• Hi,


    ich bin gerade auf Machbarkeitsstudie:
    Angedacht sind 2 baugleiche Beamer plus ein Satz zirkularer Polfilter. Das ganze soll dann über eine silberbeschichtete Leinwand als RealD-kompatible 3D-Anwendung funktionieren.
    Kann ich dem VDR prinzipiell beibringen, die zwei Grafikkartenausgänge zu verwenden, einmal für das "rechte" Bild und einmal für das "linke", inkl. VDPAU?


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Da wirst größere Probleme bekommen.


    Splitscreen geht. Bzw. HDMI 1.4 3D sollte auch gehen.


    Bei zwei Ausgängen, gehen die Probleme los, diese in Sync zu bringen.
    VDPAU zwei Bildschirme beizubringen, sollte dann das kleinere Übel sein.
    Wobei da auch noch einige Fallstricke liegen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • dürfte nicht sooo schwierig sein


    geronimo hat doch ein multimonitor setup laufen


    muss das normale bild nur über 2 "monitore" ausgeben

  • goil...


    wenn DAS laufen sollte will ich bilder sehen ;)


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • bringt nichts mit dem hdmi splitter denn der ist zu doof
    er müsste eine hälfte auf den einen und die andere auf den anderen geben

  • Hallo,


    ...oder nen HDMI-Splitter benutzen?

    Bringt in diesem Fall aber nichts. Vervielfältigt ja nur das gleiche Signal. Es muss ja der eine Beamer das Signal (Bild) für das linke Auge und der andere Beamer das Bild für das rechte Auge an die Wand werfen.


    Weiterhin sehe ich noch das Problem, ob man selbst bei baugleichen Beamern ein deckungsgleiches Bild bekommt. Zumal diese ja nur übereinander bzw. nebeneinander betrieben werden können, was die Sache zusätzlich erschwert. Und ob dies so genau per Lensshift oder sonstwie ausgeglichen werden kann.


    Wäre aber einen Versuch wert. Die Idee mit den Polfilter hat schon was. ;)


    Ciao Stefan

  • Zitat

    Weiterhin sehe ich noch das Problem, ob man selbst bei baugleichen Beamern ein deckungsgleiches Bild bekommt. Zumal diese ja nur übereinander bzw. nebeneinander betrieben werden können, was die Sache zusätzlich erschwert. Und ob dies so genau per Lensshift oder sonstwie ausgeglichen werden kann.


    geht mit meinem acer ganz gut da kann man sich nen raster anzeigen lassen
    der kumpel hatte sich ne halterung gebaut die mittels 2 webcams von selbst ausrichtet


    gut manuell ist es auch nicht so schwer man sollte sich halt vorher mit den justiermöglichkeiten der beamer auseinandersetzen


    zb kann mein acer kein lenshift so muss für den 3d-betrieb einer normal und einer überkopf ausgerichtet montiert werden


    (wäre bei mir nicht möglich da unterm beamer das sofa steht


    mit lensshift hat man ein solches deutlich schneller aufgebaut
    aber die waren damals noch zu teuer :-/

  • Moorviper:
    Gut ist also Ausrichten nicht das Problem.


    @All:
    Bleibt weiterhin noch die Frage, ob zwei baugleiche Beamer ein deckungsgleiches Bild liefern. Hat da jemand Erfahrungen? Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei den Objektiven schon eine gewisse Serienstreuung gibt.



    Ciao Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!