• Kennt sich jemand damit aus?
    ;(
    Gruss,
    Bernd


  • Dies ist ein ARM-Crash.


    Falls es reproduzierbar beim Laden des Treibers auftritt, ist die Karte wahrscheinlich defekt.
    Im normalen Betrieb gibt es ab und zu ARM-Crashes infolge schlechten Signals oder fehlerbehafteten Aufnahmen.


    CU
    Oliver

  • Dies ist ein ARM-Crash.


    Falls es reproduzierbar beim Laden des Treibers auftritt, ist die Karte wahrscheinlich defekt.
    Im normalen Betrieb gibt es ab und zu ARM-Crashes infolge schlechten Signals oder fehlerbehafteten Aufnahmen.


    CU
    Oliver


    Hm ok danke ;)


    Welche Karte könnte es sein?


    Code
    [  766.904017] dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0


    Die ist noch gar nicht so alt ... also evtl. Empfang?
    Muss ich die mal selektiv ausblenden ...


  • Hm ok danke ;)


    Welche Karte könnte es sein?


    Code
    [  766.904017] dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0


    Hast Du mehrere full-featured Karten im System?


    Zitat

    Die ist noch gar nicht so alt ... also evtl. Empfang?
    Muss ich die mal selektiv ausblenden ...


    Hm - eine neue SD FF-Karte?


    Hat das System schon einmal fehlerfrei funktioniert oder ist es neu aufgesetzt?


    CU
    Oliver

  • Hast Du mehrere full-featured Karten im System?

    Hm - eine neue SD FF-Karte?


    Hat das System schon einmal fehlerfrei funktioniert oder ist es neu aufgesetzt?

    1. ja mehrere: 2 FF-Karten und 1 Budget
    Als Karte 0 müsste eigentlich die DVB-C TT-Preium-2300 drin sein
    Als Karte 1 dann die DVB-C TT-Budget
    Als Karte 2 eine DVB-C FF-Hauppauge mit CAM/CI Rev 2.x


    2. das System ist zum Teil neu, also das LInux ist nicht neu, aber das Mainboard habe ich gewechselt
    Grund war, dass im alten System nur die Karte 2 und 1 also Hauppauge-FF 2.x und die Budget waren
    die die Video-Ausgabe auf ein mal Macken zeigte. Da dachte ich, die hat nen Schuss.
    Also bei Ebay einen Restposten DVB-C-Premium-2300 gekauft und eingebaut, damit ich
    eine neue Ausgabe habe.
    Da ich noch ein Mainbaord mit CPU und Speicher rumliegen hatte, habe ich das auch gleich
    gewechselt, da das alte Celeon-Board langsam urururalt war.


    Dann stellte ich auf ein mal fest, dass die TT-Premium-2300 gar nicht unter KD läuft (wer baut blos solche kaputten Karten)
    ich aber mit dem +/- 500Hz Trick die Karte doch tunen konnte, darufhin habe ich
    die Kanäle fest an die Karten gebunden. Alle verschlüsselten Kanäle werden über die Hauppauge mit CAM/CI
    gefahren, einige unverschlüsselten habe ich mit +/- 500Hz an die TT-Premium gebunden.
    Die Budget dümpelt da wohl mehr oder weniger ungenutzt rum ... sie läuft aber, wenn ich mal
    via OSD-Femon die Karte wechsele, dann läuft sie.


    Das ganze läuft seit 2-3 Monaten ... darum würde ich jetzt nicht verstehen, warum die
    TT-Premium (Originalverpackter Restposten) auf ein mal kaputt sein sollte.


    Ich dachte evtl. an die FF zu verzichten, aber ich bekomme mit der Matrox 550 AGB Karte die da drin ist,
    das TVOut nicht zum Laufen und da das softdevice plugin auch nicht mehr funktionsfähig ist
    (E-Tobi-Repro nicht vorhanden und selbst übersetzen geht auch nicht mehr)
    Da ich auch ungerne an allen Paketen von Hand rumfummele war es bisher ganz nett mit
    einem Debian/Squeeze und den E-Tobi Paketen in immer laufendes System zu haben.
    Aber das löst sich wohl langsam in Luft auf ...


    Gruss,
    Bernd

  • Ok, also lief es schon einmal für einige Zeit.


    Um den Fehler zu lokalisieren, würde ich erst einmal mit nur einer FF-Karte testen. Wenn Du die defekte gefunden hast, Gegenprobe machen, d.h. die defekte in einem anderen PCI-Slot testen. Soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo die Karte im Slot nicht richtig Kontakt hatte oder der Chipsatz/Slot defekt war.


    Die FF DVB-C 2300 ist leider, was den Tuner angeht, so ziemlich die schlechteste FF-Karte, die es gibt. Ist jedenfalls div. Postings zu entnehmen, ich selbst habe ja kein DVB-C.


    CU
    Oliver

  • Leuchte mal mit einer starken Lampe die Karten an und schau, ob es dann besser wird.
    Hauppauge DVB-C FF, 256-QAM nur mit Licht?

    Gruss
    SHF


  • Leuchte mal mit einer starken Lampe die Karten an und schau, ob es dann besser wird.
    Hauppauge DVB-C FF, 256-QAM nur mit Licht?

    Na, die Karte hat schon viele Jahre auf dem Buckel ;) Ich habe sie anno 2005 gebraucht gekauft und seit dem läuft sie und läuft sie ...


    Allerdings seit gestern kein ARM crash mehr, ich habe mal gegrept, zwischen 13.01 21.41 und 14.01 01:53

    Code
    Jan 13 21:41:36 vdr1 kernel: [  526.876051] dvb-ttpci: ARM crashed @ card 1
    ...
    Jan 14 01:53:33 vdr1 kernel: [ 4839.708018] dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0


    Seit dem ist wieder Ruhe und alles läuft wieder. *klopfaufholz*
    Wobei die Hauppauge ist fix via udev als card 2 eingestellt und da ist der ARM nicht gecrashed.


    Evtl. war das Signal in den 2 Tagen "schlecht" ... unser Hausanschlussverstärker ist allerdings neu, aber evtl. hat etwas
    auf dem Weg bis zu Dose gestört.


    Femon sagt derzeit:


    Allerdings finde ich es witzig das das Signal mal 100%, mal 57% und mal 82% beträgt, obwohl alle 3 Antennenkabel
    aus dem gleichen Zwischenverstärker kommen ...


    Gruss,
    Bernd

  • jedes frontend bzw. dessen Treiber hat eigene Minimum/Maximumvorstellungen und liefert unterschiedliche Werte. Es werden ja auch unterschiedlich empfindliche Tuner verbaut.


    Die erste (2300) ist schwer zu interpretieren, da ich keinen Vergleich mit anderen karten dieses Typs habe. Solange UNC 0 ist (vorausgesetzt, das ist ein echter Wert und steht nicht nur für Fehlanzeige) ist das aber schon mal hoffnungsvoll.


    Die zweite karte kannst Du komplett vergessen. Mit so hohen BER und UNC-Werten ist kein Empfang möglich. Was ist denn das für ein Modell? etwa noch die ganz alte erste Budgetkarte?


    Die dritte Karte (FF Rev. 2.1) ist die einzige, die ordentlich empfängt. 93-94% SNR ist schon recht ordentlich für diese Karte. Die astronomische BER stammt sicherlich von QAM256-Sendern, da zeigt die Karte nunmal so irre Werte an. Solange die UNC 0 ist, hast Du aber kein Probklem.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aktuell zeigt die zweite Karte:

    Code
    root@vdr1:~# femon -a 1 -c 3 -H
    FE: ST STV0297 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal  56% | snr  11% | ber 65 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  56% | snr   7% | ber 88 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal  56% | snr   7% | ber 65 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    root@vdr1:~# femon -a 1 -c 3 
    FE: ST STV0297 DVB-C (DVBC)
    status SCVYL | signal 8fc7 | snr 1999 | ber 00000067 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 9048 | snr 1297 | ber 00000064 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 9048 | snr 1720 | ber 00000043 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


    Ist eine
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH DVB C-1500


    auch via E-Bay geschossen - das Bild ist eigentlich ganz gut und ohne Störungen,
    wenn ich geziehlt auf die Karte umschalte.


    Also im Normalfall und im Moment wieder alles super.
    Mal sehn wann es wieder knallt.


    Gruss,
    Bernd

  • Ich würde mit dem femon-Plugin bei Gelegenheit alle Transponder durchgehen, um herauszufinden, ob und auf welcher Frequenz eine Karte ein Problem hat. Falls da etwas nicht einwandfrei funktioniert, macht das nur Ärger.


    Evtl. hat allerdings auch nur einer irgendwo am Kabel geschraubt. Beim Kabelanschluß weiß man ja nie... :(


    CU
    Oliver

  • von der 1500 gibt es zwei Revisionen. Welche hast Du: die mit Koax-Ausgang oder ohne?
    Beide Revisionen haben Probleme auf bestimmten Frequenzen und insbesondere beim Bandwechsel. Und QAM256 läuft zumindest auf der zweiten Revision nur eingeschränkt. Dazu gibt es hier einen Monster-Thread im Forum.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So ich habe jetzt über 1 Monat lang, die TT-Budget 1500er ausgebaut und "nur" mit der TT-Premium C-2300 (DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-CA rev1.X) und der alten DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-C rev2.X) geschaut was passiert:


    => kernel: [ 668.788126] dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0


    Also ist die "neue" bei Ebay erstandene Karte schon mal im Eimer, oder?


    Leider hat die alte ja auch schon eine Macke, da ich auf der Karte derzeit zwar Bild habe aber keinen Ton.


    Gibt es nicht irgendwo noch jemanden der eine funktionsfähige PCI-DVC-C FF Karte rumliegen hat?
    Oder ein anderes Ausgabedevice, was unter Debian-Sequeeze und VDR via E-Tobi out.of.the box ohne irgendwelche Module zu compilieren läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!