder S2, auf der DVS-S2 Box ausgeführt. Damit war ein live sehen von S2 Sendern nicht mehr möglich. Hat mich allerdings nie weiter gestört und ich bin dann auf die SD Varianten der nichtempfangbaren Sender ausgewichen (soweit möglich).


    Ich hatte damals den Eindruck, dass die vom VDR Erstinitialisierte Karte als erstes für Aufnahmen herangezogen wird (die PCI DVB-S Karte war immer Nr. 1). Aktuell ist das auch der Fall mit meinen zwei USB DVB-S2 Boxen. Die erstinitialisierte Box wird immer für die Aufnahme verwendet.


    In dem zusammenhang würde mich mal Interssieren ob man das ändern kann bzw. ob man die Reihenfolge der Kareninitialisierung beeinflussen kann. Mit meiner TTUSB habe ich schnellere Umschaltzeiten und würde das gerne nutzen. Zur Livewiedergabe wird immer meine neue Satix benutzt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Vielleicht reicht es dann, dafür zu sorgen, dass die S1 Karte als erstes initialisiert wird?


    Sollte eine S2 / HD Aufnahme geplant sein, würde die dann auf der 2. (S2) Karte laufen?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Moin!


    Im syslog müsste bei Start des vdr stehen, welche Karte welche Systeme empfangen kann, nicht, dass der Treiber der DVB-S-Karte fälschlicherweise behauptet, er könne DVB-S2 empfangen.
    cDevice::GetDevice macht eine Menge Prüfungen, um eine Reihenfolge der Karten abzuleiten, die für eine Aufnahme "günstig" sind.


    Das kann aber im gepatchten 1.7.27 aus yaVDR-stable anders aussehen.
    Wenn du kannst, wäre es sinnvoller, auf testing zu wechseln, um zu sehen, ob es mit vdr 2.0.1 auch noch passiert. Ist auf alle Fälle besser, als den vdr noch weiter zu "verpatchen". :)
    Man muss da nämlich auch bedenken, dass je nach Patch die ganzen Plugins neu kompiliert werden müssen.


    Lars.

  • Vielleicht reicht es dann, dafür zu sorgen, dass die S1 Karte als erstes initialisiert wird?


    Sollte eine S2 / HD Aufnahme geplant sein, würde die dann auf der 2. (S2) Karte laufen?

    Ja, genau daher habe ich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das zu beeinflussen. Man müsste den Kernel quasi dazu überrreden eine der Karten zuerst zu initialisieren damit dev/dvb/fronted0 dem device zugeordnet wird. Wird sicher icht so einfach. Oder der VDR müsste das entsprechende Device als erstes einbinden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das aber nciht geht.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich würde das Problem erstmal gründlicher analysieren - und immer im Hinterkopf behalten: Ab wieviel Stunden Herumdoktorn lohnt es sich dann nicht eher, einen weiteren günstigen DVB-S2-Tuner dazuzukaufen, der erlaubt, dass man auch mal HD aufzeichnen kann, während man einen anderen HD-Kanal anschaut?


    Gruß
    hepi

  • Ich würde das Problem erstmal gründlicher analysieren - und immer im Hinterkopf behalten: Ab wieviel Stunden Herumdoktorn lohnt es sich dann nicht eher, einen weiteren günstigen DVB-S2-Tuner dazuzukaufen, der erlaubt, dass man auch mal HD aufzeichnen kann, während man einen anderen HD-Kanal anschaut?


    Fairerweise bei der Kalkulation bitte auch den Zeitaufwand berücksichtigen, der bei den Helfern entsteht. Aktuell sieht das Herumdoktoren des Threadstarters ja hauptsächlich so aus, dass er Herumdoktoren lässt.
    Bei denen die da bisher geholfen haben kann man wohl ruhigen Gewissens einen Stundensatz von 50 EUR ansetzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich würde das Problem erstmal gründlicher analysieren - und immer im Hinterkopf behalten: Ab wieviel Stunden Herumdoktorn lohnt es sich dann nicht eher, einen weiteren günstigen DVB-S2-Tuner dazuzukaufen, der erlaubt, dass man auch mal HD aufzeichnen kann, während man einen anderen HD-Kanal anschaut?


    Gruß
    hepi



    Das habe ich auch schon gedacht.......
    Ist wohl auch die beste Lösung.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Zitat


    Aktuell sieht das Herumdoktoren des Threadstarters ja hauptsächlich so aus, dass er Herumdoktoren lässt.


    Gerald


    ?


    Ich hatte bisher den Eindruck, dass hier gerne geholfen wird, aber manche scheinen ja recht schnell von Neulingen genervt zu sein. Entschuldigung.


    Nicht jeder kommt mit perfekten VDR Kenntnissen zur Welt.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Nicht jeder kommt mit perfekten VDR Kenntnissen zur Welt.


    Das habe ich auch gar nicht vorausgesetzt. Trotzdem halte ich eine solche Kalkulation für fair. Sicher gibt es hier einige die sehr gerne helfen, aber es gibt sicherlich Dinge die diese noch lieber machen und das kann man doch ruhig berücksichtigen, oder nicht?
    Zusätzliche Zeit könnte zum Beispiel genutzt werden um Software zu erstellen die vielen nützt. Der Support im Thread nützt nur wenigen, die meisten Anfänger machen sich ja nicht die Mühe im Portal zu suchen, das zeigen ja die ständigen Wiederholungen von immer wieder gleichen Fragen. Das ist jetzt nicht gegen dich, sondern generell gemeint.

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielleicht hilft die Sicht eines Anfängers oder von Leuten, die nicht so sehr in der Materie drin sind Programme auch einfacher zu gestalten??
    Manchmal ist man als Experte ja auch blind für solche Sachen........

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • Vielleicht hilft die Sicht eines Anfängers oder von Leuten, die nicht so sehr in der Materie drin sind Programme auch einfacher zu gestalten??
    Manchmal ist man als Experte ja auch blind für solche Sachen........


    Ich halte mich da meistens an die Regel: "mache es so Einfach wie nötig, aber nicht einfacher". Ich glaube auch, dass yaVDR einfach genug ist. Wenn man einigermaßen gebräuchliche Hardware einsetzt, dann sollte es schon ganz gut laufen. Eine Tuner-Karte, die nicht in der Lage ist, alle angebotenen Sender zu empfangen, gehört sicherlich nicht dazu. Dazu kommt noch, dass die Probleme von Anfängern häufig so trivial sind, dass der notwendige Kick fehlt dafür etwas zu coden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Um die Reihenfolge der DVB-Adapter im System anzupassen und unter der Voraussetzung, dass beide Karten unterschiedliche Treibermodule haben, musst du dir mal den Modul-Parameter adapter_nr ansehen.


    Lars.

  • Moin!


    Um die Reihenfolge der DVB-Adapter im System anzupassen und unter der Voraussetzung, dass beide Karten unterschiedliche Treibermodule haben, musst du dir mal den Modul-Parameter adapter_nr ansehen.


    Lars.

    Hi,


    das ist ein top Hinweis - Danke!


    Von hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1311795



    Werde es heute Abend einmal ausprobieren.


    Zur Diskussion ob sich der Aufwand lohnt: Finde ich schon - zum einen ist es schade die alte Karte nicht mehr zu benutzen obwohl sie einem ausreicht und außerdem handelt es sich ja anscheinend auch um ein VDR Problem. Offensichtlich werden die Devices nicht immer optimal zugeordnet. Allerdings sollte patrick das Problem erstmal im VDR angehen und nicht mit xbmc testen (falls er das nocht nicht getan hat).


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also,
    die KArten werden erkannt

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • . Allerdings sollte patrick das Problem erstmal im VDR angehen und nicht mit xbmc testen (falls er das nocht nicht getan hat).


    Gruß
    Atech


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich noch unbeliebter mache, mit der VDR Oberfläche habe ich mich noch gar nicht aus einander gesetzt *wegduck*

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

  • also meines Erachtens ist die Reihenfolge der Karten völlig unerheblich. Es ist ein bekanntes Problem, dass die Auswahl des in cDevice::GetDevice über die impact-Regeln ermittelten devices in der Praxis nicht vorhersehbar ist. Dazu gibt es diverse Threads. Insbesondere wenn noch Plugins wie osdteletext einen aktiven Receiver laufen haben, führt dies dazu, dass vdr schon beim normalen Durchzappen ständig das device wechselt. An dem Thema haben sich schon hochkarätige Leute die Zähne ausgebissen.
    Die impact-Regeln von vdr gehören zu den letzten großen Rätseln dieses Planeten. Da ändert Klaus auch sehr ungerne etwas dran, weil fast jede denkbare Änderung für irgendwen wieder Nachteile hat.


    Auch wenn ich Geralds Agieren in diesem Thread als wenig konstruktiv empfinde, muss ich ihm in einem Punkt Recht geben: Eine Tuner-Karte, die nicht in der Lage ist, alle angebotenen Sender zu empfangen, gehört einfach nicht in einen VDR.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also wenn ich den letzten Post richtig verstehe,: lass als Laie lieber die Finger davon?!
    Damit kann ich leben.


    "Weiß" der VDR also nicht welche Karte welche Sender bereitstellen kann?

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!