Server/Client Konfiguration mit yaVDR

  • Hi Leute,


    möchte gerne eure Einschätzung hören, bzgl. Hardwareanforderungen.


    Möchte gerne einen yaVDR-Server aufstellen mit 4 DVB-S anschlüssen. 3 zum TV-Schauen und einen zum Aufnehmen so in der Art. Als Client würde ich gerne so Zotac Z-BOX Nano verwenden. Und so ziemlich alles auf dem Server dekodieren, etc. Ich frage mit schon eine Weile was man beim Server in diesem Fall für eine Hardware verwenden soll.


    Hätte als Server sowas im Sinn:


    ASUS E350 Micro Atx Board
    Geforce GT 610
    4 - 8 GB RAM
    30 GB Vertex SSD
    500 GB Sata Festplatte
    300 MBit WLAN Karte
    und 2 DVB-S Doppeltuner


    würde dies Reichen um 3 Clients zu bedienen und nebenbei aufzuzeichnen? Wenn nicht was würdet ihr ändern?


    Gruß
    Armin

  • Wozu eine Grafikkarte in den Server?


    Wenn ich mir heute einen Server einrichten wollte, dann würde ich wohl einen HP N40L nehmen und ein Gespann aus L4M-Twin S2 und L4M-Flex S2, oder 4 Sundteks.


    Die Sundteks dürften wohl die unproblematische Lösung sein, allerdings sollten die L4M-Karten auch passen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • die Grafikkarte im Server war für die dekodierung der HD bzw. SD Programme gedacht und sollte so die CPU-Last minimieren. Oder seh ich das falsch?


    Ein Server decodiert doch nichts, weder die CPU noch die GPU. Das machen die Clients.


    Bei meinem Vorschlag müsste man noch prüfen ob man an einen Strom-Anschluss für die DVB-S2-Karten kommt, ich selber benutze ja DVB-C, da wäre das kein Problem. Vielleicht doch besser die Sundteks bei DVB-S2.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    jepp, der Client macht (leienhaft gesprochen) das VDPAU und braucht die Geforce Grafikkarte.
    Ich habe solch einen N40L als Streamingserver, welcher nur den Stream zur Verfügung stellt. Ist aber noch im Aufbau.


    mfg

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • die Grafikkarte im Server war für die dekodierung der HD bzw. SD Programme gedacht und sollte so die CPU-Last minimieren. Oder seh ich das falsch?


    Bei einem Server wird nichts dekodiert, nur gestreamt. Das hat dann mit der Grafikkarte nichts zu tun.


    Albert

  • Der Server reicht den Datenstrom an den Client durch bzw. zeichnet ihn auf die Festplatte auf.
    Decodiert werden muss hier nichts.


    Recodiert (auf anderes Format oder niedrigere Auflösung) müsste es nur wenn du z.b. auf ein Tablet streamen willst und dafür benötigst du CPU. Dafür ist die E350 CPU zu schwach.
    Die Grafikkarte bringt hier nichts außer Stromverbrauch.



    lg
    Joe

  • Hi,


    ok dann müsste das E-350 Mainboard das ich noch habe reichen um den Job als Server zu erledigen, ich für den Server nur noch die ensprechenden Tunerkarten kaufen.
    Die Clients müssten dann welche auf ION basis sein damit VDPAU funktioniert oder reichen in dem Sinne auch welche auf Intel bzw. AMD basis


    Gruß
    Armin

  • Die Clients müssten dann welche auf ION basis sein damit VDPAU funktioniert oder reichen in dem Sinne auch welche auf Intel bzw. AMD basis


    Intel und AMD Grafik kannst Du vergessen, auf ION würde ich nicht setzen, eher eine GT620.


    Albert

  • Jepp, stimme ich zu. Mache es richtig und gehe direkt auf eine Geforce.
    Dazu gibts aber ein "Empfohlene Systeme Thread" KLICK

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Nehmen wir an, der Client ist ein Fernseher, der sich per Upnp zum Server verbindet. Muss auch in diesem Falle die CPU oder GPU den Videostream nicht de/umkodieren?


    Dekodiert wir auf dem Server nicht, umkodiert eventuell. Was willst du denn mit den dekodierten Stream anfangen? Das schaffst du nicht mal mit einem GBit-Netzwerk weg und kein Fernseher könnte mit dem Signal was anfangen. Selbst wenn auf dem Server umkodiert wird, wird eine Grafikkarte kaum helfen. Mir sind unter Linux keine Tools dafür bekannt, die die Grafikkarte benutzen. Je nach dem was man umkodieren will, kann dann auch schnell mal eine Quad-Core-CPU überfordert sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die sind aber nicht geeignet und beide nicht zu empfehlen.
    Die Intel HD (ZBOX NANO) kann vaapi, würde ich aber nicht empfehlen.
    Die CuBOX kann in meinen Augen garkein VDPAU geschweige denn man bekommt überhaupt einen VDR-Client auf beiden installiert.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hi,


    Auf der CuBox läuft das Devirat GeexBox welches auch einen VDR-Client mitbringt, dies wiederum im zusammenspiel mit xbmc.


    PS.: ich hatte auch schon yaVDR 5.0a auf einem E350 Mainboard ohne Geforce Karte in Betrieb es lief auch alles soweit. Nur hatte ich einen Grünen Balken am oberen Bildrand. Dass hat mich gestört und nebenbei auch noch die Technisat karte


    Gruß
    Armin

  • Als Clients hätte ich eingentlich an sowas wie Cubox oder ZBOX NANOgedacht da sie klein und stromsparend sind.


    Das wird nichts, hiervon kannst du dir einen aussuchen. Wenn es größer sein darf, dann wird es auch preiswerter und leistungsstärker, siehe Link von Polaris.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Cubox sieht mit deinem genannten Geexbox natürlich interessant aus. Allerdings scheiden sich die Geister bzgl. Live-TV über XBMC.
    Für mich im produktiven Einsatz keine Option. Die Bedienung ist einfach noch nicht für den Alltag geeignet. Da bekomme ich Hitzewallungen :)
    Ansonsten schau dir gda`s Clientliste an. Da bist du auf dem richtigen Weg. Und meinen "KLICK".

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Damit wirds auf jeden Fall klappen.
    Erfahrungen findest du hier im Forum.
    Bemühe mal die Suche, bist glaub ich nicht der Erste, der diese Box betreibt.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!