[gelöst] Nach update auf precise und linux-media-dkms erhebliche Probleme mit DD CineS2, welchen Kernel, welchen Treiber, welches yaVDR-ppa sollte ich versuchen?

  • UFO

    das war SD.
    Zur Installation der zusätzlichen SAT-Dosen möchte ich mich auf einen alten Thread beziehen in dem es um mögliche Empfangsprobleme durch nicht gefilterte terrestrische Signale ging.
    Die Leitungslängen vom Multischalter zum LNB betragen ~ 5 Meter, seit letztem Jahr in Form einer farbig codierten 4-fach-Leitung mit abgedichten F-Steckern am LNB.


    Solche geringen Kabellängen sind belanglos.


    Zitat


    Leider ist die Schüssel (90er?? Schwaiger) und speziell der LNB auf dem Dach nicht so leicht zu erreichen. Um möglichst alle eventuellen Leitungsprobleme mit einem Mal zu lösen habe ich damals alle Komponenten auf dem Dach getauscht.
    Die Ausrichtung habe ich (damals) mit analogem Receiver und auch einem dig. Receiver durchgeführt. Und ja, das nicht bei Schneegestöber. Die Methode die Mitte zwischen den jeweiligen Positionen ohne Empfang zu wählen hat eigentlich immer geklappt. Bei mir, den schwiegereltern u.a., aber die nutzen fertige Kaufempfänger.


    Beleibt also noch der Multischalter und eine schlechte Ausrichtung.


    Imho nein. Wenn eines von zwei Systemen am gleichen Kabel einwandfrei funktioniert, das andere nicht, kann es nicht an der Empfangsanlage liegen. Schreibst Du ja selbst:


    Zitat


    Und nicht zu vergessen die Tatsache, dass trotz aller Unzulänglichkeiten das aktuelle System über Tage nachvollziehbare VDR-Abstürze hatte (und sicher noch hat), während das alte natty basierte unter _denselben_ Randbedingungen nur bei absolutem Weltuntergang ausgefallen ist. :D


    Hast Du ein Log von einem Absturz gepostet? Falls ja, habe ich es übersehen.


    Zitat


    Klar wird ein Treiberentwickler seine Hardware gut in Schuß haben, schon um sich selbst die Arbeit nicht unnötig schwer zu machen.
    Möglicherweise werden dann aber genau die programmatischen Situationen nie auftreten, welche unter suboptimalem Bedingungen zu unerklärlichen Fehlern führen..


    Ich bin nicht der Treiberentwickler, ich stelle nur ein Repository mit Treibern zur Verfügung und behebe Fehler, die mir in die Quere kommen. Mehr darf niemand "für lau" erwarten. Sorry, falls das dem einen oder anderen zu wenig ist.


    Zitat


    hier noch neue femon-Werte vonm neuen System (VDR 1.7.27 und den Paketen aus yavdr-stable precise)
    wieder SAT1-SD und offenbar noch weiter Sender, haben ja alle 'nen LOCK.


    Wieso ist hier auf einmal das Signal stärker?


    Btw, zu SAT.1 SD und Pro7 SD. Die liegen beide auf dem gleichen Transponder. Es ist treiberseitig also unmöglich, daß SAT.1 geht, Pro7 dagegen nicht. Da ist dann eher der Eintrag in channels.conf falsch oder etwas ganz anderes faul.


    Edit:
    Möglich wäre natürlich, daß ein bestimmter Tuner kein Signal liefert. Kann mit dem femon-Plugin leicht getestet werden.


    CU
    Oliver

  • vdrjoe,


    dem UNC Wert nach hast du nicht das media-build-experimental-dkms drauf? Wenn nicht würde ich es einmal damit versuchen, wäre auch interessant ob damit auch bei dir dieser Wert 0 ist.


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Imho nein. Wenn eines von zwei Systemen am gleichen Kabel einwandfrei funktioniert, das andere nicht, kann es nicht an der Empfangsanlage liegen. Schreibst Du ja selbst:


    Gut, dass wir das geklärt haben ;) Es ist übrigens bis auf die Boot-Auswahl im Moment dasselbe (Hardware-)System!

    Zitat

    Sorry, falls das dem einen oder anderen zu wenig ist.


    Nein, das ist mir nicht zu wenig; als Softwareentwickler kann ich die möglichen Problematiken, glaube ich, ganz gut einschätzen und bin daher eigentlich ganz dankbar. (Linus, Klaus, dem yaVDR-Team Dir , der c't und all den anderen!)
    Dennoch ist (war) es einfach frustrierend! Nachdem ich mit dem yaVDR-stable VDR und den wenigen Plugins, die ich brauche, ja (wieder) ein funktionierendes System habe, könnte ich es ja dabei belassen.
    Doch hilft das den wenigen Anderen, welche ev. die gleichen Probleme haben nicht weiter.Und mir bis zum nächsten Update auch nicht, wenn ich Pech habe.
    Ich würde gern den Fehler weiter suchen (am besten finden!), habe schließlich bereits schon viel Zeit investiert.

    Zitat

    Hast Du ein Log von einem Absturz gepostet? Falls ja, habe ich es übersehen.


    Nein, habe ich nicht. weiß auch nicht wie ich das machen soll (bzw, laut syslog ist es die PID des VDR, aber das Thema habe ich mir nur kurz angelesen, lief ja bisher/früher ohne solche Abstürze).
    Für einen Hinweise/Links wie ich das auf meinem Ubuntu-Server machen kann wäre ich dankbar.

    Zitat

    Wieso ist hier auf einmal das Signal stärker?


    Auf jeden Fall hat es zu diesem Zeitpunkt nicht geschneit! Schlechten Empfang, defekten Multischalter will ich nicht ganz ausschließen.

    Zitat

    Möglich wäre natürlich, daß ein bestimmter Tuner kein Signal liefert. Kann mit dem femon-Plugin leicht getestet werden.


    Das femon-Plugin kann ich nicht nutzen, da ich kein OSD/TV-Ausgabe im Server habe (oder funkt's auch mit dem Remote-OSD?)
    Ich nutze daher die Consolen-Version.
    Das führt mich zu der bereits früher gestellten Frage (im Zusammenhang mit einer defekten V5.4), warum es so toll ist, dass VDR trotz weiterer freier Tuner nach einem Timeout nicht einfach einen "mangelhaften" Tuner/ Tuner mit mangelhaftem Kabel überspringt? Das hätte zwar 'was von Fehler einfach löschen statt der Ursache nach zu spüren, würde ich aber für praktikabel halten.
    Da ich, wie sichr viele hier, nur nach der Arbeit an der Kiste spielen kann und der Akzeptanz-Faktor der Gesamtlösung (File-,Print-,Audio-Streaming-Server) in der Familie sehr groß ist, kann ich nicht zu beliebigen Zeiten auf das neue System umschalten.


    horchi: ich habe die Consolen-Version von femon.
    Wie frage ich ab, welche(s) dkms ich aktuell inst. habe?
    Um ganz sicher zu gehen, dkms --help bringt mir keine Option zur Anzeige installierter DKMSs


    ciao & Danke, dass die Diskussion weitergeht, Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    7 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • horchi: ich habe die Consolen-Version von femon.
    Wie frage ich ab, welche(s) dkms ich aktuell inst. habe?
    Um ganz sicher zu gehen, dkms --help bringt mir keine Option zur Anzeige installierter DKMSs


    Na ja, die Option --help gibt es ja auch gar nicht bei dkms:


    Trotzdem ist das gesuchte Kommando dabei, nämlich dkms status.

    Code
    man dkms

    erklärt das besser als ich es könnte.
    Ich hätte für die Frage von horchi sowieso nicht dkms bemüht. Viel genereller lässt sich das folgende benutzen:

    Code
    dpkg -l| grep dkms


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ Gerald,
    danke, das status hatte ich wg. Zeilenumbruchs im putty übersehen.


    habe also im Moment, wo alles funktioniert, linux-media-dkms ist.
    Laut Aussagen anderer ist das bei Kernel

    Code
    root@server:/etc/vdr/plugins# uname -r
    3.5.0-18-generic

    eigentlich überflüssig, weil identisch mit den Kernel-Treibern?!

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • BTW: aus meinem Syslog weiter oben:

    Code
    Jan 13 18:24:49 server vdr: [4559] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212246
    Jan 13 18:24:50 server vdr: [4553] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212168
    Jan 13 18:24:51 server vdr: [4556] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212207
    Jan 13 18:25:10 server vdr: [4559] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212441
    Jan 13 18:26:16 server vdr: [4559] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 0, tp 212441
    Jan 13 18:26:21 server vdr: [4217] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Jan 13 18:26:21 server runvdr: restarting VDR


    channel 0, gabs da nicht 'mal die Aussage "channel 0 gäbe es nicht" ?
    EDIT: Das passiert wohl beim scan des EPG (oder beim automatischen update des channel-Liste??)
    /EDIT

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • habe also im Moment, wo alles funktioniert, linux-media-dkms ist.


    Verstehe ich das richtig, damit geht es bei dir und mit dem Modul das mit dem Kernel kommt nicht?
    Das Paket hatte ich früher auch, im unstable Zweig heißt das inzwischen media-build-experimental-dkms kommt aber vermutlich auf das selbe raus:


    Code
    dkms status
    media-build-experimental, 0~20121229.215208.1~precise, 3.2.0-35-generic, x86_64
    nvidia-current, 304.51, 3.2.0-35-generic, x86_64: installed


    Irgendwas scheint dann doch anders zu sein?


    Grüße
    Jörg

  • Moin!


    Die beiden dkms sind nicht direkt vergleichbar. linux-media-dkms ist media-build von linuxtv.org, bei dem wir die Patches von UFO versucht haben zu integrieren, media-build-experimental ist das "reine" Repository von UFO.


    Lars.

  • horchi
    nein, da hast Du falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich hatte von natty über oneiric auf precise, jeweils per do-release-upgrade das System aktualisiert.
    Dieses mit einer 1:1 Kopie (clonecilla) auf einem anderen MB und ohne DVB-Karten.
    Meiner /sources.list.d/yaVDR-natty.list
    hatte ich vorher in

    Code
    yaVDR-natty.list

    umbenannt (der Name ist aber unwesentlich)
    und die Verweise auf natty durch die folgenden ersetzt:


    wobei die xorg-edgers sicher für mein System eher nicht relevant sind.

    Code
    beim release-update

    wurden diese Einträge aber automatisch auskommentiert, sodaß ich diese Kommentar-Einträge dann erst auf precise entkommentiert hatte und dann nach

    Code
    apt-get update und
    apt-get install vdr ..


    vdr und die plugins aus vdr-unstable installiert habe.
    Ohne DVB-Karten lief das System auf dem anderen MB ohne Probleme.
    Habe dann die Platte in den Server eingebaut/getauscht und zunächst lief scheinbar auch alles.
    Beim Kanalwechsel stürtzte dann das System reproduzierbar ab; auch der Wechsel der DKMs-Treiber brachte keine Änderung/Verbesserung; das war die Ausgangssituation für diesen Thread.
    Erst ein purgen von vdr und meinen drei plugins, umstellen auf vdrstabel und erneuter Installation von VDR und den Plugins brachte den Erfolg
    das linux-media-dkms hatte ich dabei gleich mit installiert, was aber eigentlich zu den Kerneltreibern identische Treiber installieren soll, daher dann eigentlich unnütz wäre.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, damit geht es bei dir und mit dem Modul das mit dem Kernel kommt nicht?


    Nein, die Kernel-Modul-Treiber habe ich auf dem aktuellen System noch nicht getestet.
    Ich habe noch nicht versucht, was passiert, wenn ich das linux-media-dkms wieder entferne. Dazu werde ich erst irgendwann am WE kommen.
    Bei Gelegenheit will ich es auch nocheinmal mit unstableVDR testen, ob die Fehler dann wieder da sind.
    Gruß Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • mini73
    d.h, da ich ja im Moment nur die DD CineS2-Karten im System habe, wäre das linux-media-experimental eigentlich das passendste?
    hieße, das unstableVDR ppa dem system bekannt machen, nur das experimental-dkms installieren, und dann vorsichtshalber das unsable wider herausnehmen?
    wäre das ein gangbarer Weg?
    Nur ie DVB-Treiber aus dem unstableVDR installieren sollten ja eigentlich keine weiteren Nebenwirkungen haben, oder?
    EDIT: OT, Ich glaube ich brauch' 'ne neue Tastatur ;)

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Moin!


    Du kannst auch mit dget die dsc-Datei holen und gleich bauen lassen:

    Code
    dget -xu --build <url zur dsc-Datei>


    dann brauchst du das PPA nicht eintragen.


    Lars.

  • so,
    habe nun das linux-media-dkms entfernt, es sind also nur die Kerneltreiber aus 3.5.0-18 vorhanden und :
    Tatahh! :applaus
    das System hängt sich nicht mehr auf (seit 10 Minuten ;) auch heftiger Kanalwechsel bringt den VDR nicht aus dem Tritt.


    Das media-build-experimental dkms habe ich bisher noch nicht probiert.


    Zusammengefasst:


    Auf meinem System sind die Kerneltreiber für die Cine S2 deutlich besser als die aus dem linux-media-dkms!


    ciao und Danke für die vielen Hinweise!
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • mini73
    Habe

    Zitat


    laufenlassen Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geklappt hat, es kam eine Meldung, dass nur binäre Daten installiert wurden. Die exakte Formulierung habe ich leider nicht parat.
    Ist das so richtig?
    ein

    Code
    root@server:~# dkms status
    r8168, 8.012.00: added
    r8168, 8.030.00, 3.2.0-35-generic, x86_64: installed
    r8168, 8.030.00, 3.5.0-18-generic, x86_64: installed

    zeigt jedenfalls nichts vom media-build-experimental.


    ist das

    Code
    ngene-octopus-test: a8742d5952072f2237cdf28ae4cbb78fa6039f80 ddbridge: Add Digital Devices Cine S2 V6.5


    ein Hinweis, dass nun das experimental-dkms installiert ist?


    Wie werde ich das dann gegebenenfalls wieder los, über DKMS ja scheinbar nicht?


    Gefühlt scheinen sich die Umschaltzeiten (über vomp) leicht verschlechtert zu haben, wobei der VDR dabei noch nicht hängen geblieben ist.


    Etwas OT: Wenn ich mir die Diskussion hier Sinn und Unsinn von "emergency exit" ansehe
    könnten die Probleme auch an eventeull suboptimalerZusammenarbeit zwischen VDR und Vompserver-Plugin liegen?

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Moin!


    Bei mir sieht das so aus:

    Code
    lars@hdvdr:~$ dkms status
    media-build-experimental, 0~20121229.215208.1~precise, 3.2.0-35-generic, x86_64: installed


    Also hat die Installation irgendwie nicht richtig bei dir funktioniert. Hast du hinterher auch "sudo dpkg -i media-build-experimental-dkms_<...version...>_all.deb" gemacht, nachdem das Paket gebaut hat?


    Lars.

  • Nein, habe ich nicht, dachte das würde auch automatisch ablaufen. (Denken heißt nicht wissen)
    Finde aber auch kein passendes *.deb, da scheint etwas schief gelaufen zu sein.
    Sollte ich das ganze einfach wieder holen, und vorher das ganze Unterverzeichnis löschen?
    oder wie wäre die korrekte Vorgehensweise?.
    ciao Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • ollte ich das ganze einfach wieder holen, und vorher das ganze Unterverzeichnis löschen?
    oder wie wäre die korrekte Vorgehensweise?.


    Das dkms-Paket (*.deb) direkt herunterladen und mit dpkg -i <Paketname> installieren. Lokales Bauen macht bei dem keinen Sinn, da es als Binärpaket hochgeladen wurde:

    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-main/+files/media-build-experimental-dkms_0~20121229.215208.1~precise_all.deb
    sudo dpkg -i media-build-experimental-dkms_0~20121229.215208.1~precise_all.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, nun hat es geklappt.
    Die Umschaltzeiten scheinen auch etwas besser zu sein. Aber das scheint zu variieren.
    Möglicherweise hat einer der Tuner doch ein Problem.
    Ich habe in /etc/modprobe.d/ noch die Dateien:
    dvb.conf mit folgendem Inhalt:

    Code
    options ngene one_adapter=0


    und die Datei ngene-workaround.conf

    Code
    options ngene  shutdown_workaround=1


    Sind diese Optionen noch notwendig? oder im Hinblick auf Empfangsprobleme oder auch Buslast wg. 3 Doppeltuner gar kontraproduktiv?

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!