Desktop zu yaVDR dazuinstallieren, geht das?

  • Hallo!


    Ich würde mir gerne auf eine weitere Konsole ein vollständiges Desktop Environment einrichten, kann mir da jemand ein paar Hinweise geben wie das unter yaVDR 0.5 realisierbar wäre?


    Ich hätte es halt gerne so ähnlich wie bei eTobi gelöst, fürchte aber da würd ich mir das halbe System zerschießen...


    http://www.e-tobi.net/blog/201…-zuruck-zum-gnome-desktop

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Ich denke, Du bist besser dran, wenn Du Precise vollwertig installierst und danach Dich über die yaVDR PPAs bedienst.


    Albert

  • Hm. Ich glaube da komm ich nur wieder an für mich nicht lösbare Probleme die yaVDR schon gelöst hat... Was ist eigentlich der Sinn vom Paket "yavdr-desktop"

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Ich würde mir gerne auf eine weitere Konsole ein vollständiges Desktop Environment einrichten, kann mir da jemand ein paar Hinweise geben wie das unter yaVDR 0.5 realisierbar wäre?


    Was ist eigentlich der Sinn vom Paket "yavdr-desktop"


    Das ist eine ABM :mua - Schau einfach rein, wenn du wissen willst was drin ist.
    Effektiv gibt es gerade im Zusammenspiel mit softhddevice und skinnopacity einige Probleme die man lösen muss (hauptsächlich Fensterskalierung, pulseaudio und das ganze drumherum).
    Wenn du schon mit einem normalen Ubuntu und unseren Paketen in unlösbare Probleme läufst, lass es mit dem Desktop auf yaVDR sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ABM? Meinst du:


    Die Abkürzung ABM steht für:


    a) ABM-Systeme, ein bodengestütztes Raketenabwehrsystem, siehe Anti-Ballistic Missile
    b) Agaricus Blazei Murill, ein Speisepilz, siehe Brasilianischer Mandel-Egerling
    c) Air Burst Munition, eine Zerlegemunition
    d) Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, Angebot staatlich bezuschusster Tätigkeiten
    e) Asynchronous Balanced Mode, ein Datenaustauschverfahren zwischen zwei Rechenmaschinen


    (Ich stufe als jemand der das Paket schon mal so installiert hat Punkt c als die richtige Antwort ein)


    Schade dass das so schwierig ist, ich würd mir irrsinnig gerne einen Rechner einsparen und mit yaVDR Bordmitteln hab ich viele Dinge wie zB. Konvertierung einfach nicht hinbekommen die mir auf einem Desktop locker von der Hand ablaufen.


    Und es schmerzt mich enorm mir noch einen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen wenn eh einer die ganze Zeit durchläuft...

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • (Ich vermute als jemand der das Paket schon mal so installiert hat Punkt c als die richtige Antwort ein)


    Eigentlich Punkt d), aber ohne staatliche Förderung... zumindest hat es noch keinen Rechner deswegen in der Luft zerlegt.


    Es ist nicht schwierig, es ist einfach eine Menge Arbeit und die Frage wie weit man sich mit Problemen arrangieren kann, die durch VDR-Plugins und Desktop-Umgebungen bedingt sind, so dass es vom normalen Nutzer verwendet werden kann ohne die Liste mit 100 Dingen, die man besser nicht tun sollte zu kennen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schau Dir einfach mal an, wie bei Yavdr externe Programme wie z.B. XBMC "standalone" gestartet werden .


    So könntest Du das Konvertierungsprogramm oder eine virtuelle Maschine Deiner Wahl starten.


    Alternativ auch mal XBMC --> Advanced Launcher o.ä. ansehen.


    Vorteil bei beiden Methoden: VDR läuft im Hintergrund weiter und kann aufnehmen......

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Naja... In der Luft zerlegt hats meinen auch nicht, aber auf eine Konsole wie es vor der Installation des Pakets aussah kam ich nicht mehr... ;)
    Es liegt sicher an meiner mangelnden Kompetenz, ich geh davon aus das da einiges an Handarbeit nach der Paketinstallation nötig ist? Eine "Menge Arbeit" schreckt mich an sich nicht, aber die Frage ist eher ob ich begreife was ich zu tun hätte und worauf zu achten wäre.


    Was für Probleme hätte ich zB zu erwarten? Ich erinnere mich bei meinem alten SquezzeVDR an lustige Phänomene bei DVDs: Wenn im Hintergrund Gnome mit dem Automounter lief hatte man natürlich seine liebe Not da eine DVD zu brennen. Wenns nur sowas ist, kann ich vermutlich damit leben. Brennt man halt die ISOs unter Gnome auf die Rohlinge oder stopt Gnome vorher.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Moin,


    wenn du dich da ein bisschen einliest, ginge schon einiges:
    http://openbox.org/ bzw. http://wiki.ubuntuusers.de/Openbox
    http://people.easter-eggs.org/~valos/wmdrawer/

  • Und es schmerzt mich enorm mir noch einen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen wenn eh einer die ganze Zeit durchläuft...


    Na dann ändere das doch. Es macht keinen Sinn und ist noch das Einfachste.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Und wenn du dir einfach eine Distri als Dualboot installierst? Oder muss der VDR nebenbei laufen?

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • XBMC "standalone" gestartet werden .


    So könntest Du das Konvertierungsprogramm oder eine virtuelle Maschine Deiner Wahl starten.

    Das werd ich mir mal ansehen. Für etliche Programme könnte das eine Option sein, als vollständiger Desktop... ...mal schauen...


    wenn du dich da ein bisschen einliest, ginge schon einiges:
    http://openbox.org/

    Bin ich grad dabei...



    Na dann ändere das doch. Es macht keinen Sinn und ist noch das Einfachste.

    Naja, es ist nicht unnützlich das er dauerhaft läuft. So verwende ich den VDR auch gleich als Fileserver und wenn ich mal dazu komm kommt Owncloud auch noch drauf. Ich nenn die Kiste jetzt schon liebevoll meinen "Single point of failure" Stört mich nicht das zu steigern.


    Und wenn du dir einfach eine Distri als Dualboot installierst? Oder muss der VDR nebenbei laufen?

    Naja... Das kollidiert mit den anderen Nutzungen.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!