Reel Multimedia in Insolvenz

  • Aus welchem Grund sollte die neue Firma die Altlasten der alten Firma ühernehmen?

    Ganz einfach ... z.B. Personal und Know-how übernehmen. Die Verluste aus Altlasten werden dann als Verlustvorträge in die neue Firma eingebracht.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Dann wird dieser gestellte Anspruch geprüft und in die Warteschlange eingereiht.

    Und dann ist langes Warten angesagt ... bei mir als Gläubiger habe ich aus Forderungen gegenüber insolventen Firmen von 2006 und 2007 kurz vor Weihnachten 2012 die Nachrichten der Insolvenz-Verwalter bekommen, dass meine Forderungen rechtens und aufgenommen worden sind. Und jetzt heißt es: Weiter Warten :( Im Schnitt läuft so'n Thema 7-8 Jahre und an erster Position werden dann die Forderungen des Insolvenz-Verwalter ausgeglichen ... und dann ist meist nix mehr oder sehr wenig übrig für die Gläubiger.


    Gruß Miru


    EDIT: Opps, meine Frau als Finanzminister und Regierungschefin hat mich gerade berichtigt: 2003 und nicht 2006 !

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Ganz einfach ... z.B. Personal und Know-how übernehmen. Die Verluste aus Altlasten werden dann als Verlustvorträge in die neue Firma eingebracht.


    Das Know-How gehört immer noch der alten Firma, die Hand darüber hat der Insolvenzverwalter. Die neue Firma könnte ihm höchstens die alte Firma oder Teile davon abkaufen.


    Und jetzt heißt es: Weiter Warten :( Im Schnitt läuft so'n Thema 7-8 Jahre und an erster Position werden dann die Forderungen des Insolvenz-Verwalter ausgeglichen ... und dann ist meist nix mehr oder sehr wenig übrig für die Gläubiger.


    Insolvenzverwalter ist deshalb auch eine lukrative Einnahmequelle, wenn man es darauf ankommen lässt - und es soll Insolvenzverwalter geben die es darauf ankommen lassen.

  • Moin halbfertiger

    Das Know-How gehört immer noch der alten Firma, die Hand darüber hat der Insolvenzverwalter. Die neue Firma könnte ihm höchstens die alte Firma oder Teile davon abkaufen.

    Aus eigener Erfahrung sage ich Dir: Dies geht immer auch anders, weil ein vom Amtsgericht bestellter Insolvenz-Verwalter meist nur die $-Augen hat, und gar nicht wissen will, was Personal und Know-how ggf. an € bringen könnten.


    Anm.: Meine Frau hat so'n Thema vor einem Jahr durchgezogen ... da ging's nur um Sachwerte ... alles andere ist für einen Insolvenz-Verwalter nicht bewertbar.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Habe mich mit einem Händler, der auch Reel-Produkte vertreibt unterhalten, dessen Namen ich nicht nennen will.
    Der ratet mir sowohl wie bei der alten Firma Reel Multimedia, wie auch bei der Neuen, mich zu wehren. Reel hat frisch fröhlich frei Produkte im Shop verkauft, hat sogar von 3 Wochen Lieferzeit versprochen, obwohl sie wusste das das nicht mehr drin ist Ich habe sämtliche Email aufbehalten, wo ich vertröstet wurde, wegen Bauteilknappheit und das auch nicht im neuen Jahr, als ich fragte, ob das der einzige Grund ist, sagten sie ja. Also haben Sie mich belogen. Die neunen Besitzer der Firma sind ja die selben Personen Suzana Bas oder Ibrahim Bas zumindestens Familie. Somit haben Sie die Artikel, denk ich mal, von der alten Firma in die neue übernommen. Somit wandern auch die Altlasten in die neue Firma. Wenn Sie wirklich meine Bestellung ausliefern, ist für mich von Reel oder jetzt Roxxs alles vergeben und vergessen. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Reelprodukten und ein gütigen Ausklang wäre mir am liebsten. Auch mein nicht genannter Händler denkt, das die neu Firma Roxxs einen guten Eindruck macht.

  • Sorry Michi28 ... aber dat wird nix.


    Wenn ein Insolvenz-Verwalter erstmal die Hand drauf hat, (was wohl jetzt der Fall ist ... es sei denn der Insolvenz-Verwalter bricht das Verfahren gleich mangels Masse ab) dann wirst Du als ggf. Gläubiger ganz hinten anstehen. So Du Geld in Hand genommen hast und an Reel Multimedia transferiert hast, sag' diesem "Good Bye".


    Sorry mit Gruß
    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • So hat es mir der Händler geschrieben,


    Ich würde bei der neuen Firma nachhaken wie es aussieht
    ob die Ware von dort kommt.3er Boxen kommen eh erst frühestens im März wieder.



    Ich würde eine Email mit Fristsetzung schicken,
    alternativ per Rechtsanwalt drohen lassen. Da die Probleme bei reel schon
    länger bekannt sind und trotzdem noch im großen Stil Bestellungen angenommen
    wurden, gibt's da gute Chancen.
    Habe mit dem Konsumentenschutz bereits auch schon Kontakt aufgenommen, werde nächst Woche genauere Informationen bekommen. Wenn es hart auf hart kommt, werde ich auch nicht scheuen einen Rechtsanwalt einzuschalten.
    Aber ich hoffe das eine gütige Einigung erzielt wird, weil Reel hat gute Produkte, hoffe das die Leute auch so sind.

  • So richtig Ahnung vom Insolvenzrecht scheint Dein Händler ja wohl nicht zu haben?


    Wem will er der denn drohen? Dem Insolvenzverwalter??


    Im Moment ist es ganz einfach so, dass die Ware fest sitzt, da helfen weder Rechtsanwälte, noch Konsumentenschützer....

  • Der Link ist relativ nutzlos, so man die genauen Umstände einer ggf. Firmenübernahme nicht kennt.


    Man kann zwar eine Firma in Insolvenz vom Insolvenz-Verwalter gegen Summe X übernehmen ... mit oder ohne Schulden ... je nachdem, was man gerade gebrauchen kann.


    Und dann kann man dieses sogar noch splitten, so nach dem Motto: den Teil will ich und den anderen Teil behalten sie mal schön. Und Insolvenz-Verwalter sind immer darauf bedacht, dass erstmal soviel Geld rein kommt, dass das ihnen laut Gesetz zustehende Geld auch auf's eigene Konto fließen kann.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Ich hoffe das Reel oder die neue Firma Roxxs von sich aus einen guten Start macht und so schlau ist, die alten Aufträge und Reperaturen ihrer Kunden gleich anzunehmen, denn das wäre die beste Werbung für den neuen Wiederanfang.
    Wenn nicht so ist Sie trotz guter Technik keinen Cent Wert, den der Service muss bei diesen teuren Geräten stimmen. Ich glaube das spricht sich herum und auch ich werde darum besorgt sein, den es sollte nicht wie mir, anderen gleich ergehen.

  • Ich würde mir da jetzt mal nicht all zu viel Hoffnung machen, dass Du das Geld jemals wieder siehst, außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das der Nachfolger die offenen, jedoch schon bezahlten Bestellungen, ganz bestimmt nicht ausliefern wird. Weshalb sollte er das auch tun? ich gehe doch stark davon aus, dass der auch nichts zu verschenken hat.

  • Na gut ich lasse momentan noch nicht locker, habe bereits an ein Anwaltsbüro meine Sachlage auch geschildert, muss mal bis nächste Woche die Antworten abwarten. Auch möchte ich der firma Roxxs eine Change geben, bevor ich mit schärferen Geschützt auffahre. Hoffe das es im guten geht.

  • Na gut ich lasse momentan noch nicht locker, habe bereits an ein Anwaltsbüro meine Sachlage auch geschildert, muss mal bis nächste Woche die Antworten abwarten. Auch möchte ich der firma Roxxs eine Change geben, bevor ich mit schärferen Geschützt auffahre. Hoffe das es im guten geht.


    Nochmal ganz deutlich: Du hast keine Ansprüche gegen die Firma ROXXS, nur gegen die Firma Reel Multimedia Vertriebs GmbH. ROXXS ist erstmal keine Nachfolge-Firma, nur unter bestimmten Voraussetzungen könnte ein Gericht dies festlegen oder wenn die Firma ROXXS die Firma Reel Multimedia Vertriebs GmbH übernimmt.


    Das verlinkte Beispiel von Argus sehe ich für diesen Fall nicht automatisch zutreffend. Dort hat das Gericht so entschieden weil Adresse, Telefonnummer, Personal und Geschäftsmodell völlig identisch und Firmenname, Außenwerbung, Logo und Briefpapier sehr ähnlich waren.

  • erinnert mich an Micronik und Elium. Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Micronik hatten damals nach der Insolvenz in umgekehrter Funktion mit neuer Firma Elium weitergemacht, die gleichen Produkte hergestellt und vertrieben, aber für Altschulden nicht eingestanden. Da gibt es allerlei legale Tricks, wie man sich als Unternehmer seinen Gläubigern entziehen kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gut, wenn man sagt Reel hat keinen Zusammenhang mit Roxxs, aber von woher hat eine Neugegründete Firma den Reelbestand. Etwas anderes, als ich von Reel vor cirka 1 1/2 Wochen keine Antwort über den Shop angerufen habe keine Antwort mehr bekommen, wegen angeblichen technischen Defekts. Darauf habe ich die Supportnummer angerufen, der mir kurzerhand mitteilte, technische Auskünfte darf er mir geben, über den Shop nicht. Als ich mehr nachhackte, erklärte er mir, er verliert seinen Job, man hat Ihm sozusagen Schweigepflicht auferlegt. Ist das nicht eine unfeine Sache, wer kann da noch glauben, der alten wie auch der neuen Firma, weil da die gleichen Leute wieder vorkommen. Wer wird da noch was über Vorauszahlung bestellen wollen? Ich habe sämtliche Mails gesammelt, mach ich übrigens immer bis ich das Produkt zufriedendstellend erhalte. Auch in den Mails sind ersichtlich das die Reel mit unfähren Mitteln gearbeitet haben. Was alles drinnen steht, möchte ich jetzt noch nicht verraten, aber es wird mir wahrscheinlich verhelfen über Anwalt von der alten oder der neuen Firma die Ware oder das Geld zurückerhalten.
    Auch die Leute, die ein Gerät wegen einer Reperatur zur Reel geschickt hatten, würden Ihr heissgeliebtes Gerät verloren haben. Da wird es dann viel verärgerte Kunden, Fans geben, die wie auch ich Roxxs fordern, sich um der Sache anzunehmen.
    Deshalb glaube ich die Firma Roxxs wird, wenn sie nicht mit einem schlechten Image nächst Woche starten will, die Altlasten auch eine Lösung suchen und die Kunden zufriedenstellen.

  • @ Michi28,


    leider ist das Leben halt numal kein Wunschkonzert.
    Ich persönlich habe mit 3 Firmen das Problem einer Insolvenz erleben dürfen und weiß daher, was und was nicht geht.....


    Mit etwas Glück, bekommst Du so in 7-8 Jahren - falls noch noch etwas übrig ist - die Quote und die dürfte erfahrungsgemäß so um die 8-10% liegen.

  • Ich glaube immer noch das gute im Menschen und denke die Firma Roxxs Herr Bas nimmt sich sicher seiner Kunden an und versucht ein Weg zu finden, damit der Schaden an seinen Kunden so möglichst wie gering zu halten. Ich habe mich ein wenig im Forum hineinsteigern lassen und schon Überlegungen angestellt, denn es geht ja bei mir über 1000€. Klar man mach auch Abklärungen treffen, wenn nicht....
    Ich an der selben Stelle wie Herr Bas würde auch einen Weg suchen die Kunden zufriedenzustellen, einmal habe ich dann zufriedene Kunden und im anderen ist es ja die beste Werbung für die neue Firma, oder nicht? Bei Neukunden würde das vertrauen auch viel schneller aufgebaut, und die Umsatzzahlen würden steigen. Also was spricht dagegen. :rolleyes:

  • Weils im Kapitalismus einfach nicht so läuft. Aber ich wünsch Dir Glück, das du dein Geld oder die ware zurück erhälst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!