Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Hallo, hier die Daten zum Netzteil.
    Neu: BQT L8-300W :: be quiet! Pure Power L8 300W, BN220 - http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-80-Plus/BQT-L8-300W/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=134774&GROUPID=4425&artnr=BQT+L8-300W
    Alt: BQT L7-300W :: be quiet! Pure Power L7 300W, BN103 - http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-80-Plus/BQT-P7PP-300W/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=89918&GROUPID=4425&artnr=BQT+P7PP-300W


    Bei der Stomaufnahme konnte ich im Rahmen der Meßgenauigkeit keine Unterschiede feststellen. Das L8 ist aber erheblich leiser, ist aber auch neu, während das L7 schon 2..3 Jahre läuft.
    Als ich den PC wieder am Schreibtisch einschaltete, dachte ich erst er wäre noch gar nicht an. So leise war das L7 sicher nie.


    Am Rande bemerkt: Ich habe auch ein altes (10Jahre?) Netzteil BQT P4-400 mit dem L7 verglichen (L8 war schon wieder weg). Im Betrieb etwa 5..8W Unterschied zugunsten des L7. Im Standby brauchte das P4-400 ca. 6W, das L7 kam mit 0,8W aus.


    Meßgeräte:
    - Voltcraft Energy Check 3000
    - Profitec KD-302
    Beide liefern etwa die gleichen Ergebnisse außer im Standby. Da zeigt das Energy Check 3000 nicht richtig an (oft 0), während das KD-302 plausible Ergebnisse anzeigt (hatte ich auch mal verifiziert).


    PC1 (Vergleich L7/L8:
    Intel i3-530 (1156), Biostar TH55B, Scythe Shuriken Rev. B, SSD, DVD-Laufwerk
    Leistung bei ruhendem Classic Gnome Desktop (Ubuntu 12.04): 30..32W
    Login Screen: 30..31W
    Im BIOS: 50W


    PC2 (Vergleich P4-400/L7-300):
    Asus E35M1-Pro, kein Lüfter, Disk: Ältere 1TB WD Green .
    Leistung bei ruhendem Classic Gnome Desktop (Ubuntu 12.04): 35..36W vs. 30..32W
    Login Screen: 39..42W vs. 30..31W
    Im Bios: nicht gemessen.
    Im Standby: 6W vs. 0,8W !!

    Grüße, Dieter :)

  • Sieht interessant aus, hast du deine SSD als mSATA Version hinten drauf gesteckt?


    Hi,


    noch nicht, ist aber in Planung. Bin im Moment nur zu geizig 50 € dafür auszugeben... :dösen ...hab ja ne 2,5 Zoll SSD drinne.
    Die Media-Platte soll auch noch durch eine 2,5 Zoll ersetzt werden. Im InterTech Mini ITX E-i7 ist halt nicht so viel Platz...


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ja gerade bei den kleinen ITX Boards und Gehäusen ist ja so eine mSATA schon eine schicke Lösung.


    Ja, und ist bestellt :] Intel 525 Series mSATA SSD, mSATA 6G - 30 GB


    Warum die? Guter Preis, gute Transferraten, mSATA 6G und mit die stromsparenste mSSD auf dem Markt.


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Weist du wie schnell der mSATA angebunden ist? Früher wurde das oft nur mit SATA2 Speed angebunden, dann würde 6G ja eh keinen Vorteil bringen.
    Ich hätte aufgrund des Controllers lieber die Crucial m4 genommen. Die Schreibraten bei den SF Laufwerken werden nur erreicht mit nicht komprimierten
    Daten und somit ist der vergleich bei Gh.de z.B. nicht sehr aussagekräftig:
    http://geizhals.de/?cmp=772904&cmp=883936


    Wie ist denn der Lüfter der Geforce? Wieviel U/m und Lautstärke?
    Wie schnell dreht der Boxed Lüfter im idle?

  • gute Transferraten

    ... dann würde 6G ja eh keinen Vorteil bringen.

    Eigentlich erstaunlich das es immer noch Leute gibt die glauben, das die max. Übertragungsraten von SSDs ist der eigentlich entscheidende Punkt für deren deutlich Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Spindel-Platten sind ... ?(


    Diese hohen Übertragungsraten würden evtl. als Video-Platte von Vorteil sein, aber sicher nicht bei einer 30GB SSD, worauf ein Betriebssystem installiert ist, dessen größte Datei im Megabyte-Bereich liegt.


    Der wirkliche Vorteil ist deren Fähigkeit hohe IO-Raten (IOPS) zu verarbeiten, problemlos auch das 100, 200, 300 oder auch 400-fache einer Spindel-Platte. Aber hohe IOPS Werte gibt es nur mit kleinen Blöcken, gängige SSDs können durchaus 20000 IOPS und höher im Spitzenwert verarbeiten, daraus ergibt sich die folgende Beispiel-Rechnung:

    • 20000IOPS * 4k = 80000kB/s = 80MB/s

    Wie man sieht ist es völlig unerheblich ob die SSD dann per SATA1 (1,5Gbit/s), SATA2 (3Gbit/s) oder SATA3 (6Gbit/s) angebunden wäre. Für die paar Mal wo die root Platte den Maximaldurchsatz benötigt, werdet ihr wohl mit den "erbärmlichen" max. ~ 264MB/s des SATA2 Anschlußes leben können ... :rolleyes:


    Spindelplatten sind zum Vergleich für 80 IOPS (sparsame Notebook HDD) bis etwa max. 200 IOPS (VelociRaptor Klasse) gut, auch da sind kleine Blöcke die Regel und nur dort werden die max. IOPS des Controllers erreicht. Mir ist keine rotierende SATA Platte bekannt die einen SATA1 Anschluß auslasten würde, knapp unter ~ 140MB/s


    Aber ihr könnt Euch hoffentlich jetzt alles selbst ausrechnen und damit einschätzen was ihr da so schreibt oder halbgare Einschätzungen Dritter von früher zu eigen macht ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    6 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass die Transferraten wichtig sind.
    Habe ja nur gesagt dass die a. evtl gar nicht erreicht werden können an dem mSATA und b. bei SF Laufwerken nur mit unkomprimierten Daten erreicht werden könnten.

  • Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass die Transferraten wichtig sind.

    Und ich hab nicht gesagt das diese unwichtig sind, sondern erklärt was den eigentlich Mehrwert einer SSD ausmacht.


    Habe ja nur gesagt dass die a. evtl gar nicht erreicht werden können an dem mSATA und b. bei SF Laufwerken nur mit unkomprimierten Daten erreicht werden könnten.

    Ja, das hast Du gut differenziert, so sind halt die Marketing-Zahlen. Intel ist von seinen technisch viel besseren Controllern auf die SandForce aufgesprungen, weil diese eben SATA6G beherrschen und diese SSDs auf dem Papier immer viel schneller da stehen. Die Lemminge kaufen halt das was auf dem Papier schnell ist.


    Nehmen wir nochmal diese Intel 525 von weiter oben, sehr geile Marketingzahlen, echte Eye-Catcher, aber eines ist sicher wie bei allen Produkten wird die Realität nicht ganz so stark aussehen, aber immer noch ziemlich stark. Diese Angabe von 50000IOPS muß man genau lesen, bei "4K random write", auf deutsch bei allen anderen Zugriffen nicht so hoch. Allerdings wie oft wird im OS Betrieb geschrieben, nicht immer in der kleinen Blockgröße, das übliche Verhältnis hier ist 80/20 Lesen/Schreiben ...


    Egal wie gut diese SSD auch theoretisch ist, ein VDR dessen "root" daruf installiert ist wird nicht schneller sein (booten) als mit einer anderen SSD, z.B. den super sparsamen SanDisk SSDs (max.1W, max. 3000/1000IOPS), letztere immer noch mit min. 10x besserer IO-Leistung als jede Spindelplatte. An die maximalen Spec-Werte der 525 kommt man innerhalb der 30GB (Installation) niemals ran. Es findet kaum Datentransfer großer Datenmengen auf die SSD statt, um die Schnittstelle auszuloten, die IOPS beschränken sich auf das marginale des laufenden OS, Video wird auf eine große Spindel geschrieben, xmltv2vdr & teletext wird per tmpfs im RAM gepuffert. Und ja, 50000 IOPS muß eine CPU auch erstmal liefern können ...


    Aber angesichts dessen das die 30GB der 525 Version für €50 zu bekommen ist, wäre es blöd eine eines anderen Herstellers in gleicher Größe für den Preis zu kaufen. Hab mir auch mal eine für ein Intel-Board mit mPCIe/mSATA Slot bestellt, bin auch sonst Fan der Intel SSDs, besonders der Serie 320 mit Intel Controller ... :)


    Regards
    fnu


    PS.: Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen LSI Controller, siehe HP SmartArray ...

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Welche Sandisk SSD meinst du denn? Es gibt ja von Sandisk so gut wie alle möglichen Controller die ja sicherlich nicht alle gleich gut und sparsam sind?!


    Zitat

    Aber angesichts dessen das die 30GB der 525 Version für €50 zu bekommen ist, wäre es blöd eine eines anderen Herstellers in gleicher Größe für den Preis zu kaufen.


    Was ist an der Crucial m4 schlechter?
    http://geizhals.de/?cmp=772904&cmp=883936


    Zitat

    bin auch sonst Fan der Intel SSDs, besonders der Serie 320 mit Intel Controller


    Ist aber Preislich ja nicht mehr wirklich interessant finde ich
    http://geizhals.de/?cmp=676757&cmp=890677

  • Welche Sandisk SSD meinst du denn?

    Diese hier als 64GB Version, läuft bei meiner Tochter im Desktop, kann ich noch nichtmal aus dem Gesamtverbrauch des Systems rausmessen. War auch ein Stromspar-Tip der c't vor einiger Zeit und ist regelmäßig für ~€40 zu bekommen. Ist gemessen an den Specs viel langsamer als andere mit dem SanDisk eigenen (schlichteren) Controller, aber im realen Betrieb ebenso so schnell wie andere, halt voll das Plastikteil, rennt aber einfach zuverlässig.


    Was ist an der Crucial m4 schlechter?

    Kauf sie Dir wenn Du sie haben möchtest, selbst deren Leistungsfähigkeit wirst Du im VDR als 30GB "root" nie zu sehen bekommen, ich würde hingegen immer die Intel nehmen.


    Hab vorhin meine 525 Bestellung storniert, mir kam eine Intel OEM, hp gelabelt, aus Notebooks vor die Flinte, €35, mSATA, 24GB, auch mit SandForce Controller, leider noch keine techn. Details, schreib aber evtl. was an anderer Stelle, wenn's interessiert ...


    Ist aber Preislich ja nicht mehr wirklich interessant finde ich

    Nicht persönlich nehmen, gemessen an Eurem Blickwinkel waren sie das nie. Als Storage Berater sehe ich da andere Vorteile und Details der Intel-Controller sind einfach geil und man bekommt die Produkte Enterprise-like eben über Jahre noch zuverlässig.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe schon eine SSD, brauche also keine, sehe nur keinen Vorteil der 525 gegenüber einen M4.


    Zitat

    Nicht persönlich nehmen, gemessen an Eurem Blickwinkel waren sie das nie. Als Storage Berater sehe ich da andere Vorteile und Details der Intel-Controller sind einfach geil und man bekommt die Produkte Enterprise-like eben über Jahre noch zuverlässig.


    Ja gut, aber hier gehts doch nicht um Enterprise Produkte? Hier geht es um HTPC und VDR für den Privatgebrauch, da macht es doch keinen Sinn das mehrfache für einen Intel Controller auszugeben?!
    Deiner Tochter hast du doch auch eine billige Sandisk gekauft, obwohl du ein Storage Berater bist.

  • Deiner Tochter hast du doch auch eine billige Sandisk gekauft, obwohl du ein Storage Berater bist.

    Hehe, ja, wollte diese mal testen, über längere Zeit im täglichen Betrieb, nach der vielversprechenden Erwähnung in dem c't Test. Dann gab es die mal für €39 beim MM, in der Tat eine sehr positive Erfahrung vorallem der "Sprit-Verbrauch" ... ;)


    Wenn zwei SSDs mit etwa der gleichen Kapazität, etwa das Gleiche kosten, würde ich da immer das Intel Produkt nehmen. Das hat dann auch eher nix mit Enterprise-like (!) zu tun, warum sollte ich mich aber mit einem Produkt von Crucial oder auch SanDisk zufrieden geben ... ?


    Aber hey, Du bist zufrieden, das ist das Wichtigste.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    ich kaufe mir die mSATA SSD nur wegen der Platzproblematik. Die Geschwindigkeit sollte der alten SSD wohl in nichts nachstehen. Jegliche weitere Theorie über Übertragungsraten interessieren mich hier nicht.


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • 1. Wenn ich das Board mit dem mitgelieferten externen Netzteil betreibe reicht das dann auch noch für eine Satkarte (Duoflex)? Disk oder SSD brauche ich nicht, da ich meinen VDR Diskless betreibe.

    Das sollte kein Problem sein. Die Duoflex benötigt, wenn sie das LNB mit Strom versorgen muss, 1,8 A bei 12 V. Wenn ein aktiver Multischalter dazwischen hängt oder das LNB die Versorgungsspannung von einem anderen Receiver erhält, sind es nur 3 Watt.


    Ich habe über mehrere Monate ein Zotac H67 mit SandyBridge Pentium G620, DuoFlex, 1 TB HDD und SSD mit einem 90 Watt picoPSU betrieben. Erst als ich noch 3 x 2 TB Daten-HDDs zugesteckt habe, habe ich dann doch ein anderes Netzteil genommen.

  • Hi,


    Nachdem das ASRock Board von er offiziellen 2013 Empfehlung offenbar nicht mehr lieferbar ist bräuchte ich nochmal Eure Hilfe:


    Suche eine Board+CPU Empfehlung für die folgenden Anforderungen:


    2 x PCI Slots
    1 x PCIe wobei darin eine Silent Graphikkarte (die mit Kühlkörper 2 Slots braucht) gemeinsam mit beiden PCI Karten nutzbar sein soll.
    wenn möglich mit CIR (kein Muß wäre aber nett)


    Danke,
    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Welches Asrock genau ist nicht mehr lieferbar?


    Das dürfte doch passen?!
    http://geizhals.de/asrock-b75-…xglw0-a0uayz-a759349.html

    Danke, das schaut ja echt gut aus. Welche CPU würdest Du dafür empfehlen?


    Danke,
    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Die sollte für einen VDR vollkommen reichen, da die Hauptlast die GraKa trägt: http://geizhals.de/intel-celer…-bx80623g465-a833605.html


    Ausserdem hat diese einen TDP von nur 35W, was sich günstig auf die Wärmeentwicklung auswirkt. Ok, wenn man mal den Compiler anwerfen muss, dauerts halt etwas länger.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!