Empfehlung SSD oder doch USB Stick?

  • Ich möchte in den VDR eine SSD als Start und Systemplatte mit VDR einbauen. Die Aufzeichnungn sollen via NFS aufs NAS. Somit reicht mir wohl etwas mit max 60 GB (oder auch kleiner).
    Das Asus P5N7A hat SATA 3Gb/s Anschlüsse. Das müsste dann wohl SATA-II sein? Gibt es nicht viel Auswahl.
    Gibt es Empfehlungen zu SSD Modellen und BIOS Settings? Von welchen Controllern sollte man die Finger lassen? Firmwareupdates unter Linux sollte auch gut gehen.


    Macht bei meinem Board eine SATA-II SSD überhaupt Sinn? Vielleicht doch besser einen USB-II Stick verwenden? Wäre das wesentlich langsamer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Eine SSD macht immer Sinn. ;)


    Im Ernst, Sata-2 macht ~250 MB/s und wird von einem 2 oder 3 Jahre alten SSD-Modell bereits ausgenutzt. USB-2 macht vergleichsweise mikrige ~30 MB/s.
    Sata-3 Laufwerke funktionieren auch an Sata-2 Boards, jedoch mit maximal Sata-2 Gewschwindigkeit.


    Ausserdem sparst Du mt einer SSD die ganzen Klimmzüge, die für einen Betrieb vom USB-Stick nötig sind.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Bist du da sicher mit abwärtskompatibolität? Ist dann nur im Zweifelsfall de Speichergrösse die Limitierung (hatte das mal im MacBookPro, seit dem bin ich vorsichtig geworden)?

  • Das müsste dann wohl SATA-II sein?


    Nö.


    Gibt es Empfehlungen zu SSD Modellen und BIOS Settings?


    AHCI wegen NCQ!


    Bist du da sicher mit abwärtskompatibolität?


    Ich bin es, 100%.


    Albert

  • Sicher bin ich sicher.


    Ich betreibe eine Samsung 830 (Sata3) an einem Sata2 Chipsatz und eine Ocz Agility (Sata2) an einem Sata1 Chipsatz.


    Mit Sata2 wurde die Geschwindigkeit erhöht und eIn Gimmicks (NCQ, HotPlug) eingeführt. Mit Sata3 wurde nur die maximale Geschwindigkeit nochmal verdoppelt.


    Im Moment macht man mit einer Samsung 830 glaube ich nichts verkehrt. Dazu noch im Bios ahci an, ext4 formatieren und fertig.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Naja ich brauche 0 Klimmzüge um von USB zubooten.


    Der Unterschied ist vielleicht 30s zu 10s Bootzeit.


    Vielleicht lebt der USB Stick nicht solange wie die SSD.
    Aber der USB Stick kostet auch nur ein paar Euro.


    Was eine Überlegung wert wäre, ist ein NFS Boot.
    Würde in der Geschwindigkeit zwischen USB und SSD liegen.
    Ist noch günstiger, bootet nur nicht, wenn kein NAS läuft.
    Aus meiner Erfahrung stört dies nur nach Stromausfällen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Der Unterschied ist vielleicht 30s zu 10s Bootzeit.


    Gerade die 10s sind, die mir sehr gefallen. :thumbup:


    Mit dem DH67BL "Intel Fast-Boot-Technik" sogar ein Reboot 7s (ohne Rotorstart).


    Albert

  • Moin,
    schon gesehen
    Grundlegende SSD Tips
    mfg


    Super.


    Swap als Datei ist nicht gleich /swap beim Distrisetup?

  • Swap als Datei ist nicht gleich /swap beim Distrisetup?


    Ist das nicht immer eine Partition?


    Albert


  • Ist das nicht immer eine Partition?


    Albert


    Dachte ich auch. Aber im Link unter Ideen ist von Swap als Datei die Rede. Ist das nicht bei Windows so?


    Dann kann ich das wohl überlesen

  • Ist das nicht bei Windows so?


    Bei W ist es definitiv eine Datei: pagefile.sys. Bei L kenne ich es nur als Partition.


    Aber im Link unter Ideen ist von Swap als Datei die Rede.


    Hast Du die Position dazu?


    Albert

  • Upps, das ist gar nicht schlecht für den SSD Einsatz.


    Albert

  • @ DaKilla
    Woher kommt die Empfehlung "Intel, Samsung, OCZ Vertex 2 oder höher"? Kann ich daraus Sandforce Controller herauslesen?



    In dem Link ist mir zu oft von OS seitig die Rede. Der Verweis auf Filesystem, FAT und Co fehlt mir ein wenig.


    Das Thema Partitionierung nicht zu 100% ausführen ist mir auch nicht schlüssig. Zumindest eine herkömmliche Festplatte hat physikalische Adressen der Blöcke. Hier ist eine Partition klar definiert (Start und Ende - mit einem Hex Editor gut zu sehen). Die FAT kümmert sich um das Dateihandling innerhalb des zugewiesenen Partitionsbereichs.
    Bei einer SSD ist das natürlich dynamischer, wegen dem gleichmässigen Beschreiben der Zellen. Aber das Beschreiben der Zellen ist auch hier kein Zufallsprodukt.


    Wie kann ich sehen was der Kernel unterstützt und von Haus aus mitbringt?

  • Woher kommt die Empfehlung "Intel, Samsung, OCZ Vertex 2 oder höher"?


    Intel und Samsung machen alles aus eigener Produktion. OCZ Vertex 2 oder höher heißt Vertex 3, auf keinen Fall Agility!


    In dem Link ist mir zu oft von OS seitig die Rede. Der Verweis auf Filesystem, FAT und Co fehlt mir ein wenig.


    NTFS oder ext4 sind die richtige Kandidaten, Apple hat sicher auch seine Suppe dazu.


    Das Thema Partitionierung nicht zu 100% ausführen ist mir auch nicht schlüssig.


    Das ist eine Glaubensfrage. 10 GB ungenutzte Speicherplatz bei einem 64 GB Platte tut Dir nicht weh.


    Zumindest eine herkömmliche Festplatte hat physikalische Adressen der Blöcke.


    Die SSD "täuscht" es vor.


    Bei einer SSD ist das natürlich dynamischer, wegen dem gleichmässigen Beschreiben der Zellen. Aber das Beschreiben der Zellen ist auch hier kein Zufallsprodukt.


    Das überlassen wir den FW!


    Wie kann ich sehen was der Kernel unterstützt und von Haus aus mitbringt?


    Hier.


    Meine Empfehlung momentan: Samsung SSD 840 Pro Series 64GB.


    Albert

  • @heinblöd: vielleicht hilft dir der artikel weiter: http://www.tomshardware.com/re…ation-benchmark,3269.html
    da stößt die kleinste corsair nova 2 schon an dein sata-limit. sollte also ausreichen.


    btw: ich habe meinen vdr ein zeitlang ohne swap betrieben. nur bei dvd burn wurde es wg. java eng.
    der vorteil der swap-datei, man kann sie anlegen, wenn man sie temporär braucht. an dann auf eine platte legen, wo platz ist oder wo man sie hin haben will. z.b. die hdd.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • da stößt die kleinste corsair nova 2 schon an dein sata-limit


    Wenn sie werksleer ist!? :D


    Albert

  • Ich hatte schon ca 2 Jahre eine 40GB SSD von Intel als Betriebssystem-Platte des VDR im Einsatz. Jetzt über Weihnachten habe ich den VDR neu aufgesetzt und eine neue SSD gekauft (Typ steht in der Signatur). Mein Mainboard kann auch nur SATA-II, die SSD könnte wohl 6 Gb/s, das ist aber alles abwärtskompatibel. Meine Recherchen zur Optimierung des SSD Einsatzes haben dann ungefähr dies ergeben:


    - BIOS auf AHCI einstellen (war bei mir auch bei den HDDs noch nie anders eingestellt).
    - ext4 verwenden
    - während der Installation keine Swap Partition anlegen (mein VDR hat 4GB RAM, da mache ich auch nicht mit irgeneinem SWAP in einer Datei rum, sondern lasse das einfach ganz weg, SWAP ist sowieso nur ein Notfallanker).
    - von der 64 GB der SSD habe ich ca 3 GB unpartitioniert gelassen, das kann der Controller dann für "Bad Blocks" benutzen. Das habe ich irgendwo gelesen, weiß nicht, ob das unbedingt notwendig/sinnvoll ist, aber tut nicht weh
    - keine Parameter in der fstab eintragen, insbesondere nicht "discard", das bremst den Controller nur aus
    - stattdessen batched discard verwenden und einmal pro Woche per cron job trimmen lassen
    - nicht versuchen Logfiles in die Ramdisk auszulagern oder die Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren, eine moderne SSD kann normale Benutzung ab


    Hoffe das hilft weiter.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • OK. So langsam kommen die Fakten und Erfahrungen hoch.


    Da mein System 2 GB RAM hat brauche ich noch Swap?


    So sieht es mit top aus:
    Mem: 1551568k total, 492732k used, 1058836k free, 44632k buffers
    Swap: 4000180k total, 0k used, 4000180k free, 173404k cached


    Wenn ich richtig verstehe, dann wird swap eh nicht verwendet und genügend RAM frei? Hier läuft gerade eine Aufnahme und eine Wiedergabe. Möchte eigentlich kein Geld für alte Hardware ausgeben (neue RAM Riegel, RAM Riegel mischen ist nicht meine Art - immer nur eine Serie) und nur in Hardware investieren, die ich weiter verwenden kann.


    Edit:
    Hier noch Swap als Datei: http://wiki.ubuntuusers.de/Swap#Swap-als-Datei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!