[0.5] GraphTFT mit Touch-Funktion einrichten

  • Hallo,


    nach der Umstellung auf 0.5 geht bei mir die Touch-TFT-Funktion noch nicht richtig. Ein Ausgang der Grafikkarte läuft via DP => HDMI-Adapter an den TV. Ein weiterer Ausgang an das TFT mit Touchfunktion. Die Touchfunktion selbst müsste das Ding via USB bereitstellen.


    Das Ganze schaut so aus:


    und passend dazu:

    Code
    ls -al /dev/input/by-id/
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 160 Mär  8 00:39 .
    drwxr-xr-x 5 root root 400 Mär  8 00:39 ..
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  8 00:39 usb-13ec_0036-event-kbd -> ../event5
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  8 00:39 usb-13ec_0036-if01-event-mouse -> ../event6
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  8 00:39 usb-13ec_0036-if01-mouse -> ../mouse1
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  8 00:39 usb-BTC_USB_Multimedia_Keyboard-event-if01 -> ../event4
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  8 00:39 usb-BTC_USB_Multimedia_Keyboard-event-kbd -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root   9 Mär  8 00:39 usb-ET_T_USB_4WUSB-event-if00 -> ../event2


    In der /etc/vdr/setup.conf war nach der Installation bei graphtft.touchDevice = /dev/input/event3 eingetragen. Das habe ich dann in event2 geändert. Die Touchfunktion oder das Kalibrieren - wie im Wiki beschrieben - startet allerdings nicht.


    Habt Ihr Tipps, wo ich ansetzen müsste?

  • Jetzt wirds komisch. Laut vorheriger Verlinkung sollte es ja event2 sein. Jetzt mal bisserl hier weiter gelesen. Und da kommt mit evtest Folgendes:


    und es scheint dann - trotz - Verlinkung doch event3 zu sein:


    Also wieder Kommando zurück und in /etc/vdr/setup.conf bei graphtft.touchDevice = /dev/input/event3 gesetzt.


    Frage an die yaVDR-Macher zum Verständnis: Habt Ihr bei den USB-Devices eine udev-rule eingebaut, die dafür sogt, dass die Geräte immer an die gleiche Stelle eingebunden werden?

  • Frage an die yaVDR-Macher zum Verständnis: Habt Ihr bei den USB-Devices eine udev-rule eingebaut, die dafür sogt, dass die Geräte immer an die gleiche Stelle eingebunden werden?


    Nein, ich glaube ich bin der Einzige mit einem TFT mit Touch-Funktion und ich habe mich um das Thema nie gekümmert. Ich fand das nicht so komfortabel, wozu Fettfinger auf dem Display hinterlassen, wenn es auch vom Sofa aus mit der Fernbedienung geht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Erklärung Gerald!


    Wie macht Ihr das dann mit USB-IR-Empfängern? Wenn die an eine andere Stelle gemappt werden, kann es da nicht zu Problemen kommen?


    Ich merke schon, dass ich mit der Umstellung auf 0.5 genau bei den Punkten Fragezeichen in den Augen habe, die ich vorher schon erwartet habe... :(

  • Wie macht Ihr das dann mit USB-IR-Empfängern?


    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html

    Wenn die an eine andere Stelle gemappt werden, kann es da nicht zu Problemen kommen?


    Wer soll da irgendwas an der Gerätepfaden verändern? Eventlircd greift blockierend auf die ihm per udev-Regel zugewiesenen Empfänger zu, solange es läuft. Damit kann in der Zeit kein anderes Programm direkt auf Tastenevents (KEY_*) der Geräte reagieren (BTN_*, REL_*, usw. werden auf einem vituellen Gerät durchgeleitet)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zum Thema Touchscreen:


    Vor ein paar Jahren hatte ich das mal am Laufen. Unter Debian musste ich aus /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf folgendes rausnehmen:


    Code
    Section "InputClass"
            Identifier "evdev touchscreen catchall"
            MatchIsTouchscreen "on"
            MatchDevicePath "/dev/input/event*"
            Driver "evdev"
    EndSection


    Ich meine, GraphTFT bring nen eigenen Touch-Treiber mit. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. Nachteil ist auch, dass der Touchscreen dann nur noch mit graphtft funktioniert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • ich hab es drin gelassen und eine /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf erstellt. Damit touched es dann auch mit X oder xbmc.



    http://wiki.ubuntuusers.de/Touchscreen

  • Nachteil ist auch, dass der Touchscreen dann nur noch mit graphtft funktioniert.


    Das wäre mir wurscht. Ich kämpfe hier gerade mit zwei Punkten:


    1.) Das Gehäuse hat einen USB-IR-Empfänger (offenbar dieses Zydacron-Teil?) integriert. Wenn möglich, würde ich den gern nutzen, um nicht wieder nen zusätzliches Kabel und nen Empfänger neben dem VDR liegen zu haben. Doku zu dem Empfänger ist nicht vorhanden. evtest wirft bei der mitgelieferten Fernbedienung nicht bei jeder Taste eine Reaktion aus. Dann habe ich in meiner Unwissenheit einfach mal geschaut, ob bei evtest etwas reagiert, wenn ich eine für VDR programmierte Logitech Harmony hernehme. Da kommt allerdings nix. Da ich bei dem Fernbedienungszeug unter yaVDR 0.5 noch nicht wirklich drin stecke, sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Wenn bei der mitgelieferten FB und den dort ohnehin schon wenigen vorhandenen Tasten noch nicht mal alle funktionieren, würde ich da eher umschwenken auf die Logitech. Nur habe ich keinen Plan, ob ich dann für die im Webfrontend LIRC und irgendeinen USB-Empfänger (welcher ist dann der richtige?) auswählen muss, damit auf die Logitech-Tastendrücke reagiert wird.


    2.) Neben dem USB-IR-Empfänger hat das Gehäuse auch einen Touch-Screen. Dessen Grapsch-Funktionen laufen eben gerade auch über nen USB-Anschluss. evtest zeigt hier diverse Reaktionen ... das passende event als Auswahl vorab vorausgesetzt.


    3.) Diese beiden USB-Anschlüsse scheinen munter durcheinander geworfen zu werden. Mal ist das eine event2 und mal event3 und umgekehrt.


    Wie also das in den Griff bekommen und sowohl Grapschen als auch möglichst die Logi-FB mit dem eingebauten IR-Empfänger nutzen?

  • Siehst du schon ganz richtig - eine passende udev Rule zu hinterlegen wäre deine Lösung - wenn du es denn graphtft mitteilen musst.


    Eine Nutzung wie von Saman vorgeschlagen, scheint mir aber sonst deutlich erstrebenswerter.


    Es könnte sein das eine udev Rule schon da ist. Die kommt dann aber IMHO von Ubuntu. Schau mal ob dein Gerät bei /dev/input/by-id/ dabei ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich hab ja so ein Soundgraphteil mit Touchscreen und Fernbedienung über USB


    Für 3. reicht eine entsprechende udev-Regel, die dir je nach Gerät event2 und event 3 nach /dev/input/touchscreen oder /dev/input/remote mappt.


    Ein Beispiel wäre:


    KERNEL=="event*", SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="USB Touchscreen 15c2:0034", SYMLINK+="input/mein_touch_device"


    Wie es yaVDR macht, musst Du mal studieren. Brauchst sicher auch noch eine eigene Keymap für das Teil.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Touch-Funktion würde ich erstmal hinten anstellen. Wichtiger ist, dass der VDR fernbedienbar wird.


    Da die Original-FB nicht wirklich gut funktioniert, ist dann der Ansatz LIRC im Webfrontend und da nen USB-IR-Empfänger auswählen und schauen, ob auf die Logi-FB reagiert wird, korrekt?


    Wenn das dann laufen sollte, lässt sich das dann dennoch mit eventlircd und dem Touchscreen kombinieren? Der reagiert ja bei evtest....


    EDIT:
    Sorry für die vielleicht etwas unbedarften Nachfragen...kenne bislang eigentlich nur Atric und den herkömmlichen LIRC-Weg. Unter 0.3 hatte ich an den VDR noch einen mehr schlecht als recht funktionierenden Samsung-IR-Empfänger angeschlossen und den im Webfrontend ausgewählt. Da gab es für den im Gehäuse verbauten IR-Empfänger noch keine treiberseitige Unterstützung...mittlerweile halt schon und ich will mir da gern dieses Samsung-Teil ersparen.

  • ein Touchscreen brauch doch keine keymap. So wie ich es verstehe bindet sich das als Maus ins system ein. Das heisst im Umkehrschluss auch das eventlircd davon automatisch die Finger lässt. Automatisch werden eingebunden:


    - Tastaturen, für die explizit hinterlegt wurde das sie Fernbedienungen sind
    - Fernbedienungen: alles was rc-core ist
    - Lirc-Geräte die (da zB USB) automatisch erkannt werden können


    Mäuse fässt eventlircd explizit nicht an.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ein Touchscreen brauch doch keine keymap. So wie ich es verstehe bindet sich das als Maus ins system ein. Das heisst im Umkehrschluss auch das eventlircd davon automatisch die Finger lässt. Automatisch werden eingebunden:


    geht ja anscheinend um die generelle Einrichtung der fernbedienung und des Touchscreens.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie hast du denn bisher die FB eingerichtet ?


    Wenn ich das richtig verstehe ist das deine FB:
    /dev/input/by-id/usb-BTC_USB_Multimedia_Keyboard-event-kbd
    korrekt ?


    evtest auf dieses Gerät dann alle Tasten drücken, ob etwas kommt. Wenn du das mit der Harmony verwenden willst, muss du schauen ob da dieses Gerät schon bekannt ist. Evtl gibts das ja schon - aber ich würde da jetzt nicht verschiedene Probleme mischen. Schau doch erstmal das du eine Sache eingebunden bekommst.


    Wie sieht /proc/bus/input/devices dafür aus ? Ich vermute mal, das Ding verhält sich wie eine normale Tastatur ? Wenn ich damit Recht habe, dann musst du eine entsprechende Regel hinzufügen um eventlircd explizit zu sagen es ist eine FB. Über ein Mapping kann man dann noch die Belegung anpassen.


    Und wenn usb-BTC_USB_Multimedia_Keyboard-event-if01 der Touch ist, kannst du doch graphtft dieses einfach in die Hand drücken, also /dev/input/by-id/usb-BTC_USB_Multimedia_Keyboard-event-if01 bei graphtft angeben. Dafür brauch man dann doch nicht noch eine udev Rule die das gleiche macht. Vorallem hast du das doch sogar im Eingangspost schon mit drin :) und beantwortest dir damit eigentlich schon ein teil deiner Fragen ?


    Und ja ich sollte aufhören nur mit halben Verstand querzulesen ... :/

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das hier scheint die Fernbedieunung zu sein, wenn ichs richtig verstanden hab:


    Bus 002 Device 003: ID 13ec:0036 Zydacron


    Das andere ist wohl das Logitech Keyboard:


    Bus 001 Device 003: ID 046d:c312 Logitech, Inc. DeLuxe 250 Keyboard

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also
    Das ist der Touch:
    Bus 001 Device 004: ID 0664:0306 ET&T Technology Co., Ltd. Groovy Technology Corp. GTouch Touch Screen


    Das die FB:
    Bus 002 Device 003: ID 13ec:0036 Zydacron
    ??

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So wie TheChief geschrieben hat und Du es jetzt nochmal erwähnt hast, scheint es zuzutreffen. Wie geschrieben, hab ich da keine Doku oder Ähnliches. Google-Suche nach der ID war nicht wirklich zielführend. Die Suche nach "zydacron" lieferte mir immerhin das hier. Ich werde jetzt erstmal den USB-Stecker für das Touch-TFT rausziehen und mich um die FB kümmern.


    Das Thema hier ist damit erstmal auf Eis gelegt. Bei Bedarf mache ich wegen der FB nen neuen Thread auf.


    Wenn die FB geht, mache ich hier weiter. Schmeisst er dann die events durcheinander, muss ich an die udev-rules ran.

  • Abziehen musst du nichts und um udev musst du dich sowieso kümmern. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn dem so ist wie ich sagte, dann wäre das Gerät für graphtft /dev/input/by-id/usb-ET_T_USB_4WUSB-event-if00 , keine udev-Regel nötig.


    Ansonsten aber besser so (ein Problem pro Thread - macht das finden für Nachfolger einfacher) wenn du von hier ausgehend es dir nochmal anschaust und ggfs. einen seperaten Thread aufmachst

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Abziehen musst du nichts und um udev musst du dich sowieso kümmern. ;)


    Wenn dem so ist wie ich sagte, dann wäre das Gerät für graphtft /dev/input/by-id/usb-ET_T_USB_4WUSB-event-if00 , keine udev-Regel nötig.

    Ohje, zwei Stühle zwei Meinungen. Der Witz ist doch schon der, dass er bei ls -al /dev/input/by-id/ das als event2 darstellt und bei evtest hab ich für den Touchscreen aber event3 eingeben müssen (siehe Codeschnipsel oben). Ich kapiere das nicht. Ordnung kann da doch wirklich nur eine udev-Regel reinbringen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!