Philips Fernbedienung mitbenutzen, LIRC, yaVDR 0.5

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Fernbedienung meines neuen Philips-Fernsehers mitbenutzen, um den VDR per LIRC zu steuern.
    Ich besitze seit kurzem einen Atric-Empfänger/Einschalter den ich für die Ansteuerung des VDRs verwenden würde.


    Kann ich die Fernseher-Fernbedieung dazu benutzen, ohne groß Überschneidungen mit der Bedienung des Fernsehers zu haben?
    (Kann man z. B. Modi an der Fernbedienung einstellen?)
    Oder brauche ich dazu unbedingt eine Universalfernbedieung z.B. Logitech Harmony?



    Link zum Fernseher:
    http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?slg=de&scy=de&ctn=24PFL3507H/12

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Kann ich die Fernseher-Fernbedieung dazu benutzen, ohne groß Überschneidungen mit der Bedienung des Fernsehers zu haben?
    (Kann man z. B. Modi an der Fernbedienung einstellen?)


    Wäre das nicht eher eine Frage an den Hersteller der Fernbedienung? Ansonsten probiere es doch einfach mit irw aus ob nach drücken irgendeiner Taste eine andere Taste einen anderen Code liefert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann ich die Fernseher-Fernbedieung dazu benutzen, ohne groß Überschneidungen mit der Bedienung des Fernsehers zu haben?


    Wenn Du den IR-Auge an Deinem Fernseher abklebst, ja. Wenn Dir diese Lösung nicht gefällt, dann nimm die Harmony.


    Albert

  • Über HDMI-CEC kann man sowas theoretisch machen, aber dann vollkommen ohne LIRC und nur mit XBMC als Frontend, soviel ich weiß. Ansonsten ist es ein eher ungewöhnlicher Ansatz/Wunsch.


    Hat denn die Fernbedienung überhaupt die Tasten, welche man im VDR-Alltag braucht? Gibt es dort einen roten Record-Button, eine Pause-Taste bzw. Tasten zum Spulen?


    Gruß
    hepi

  • Hat denn die Fernbedienung überhaupt die Tasten, welche man im VDR-Alltag braucht?


    Klar, sie wäre OK (letzte Seite), nur das Prinzip hinkt.


    Albert

  • Ok, es wird dann doch eine andere Fernbedienung werden müssen.


    Ist denn die Logitech Harmony erste Wahl (die Harmony-650 kostet immerhin 65 Euro)
    Oder könnt ihr was anders empfehlen?

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Ist denn die Logitech Harmony erste Wahl (die Harmony-650 kostet immerhin 65 Euro)
    Oder könnt ihr was anders empfehlen?


    Willst du denn mit der Fernbedienung überhaupt mehere Geräte steuern? Wenns nur um den VDR geht, dann geht eigentlich jede Fernbedienung die gefällt.


    cu

  • Willst du denn mit der Fernbedienung überhaupt mehere Geräte steuern? Wenns nur um den VDR geht, dann geht eigentlich jede Fernbedienung die gefällt.


    Ich möchte dann den Fernseher und den VDR steuern. Also mindestens die zwei Geräte und die Fernsehfernbedieung loswerden.


    Marcel

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Ich möchte dann den Fernseher und den VDR steuern. Also mindestens die zwei Geräte und die Fernsehfernbedieung loswerden.


    Die 300-er sollte reichen, wenn Du keine beleuchtete Taten brauchst.


    Albert


  • Ich möchte dann den Fernseher und den VDR steuern. Also mindestens die zwei Geräte und die Fernsehfernbedieung loswerden.


    Dann geht im Prinzip jede Universalfernbedienung die den TV steuern kann.


    Aber, auf einer Universalbedienung den richtigen Code (alle Tasten senden einen (unterschiedlichen) Code) zur Steuerung des VDR zu fnden ist sehr zeitaufwendig.
    Also nimm die, die alle nehmen, dann wirst du Tipps und Hinweise bekommen. Und damit landest du zwangsläufig bei der Harmony, wenn du keine Zeit/Lust hast selber Grundlagenforschung zu betreiben


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!