Schreiben auf zweite Festplatte nicht möglich obwohl noch Platz da sein müste. (Achtung, bei falscher Anwendung kann System Zerstört werden)

  • Edit: Hier der Befehl der Reservierten Speicherbereich auf 1% setzt.
    ACHTUNG!! nur auf zusätzliche Festplatten anwenden und nicht auf die Hauptfestplatte! tune2fs -m 1 /dev/sdc1
    Diesen Post gründlich lesen damit man nicht sein System zerstört. Den Befehl nicht eingeben, wenn man nicht weiss was man tut.


    ---


    Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos.


    Eine eingebaute Festplatte ist voll. Wenn ich Dateien darauf lösche verschwinden die auch aber ich erhalte keinen freien Platz.
    df -h ergibt:


    /dev/sdc1 Größe = 917G Benutzt = 883G Verfügbar = 0 Verwendet = 100%


    in der fstab steht:
    UUID=2d4c......./srv/audio auto defaults 0 0




    Hat jemand eine Idee warum ich nach dem löschen von Dateien keinen freien Platz bekomme?

  • Wenn sie unter /srv/audio gemountet ist, wird der VDR dort keine Aufnahmen ablegen, weil er Aufnahmen ablegt unter /srv/vdr/video.00. Deshalb ist es auch nur konsequent, dass der freie Platz im VDR nicht angezeigt wird.


    Gruß
    hepi

  • Das ging ja super schnell von euch beiden. Vielen dank :) Ich wollte gerade den Post noch erweitern weil ich vergessen habe weitere Details reinzuschreiben.


    Die Problem Festplatte möchte ich für mp3 verwenden. VDR läuft super, dazu habe ich andere Festplatten verbaut die auch nach /srv/vdr/video.00 gemounted werden.


    Die Problemplatte hatt ich zuvor unter gen2vdr eingebaut. (Ich bin gerade dabei zum ersten mal yavdr zu benutzen, sieht schon echt toll aus)
    Die Dateien habe ich damals als "root" auf der Festplatte gespeichert.


    Zum löchen habe ich mc verwendet.
    Wenn ich mc benutze und mir damit chmod für den Ordner Audio anzeigen lasse: habe ich für alles Berechtigung; Eigentümer vdr; Gruppe vdr (keine Ahnung ob das wichtig ist, löschen kann ich die dateien ja)


    Einen Trash-Ordner habe ich nicht auf der sdc1 gefunden. (Ist so ein Ordner eventuell versteckt?
    Ich finde es eigenartig das df -h Größe 917G Benutz 883G anzeigt. eigentlich müste dann ja was frei sein.
    Neugestartet habe ich den Rechner auch schon mehrmals

  • Die Dateien habe ich damals als root user auf der festplatte gespeichert.

    Es gibt bei Linux einen reservierten Teil der Platte, der nur für root zur Verfügung steht.
    Es kann daher passieren, dass du als root was löschst, aber als Benutzer trotzdem keinen Platz frei hast.
    Als root sollte dir der zusätzliche freie Speicher aber angezeigt werden.

  • Davon wüsste ich nichts. Belege dafür?

    Such dir was aus: https://www.google.com/search?q=linux+root+reserved+space


    Ist ja auch sinnvoll. So kann ein Nutzer nicht - absichtlich oder versehentlich -
    die Platte so zumüllen, dass root plötzlich nicht mehr arbeitsfähig ist.

  • Unter yaVDR läuft der vdr unter dem User vdr. Das ist nicht root. Wenn der Thread-Starter seine Partition falsch mountet, ist es kein Wunder, wenn er den Platz darauf nicht nutzen kann. Das hat nichts mit irgendeinem reserviertem Platz für root zu tun.


    Gruß
    hepi

  • Es gibt sogenannte reserved blocks (z.B. bei ext3/4), die in der Voreintellung 5% der Partitionsgröße ausmachen, damit User das System nicht so vollpflastern können, dass es für root nicht mehr nutzbar ist. Für Datenplatten ist das aber nur begrenzt sinnvoll: https://wiki.archlinux.org/ind…t4#Remove_reserved_blocks


    Dass das einen Unterschied bei df -h macht wäre mir aber neu...
    Was sagt denn df -i zu den freien Inodes?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Unter yaVDR läuft der vdr unter dem User vdr. Das ist nicht root. Wenn der Thread-Starter seine Partition falsch mountet, ist es kein Wunder, wenn er den Platz darauf nicht nutzen kann. Das hat nichts mit irgendeinem reserviertem Platz für root zu tun.

    "Die Dateien habe ich damals als root user auf der festplatte gespeichert.", sagt er.
    Darauf verlass ich mal.

  • Dass das einen Unterschied bei df -h macht wäre mir aber neu...

    Hätt ich jetzt auch nicht die Hand für ins Feuer gelegt, aber sinnvoll ist es ja schon.
    Sonst wundern sich noch viel mehr Benutzer - weil sie Platz frei haben, aber nichts speichern können.


  • Prima!


    Das tune2fs sollte aber nur eine Notlösung sein.
    Wenn man mit seinem Betriebssystem um die letzten Prozent der Platte feilschen muss,
    wird's Zeit für eine neue... :o)

  • /dev/sdc1 Größe = 917G Benutzt = 883G Verfügbar = 0 Verwendet = 100%


    Sind das vielleicht die 5% reservierte Blöcke unter Deinem Filesystem!?


    Code
    tune2fs -l /dev/sdc1 | grep 'Reserved block count'


    Sie wirst Du nur mit:


    Code
    tune2fs -m 0 /dev/sdc1


    los. Auf eigene Verantwortung.


    Albert

  • Habe ich etwas falsch gemounted?


    Unter gen2vdr habe ich noch ständig als root gearbeitet, erst jetzt gewöhne ich mich um mit sudo zu arbeiten.
    Damals hatte ich die Platte über samba freigegeben und von windows aus mich per netzlaufwerk verbinden und dem benutze root bei der Freigabe angemeldet.
    Deshalb habe ich gesagt das die Dateien per Root auf die Platte gekommen sind.



    Die Problemplatte war zuvor in einem gen2vdr system installiert. Mir ist nicht bewust das ich in der Vergangenheit mit tune2fs -m 5 /dev/sdXY
    diesen Reserve Platz eingerichtet habe.


    Danke auf jeden Fall an alle die bei meiner Problemsuche Behliflich waren. :tup

  • Die Problemplatte war zuvor in einem gen2vdr system installiert. Mir ist nicht bewust das ich in der Vergangenheit mit tune2fs -m 1 /dev/sdXY
    diesen Reserve Platz eingerichtet habe.

    Das wird automatisch beim Einrichten gemacht.
    Für die Systempartition würd ich da auch nicht dran rumfummeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!