Grafikkartentreiber Nvidia 304.64 unter Debian Wheezy

  • Hallo Experten,


    seit Jahren betreibe ich erfolgreich einen Linux Server basierend auf Debian. Bis dato hatte ich keine Grafikausgabe benötigt. Die Ausgabe des VDRs in SD lief über eine TT-S2300. Da die HD Variante TT S2-6400 nicht mehr prodziert wird und auch keine auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist, habe ich mich den Gedanken von XINE und VDPAU anfreunden müssen. Bisher habe ich noch nie einen Grafikkartentreiber unter Linux installiert und selbst nach längerer Suche in den Foren bekomme ich das Problem nicht behoben.


    Mit apt-get install nvidia-vdpau-driver habe ich mir die Pakete aus dem Wheezy Repository gezogen und installiert. Im anschließenden einrichten für den X Server bekomme ich beim Befehl nvidia-settings nur ERROR: The control display is undefined; please run...


    Das System läuft mit Kernel 3.2.0.4-4-686-pae und XEN 4.1, wobei aber VDR in der DOM0 betrieben wird.
    Verbaut wurde eine Geforce 210 die ja VDPAU unterstützt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?


    Vielen Dank!
    Manfred

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?


    he control display is undefined; please run...


    Da sollst du nicht allgemein weglaufen sondern beachten was in der Fehlermeldung steht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank für eure Beiträge.


    Nach weiteren Stunden an Suche konnte ich feststellen, dass die mit nvidia-xconfig erstellte Konfigurationsdatei einfach nur nach /etc/X11/xorg.conf kopiert gehört.
    Um den X-Server mit einer Benutzeroberfläche testen zu können, habe ich XFCE4 installiert.


    Beim Ausführen des Befehls startxfce4 friert die Ausgabe ein. Beenden des X-Servers mit STRG+ALT+BACKSPACE ist nicht mehr möglich. Selbst der alte NUM-Lock Trick funktioniert nicht.
    Alle Netzwerkdienste laufen aber weiterhin, wie auch der VDR.


    Ich habe zur weiteren Eingrenzung des Fehlers meine Xorg.0.log angehängt.


    Gibt es hier ernst gemeinte Lösungsansätze?


    Ich danke allen Experten im Vorhinein.

  • iomanfredo


    Sag mal stimmt Dein Fred-Titel?


    Wenn ich das richtig verstehe hast Du Problem mit einer Xen-virtualisierten Grafikkarte. Das Thema hatten wir hier schon mal vor Tagen, nicht ganz so einfach: Kann man eine Grafikarte an eine VM durchreichen?


    Kannst Du die Grafikkarte in der Dom0 nutzen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ fnu


    Als ich mit der Fehlersuche begonnen habe, wußte ich einfach noch nicht wo das Problem lag.
    Irgendwo stimmt es ja. Der Grafikkartentreiber bereitet mir das Problem.


    Nach weiterer Recherche bin ich auf einen Blog von Dr. Mönchmeyer gestoßen. Folgend der Link: http://linux-blog.anracom.com/…e-114-xen-nvidia-uvesafb/.
    Er beschreibt eine Installationroutine des Grafikkartentreibers unter dem "normalen" Kernel im Runlevel 3.


    Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, werde ich die genannten Schritte ausführen.
    Ich werde wieder meinen Ausgang posten.


    Ist schon eine tolle Sache, wenn IPFire und Zarafa in einer eigenen DOMU laufen. Keine Änderung am Hypervisorsystem wird in deren Kernel durchgereicht.
    In Sachen Multimedia aber ein Problem. So kann ich mit meinem über OpenVPN (in IPFire) verbundenen Galaxy S II keinen DLNA-Client nach dem DLNA-Server broadcasten lassen.
    Bye the Way: Warum gibt es keinen DLNA-Client, in dem sich eine IP-Adresse einstellen läßt?
    Das benötigte TAP Device für's Bridging gibt es schlicht unter einer XEN DOMU nicht. Wird aber ebenso über IPFire nicht unterstützt.


    Dann steht noch etwas Arbeit mir bevor :/.

  • Als ich mit der Fehlersuche begonnen habe, wußte ich einfach noch nicht wo das Problem lag.


    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?


    Irgendwo stimmt es ja. Der Grafikkartentreiber bereitet mir das Problem.


    Du hättest das Problem mit jeder anderen Nvidia Treiber Version auch, Dein Problem ist die Virtualisierung der Grafikkarte, somit ist die Fragestellung schon im Ansatz falsch.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ fnu


    Es spricht nicht für mich, aber seit dem Jahr 2000 benutze ich Linux als Netzwerkserver. Anfangs nur als Internetgateway, über Cups zu Samba und VPN. Mit EMail verbinde ich meinem PC zu Hause, Notebook über Vpn/Wlan und PC's an weiteren Standorten. Ich habe vor 3 Tagen zum ersten Mal einen X-Server installiert. Mit Grafik hatte ich wegen meiner FF Karte nie etwas am Hut. Selbst beim Streamen über DLNA ist Grafik am Server kein Thema.


    Kann man diesen Thread löschen?

  • Kann man diesen Thread löschen?


    Das ist ja Quark.


    Wenn Du doch wenig bis keine Erfahrung mit Xen hast, warum schreibst Du es dann nicht einfach. Hier frisst Dich keiner für Ehrlichkeit, im Gegenteil, da weiß man wenigstens woran man ist. Stattdessen lenkst Du schon mit falschem Ansatz/Fragestellung etwaige Hilfe direkt fehl, das es sich um eine virtualisierte Grafikkarte handelt gehört in den ersten Post.


    DVB Karten habe ich schon virtualisiert, Grafikkarten noch nicht, aber es geht grundsätzlich, der Teufel steckt wie immer im Detail. Generell ist das kein einfaches Setup dessen mußt Du Dir bewußt sein, d.h. da wirst Du suchen müssen und ganz sicher auch Xen in der aktuellsten Version nutzen müssen bzw. diese für Nvidia auch patchen müssen. Schau Dir diesen Thread mal an: Kann man eine Grafikarte an eine VM durchreichen?


    Viel Erfolg.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Leute,


    Das System läuft mit Kernel 3.2.0.4-4-686-pae und XEN 4.1, wobei aber VDR in der DOM0 betrieben wird.
    Verbaut wurde eine Geforce 210 die ja VDPAU unterstützt.


    er schreibt doch das der VDR in der DOM0 betrieben wird --> die Grafikkarte soll also nicht durchgereicht werden sondern direkt laufen nur das auf dem Kernel eben auch noch Xen mit einige Virtuellen Maschinen laufen


    ich habe hier eine sehr ähnliche Konstellation
    ich betreibe auch ein Debian Wheezy (allerdings mit x86_64) und habe eine Geforce 210 und immer wieder Probleme mit der Nvidia Karte (nicht durchgereicht) wenn Xen läuft und habe auch noch keine richtige Lösung


    wenn ich wheezy ohne Xen starte funktioniert der Nvidia Treiber inklusive VDPAU ohne Probleme, wenn ich Wheezy mit xen starte wird der Nvidia Treiber aktuell geladen aber VDPAU läuft nicht
    mit Xine bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung: vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation. (bei anderen Anwendungen klappt VDPAU dann auch nicht)
    momentan behelfe ich mir damit, dass ich unter Wheezy einen älteren Nvidia Treiber z.B. 295.59-1 benutze --> damit funktioniert VDPAU zwar auch unter xen allerdings habe ich das Problem das dort gelegentlich die Nvidia Treiber abstürzen --> deswegen möchte ich natürlich gerne einen neueren Nvidia Treiber unter Xen benutzen


    @ iomanfredo --> teste mal ob der Nvidia Treiber und VDPAU unter deinem System ohne Probleme funktionieren wenn du Xen nichts startest


    Gruß Dile

  • dile


    Das Problem ist allerdings dabei, das die Dom0 bereits die erste virtuelle Maschine ist. Eine "besondere", aber eben schon eine virtuelle Maschine, der Xen Hypervisor wird quasi direkt mit grub aktiv, das beachten die wenigsten.


    Man kann der Dom0 die CPUs als auch Memory beschränken, wie eben auch PCI Karten wegnehmen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    da hast du natürlich recht, aber es ist schon ein Unterschied ob man die GPU in der Dom0 betreiben will oder in eine DomU durchreichen möchte wofür man auch spezielle Hardware bräuchte.
    Das aber auch die Dom0 bei meiner Lösung immer wieder mit der Nvidia GPU Probleme macht kann ich bestätigen --> es gab immer mal wieder Updates in Wheezy die dafür sorgten das die Nvidia Karte nicht funktioniert hat.


    Hast du für mich noch einen Tip warum aktuell VDPAU in der Dom0 nicht klappt, sonst müsste ich mal einen eigenen thread starten


    Gruß Dile

  • Hast du für mich noch einen Tip warum aktuell VDPAU in der Dom0 nicht klappt, sonst müsste ich mal einen eigenen thread starten


    Vmtl. wegen der gleichen Gründe warum das bei normalen DomU auch nicht funktioniert, schau Dir mal die o.a. Links durch. Der eine verweist ja schon auf einen zum Thema passenden Thread, wo Du Dich anhängen kannst. Aber hier wirst Du vmtl. Pionier-Arbeit leisten.


    USB Geräte sind ja in der Dom0 ebenso zu behandeln wie in einer DomU, müssen erst der Maschine zugewiesen werden bzw. weniger zielführend Reboot. CPU Takt und Voltage sind ebenfalls komplett von der Dom0 gelöst und müssen über "xenpm" gesteuert und abgefragt werden etc.


    Ich hab das Thema als reines Serverthema angefangen, sehe da keinen echten use case für Grafik @ Xen. Hier würde ich das Pferd von der anderen Seite aufzäumen, Desktop mit sauberer schneller Grafikausgabe und die virtuellen Maschinen per KVM oder VirtualBox ...


    Wenn ich mal die Muse habe, schaue ich mir das mal an ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Mitleidende,


    ich habe mich nun weiter in die Materie gelesen.
    Probiert habe ich den Ansatz mit den uvesafb Framebuffer. Unter dem XEN-Kernel kann uvesafb nicht initialisiert werden. Folgende Fehlermeldung wird ins Syslog geschrieben:


    Feb 25 15:57:59 server01 kernel: [ 1.474455] uvesafb: Getting VBE info block failed (eax=0x4f00, err=0)
    Feb 25 15:57:59 server01 kernel: [ 1.474490] uvesafb: vbe_init() failed with -22
    Feb 25 15:57:59 server01 kernel: [ 1.474521] uvesafb: probe of uvesafb.0 failed with error -22


    Mit dem Befehl get-edid können die Paramater nicht ausgelesen werden.


    Im "normalen" Kernel klappt dies einwandfrei. Definitiv ein XEN Thema.


    @ Dile: Wenn du Lösungsansätze hast, bitte posten.
    Auch ich werde weiter posten.


    Das Thema XEN und Grafik ist ein sehr zeitlastiges Thema.
    Ich werde weiter an dem Thema bleiben. Es gibt ja keine DVB-S2 FF Karte mehr.


    Also bis demnächst

  • Mit dem Befehl get-edid können die Paramater nicht ausgelesen werden.


    Jupp, weil alle Geräte der Dom0 quasi schon virtualisiert sind. Alle direkten Zugriffe auf HW müssen über den Hypervisor erfolgen, zumindest fast alle, siehe USB, CPU Freq/Voltage, eben auch die Framebuffer u.a.


    Die originale xorg-Treiber für nvidia Karten funktioniert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das X beim start komplett schwarz wird und nicht mehr reagiert hatte ich früher mit Wheezy auch, damals tratt der Fehler bei mir mit dem älteren 3.1 linux-image nicht auf sondern nur mit dem 3.2
    irgendwann kam dann ein Update des Nvidia Treiber und der Fehler trat nicht mehr auf und es lief eine Weile ohne Probleme
    mittlerweile hab ich halt den neuen Fehler das der Nvidia Treiber geht --> aber ich keinen Zugriff auf VDPAU bekomme
    komischerweise kann ich mittlerweile auf den alten NVIDIA Treiber von damals zurückwechseln aber habe den damaligen Fehler nicht mehr


    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=273551&highlight=dile

  • Den Thread kenne ich auch --> dort geht es aber hauptsächlich darum die GPU in DomU durchzureichen und dafür ist VT-D notwendig
    Mein Board / CPU kann kein VT-D, aber wenn man die GPU in der Dom0 verwenden möchte braucht man auch kein VT-D

  • Mein Board / CPU kann kein VT-D, aber wenn man die GPU in der Dom0 verwenden möchte braucht man auch kein VT-D


    Ja, das sehe ich auch so, die Dom0 ist eine PV, wo man dafür eigentlich kein VT-d/IOMMU benötigt. Ändert aber nix dran, das man dafür sorgen muß, das auf die Geräte zugegriffen werden kann (Kernel-Schalter etc.), da gibt es keinen Unterschied mit und ohne VT-d/IOMMU.


    Um PCI Karten an eine HVM durchzureichen, braucht man das hingegen schon VT-d/IOMMU, eben wie bei VSpeher & KVM.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!