seit einigen Tagen fährt der Server nicht mehr runter

  • wo und wie kann ich feststellen warum mein yaVDR nicht mehr herunter fährt..? eingestellt ist bei mir nach wie vor die klassische Abschalt-Methode.
    Installiert wurde nichts und auch verändert habe ich nichts..!

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Man hätte ja prinzipiell die Möglichkeit mal ins syslog zu schauen um zu sehen ob und warum der VDR nicht abschaltet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das könnte eine Ursache sein... die Systemzeit wird richtig angezeigt..! Was ist mit der Hardwarezeit gemeint.?
    seahawk1986
    habe dein Beitrag zu spät gesehen da grad geschrieben.. ich bin ja nicht so der Profi, aber ich kann ein ein syslog Teil mit dem nicht durchgeführten shutdown anhängen, aber das was dort steht sagt mir nichts.


    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Code
    Apr  5 18:05:32 VDRServer vdr: [1435] info: NFS Mount is still active


    Also das hier genügt, damit der Server nicht herunterfährt, wenn im Webfrontend eingestellt ist, dass das lifeguard-Addon in dem Fall den Shutdown verhindern soll - ist da ein Client mit avahi-mounter aktiv?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ist da ein Client mit avahi-mounter aktiv?


    mein Windows Client ist seit geraumer Zeit nicht in Betrieb... was ich mir vorstellen könnte ist mein SAT Receiver (VU+ Solo2), mit dem kann ich auch auf den Server zugreifen und mir DVDs oder Filme anschauen, aber selbst bei dem ist nicht der Server angewählt sondern die interne Festplatte.


    Dazu folgendes ich schaue öfter mal ein Film vom Server oder eine Musik DVD, wenn ich dann aber wieder auf die interne HD gehe ist der Server immer runter gefahren. Ich mache natürlich regelmäßig Updates sobald ich diese über putty sehe, es sei denn da hat sich etwas geändert mit einem der letzten Updates..!

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Eigentlich sollte sich am lifeguard-Addon nichts geändert haben - was sagt denn die Ausgabe von

    Code
    netstat -t | grep -e "^tcp" | grep -ve "CLOSE_WAIT[ \t]*$" | sed -re "s/ +/ /g"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    ich glaube das war der Fehler, der SAT Receiver gebootet und der Server fuhr grad eben runter... Ich danke dir für die Unterstützung. Kann man das evtl. in dem syslog von mir erkennen welches der SAT Receiver war...
    Eine Frage wäre warum der nicht auftaucht..?
    Das hatte ich so noch nie gehabt, immer wieder etwas neues... :]


    das bekomme ich


    tcp 0 0 VDRServer:3483 Squeezy-Dreamzimm:43035 VERBUNDEN
    tcp 0 0 VDRServer:3483 Squeezy-Wohnzimme:17639 VERBUNDEN
    tcp 0 0 VDRServer:http Office-PC.fritz.b:49779 VERBUNDEN
    tcp 0 52 VDRServer:ssh Office-PC.fritz.b:54283 VERBUNDEN
    tcp 0 0 VDRServer:microsoft-ds Office-PC.fritz.b:49184 VERBUNDEN


    die beiden Squeezeboxen sind es nicht, die gehen nur an wenn der Server läuft, dies wollte ich mal erreichen, ging aber nie das diese den Server wachhalten, denn man kann sie nicht ausschalten.. ssh ist putty welches ich grad nutze.


    Ich habe jetzt mal den SAT Receiver gebootet mal schauen ob sich was tut

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Komisch, eigentlich müsste da ein "nfs" auftauchen, wenn der VDR den Shutdown deswegen abbricht - oder hast du an der /etc/vdr/lifeguard.conf etwas verändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe da nie etwas geändert, sollte Original sein und sieht so aus:
    # defaults entries
    cmd aptitude Aptitude\ is\ still\ running.
    cmd xbmc.bin XBMC\ is\ still\ running.


    tcp nfs NFS\ Mount\ is\ still\ active
    tcp ssh SSH\ Connection\ still\ open.
    tcp ftp FTP\ Connection\ still\ open.


    smb locks Files\ open\ on\ SMB\ share.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • moonsorrox


    Was hast Du bei dist-upgrade ausgewählt, als Du gefragt wurdest, was mit der smb.conf passieren sollte?


    Albert

  • wenn ich wüsste was gefragt wurde, aber ich meine das ich die gelassen habe und nicht erneuert hatte, also die alte Version..!
    Könnte sein ?(

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Könnte sein ?(


    Die "alte" Version wäre aber richtig.


    Albert

  • Kann jemand nicht die korrekte smb.conf mal posten.
    Dann kann er sie vergleichen.


    Ich komme gerade nicht dran.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Die "alte" Version wäre aber richtig.


    dann habe ich es richtig gemacht, denn ich ändere meistens nicht sofort wenn es etwas neues gibt... :]
    Aber der Übeltäter ist ja wie weiter oben beschrieben gefunden, erklärt sich nur eben nicht wie von seahawk1968 erwähnt warum das nicht auftaucht, hatte ja ein syslog mit dem "Fehler" der eigentlich keiner ist gepostet... da is klar das wenn ich rein schaue erst recht nichts sehe :D
    Eine smb.conf wäre trotzdem interessant..! Danke euch

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Meine sieht so aus: http://paste.ubuntu.com/5682475/
    Die "originale" kannst du jederzeit aus den Templates neu erstellen lassen (btw: Ubuntu legt auch eine Backup-Datei der vorherigen Version im gleichen Verzeichnis an):

    Code
    sudo process-template /etc/samba/smb.conf


    Schau doch einfach mal wo er bei den Shutdown-Skript genau hängen bleibt:

    Code
    set -x
    bash /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard |pastebinit

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Meine scheint noch älter zu sein: http://paste.ubuntu.com/5682495/


    Albert

  • Meine scheint noch älter zu sein: http://paste.ubuntu.com/5682495/


    Meine ist angepasst worden, wer nutzt schon ein System wie es vom Image kommt ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Meine ist angepasst worden, wer nutzt schon ein System wie es vom Image kommt ;)


    Was ist dann mit Deinem Workgroup? :wow


    Es tut was es muss, ich sah also kein Grund für eine Anpassung.


    Albert

  • Was ist dann mit Deinem Workgroup?


    Die Arbeitsgruppen sind mir egal, die nutze ich nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!