Sterbende TT C-2300 (Plural)

  • Hallo Forum,


    ich bin seit ca. 10 Jahren vergleichsweise zufriedener VDR-User, seit 2008 auch mit DVB-C. Und das ist auch genau das Problem: Meine 2008 angeschaffte TT C-2300 starb im Jahr 2010 mit dem bekannten "ARM crashed" / "ARM boot failed"-Problem. Der vorgeschlagene Tausch der Kerkos auf 100pF/47pF brachte keine permanente Abhilfe, sondern verringerte nur die Häufigkeit des Auftretens des Problems. Ich kaufte mir darauf hin eine neue (für 40EUR), die bis letzte Woche lief und dann mit dem selben Symptom ausstieg. Nachbestückung der 27pF am Oszillator verhalf auch hier nur zu einer Milderung des Problems, und Verdoppelung des 100nF-Stützkondensators der Varicap-Steuerspannung auf 200nF (bei der Karte, die ich bereits 2010 wiederzubeleben versucht hatte), half dieser auch nicht. Also läuft mittlerweile bei mir die dritte TT C-2300, die neu wenigstens nur noch 20EUR gekostet hat.


    Ich frage mich: Was altert da so extrem, dass die Dinger nach 2 Jahren hinüber sind? Der Oszillator allein kann es ja nicht sein. Mir ist aufgefallen, dass die Karte von 2008 nach dem Wiedereinsetzen in Mainboard mehrfach nicht erkannt worden ist, oder nur fehlerhaft, mit PCI Device Class 0xFFFF oder Revision 0xFF, oder andere Einträge in "lspci -vn" waren grob falsch. Reinigen der Kontakte am PCI-Steckverbinder hat da geholfen.


    Ich muss allerdings eingestehen, dass mein VDR schon ziemlich dicht gepackt ist, die C-2300 sitzt zwischen GeForce 9400 und einer Lorenzen SL DVB-T PCI, und eine TT C-1501 sitzt auch noch in der Kiste. Wenn das thermisch was leidet, würde mich das nicht wundern. Allerdings sitzen auf der C-2300 ja fast ausschließlich Tantal-Elkos, und keine Feuchtelektrolytkondensatoren.


    Gruß
    Henning

  • Hallo,
    Ein Wärmeproblem hatten die Karten schon immer, es gab ja auch viele Mods dazu.
    Wenn du die Karte in einem PC mit ungünstiger Wärmeabfuhr einbaust geht diese schneller kaputt.


    Denke hier nicht das die Elkos die Ursache sind, eher die IC's die auf Dauer die Hitze nicht mögen.


    Ist deine Frage rein rhetorisch ? ;D , normalerweise gibt es keinen Grund diese Karten noch zu verwenden.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zu hohe Temperatur führt zu vorzeitiger Alterung aller Komponenten. Es war schon immer eine gute Idee, im System einen langsam drehenden Lüfter zu verbauen, der für leichten Luftzug sorgt. Dann gibt es keine "Hot Spots" und die Hardware hält ewig.


    CU
    Oliver

  • Naja, das ist mein "Produktivsystem", das muss einfach funktionieren und ist seit Jahren im Wesentlichen unverändert, daher musste schnell Ersatz her.


    Ich habe auch noch ein Testsystem mit xineliboutput und VDPAU-Beschleunigung, aber das hat mir dahingehend nicht gefallen, dass das Deinterlacing beim Hochskalieren von SD auf 1080p lausig war. Ich bin verwöhnt vom Deinterlacer in meinem Fernseher (Samsung LE32B650), daher führe ich ihm SD-Material am liebsten unskaliert, über einen FBAS-Eingang zu.


    Außerdem hatte ich 2011 keine komfortable Lösung gefunden, X-Server und Xine-Frontend automatisiert beim Boot zu starten. Gibts da mittlerweile was idiotensicheres?


    Ich will aber demnächst mit VDR 2.0.0 einen neuen Versuch wagen. Was mich auch vom Upgrade abhält ist die Tatsache, dass ich in die Sourcen des Input-Treibers der TTPCI eine andere Keymap für den IR-Empfänger hineingepatcht hatte, um die Fernbedienung der PVRUSB2 am IR-Empfänger der FF nutzen zu können. IR-Empfänger der PVRUSB2 und LIRC waren mir nämlich beide zu träge, dahin möchte ich nicht mehr zurück. Die Alternative wäre natürlich eine neue Fernbedienung mit ähnlicher Tastenanzahl.


    Der wichtigste Punkt ist aber: Ich habe einfach nicht mehr die Zeit zum Basteln. Das Zeug muss einfach funktionieren.


    Gruß
    Henning


    P.S.: Das Teil ist ein stinknormaler Tower-PC mit Netzteil- und CPU-Lüfter (Sempron 140 boxed), da sollte zumindest nichts extrem überhitzen.

  • Gibts da mittlerweile was idiotensicheres?


    Nein, Murphy's Law gilt immer noch...

    Zitat

    It is impossible to make anything foolproof because fools are so ingenious.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Außerdem hatte ich 2011 keine komfortable Lösung gefunden, X-Server und Xine-Frontend automatisiert beim Boot zu starten. Gibts da mittlerweile was idiotensicheres?

    Hi,


    es gibt mitlerweile softhddevice als Ausgabeplugin und das kann den xserver automatisch starten. Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass das VDPAU interlaced Bild nicht mindestens genausogut sein soll wie das deines Fernsehers. Ich finde zwar die eingebauten deinterlacer im Samsung auch sehr gut (und bin verwundert was der TV noch aus einem einfachen FBAS herausholt) aber Nvidia Temporal/Spatial deinterl. ist einfach genial.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Das mit dem softhddevice klingt schon mal sehr gut, danke. Ich musste mir zuletzt was mit selbstgeschriebenen Initskripten, "su"- und XAUTHORITY-Tricksereien zurechtbiegen, das hat meine ästhetischen Anforderungen nicht erfüllt. :)


    Getestet hatte ich auf einem ION ITX-System mit Nvidia 9200, und WIMRE hatte ich dem Xine-Frontend auch die temporal_spatial-Option mitgegeben. Das "Produktivsystem" hätte eine 9400 für den Zweck eingebaut.


    Gruß
    Henning

  • Getestet hatte ich auf einem ION ITX-System mit Nvidia 9200, und WIMRE hatte ich dem Xine-Frontend auch die temporal_spatial-Option mitgegeben. Das "Produktivsystem" hätte eine 9400 für den Zweck eingebaut.

    Seltsam, eigentlicht ist temporal schon ausreichend. Hast du am TV irgendwas im HDMI Betrieb aktiv was dir das Bild "verschlimmbesssert"?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Seltsam, eigentlicht ist temporal schon ausreichend. Hast du am TV irgendwas im HDMI Betrieb aktiv was dir das Bild "verschlimmbesssert"?

    Ich hab das softhddevice-Plugin jetzt mal mit vdr-2.0.0 von e-tobi getestet. Soll mir ja keiner vorwerfen, ich hätte es nicht probiert. :)


    Mein Fazit: Bild klotzig und ruckelig, selbst mit temporal_spatial-Option. Das Plugin meldet zwar

    Code
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: VDPAU API version: 1
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: VDPAU information: NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  304.88  Wed Mar 27 14:49:27 PDT 2013
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: high quality scaling unsupported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: feature deinterlace temporal supported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: feature deinterlace temporal spatial supported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: attribute skip chroma deinterlace supported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: 4:2:0 chroma format with 4096x4096 supported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: 4:2:2 chroma format with 4096x4096 supported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: 8bit BGRA format with 8192x8192 supported
    Apr 13 20:28:39 wheezy vdr: video/vdpau: 10bit RGBA format with 8192x8192 supported


    aber die zigfachen

    Code
    Apr 13 20:28:41 wheezy vdr: video/vdpau: missed frame (13/16)
    Apr 13 20:28:41 wheezy vdr: video: speed up video, droping frame


    pro Sekunde (!) wollen mir wohl sagen, dass die Geforce 9200 das wohl doch nicht leisten kann. Schade. Abgesehen davon fand ich Einrichtung des Frontends inkl. Autostart nicht weniger fummelig als mit xineliboutput (-x kann X-Server aus irgend einem Grund nicht starten, "xhost +" nötig, wenn nicht User vdr sich in DM einloggt, nachträgliches "svdrpsend plug softhddevice atta" notwendig etc.)


    Also bleibe ich vorerst bei der FF-Karte. Sorry, Leute. :)


    Gruß
    Henning

  • Mein Fazit: Bild klotzig und ruckelig, selbst mit temporal_spatial-Option. Das Plugin meldet zwar


    Wieso "selbst mit"? Das ist doch der heftigste Interlacer, das wundert jetzt kaum, dass das nichts wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wieso "selbst mit"? Das ist doch der heftigste Interlacer, das wundert jetzt kaum, dass das nichts wird.


    Es klotzt und ruckelt auch nur mit "temporal", und selbst 720p ohne jegliches Deinterlacing ruckelt. Die 9200 läuft dem nvidia-settings-Tool zufolge nämlich nur mit 200MHz GPU-Takt und wird dabei schon 91°C heiß. Das wird also nichts auf dem ION ITX-System.


    Ich werde irgendwann noch einen Versuch mit einer Geforce 9400 starten.


    Gruß
    Henning

  • läuft dem nvidia-settings-Tool zufolge nämlich nur mit 200MHz GPU-Takt und wird dabei schon 91°C heiß.


    Dann würde ich als erstes mal für eine vernünftige Kühlung sorgen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Gehäuse http://www.maxpoint.de/de/products/cases…e_objectID=1193 sieht keine aktive Lüfungsmöglichkeit vor.


    Warum steht dann das in der Beschreibung?

    Zitat

    Lüfter nicht enthalten, optional bis zu 4 x 4 cm


    Ich verstehe nicht, dass man überhaupt ein System betreibt, in dem Komponenten so heiß werden können... Wenn einem das nach dem Zusammenbau auffällt verbessert man die Kühlung normalerweise so lange, bis die Temperaturen in einem Bereich sind, in dem Bauteile langfristig überleben können :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Warum steht dann das in der Beschreibung?

    Das bedeutet sinngemäß "einen kleinen Heuler könnte man wohl irgendwo hineinfummeln und mit Kabelbindern befestigt bekommen, wenn mann denn einen findet, der klein genug ist, dass er nicht mit dem Mainboard kollidiert". Da ist keinerlei offizielle Befestigungsmöglichkeit. Der Satz dient nur der Rechtfertigung des Herstellers.


    Ich verstehe nicht, dass man überhaupt ein System betreibt, in dem Komponenten so heiß werden können... Wenn einem das nach dem Zusammenbau auffällt verbessert man die Kühlung normalerweise so lange, bis die Temperaturen in einem Bereich sind, in dem Bauteile langfristig überleben können :rolleyes:


    Ganz einfach: Ich hatte seit 2009 bis gestern noch nie nachgesehen, wie heiß die Kiste läuft, da im (gelegentlichen) Desktopbetrieb mit Windows XP und openSUSE 12.1 keinerlei Auffälligkeiten zutage traten. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit auch schon passiv gekühlte Systeme im Einsatz, bei denen nie etwas schief gegangen ist, bspw. ein Celeron 220-ITX-Board und einen untertakteten AMD Geode NX1750 auf einem stinknormalen Sockel-A-Board (mein langjähriger Produktiv-VDR).


    Gruß
    Henning

  • Das Gehäuse http://www.maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&we_objectID=1193 sieht keine aktive Lüfungsmöglichkeit vor. Ich könnte das Slimlinelaufwerk ausbauen und einen Lüfter auf den Kühlkörper spaxen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die GPU dann höher taktet. Angeblich soll das Zotac IONITX B ja 450Hz GPU-Takt erlauben, aber das sah in den nvidia-settings nicht danach aus.


    So, Deckel ab, 80mm-Lüfter auf Kühlkörper gelegt, nochmal probiert: 33°C GPU-Temperatur, 450MHz GPU-Takt, aber es ruckelt noch immer, selbst mit

    Code
    softhddevice.576i.Deinterlace = 0


    gibt noch haufenweise

    Code
    Apr 14 21:30:53 wheezy vdr: video/vdpau: missed frame (1328/2536)
    Apr 14 21:30:53 wheezy vdr: video: slow down video, duping frame


    Auch 720p ruckelt ein wenig.


    Gruß
    Henning

  • Läuft dein X-Server schon mit 50Hz?
    Was ist das für ein System? falls du ffmpeg selbst baust - ist die VDPAU-Unterstützung aktiviert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Läuft dein X-Server schon mit 50Hz?


    Ja, mittlerweile.

    Was ist das für ein System?


    Ein 64bit Debian Wheezy mit e-tobi-Paketen.

    falls du ffmpeg selbst baust - ist die VDPAU-Unterstützung aktiviert?


    Das ffmpeg ist von deb-multimedia.org und wohl leider ohne VDPAU-Unterstützung. Ich zieh aber gerade die Sourcen des Pakets und die Build-Dependencies, um ein deb mit VDPAU-Unterstützung zu backen (ich hasse es wie die Pest, Software an der Paketverwaltung vorbei zu installieren). Hätte ich eine 64bit-Wheezy-VM auf meinem Desktop würde ich das darin machen, der Atom ist ein wenig schwachbrüstig dafür.


    Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.


    Ach ja, ganz oben im Thread schrieb rudirabbit:

    Zitat von rudirabbit

    normalerweise gibt es keinen Grund diese Karten noch zu verwenden.


    Doch. Genau diesen.


    Gruß
    Henning

  • Ganz einfach: Ich hatte seit 2009 bis gestern noch nie nachgesehen, wie heiß die Kiste läuft, da im (gelegentlichen) Desktopbetrieb mit Windows XP und openSUSE 12.1 keinerlei Auffälligkeiten zutage traten. Außerdem hatte ich in der Vergangenheit auch schon passiv gekühlte Systeme im Einsatz, bei denen nie etwas schief gegangen ist, bspw. ein Celeron 220-ITX-Board und einen untertakteten AMD Geode NX1750 auf einem stinknormalen Sockel-A-Board (mein langjähriger Produktiv-VDR).

    Das kann zwar eine Weile gut gehen, je nach Belastung auch schon mal länger.
    Bei den Passiv gekühlten Boards ist eine gewisse maximale Umgebungstemperatur einzuhalten (meist sind das 40 °C).
    Wenn man das nicht tut, muss es irgendwann einfach zwangsläufig knallen.


    Ich muss allerdings eingestehen, dass mein VDR schon ziemlich dicht gepackt ist, die C-2300 sitzt zwischen GeForce 9400 und einer Lorenzen SL DVB-T PCI, und eine TT C-1501 sitzt auch noch in der Kiste. Wenn das thermisch was leidet, würde mich das nicht wundern. Allerdings sitzen auf der C-2300 ja fast ausschließlich Tantal-Elkos, und keine Feuchtelektrolytkondensatoren.

    Wenn die Karten unter ähnlichen Temperaturen gelaufen sind, sollte man die Kondensatoren nicht so schnell von der Liste streichen.
    Auch die Spannungsregler selber geben gerne mal den Geist auf. Das hatte ich zwar noch bei keiner FF aber schon bei diversen anderen Geräten.
    Es könnte sich also lohnen doch mal die Spannungen auf den defekten Karten zu kontrollieren.

    Gruss
    SHF


  • Die 91°C-Kiste ist mein Testsystem, ITX passiv gekühlt. Die FF-Karten liefen in meinem Produktivsystem, einem Standard-Tower-Gehäuse mit temperaturgeregeltem Netzteillüfter und aktiv gekühlter CPU.


    Um die Spannungen messen zu können, müsste ich mir auf der Arbeit erst einmal "lose" ein Mainboard hinstellen, Messequipment wäre da vorhanden. Dafür mangelt es jedoch an der Zeit.


    Gruß
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!