[yaVDR 0.5] lircd Konfiguration

  • Ahoi!


    Ich bräuchte mal wieder ein wenig Input von versierter Seite.


    An meinem alten VDR hatte ich in der Anfangszeit einen selbstgebauten IR/Empfänger für den COM-port in Verwendung. Mit dem Einsatz des AV-Board der TT-FF 1.6 nutzte ich dann den dortigen IR-Port.


    Bei meinem neuen HD-VDR auf Basis von yaVDR wird neben der IR-Kombitastatur auch wieder die gewohnte schlagfeste Fernbedienung aus dem Hause OFA benötigt.
    Dazu habe ich in meiner Bastelkiste den alten COM-Port-IR-Empfänger ausgebuddelt, der von der Beschaltung her dem hier IR-Empfänger vom dvb-shop.de ähnelt.


    Am COM-Port des neuen Motherboards habe ich den IR-Empfänger angestöpselt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste ich früher zum Einbinden der Fernbedienung folgende Schritte machen:

    • vdr stoppen
    • lircd Daemon starten
    • mit irw die Fernbedienung(stasten) testen
    • mit irrecord die lircd.conf erstellen
    • die Fernbedienung im VDR anlernen, sprich die remote.conf erstellen

    In der yaVDR Doku habe ich im Kapitel 2.3.9. LIRC Empfänger gelesen, dass ich über die WEB-GUI die einstellung der FB auf Home-brew (16x50 UART compatible serial port) setzen und den richtigen COM-Port auswählen soll.


    Nur wie geht es dann weiter? Ich muss doch, damit ich die Tasten der FB via irrecord anlernen kann, den yaVDR stoppen, wohl aber den lircDaemon am Laufen haben, oder irre ich mich da? Den Laufenden yaVDR kann ich ja mittels stop vdr stoppen und mit start vdr wieder starten.
    Beim laufenden yaVDR sehe ich, dass lircd entsprechend mit gestartet wurde.

    Code
    # ps aux | grep lirc
    root       996  0.0  0.0  10692   872 ?        S<s  15:34   0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
    root      1094  0.0  0.0   6368   564 ?        Ss   15:34   0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
    vdr       2453  5.4  4.4 2369032 90556 ?       S<Lsl 15:41   0:04 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -Pextrecmenu -Ptext2skin -Pquickepgsearch -Psofthddevice -D -Pmarkad -Pmenuorg -Pstreamdev-server -Pepgsearchonly -Pfemon -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pchannellists -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Piptv -Pconflictcheckonly -Pwirbelscan -Pdynamite


    Stoppe ich nun den laufenden vdr-Prozess, ist nur noch lircDaemon am arbeiten.

    Code
    # ps aux | grep lirc
    root       996  0.0  0.0  10692   872 ?        S<s  15:34   0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd


    Kann ich nun mittels irrecord die /etc/lirc/lircd.conf erstellen und dort ablegen, oder wie muss ich das mir beim yaVDR vorstellen? Bin ich da auf dem richtigen Weg oder weit vom rechten Pfad abgekommen? Gibt es sonst etwas zu beachten oder existiert noch eine Dokumentation bzw. howto?


    Danke an dieser stelle für die Hilfe!



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Wenn ich es recht verstehe hattest du die Fernbedienung die ganze Zeit in Benutzung, also solltest du doch die lircd.conf schon haben, oder? Du musst dort drin nur die Tastennamen namespacekonform (steht in der Anleitung) umbenennen.


    cu

  • HI!


    Wenn ich es recht verstehe hattest du die Fernbedienung die ganze Zeit in Benutzung, also solltest du doch die lircd.conf schon haben, oder?

    Nicht ganz, die Fernbedienung habe ich zwischenzeitlich gewechselt. Ich muss mir also eine neue lircd.conf bauen.


    cu
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Prinzipiell gilt das was im Ubuntu.Users-Wiki zu irrecord steht: http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc#lircd-conf-einrichten
    Für yaVDR gibt es zwei Besonderheiten:

    • Der Pfad für das Lirc-Device ist /var/run/lirc/lircd.$(cat /var/run/lirc/lircd.pid)
    • lircd hängt von eventlircd ab, wird also gestartet wenn dieses gestartet wird und auch wieder gestoppt wenn eventlircd gestoppt wird.
    • lircd startet nicht, wenn es keine gültige lircd.conf gibt - wie auch in der geposteten Ausgabe von "ps aux | grep lirc" zu sehen.

    Letztendlich kann man bei laufendem lircd so eine lircd.conf für einen seriellen Empfänger so erstellen:

    Code
    # Dummy-lircd.conf laden
    sudo cp /usr/share/yavdr-remote/remotes/yausbirv2_frontswitch.conf /etc/lirc/lircd.conf
    # Eventlircd stoppen
    sudo stop eventlircd
    # lircd.conf erstellen: als Tastennamen das passende aus der zweiten Spalte der Tabelle nehmen: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html#idp6135312
    irrecord -d /dev/lirc_serial.0


    Wichtig: die Tasten müssen - wie schon von Keine_Ahnung erwähnt namespace-konform sein: http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#idp6135312 (zweite Tabellen-Spalte)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • HI,


    Danke für die Infos hierzu! Ich werd das später, wenn ich wieder im SOHO bin ausprobieren. Hab übrigens noch das hier gefunden. Hoffe mal, dass das soweit klappt, wenn alle stricke reißen, dann muss hald das keyboard reichen.


    Edit: Das keyboard sieht zwar neckisch aus, ist aber doch für meine Pratzn dann doch viel zu klein! ;( Also gehts zurück an amazon.


    ttyl
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Hab übrigens noch das hier']hier[/url] gefunden.


    Das hat noch Elemente von yaVDR 0.3 drin (wie z.B. remoted).


    Edit: ich hab noch zwei Fehler korrigiert - lircd darf natürlich nicht laufen und das Gerät liegt unter /dev/lirc_serial.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • HI!


    Hab mal das 9poligen SUB-D-Buchsengehäuse zerlegt. Die Schaltung hat's wohl irgendwann zerlegt, die paar Bauteile haben eine tiefschwarze Panina. Also ist erst mal Ersatzhardwarebeschaffung angesagt. :/ Es hatte wohl schon einen Grund warum ich seinerzeit das Teil in der Bastelkiste versenkt hatte.


    Aber Danke schon mal für die doch hilfreichen Tips und Ergänzungen.



    ttyl
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    falls es jemanden interessieren sollte, oder jemand vor ähnlichen Herausforderungen steht, der kann sich ja mal ansehen, wie ich das bei mir gemacht habe: http://dokuwiki.nausch.org/dok…3741_protecto_fuer_ya_vdr.


    Danke nochmal für die Hilfreichen Informationen hier im Portal.



    Servus
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    ich bekomme meine Fernbedienung einfach nicht ans laufen mit yaVDR/xbmc.


    Zur Ausstattung, ich nutze yaVDR 0.5, eine MCE-Fernbedienung und einen IR-Empfänger am Seriellen Anschluß.


    Ich habe im Webfrontend "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" ausgewählt und dann meine eigene lircd.conf erstellt mit

    Code
    irrecord -d /dev/lirc_serial.0 lircd.conf


    dabei habe ich mich auch an die Namen gehalten, die hier erwähnt werden -> Link


    Das hat auch alles funktioniert, will sagen:
    Empfänger wird erkannt, die Fernbedienung auch und eine lircd.conf konnte ich erfolgreich erstellen.


    Das wars dann leider auch, ansonsten klappt nichts.
    Wenn ich jetzt die lircd.conf nach /etc/lirc/ kopiere und dann eventlircd neustarte funktioniert die Fernbedienung nicht.


    Egal welche Button ich drücke, xbmc reagiert nicht.


    ÄNDERUNG:
    Nach einem Neustart geht die Fernbedienung, ABER sie ist träge.
    Ich muss exakt 2 mal auf einen Knopf drücken bevor xbmc entsprechend reagiert.


    Kann ich das irgendwo einstellen?


  • Mittlerweile scheine ich den Grund gefunden zu haben.


    Und zwar werden die Tastendrücke auf der Fernbedienung anscheinend als Tastatureingaben verarbeitet.
    - einmal drücken auf der Fernbedienung -> Taste drücken
    - nochmal drücken auf der Fernbedienung -> taste loslassen
    Und erst danach wird der entsprechend Befehl ausgeführt.


    Leider konnte ich mit den Angaben im Internet bisher keinen Erfolg verbuchen da yavdr bei lirc schon einen etwas anderen Weg geht.


    Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!