Gelöst - (yaVDR0.5) Plötzlich kein Internetzugang mehr

  • Hallo miteinander


    Ein komischer Fehler ist bei meiner einige Tage alten yaVDR 0.5 Installation aufgetreten.
    Ich wollte heute von XBMC RC1 auf 2 updaten. Dann trat folgendes Problem auf:


    Bei sudo apt-get update bekam der Rechner offensichtlich keine Internetverbindung. Dann Versuch mit eingebautem Firefox - detto.
    Putty, WinSCP und streamen funktionieren.


    Gegencheck mit einer XBMCbuntu Testinstallation auf einem UDB Stick - alles ok - konnte RC2 installieren. Beide Versionen laufen auf precise, XBMCbuntu allerdings mit 32 bit.


    Nochmalige Probe mit einigen Neustarts von yaVDR - geht nicht mehr.
    Die /etc/network/interfaces sind bei beiden Installationen identisch... genau geprüft.


    Frage in die Runde: Gibt es noch Schrauben, an denen gedreht werden kann oder ist eine Neuinstallation angesagt?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Was sagt denn?
    ----
    ping google.de
    ----
    Und was sagt?
    ----
    ping 173.194.44.120
    ----


    Hast du ne feste IP vergeben oder lässt du den VDR die per DHCP holen?


    cu

  • Was sagt denn ifconfig?

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • @ Keine_Ahnung


    Danke für die schnelle Antwort :)

    google.de geht nicht, IP von google.de funktioniert.


    Bei beiden Installationen (yaVDR, XBMCbuntu) sind feste IP Adressen zugewiesen - die gleichen.
    Kann das mt irgendeinem Eintrag vom DNS Server zu tun haben. Ich weiß leider nur nicht wo.


    Meine Einstellungen in ifaces:


    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.7.100
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.7.xxx

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • ifconfig schaut komisch aus:

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • ich tippe mal, daß ein nslookup (z.B. nslookup www.google.de) auch nicht tut ?
    Sprich Deine Namensauflösung nicht tut.
    Weil mit Yavdr 05 / Precise und fixen IPs sollte in der interfaces auch die Nameserver Information stehen.
    bei einer Fbox:

    Code
    dns-nameservers 192.168.7.xxx
    dns-search fritz.box

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Sprich Deine Namensauflösung nicht tut


    Das ist Fakt.


    Code
    dns-nameservers 8.8.8.8


    tut es auch. Ist eine schnelle von Google.


    Gateway muss auch passen, xxx ist Wohl die "Verschleierung"!?


    Albert

  • Danke für die Antworten! :)
    Der Tip von heinbloed hat in's schwarze getroffen. DANKE!


    Internetzugang funktioniert und es läuft auch schon XBMC RC2


    Warum der DNS Server bei yaVDR0.5 in der ifaces stehen muß, ist mir schleierhaft, denn bei der Installation auf dem Stick mit XBMCbuntu Frodo funktioniert der Internetzugang ohne den DNS Eintrag einwandfrei.
    Lustigerweise habe ich nach der Installation und der Umstellung auf eine fixe IP noch ein dist-upgrade gemacht und XBMC auf Frodo RC1 upgedatet.
    Komisch - doch es funktioniert nun in yaVDR05.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Warum der DNS Server bei yaVDR0.5 in der ifaces stehen muß, ist mir schleierhaft, denn bei der Installation auf dem Stick mit XBMCbuntu Frodo funktioniert der Internetzugang ohne den DNS Eintrag einwandfrei.


    Naja, entweder das System holt sich den (zusammen mit der IP) per DHCP oder (ohne DHCP) du trägst ALLES selber ein.


    cu

  • Schleierhaft ist mir, daß offensichtlich die Installationen mit fixer IP und identischer /etc/network/ifaces


    XBMCbuntu Frodo keinen DNS Eintrag benötigt
    yaDR 0.5 aber schon


    Aber, ist eh schon wurst, wir habe noch ca. 3 Stunden bis zum Untergang :mua :D

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Warum der DNS Server bei yaVDR0.5 in der ifaces stehen muß, ist mir schleierhaft


    Mus nicht. Der resolvconf ist auch installiert. Den hättest Du also auch in der resolv.conf unterbringen können. Hauptsache, es gibt einen DNS-Server Eintrag.


    Albert

  • Schleierhaft ist mir, daß offensichtlich die Installationen mit fixer IP und identischer /etc/network/ifaces


    XBMCbuntu Frodo keinen DNS Eintrag benötigt
    yaDR 0.5 aber schon


    Seltsam, sollte eigentlich nicht funktionieren.


    Aber, ist eh schon wurst, wir habe noch ca. 3 Stunden bis zum Untergang :mua :D


    Verdammt, ich habe noch soviel auf HDD was ich noch schauen wollte, das schaffe ich doch nie mehr bis dahin ;)


    cu

  • Verdammt, ich habe noch soviel auf HDD was ich noch schauen wollte, das schaffe ich doch nie mehr bis dahin


    Du hast noch 10 Stunden, die Mayas lebten nicht in Europa. Zeitdifferenz wegen Zeitzonen nicht vergessen. ;)


    Albert

  • Du hast noch 10 Stunden, die Mayas lebten nicht in Europa. Zeitdifferenz wegen Zeitzonen nicht vergessen. ;)

    Da muß ich mir doch noch die Nacht um die Ohren schlagen :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Den hättest Du also auch in der resolv.conf unterbringen können.


    Mhh hatte mir da schon was bei gedacht : http://www.stgraber.org/2012/02/24/dns-in-ubuntu-12-04/</a>
    Scheint was ganz tolles modernes zu sein, aber die Einträge der resolv.conf werden dynamisch gesetzt / überschrieben. Seit dem ich bei Precise da mal selber reingefallen bin hab ich es für mich umgestellt auf die interfaces.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Scheint was ganz tolles modernes zu sein


    Hm, dann richten wir uns danach. Ich bin eher ein Debian Kind.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!