graphTft Plugin 'ausmisten'

  • Nochmal eine Zwischenfrage, gibt's eigentlich irgendwo eine vernünftige Anleitung für die Themeerstellung?


    wunder Punkt ;) - hat sich leider noch kein Autor gefunden :versteck
    Ein paar nicht mehr ganz aktuelle Hinweise findest du in README.themes


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    wunder Punkt


    Schulligunk.


    Die README.themes habe ich schon durchforstet aber die Infos sind doch etwas dünn.
    Naja, dann werde ich mich wohl weiter durch probieren durchbeissen müssen.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • du kannst auch gern wenn du nicht weiterkommst nach den Details Fragen, ggf. wandert darüber ja auch das ein oder andere ins README

  • Werde ich tun, hier oder lieber über PN oder sogar einen eigenen Thread dafür eröffnen?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • horchi: Habe die aktuelle Version mit angepasstem makefile gerade gestetet - der selbe Fehler an gleicher Stelle.


    Mach dir aber keinen Stress deswegen, ich denke es liegt schon eher an meiner SuSe.
    Es gibt jede Menge Online Updates, nur will ich das gerade nicht machen das es mein produktives System ist (und wenig Zeit bei worst case neu aufzusetzen)



    Wobei ich aus deinem Posting rauslese (vermute) , das bei WITH_TCPCOM = 0 dies nicht mehr gebaut werden soll


    imlibrenderer.c (771)

    Code
    jpeg_mem_dest(&cinfo, &buffer, &size);

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Werde ich tun, hier oder lieber über PN oder sogar einen eigenen Thread dafür eröffnen?


    gute frage, ggf. ein Thread dann hilft es allen


  • die 0 hilft da nix wenn unten mit ifdef abgefragt wird, kommentiere die Zeile mal aus, bin gespannt


    Jörg

  • OK - so läuft durch, an meinem Verständnis bei den Makefiles muss ich noch arbeiten. :O


    Das ganze bringt mir aber nicht viel, da ich TCP Unterstützung brauche.
    Wollte es gestern einfach mal testen, und du warst ja auch neugierig ;D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ah okay schade, du gibst es remote übers Netzwerk aus. Hatte gehofft das dich die lokale X Ausgabe weiter bringt


    Jörg

  • horchi


    ich hab hier noch nen ganz kleinen fix um die letzten bashism aus dem Makefile zu entfernen:


    Code
    -(cd graphtft-fe; $(MAKE) -s all)
    +$(MAKE) -C ./graphtft-fe all
    
    
    -(cd graphtft-fe; $(MAKE) -s clean)
    +$(MAKE) -C ./graphtft-fe clean


    siehe dazu --> man make


    mit der OPTION -s, --silent, --quiet kannst Du machen was Du willst ;)
    ich persönlich mag etwas mehr output beim compile prozess, gerade in der entwicklungs phase


    und wenn ich mir das Makefile von graphtft-fe anschaue, wäre noch folgender fix überlegenswert um die system weiten settings von CXX und CXXFLAGS zu übernehmen:


    Code
    -CXX       = g++
    -CXXFLAGS  = -pipe -ggdb -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -fPIC
    
    
    +CXX       ?= g++
    +CXXFLAGS  ?= -pipe -ggdb -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -fPIC


    Cheers :prost2


    /dev/joerg

  • Hi,


    ist hallt für die bash entwickelt ;). Hab' übernommen, ist im git


    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider ein Problem bei der NonLive Darstellung.
    Scheinbar wird es nicht korrekt gezeichnet, sondern es entsteht Pixelmüll :)


    Anbei ein Bild was es verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://193.111.198.81/test.png]


    Dazu die Section in der Config:



    Wass habe ich falsch gemacht?


    VG
    Marcus

  • Hi,


    der Hintergrund ist transparent daher überschreibt sich das immer. Entweder ein Bild dahinter legen oder bg_transparent auf 255 setzen. Hilft min bei der Uhr, schau mal ob es auch das Problem bei der Liste ist.


    Ansonsten nimm statt bg_transparent am besten gleich bg_alpha das ist die neue Schreibweise. transparent 0 für komplett transparent war immer verwirrend bzw. falsch. Daher die Umbenennung.


    Jörg

  • Hi Horchi,


    vielen Dank es hat mich schonmal auf den richtigen Weg gebracht.
    Es brachte bei der Uhr allerdings erst Erfolg, als ich die "width" Definition hinzugefügt hatte, die fehlte :wand


    Viele Grüße
    Marcus

  • Irgendwie konnte ich da nix zu finden, wie kann ich denn mein Touch Display kalibrieren?
    Ich habe zwar einen Mauszeiger, wenn ich auf's Display tippe aber an einer komplette anderen Stelle als mein Finger. ;(

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • aus dem Gedächtnis, das ist super lange her ;) Im Setup Menü des graphTFT(ng) Plugins liegt das glaube ich auf einer der Farbtasten?!

  • Ahja, danke, funktioniert aber irgendwie nicht. X(

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi Jörg


    Ich versuche gerade, das Plugin auf dem rpi zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg, obwohl es mit dem alten graphtft-0.3.7 wunderbar geklappt hat.


    Damit das Plugin ohne X, dafür mit Framebuffer überhaupt anspringt, musste ich folgendes im Code ändern:



    Nun sollte zumindest einer der mitgelieferten Skins funktionieren, aber das Display bleibt leer. Ich habe deshalb mal den Loglevel hochgeschraubt, und mit einem sehr einfachen Skin begonnen:



    Im Log steht dabei folgendes:



    Ich sehe da nichts, was auf einen Fehler hindeutet - hast du eine Ahnung, was hier schief läuft?


    Ich habe den Thread hier mal überflogen und glaube, hd.brummy hat ähnliche Probleme. Wäre toll, wenn der aktuelle Entwicklungszweig wieder mit Framebuffer zum fliegen käme! Lass es mich wissen, wenn du weitere Infos brauchst.


    Gruss
    Thomas

  • Hmm… bin ich der einzige, der das Plugin nicht über Framebuffer zum laufen kriegt? ...


    Irgendwie verstehe nicht so richtig, was Du da eigentlich fabrizierst??


    Der Entwickler des Plugins hat doch sicherlich schon seine Gründe gehabt, weshalb er die Unterstützung für Framebufferdevices herausgenommen hat. Es ist auch sicherlich nicht vorgesehen, dass irgendwelche Bastler es wieder reinpatchen. ^^


    Wenn Du unbedingt mit Framebuffer arbeiten willst, weshalb nimmst du dann nicht einfach eine ältere Version des Plugins?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!