Ahoi!
Ich bräuchte mal wieder ein wenig Input von versierter Seite.
An meinem alten VDR hatte ich in der Anfangszeit einen selbstgebauten IR/Empfänger für den COM-port in Verwendung. Mit dem Einsatz des AV-Board der TT-FF 1.6 nutzte ich dann den dortigen IR-Port.
Bei meinem neuen HD-VDR auf Basis von yaVDR wird neben der IR-Kombitastatur auch wieder die gewohnte schlagfeste Fernbedienung aus dem Hause OFA benötigt.
Dazu habe ich in meiner Bastelkiste den alten COM-Port-IR-Empfänger ausgebuddelt, der von der Beschaltung her dem hier IR-Empfänger vom dvb-shop.de ähnelt.
Am COM-Port des neuen Motherboards habe ich den IR-Empfänger angestöpselt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musste ich früher zum Einbinden der Fernbedienung folgende Schritte machen:
- vdr stoppen
- lircd Daemon starten
- mit irw die Fernbedienung(stasten) testen
- mit irrecord die lircd.conf erstellen
- die Fernbedienung im VDR anlernen, sprich die remote.conf erstellen
In der yaVDR Doku habe ich im Kapitel 2.3.9. LIRC Empfänger gelesen, dass ich über die WEB-GUI die einstellung der FB auf Home-brew (16x50 UART compatible serial port) setzen und den richtigen COM-Port auswählen soll.
Nur wie geht es dann weiter? Ich muss doch, damit ich die Tasten der FB via irrecord anlernen kann, den yaVDR stoppen, wohl aber den lircDaemon am Laufen haben, oder irre ich mich da? Den Laufenden yaVDR kann ich ja mittels stop vdr stoppen und mit start vdr wieder starten.
Beim laufenden yaVDR sehe ich, dass lircd entsprechend mit gestartet wurde.
# ps aux | grep lirc
root 996 0.0 0.0 10692 872 ? S<s 15:34 0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
root 1094 0.0 0.0 6368 564 ? Ss 15:34 0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
vdr 2453 5.4 4.4 2369032 90556 ? S<Lsl 15:41 0:04 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -Pextrecmenu -Ptext2skin -Pquickepgsearch -Psofthddevice -D -Pmarkad -Pmenuorg -Pstreamdev-server -Pepgsearchonly -Pfemon -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pchannellists -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Piptv -Pconflictcheckonly -Pwirbelscan -Pdynamite
Stoppe ich nun den laufenden vdr-Prozess, ist nur noch lircDaemon am arbeiten.
# ps aux | grep lirc
root 996 0.0 0.0 10692 872 ? S<s 15:34 0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
Kann ich nun mittels irrecord die /etc/lirc/lircd.conf erstellen und dort ablegen, oder wie muss ich das mir beim yaVDR vorstellen? Bin ich da auf dem richtigen Weg oder weit vom rechten Pfad abgekommen? Gibt es sonst etwas zu beachten oder existiert noch eine Dokumentation bzw. howto?
Danke an dieser stelle für die Hilfe!
Servus
Django