Medion X10 - Zurück-Taste umbelegen (gelöst)

  • Hallo Ihr listigen,


    erst einmal an großes Lob an die Entwickler,
    welche die Updates möglich machen.
    Hatte da eigentlich große Probleme erwartet.
    Doch alles lief super durch und mein VDR läuft besser als zuvor.


    Eine manuelle Änderung der Fernbedienung wurde jedoch,
    dank der Templates, wieder überschrieben.
    Es war mir schon einmal gelungen die gewünschte Änderung zu machen,
    das ist mir aber jetzt nicht mehr gelungen.


    Auf meiner Medion X10 Fernbedienung über USB habe ich die DELETE-Taste.
    Diese Taste ist ideal um jeweils einen Schritt zurück zu gehen, ins übergeordnete Verzeichnis zu wechseln.
    Diese Funktion liegt beim yaVDR standardmäßig auf der Taste |<<.
    Eigentlich bräuchte ich nur die Tasten zu tauschen,
    weiß aber nicht wie die Tasten in LIRC heißen.


    Habe die X10 aus dem Verzeichnis:
    /lib/udef/rc_keymaps/
    in einen Editor geladen und mal BACK und ESC getauscht,
    das hat aber nur dazu geführt, dass auch |<< nicht geht.


    Wie heißen denn die Tasten und kann ich die Zuordnung einfach tauschen,
    um den gewünschten Effekt zu erzielen?


    Aus der Doku 2.3. Fernbedienung konnte ich auch keine Infos für mich finden ...


    Wäre super, wenn wir jemand weiterhelfen könnte.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

  • Was ist geladen?


    Code
    sudo ir-keytable


    Dann änderst Du in /lib/udev/rc_keymaps den geladenen Keymap.


    Albert

  • Folgende Datei scheint geladen zu sein:


    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
    	Driver ati_remote, table rc-medion-x10
    	Supported protocols: other 
    	Enabled protocols: 
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    ... mein Problem ist halt, dass ich die Zuordnung der Tasten nicht finde.
    |<<-Taste und DELETE-Taste kann ich nicht zuordnen.


    ... habe ich dann auch das Template geändert?
    Ist die Änderung nach einem Update noch da?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • mein Problem ist halt, dass ich die Zuordnung der Tasten nicht finde


    Hast Du mal in /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10 nachgeschaut?


    Albert

  • ... na klar.
    Hab' auch schon in der Datei geändert und mal
    ESC mit Back getauscht. Zumindest die Werte der Zuordnung (...21 und ..38 oder so.)
    Meine Vermutung war, dass DELETE mit Back belegt ist und |<< mit Back.


    Da nach dem Tauschen lediglich |<< nicht mehr funktioniert hat,
    scheine ich die falschen Tasten getauscht zu haben
    oder ich habe einen grundsätzlichen Fehler gemacht.


    ... zu doof; hatte ich das Problem doch schon mal gelöst gehabt.
    Kann mir aber trotz der gleichen Quellen nicht mehr die Lösung erarbeiten.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Die Datei /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10 ist selbst nicht templatebar und nur einmal in Deinem System vorhanden. Das bedeutet, dass Du sie im fertigen Zustand an eine zweite Stelle aufheben musst. Eine Alternative wäre die Datei in eine andere Location wie z.B. /etc/rc-keymaps unter den Namen wie mein-x10 zu kopieren, dann die /etc/rc_mapc.cfg entsprechend zu ändern und auch templaten.


    Meine Vermutung war, dass DELETE mit Back belegt ist und |<< mit Back.


    Vermutung!? Wir müssen zuerst herausfinden, was passiert wenn Du die zwei Tasten an der FB drückst. Dazu rufst du an der Console am besten bei gestoppten VDR


    Code
    sudo irw


    auf und danach drückst Du Delete und Rewind.


    Wenn es so nicht funktioniert (weil Du z.B. die Datei schon zerschossen hast), dann das Keymap entladen und mit


    Code
    sudo ir-keytable -t


    die Scancodes für die beiden Tasten ermitteln.


    Das Ergebnis dann hier posten. Dann erst können wir Dir sagen, wie Du es machen kannst.


    Albert

  • Vielen Dank DaKilla,


    war schon echt am verzweifeln; konnte jetzt aber mit Deiner Hilfe eine Lösung finden.

    Code
    sudo irw


    Hat folgendes Ergebnis gebracht.

    Code
    1 0 KEY_ESC devinput
    9e 0 KEY_BACK devinput


    ... somit wurde meine Vermutung bestätigt,
    nur war wohl eine der Tasten noch mit einem ganz anderen Code versehen.


    Habe aber auf der folgenden Seite:
    http://www.vdr-portal.de/board…emote-conf-xbmc-x10-remot
    Eine fast passende Belegung gefunden.


    Code
    0x0020 = KEY_ESC
    0x0021 = KEY_BA


    Habe dann nur noch 0x0020 mit 0x0021 vertauscht und ich habe die gewünschte Ergebnis.
    ... schade, dass die Standardeinstellung so suboptimal ist ;-).


    Nochmals vielen Dank, dass Du mich so hilfreich
    bei meiner Suche unterstützt hast.


    Jetzt ist jede Taste da, wo Sie bisher immer (Gen2VDR) war.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • ... schade, dass die Standardeinstellung so suboptimal ist ;-).


    Schade, dass diese Scheiß-X10-Fernbedienungen eine Standardeinstellung unmöglich machen, weil jede anders ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... Du kannst das sicherlich besser beurteilen als ich.
    Wie schön, dass es aber genug Leute im Forum gibt,
    die das System verstehen und so Noobs, wie mir, helfen können. :tup

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Moin,


    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich das Problem auch habe.


    Auf meiner Variante der Medion-Fernbedienung liefert die Taste mit der Beschriftung "FULL SCREEN" den Code KEY_FN und die Taste "Delete" den Code KEY_SCREEN, was m.E. falsch ist.


    Nun habe ich in der Datei rc-medion-x10 jeweils zwei Einträge für KEY_SCREEN und KEY_FN gefunden:

    Code
    Zeile 32: 0x0020 = KEY_FN
    Zeile 41: 0x0020 = KEY_SCREEN
    Zeile 68: 0x0039 = KEY_SCREEN
    Zeile 70: 0x0039 = KEY_FN


    Ist das so beabsichtigt und wenn ja, was ist der Grund?


    (yaVDR testing)


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ist das so beabsichtigt und wenn ja, was ist der Grund?


    Nein, das war nicht beabsichtigt - deine Wunschbelegung wäre dann wie?

    Code
    0x0020 = KEY_FN
    0x0039 = KEY_SCREEN

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    ja so wäre es für mich korrekt.


    Aber es gibt noch mehr doppelte Einträge, manche sind identisch, aber manche auch nicht.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Nein, das war nicht beabsichtigt


    Ich denke doch. Wenn es verschiedene x10 Versionen geben soll, dann kann schon dieselbe oder eine ähnliche Taste einen andern Code abliefern. Der Code kommt rein und liefert einen Treffer, nur das ist wichtig. Damit kann man mit einem Keytable mehrere Versionen bedienen. Sehe ich es falsch?


    Albert

  • So, ich hab nun ein wenig gebastelt mit der rc-medion-x10 und habe nun eine Keymap, die mit der Medion X10 P/N 20014752 fast perfekt mit VDR und XBMC funktioniert:


    In XBMC haben die Tasten TV, RADIO, VCR, PHOTO und MUSIC die erwartete Funktion.
    In VDR und XBMC dient die "Full Screen" Taste zum Umschalten der Auto-Crop-Funktion (und nicht mehr DELETE)


    Fast alle KEY_xxxx-Namen "passen" zu den entsprechenden Funktionen, das ist für mich ein Indiz dafür, dass diese Keymap die "Richtige" ist. Vorher waren die Funktionen doch recht wild auf der Tastatur verteilt.


    Eine kleine Merkwürdigkeit in XBMC ist mir aufgefallen: Die Radio-Kanäle im Live-TV werden mit KEY_FN erreicht, nicht mit KEY_RADIO, wie man vermuten sollte. Bei den TV-Kanälen, Aufnahmen, Bildern und Musik passen die Namen.


    Bei der ganzen Schieberei ist PROG1 auf Taste TV/Radio gelandet (Funktion: Frontend Detach). Das gefällt mir nicht so gut, vielleicht gibts da ja noch eine bessere Lösung.


    Und das Umschalten von VDR auf XBMC bleibt immer auf der selben Taste und ließ sich nicht verschieben, basiert das auf dem Scancode?


    Vielleicht mag ja jemand die Belegung mal testen, daher hab ich sie mal angehängt, außerdem ein Bild der FB, damit man weiß, von welcher hier die Rede ist.


    Schönen Restfeiertag noch,


    Wolfgang

  • .... werde Deine Belegung mal testen, habe ein sehr gutes Gefühl.


    Edit: Die Einstellungen sind ganz ok. Werde Deine Datei jetzt erst einmal weiter verwenden.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!