Cine S2 V6.2 überlebt S3 wakeup nicht

  • Hi,
    die Cine lief unter 0.4 ohne Nachbesserungen problemlos weiter nach einem wakeup aus S3, bei 0.5 leider gibt es kein Signal mehr danach. Ich nutze nun schon eine Weile nur den Shutdown, aber vielleicht hat einer von Euch schon eine Lösung dafür erarbeitet. Ich habe hier leider nichts dazu gefunden, was den S3 betrifft. Denn mit dem Kaltstart habe ich keine Probleme.


    Ich nutze den Kernel Treiber. bzw auch linux-media-dkms funktioniert nicht mit S3.


    Thx


    Edit: in die etc/yavdr/force-reload-modules.list habe ich

    Code
    ddbridge 
    cxd2099


    eingetragen, wenn die Datei die richtigen Rechte hat ( chown vdr:vdr /etc/yavdr/etc/yavdr/force-reload-modules.list )
    dann funktioniert es auch nach dem wakeup.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    4 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • wenn die Datei die richtigen Rechte hat ( chown vdr:vdr /etc/yavdr/etc/yavdr/force-reload-modules.list )


    Ich kann mir nicht vorstellen wozu das nötig sein sollte. Das wird nicht vom User vdr gelesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, da will ich Dir nicht wiedersprechen.
    Ich probiere es die Tage noch mal mit root aus. Da aber es am Anfang nicht ging, war das meine letzte Änderung.


    Unter uns, wundert es mich aber ein wenig, dass der Treiber den Wakeup nicht überlebt. Denn das es bei manchen anderen Karten geht zeigt mir eigentlich, dass der Treiber noch nicht 100%ig in Ordnung ist. Denn eigentlich sollte das bei Modulen die im Kernel enthalten sind eine Voraussetzung sein. So hat igor liplianin das mir mal erklärt, als wir die S480 dafür fitt gemacht hatten.
    Vielleicht hat Ufo unser Cine Crack irgendwann mal Lust und Zeit das zu korrigieren.


    Edit:
    Das hat leider nicht geholfen. Gerade berichtet mir meine Schwiegermutter, dass es meistens beim yavdr Logo hängen bleibt.
    Aktuel ist linux-media-dkms installiert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Ich reiche hier mal das etwas merkwürdige dmesg nach dem S3 nach:



    Treiber linux-media-dkms ist installiert,


    Es sieht für mich momentan so aus, dass der Fehler erst nach mehrmaligen Standbys auftritt (ab dem 4.) Dann hilft es auch nicht mehr manuell mit modprobe nochmals die 2 Module zu entladen und neu zu laden. Man muss neustarten, damit man wieder einen Sat Empfang bekommt.


    Nächster Versuch wieder mit den Kernel Modulen, da überlebt das System nicht einen Standby.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Nach einer Rückmeldung von Ufo sind die Treiber für die Cine S2 nie auf den Betrieb im STR entwickelt bzw getestet worden. D.h. entweder ist es jetzt Zufall, dass es auf dem etwas zickigen AT5iont-i nicht mehr geht (was vorher unter 0.4 ging) oder unter den neueren Kernels geht es grundsätzlich nicht mehr.
    Da Ufo diese Funktion nicht benötigt wird sich daran auch vermutlich nichts so bald ändern. (Das ist kein Vorwurf, er macht es in seiner Freizeit, insofern vollkommen nachvollziehbar und in Ordnung)


    Frage an Euch, nutzt irgendwer mit 12.04 oder neuer die Cine S2 (6.2) mit STR? Oder hat es überhaupt probiert?


    Ich werde nochmal probieren, ob ich mit powertop irgendwelche Energiesparfunktionen auf der PCI-e rausnehmen kann, die das verursachen. (Dies war noch eine Mögliche Ursache, meint Ufo)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • eigentlich gibt es einen job der die Treiber beim S3 entlädt und danach wieder lädt. Schau doch mal /etc/init/dvb-driver.conf an dvb-driver --list sollte die verwendeten Module auflisten, dvb-driver --unload entladen und --load wieder laden.


    Vielleicht gibt es da eine Modulabhängigkeit die dieser Ansatz nicht bekommt - oder du kommentierst das Laden/Entladen mal aus und schaust ob es dann besser geht ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,
    Danke für Deine Antwort. Das ist interessant und mir nicht bekannt gewesen. In den hier gefundenen Beiträgen wurde immer davon gesprochen, dass man die Module in etc/yavdr/force-reload-modules.list eintragen soll.


    Wenn aber es einen Mechanismus gibt, der eh schon dafür sorgt, dass ALLE dvb Module beim S3 beendet werden und danach neu geladen werden, dann wird sich das vermutlich in die quere kommen, wenn ich die selben module über die force-reload-modules ebenfalls bearbeiten lasse?


    Ist diese Änderung mit Yavdr 0.5 dazu gekommen? Denn da es bei 0.4 funktionierte suche ich nach dem Unterschied. Ich habe sogar in Erinnerung, dass man die L4M Module gar nicht entladen musste, da sie den S3 klaglos überstanden.
    Wenn dem so war, dann muss ich ja umgekehr dafür sorgen, dass die nicht entladen werden, d.h. die dvb-driver.conf deaktivieren.


    Ich bin mal gespannt ob es das ist... to be continued ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ist diese Änderung mit Yavdr 0.5 dazu gekommen? Denn da es bei 0.4 funktionierte suche ich nach dem Unterschied. Ich habe sogar in Erinnerung, dass man die L4M Module gar nicht entladen musste, da sie den S3 klaglos überstanden.


    IIRC gab es das in der 0.4 auch schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • eigentlich gibt es einen job der die Treiber beim S3 entlädt und danach wieder lädt. Schau doch mal /etc/init/dvb-driver.conf an dvb-driver --list sollte die verwendeten Module auflisten, dvb-driver --unload entladen und --load wieder laden.


    Vielleicht gibt es da eine Modulabhängigkeit die dieser Ansatz nicht bekommt - oder du kommentierst das Laden/Entladen mal aus und schaust ob es dann besser geht ?


    Hmm, ist das richtig so?

    Code
    root@yavdr-sylvia:/home/sylvia# dvb-driver --list
    Frontend: /dev/dvb/adapter0/frontend0 Modules: ddbridge cxd2099 ddbridge cxd2099
    Frontend: /dev/dvb/adapter1/frontend0 Modules: ddbridge cxd2099 ddbridge cxd2099


    Warum sind die für die jeweiligen Frontends doppelt drin?


    Zum deaktivieren des Unload bei S3 Prozesses ist das so richtig?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten,


    ich habe einen VDR mit einem Zotac D2550 Wifi Supreme und einer CineS2 Ver. 6.2 bei dem S3 einwandfrei mit yaVDR 0.5 funktioniert.
    Ich habe das nur per Zufall festgestellt, da ich eigentlich S5 verwende.
    Da bei mir ACPI-Wakeup aus S5 nicht funktionieren wollte (schuld war im BIOS aktivierter DeepSleep), hatte ich mal ACPI-Wakeup aus S3 getestet.


    S3 lief praktisch ootb, d.h. ich habe nur im WebIF auf "Suspend to RAM" umgestellt.
    Damit das Pearl-DPF läuft, hatte ich am System kleinere Veränderungen (UDEV-Regel für das Pearl-DPF, graphlcd-plugin aktiviert und plugin.graphlcd.conf angepasst) vorgenommen.
    Ansonsten habe nach der Installation von yaVDR am 08.03.13 keine Änderungen am System vorgenommen.
    Der VDR läuft jetzt also ca. 3 Tage mit S3 und es waren immer alle frontends nach dem Einschalten vorhanden.


    Wie alt ist denn deine CineS2?
    Wenn sie schon älter ist, hast Du mal ein FW-Update gemacht?
    Ich musste bei meiner ca. 1 Jahr alten CineS2 Ende November die FW updaten, damit sie vom D2550-MB überhaupt erkannt wurde.
    Evtl. hilft ja ein FW-Update.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha


  • Wie alt ist denn deine CineS2?
    Wenn sie schon älter ist, hast Du mal ein FW-Update gemacht?
    Ich musste bei meiner ca. 1 Jahr alten CineS2 Ende November die FW updaten, damit sie vom D2550-MB überhaupt erkannt wurde.
    Evtl. hilft ja ein FW-Update.


    Wie hast du das Firmware Update gemacht?


    vdr-box

  • Ich habe eine von diesen getestet und eine
    von diesen hier.


    Funken beide nicht. Und der Zotac D2550 Wifi Supreme fährt gar nicht hoch.


    Hier mit der 6.2 bekomme ich beim starten
    von yavdr 0.5 immer "Detached Frontend".


    vdr-box


  • Hallo,


    diese beiden Bridges sowie die CineS2 bis einschließlich V5.5 mit Micronas-PCIe-Chip laufen generell nicht mit den CedarTrail MBs (Atom D2xxx und N2xxx) und können auch nicht upgedatet werden.
    Die CineS2 ab V5.6 und Octopus-Bridges mit Lattice-Chip und L4M FPGA sind jedoch mit aktueller FW auf den CedarTrail-MBs lauffähig.


    Die FW der CineS2 ab V5.6 und Octopus-Bridges kann jedoch nur unter Windows upgedatet werden.
    Dazu benötigt man den FW-Updater von der DD-Seite.
    Dort ist auch beschrieben, wie das Update abläuft.


    Dabei unbedingt diesen Hinweis auf der DD-Seite beachten:

    Zitat

    Um die TV Karten für die Verwendung auf einer Intel CedarTrail Plattform zu aktualisieren, müssen Sie die Firmware bei installierten Treibern, auf einem „Nicht Cedar Trail Mainboard“ aktualisieren. Die Karte muss für das Update erkannt werden und kann anschließend auf dem Cedar Trail Mainboard verwendet werden. Spätere Updates können dann auch auf der Cedar Trail Plattform durchgeführt werden.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Hallo Klaus,

    diese beiden Bridges sowie die CineS2 bis einschließlich V5.5 mit Micronas-PCIe-Chip laufen generell nicht mit den CedarTrail MBs (Atom D2xxx und N2xxx) und können auch nicht upgedatet werden.

    Das stimmt so nicht ganz.


    Ich habe im November 2012 einen VDR mit dem Zotac D2550 und einer Cine S2 V5.5 aufgebaut und er läuft noch heute bei meinem Vater. Siehe Beitrag Qvdpautest Zotac D2550.


    Weiterhin kann man die älteren CineS2 auf eine CineS2 V5.6 bei Linux4Media upgraden lassen, Upgrade zur CineS2 V5.6 und somit dürfte sie auch ohne den Kernelparameter in einem D2550 laufen.


    Ciao Stefan


  • Hallo Stefan,


    ich hatte letzten November mit dem Zotac D2550 alle Typen der Micronas-Karten (CineS2 V5.4 und 5.5 bzw. PCIe- und miniPCIe-Bridge) erfolglos getestet.
    Der freie miniPCIe-Slot (volle Höhe) beim Zotac D2550 scheint besonders problematisch zu sein, da er laut HB anscheinend nur für mSATA-SSDs geeignet ist.
    Gleiche Probleme hatte ich bei einem Intel D2700MUD (GT610 im PCI-Slot - miniPCIe frei) mit der miniPCIe-Bridge.
    Sobald eine DD-Karte mit Micronas-Chip eingebaut war, konnte bei beiden MBs überhaupt nicht mehr gebootet werden.


    Nach ausfühlichen Kontakt mit dem L4M-Support, hatte ich dann Ende November die abschließende Nachricht erhalten, dass sämtliche Modelle mit ngene- (Micronas-) Chip nicht mit CDT arbeiten.
    Außerdem könne man derzeit nicht davon ausgehen, dass es hier noch ein Update geben wird und dass es auch zweifelhaft ist, ob das Problem hier überhaupt softwareseitig lösbar wäre.
    Die Lösung wäre jedoch eine CineS2 V5.6 bzw. V6.X oder eine Octopus-Bridge, da es sich bei dem neuen Chip um ein FPGA handelt, bei dem eben einiges über Software (Firmware) korregiert werden kann und hier auch schon eine Lösung gefunden wurde, die man auch bei älteren Karten per FW-Upgrade einspielen kann
    Mir wurden auch Tauschangebote (gegen Aufpreis) für die CineS2 V5.5 in V5.6 sowie die Micronas-Bridges in Octopus-Bridges gemacht.
    Ich hatte dann das Tauschangebot für die Bridges angenommen, da ich noch keine Octopus-Bridges hatte.
    Meine erste CineS2 V6.2 war damals in einem ION-MB verbaut, in dem ja auch die V5.5 problemlos läuft.
    Da hab ich dann lieber die CineS2 durchgetauscht und den Aufpreis für das L4M-Tauschangebot eingespart.
    Ich musste dann nur festgestellen, dass die V6.2 doch eine zu alte FW drauf hatte, da das D2550 zwar mit eingebauter CineS2 V6.2 gebootet hat, aber keine frontends vorhanden waren.
    Nach dem Update der FW (auf einem anderen Windows-System) läuft die V6.2 seitdem ohne Probleme im D2550 (immer alle frontends vorhanden).


    Dass dieser Kernelparameter "nolapic" das Problem mit CineS2 V5.5 im D2550 lösen kann, war mir bis heute unbekannt, weshalb ich es auch nie getestet hatte.
    Ich hab mal etwas gegoogelt und herausgefunden dass mit "nolapic" als Nebeneffekt nur noch ein Kern einer Multi-Core-CPU, wie der D2550, nutzbar ist.
    Hast Du eigentlich noch andere Nebeneffekt, wie evtl. Beeinflussung des ACPI-Wakeup, feststellen können?


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • eigentlich gibt es einen job der die Treiber beim S3 entlädt und danach wieder lädt. Schau doch mal /etc/init/dvb-driver.conf an dvb-driver --list sollte die verwendeten Module auflisten, dvb-driver --unload entladen und --load wieder laden.

    Ich bin wieder auf den Kernel Treiber zurück. Habe mal den Linux Kernel 3.5 installiert. Allerdings gleiches Ergebnis wie zuvor, 4 mal wakeup ok, beim 5. wakeup kein Signal und kein dvb-frontend da.


    Mit dvb-driver --list wird nichts mehr angezeigt, auch nicht nach einem wiederholten unload / load. Obwohl lsmod ddbridge und cxd2099 anzeigt. Das verstehe ich nicht. Macht den dvb-driver --unload nicht "modprobe -r ddbrige cx2099" ?


    Außerdem warum bekomme ich es nicht mit modprobe wieder ans laufen. Übersehe ich hier ein Modul? Ich hätte da noch stv090x und stv9110x zu bieten. Die scheinen auch dvb zu sein, aber werden vom dvb-driver nicht angerührt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Wenn ich mich richtig erinnere benutzt das Skript die Abhängigkeiten der Module zum Modul dvb-core.


    D.h.:

    Code
    dvb-core
                   ddbrige cx2099
                                         stv090x und stv9110x 
                                                               rc-bla bla blub irgendwas


    Der zweite Level sollte Frontend und Tuner sein. Der Rest müsste egal sein *1 . Zumindest dürfte das für die Masse an Treibern passen (sonst hätte es mehr Probleme gegeben, die Logik existiert so schon seit yavdr-0.2 :))


    *1 - beim mehrfachen Versuch des Entladens der 2 Module müsste der Rest auch weg gehen. Beim Laden müssten sie wieder reingezogen werden.


    Gibt es beim modprobe dann in dmesg Meldungen ? Irgendein stacktrace im dmesg vom Kernel (weggegrätschte Treiber oder andere Teile des Kernel?) Irgendwelche sonstigen Fehler ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Klaus,

    Hast Du eigentlich noch andere Nebeneffekt, wie evtl. Beeinflussung des ACPI-Wakeup, feststellen können?

    Nein, habe nichts festgestellt. Der VDR läuft relativ unauffällig.
    ACPI-Wakeup funktioniert zuverlässig, auch wenn es mein Vater kaum nutzt.


    Ciao Stefan

  • *1 - beim mehrfachen Versuch des Entladens der 2 Module müsste der Rest auch weg gehen. Beim Laden müssten sie wieder reingezogen werden.

    Nein das ist nicht der Fall. Es wird nur ddbridge und cx2099. stv090x und stv9110x blieben immer geladen, egal wie oft ich dvb-driver --unload gemacht habe (bis zum 7. Mal waren sie immer noch da, danach habe ich es aufgegeben, denn da wäre schön längst ohne reboot das dvb-frontend weggewesen. Ich weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt.

    Gibt es beim modprobe dann in dmesg Meldungen ? Irgendein stacktrace im dmesg vom Kernel (weggegrätschte Treiber oder andere Teile des Kernel?) Irgendwelche sonstigen Fehler ?

    Siehe Post 4.

    Code
    [29417.096038] I2C timeout
    [29417.096050] IRS ffffffff


    Das sieht für mich aus, als wenn nach dem Wakeup ein reset eines IC´s nicht angekommen wäre. Bzw ein Timingproblem.


    Ich sollte mal zuerst ein Update der Firmware machen. Muss ich sowieso, weil die Karte in das D2550ITX wandern wird und dort mit der ersten Firmware nicht laufen soll.
    Ich hoffe das Firmware Update geht auch von einer Bart BootPE XP XP Live CD, den ein Windows zu installieren ist auf dem System viel Zeitaufwand.
    Ich denke nicht, dass es das Problem lösen wird, aber wer weiß. Vielleicht kann Ufo mir ja beantworten was den I2C Fehler auslöst.


    Sonst habe ich bisher keinen trace oder race condition im Log gesehen. Ich werde das nochmal mir ansehen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Stefan,


    in welchem PCIe Mini Slot hast du denn die Bridge nun drin in der ZOTAC 2550? Past die denn in den HalfSize slot oder stört da etwas mechanisch. Der ist doch für aufrechte Installation. Also müste doch nach oben dann genügend Platz sein. Ich habe mal hier den lspci Auszug meiner DuoFlex (Momentan in einem D945GSEJT). Kann man daraus sehen ob die vom Alter her noch ausreicht? Wie kann ich hier den Firmware Stand feststellen?



    ..und hier der relevante Teil aus dem dmesg zu Laden meiner TV Karten. Ich habe zur Ausgabe noch eine DVB-S FF Karte. Für HD will ich das jetzt eben gegen was "modernes" eintauschen. Das will ich jetzt in dem Zotac per VDPAU erreichen.



    Treiber ist momentan dieser aus dem media_build von Anfang April:


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Zotac D2550-ITX WiFi Supreme (D2550ITXS-A-E) zu kaufen, möchte aber erst sicherstellen, ob meine DuoFlex hier noch läuft.


    Oder habt Ihr eine bessere Alternative? Habt Ihr auch Erfahrungen mit einer PCIe Slot (also der Dicke) Lösung und DuoFlex? Das ist zwar nicht billig aber evtl zukünftig flexibler.


    Viele Grüße
    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!