[Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis

  • Hi nochmal ;)

    Zitat

    Natürlich gibts auch noch andere Lösungen, auch das Seduboard + kompatible Stripes wäre möglich.


    Ja, ich wollte eigentlich eine Arduino-Lösung bevorzugen, weil ich langfristig vorhabe das irgendwie mit einem Raspberry zu verheiraten um das Atmolight ggf. auch autark, ohne den VDR nutzen zu können. Als indirekte Raumbeleuchtung quasi..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Also die WS2812B nutzen hier auch ein paar Leute. Damit sollte es kein Problem geben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hab in dem Zuge gleich mal die Firmware aktualisert. Am Code hat sich nichts geändert, nur die FastLED-library muss vorher ins Arduino libraries Verzeichnis.


    Die Library hat inzwischen auch ne eigene Homepage: http://fastled.io/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also ich fasse dann nochmal kurz zusammen:


    -Der Sketch für den Arduino ist für die Kompatibilität der LED-Stripes verantwortlich
    -Der Sketch von The Chief ist gundsätzlich mit LED-Stipes mit WS2812B kompatibel
    -Der Sketch von The Chief ist NICHT(?) mit LEDS-Stripes mit WS2801 oder LPD8806 kompatibel
    -Der Adalight-Sketch ist, wie auch das SEDU-Board ompatibel zum boblight-Plugin
    -Der Adalight-Sketch ist mit WS2801 und LPD8806 kompatibel, aber nicht mit WS2812B
    -Der Unterschied zwischen WS2801/LPD8806 und WS2812B ist die Anzahl der LEDs / Meter? nämlich 30 bzw. 60 ?
    -Der Unterschied zwischen WS2801/LPD8806 und WS2812B ist die Anzahl Pins? nämlich 4 bzw. 3 ?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • -Der Sketch von The Chief ist NICHT(?) mit LEDS-Stripes mit WS2801 oder LPD8806 kompatibel


    Das ist falsch. Der Sketch unterstützt alle Stripes, welche die FastLED library unterstützt. https://github.com/FastLED/FastLED/wiki/Chipset-reference


    Ich hab damals mit WS2801 angefangen und bin dann zu WS2811 gewechselt, da mehr LEDs/m.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe gerade mal TheChiefs Sketch für den Arduino Uno kompiliert. Da gabs keine Probleme.
    Wie muss ich denn Boblight konfigurieren um es zu testen?


    Code
    channels 60
    type momo
    interval 60000
    prefix C9 DA 00 3C
    postfix 36
    rate 500000


    Die letzten beiden Hexwerte bei prefix sind etwas tricky.


    00 = (channels & 0xFF00) >> 8
    3C = (channels & 0x00FF)


    Mit Interval < 60000 hab ich so meine Probleme, aber da ich XBMC bzw. boblight selten benutze, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • NUM_LEDS muss 50 sein. Hast Du Deinen Chipset im Sketch eingestellt?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn Du meinen Sketch drauf hast, kannst Du ja mal


    Code
    echo -n -e "\xc9\xc0\x00\x01\x02\x36" >/dev/ttyUSB0 oder ACM0


    probieren.


    Der Uno hat aber keinen FTDI chip drauf, oder? Dann müssen die boblight Settings sicher anders aussehen. Wie gesagt, mit boblight hab ich selbst meine Probleme. Bin da grad am recherchieren, warum ich da keine höhere Framerate einstellen kann.



    werden die hier unterstützt?
    http://www.ebay.de/itm/400557479073


    Keine Ahnung, was die für einen Chipset haben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eigentlich sollten die LEDs durch die Regenbogenfarben faden. Bei mir tuts.


    Ja, mit dem VDR nutze ich das seduatmo-Plugin. Das geht aber nicht gescheit ohne FTDI.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Super, danke für die Rückmeldungen.
    XBMC ist doch nochmal ein Stichwort.. damit scheint deine Lösung noch nicht 100% zu funktionieren, habe ich das richtig verstanden?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    masterpete: Achtung bei den LED-Stips dürfte nur aller 3 LED-Chips ein Controller verbaut sein, dadurch leuchten immer 3 LEDs in der gleichen Farbe. Besser sind welche wo jeder LED-Chip einen eigenen Controller hat.


    BooStar: Man kann beim Umschalten vom VDR zum XBMC das setuAtmo-Plugin deaktivieren und den boblight-deamon (der wird vom XBMC verwendet) aktivieren. Beim zurück wechseln dann einfach umgekehrt. Bei mir wird im gleichen Umschaltscript auch Lirc vom VDR deaktiviert damit im XBMC die Fernbedienung genutzt werden kann.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Moin Uwe,
    also klappt das auch mit nem Adruino und dem Sketch von The Chief?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    ich habe bei mir einen Arduino Duemilanove wo der tpm2arduino-Sketch drauf läuft (das dürfte der von TheCief sein).


    Man könnte auch einen Arduino Nano nehmen. Die haben auch einen FTDI-RS232-Chip drauf, sind aber billiger und kleiner. Aber die mögen es nicht wenn USB und ein externes Netzteil angeschlossen ist, da die Schaltung zur Spannungsversorgung etwas anders ist.
    Das ist beim Ambilight aber ja ohnehin nicht der Fall (ist ja nur am USB angeschlossen).


    Der Sketch tmp2arduino ist sowohl mit dem SeduAtmo-Plugin als auch mit dem boblight deamon (für XBMC) kompatibel. Wie TheChief bereits geschrieben hat können alles Stripes genutzt werden welche von FastLED unterstützt werden.


    Edit: Das einzige Problem welches ich bei mir noch habe, ist das sich mit boblight der Arduino manchmal "verschluckt". Die LED werden dann nicht mehr aktualisiert. Ein kurzer Klick auf den Reset-Knopf des Arduinos reicht aber aus um das Problem zu beheben.
    Ich habe festgestellt dass das Problem von der Refreshrate vom Boblight (wird in der Config angegeben) abhängig ist. Die steht jetzt glaub ich auf einen Wert der 25FPS entspricht, wenn ich die noch etwas runter drehen würde, wäre das Problem ganz weg (bei etwas mehr FPS tritt es auch schon sehr häufig auf).
    Es kann aber auch an den sehr vielen LEDs von meinem Aufbau liegen. Ich habe 208 LEDs, was ja 624 Kanälen entspricht. Eventuell ist das für die Rate bereits grenzwertig (wobei es im Seduatmo Plugin problemlos geht).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Uwe, hast du wirklich 208 leds am usb?
    das wären bei meinen WS2812B 208*0,06A = 12,48A ...
    Das wird der USB aber nivcht bringen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!