MLD 3.0.1 kein Netzwerk

  • Hallo zusammen.


    Ich versuche gerade mir ein Server-Client System aufzubauen, stoße dabei gerade aber auf grundlegende Probleme. Die Idee ist, ein Server mit TV-Karte (zur Zeit eine Cinergy T² USB) mit MLD zu bespielen und als Client je nach bedarf entweder meinen Laptop oder mein Raspberry PI zu nutzen.
    Ich habe den alten Desktop-PC meiner Eltern (Athlon XP 2100, Geforce Ti 4200 - jaa so alt ist der ;) ) über Weihnachten schon einmal in einen brauchbaren Zustand bekommen - d.h. streaming auf meinen Laptop hat funktioniert. Als ich jetzt wieder zu Hause war, wollte ich meinen Desktop als Server nutzen (Q6600 auf einem Gigabyte GA-965P-DS3 mit der selben TV-Karte).
    Allerdings wird meine Netzwerkkarte (der Onboard Chip) nicht erkannt. Beim booten wird zwar der netzwerk treiber erfolgreich geladen, aber starting DHCP-Client gibt nur ein failed zurück und ein

    Code
    ifconfig


    gibt nur die loopback schnittstelle lo zurück. Er scheint also auch nicht die Netzwerkkarte zu finden.


    Zur Zeit nutze ich die Version " MLD-3.0.1_server-2012.08.14_46 " aber ich habe auch schon eine neuere Version ausprobiert genauso wie eine customised mit extra Netzwerktreibern, jedoch alles erfolglos.


    *edit* Habe vergessen zur erwähnen - prinzipiell funktioniert DHCP und die Netzwerkkarte (onboard LAN anschluss) tut es auch unter anderen OS - nur eben nicht mit MLD, *edit-Ende*


    Wäre für Hinweise sehr dankbar. Sobald das System so läuft, wie ich es mir vorstelle, könnte ich dann auch endlich meine S2 Karte und den "richtigen" Server kaufen.


    Schon mal besten Dank


    kamarjaeger

  • hi kamarjaeger,


    probier mal das hinzunehmen von dem addon network-drivers. du kannst dir auf der website ein iso zusammenstellen und das dann hinzufügen. sieht aus als wäre die karte exotisch (nicht weit frequenziert). um die distri klein zu halten sind nur häufig genutzte treiber in standard paket


    greetz MarMic



    edit://sorry jetzt erst gesehen das der treiber geladen wird -> strange -> irgendwelche dmesg einträge die auf netzwerk hinweisen (braucht die karte ne extra fw?)

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Auch die erweiterten Treiber bringen leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe noch mal kurz nachgeschaut, bei dem Lan Controller handelt es sich um den Marvell 8053 Gigabit LAN Controller. Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber von Hand einzubinden (direkt ins Image oder nach der Installation von eienem Datenträger aus?


    gruß


    kamarjaeger

  • Auch die erweiterten Treiber bringen leider nicht den gewünschten Erfolg.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen neuen Board mit ob. LAN verbaut OHNE neu zu installieren. Damit ändert sich natürlich die MAC Adresse. Dann hast Du zwei Möglichkeiten, Dein Netzwerk wieder auf die Beine zu bekommen:


    1. entweder Du lädst nicht eth0 sondern eth1


    2. oder Du passt die MAC an eth0 an: /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules


    Albert

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen neuen Board mit ob. LAN verbaut OHNE neu zu installieren. Damit ändert sich natürlich die MAC Adresse. Dann hast Du zwei Möglichkeiten, Dein Netzwerk wieder auf die Beine zu bekommen:

    Tut mir leid, falls ich das etwas ungenau ausgedrückt habe, ich habe von einer Live-CD gebootet auf 2 verschiedenen PC's und auf dem neueren der beiden (das mit dem Gigabyte Board) wird die Netzwerkkarte nicht erkannt, auch mit den erweiterten Treibern nicht.


    mfg kamarjaeger

  • wie gesagt dmesg auszug mit netzwerk stellen wäre sehr nett! oder halt aus /var/log/messages raussuchen


    so ohne weitere details kann man nicht helfen!


    @dakilla,
    mld 3.0.1 nutzt kein udev -> das wird zur zeit in mld 3.0.2 ERFORSCHT :P


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • mld 3.0.1 nutzt kein udev -> das wird zur zeit in mld 3.0.2 ERFORSCHT


    Danke für den Hinweis. Irgendwann wollte ich mir MLD auf dem Testsystem schon reinziehen. Die Götter sind momentan nicht besonders gnädig mit mir, was die Zeit angeht.


    Albert

  • Soo ich sitze wieder vor dem PC und habe nach den entsprechenden Einträgen gesucht:


    Unter /var/log/messages war gar kein Netwerk-relevanter Eintrag zu finden,


    bei dmesg finde ich nur:


    Code
    TCP cubic registered
    NET: Registered protocol family 10
    IPv6 over IPv4 tunneling driver
    NET: Registered protocol family 17


    Ich hoffe, dass das irgendwie hilft, sieht für mich aber irgendwie nicht nach hilfreicher Information aus.


    mfg
    kamarjaeger

  • na das ist nicht hilfreich :)


    ein lsmod


    dann ein modprobe -v sk98lin


    und dann wieder lsmod


    bitte posten


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ein einfaches lsmod listet leider keine geladenen Module auf, es sind nur die Spaltennamen sichtbar (Moudule, Size, used by, not tainted)


    2. Schritt:


    Code
    modprobe -v sk98lin
    modprobe: chdir(3.3.1.110): no such file or directory


    und damit gibt ein erneutes lsmod logischerweise auch nichts neues aus.


    Als Ergänung, falls es hilft, ein einfaches modprobe ohne irgendwelche weiteren Angaben (ich weiß, macht keinen Sinn) gibt bereits die selbe chdir Fehlermeldung aus.


    mfg
    kamarjaeger

  • könntest du mal rausfinden, ob das auch das richtige modul für dich wäre?


    und evtl den richtigen schalter in der kernel config gleich dazu :)


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Also, ich habe mal im Internet recherchiert, bin aber nicht direkt daraus schlau geworden. Der beste Post, den ich dabei gefunden habe (und ich vermute du ebenfalls) ist der folgende:


    *link*


    Also habe ich mal Ubuntu 11.10 (lag gerade herum) von CD gebootet, und geschaut ob sich etwas heraus finden lässt:





    Ich hoffe, dass das etwas weiter hilft.


    mfg
    kamarjaeger

  • hi,


    jop dann isses wohl sky2


    das ist aber definitiv im network-driver addon enthalten. wenn du das zusätzlich hinzunimmst und immer noch kein netzwerk hast musst du das laden manuel nachtragen!


    mach mal bitte nen iso mit network-drivers
    boote
    ich will die ausgaben von lsmod
    dann die letzten zeilen von dmesg
    dann modprobe -v sky2
    dann lsmod
    und wieder die letzten zeilen von dmesg
    und zu guter letzt schauen wir mal :) weiter


    evtl sollte ifconfig noch nen adapter anzeigen


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • könntest du mal rausfinden, ob das auch das richtige modul für dich wäre? und evtl den richtigen schalter in der kernel config gleich dazu :)

    Bei Kernel 3.6.2

    Code
    CONFIG_SKY2=m
    # CONFIG_SKY2_DEBUG is not set
    CONFIG_NET_VENDOR_MELLANOX=y


    Ist für MLD-3.0.2 erledigt.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • hi wino,


    danke für den hinweis! ich habs natürlich mit 3.0.2 getestet und da ist das schon länger drin?


    wer hat noch ne devel umgebung für 3.0.1 und haut den switch rein?


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • ich habs natürlich mit 3.0.2 getestet und da ist das schon länger drin?

    Das hatte gefehlt.
    CONFIG_NET_VENDOR_MELLANOX=y

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB


  • Also, ich habe vom entsprechenden ISO gebootet, lsmod gibt wieder nichts aus, dmesg zeigt in den letzten Zeilen:

    Code
    bootsplash: Status on console 0 changed to on
    aufs test_add:261:mount[2xxx]: uid/grid/perm /var/spool/apm.mnt/network-drivers 0/0/0777, 0/0/01777


    wobei x für verschiedene Zahlen steht, und network-drivers eines der gelisteten Pakete ist. Ich hoffe, dass das reicht, und ich nicht alle Zeilen abtippen muss (oder abfotografieren)
    modprobe -v sky2 gibt wieder die chdir Fehlermeldung aus, wenn ich allerdings von meiner installierten Version (also von HDD) boote und den selben Befehl eingebe, meckert er nur, dass der sky2 nicht findet (wenn ich mich recht entsinne, in einer bestimmten Datei / Verzeichnis)


    Aus euren letzten 3 posts bin ich jetzt nicht so ganz schlau geworden, denke aber, dass das nicht direkt für mich gemeint war.


    mfg
    kamarjaeger

  • Warum versuchst du es nicht mit dem MLD-3.0.2 ISO?

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Mit der 3.0.2er Version + network-drivers klappt es jetzt! Das Einzige was mir noch auffällt, beim booten bleibt er bei der Sprachauswahl hängen, sprich, der boot splash verschwindet, man sieht die Textversion (hängt bei localise oder so) und wenn man dann mittels [STRG] + F2 wieder auf den bootsplash wechselt sieht man das Fenster zur Sprachauswahl, aber es werden keine Tastatureingaben angenommen. Einzige Lösung ist der Wechsel zurück auf die Textversion und ein [STRG] + c + [enter/return]


    mfg und vielen Dank für die Hilfe


    kamarjaeger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!