Fragen zum Headless Server und Streaming Clients

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal ne Frage zum Headless Server und Streaming Clients:
    Ich stelle mir vor, dass ich im Keller einen yaVDR Headless Server stehe habe und sonst noch 2 yaVDR Streaming Clients.
    -Wie erfolgt die Programmierung von Aufnahmen? Geht das dann nur indem man auf den Headless Server über die WEB GUI remote zugreift oder kann man das dann "wie gewohnt" über den Streaming Client machen?
    -Ich habe zur Zeit eine TT S2-6400 im Einsatz. Ich würde den yaVDR Headless Server dann gerne mit dieser Karte ausrüsten und ggf. mit einer zusätzlichen erweitern. Aber welche passt zur TT S2-6400?
    Danke und viele GRüße
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Hi,


    zu 1: Auf den Clients kommt das Plugin remotetimers zum Einsatz. Damit werden die Timer am Server abgeleget der sich dann um die Aufnahme kümmert. Funzt super!


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Da es so etwas wie einen yaVDR Server nicht gibt, gibt es auch keine offizielle Anweisungen wie so etwas einzurichten wäre. Vielleicht solltest du dir das Remote-OSD-Plugin ansehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Antworten!
    Hat den jemand von Euch Erfahrung, welche DVB S2 karten zur tt S2-6400 passen?
    Danke und Grüße
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Nunja, es sollte nicht gerade was sein was vom linux-media-dkms nicht unterstützt wird ;)
    http://www.vdr-portal.de/board…t-sowie-tt-s2-6400-teil-2


    Also wenns ne Karte ist bei der der Hersteller nur nen kompletten (eigenen) media tree veröffentlicht wirds kompleziert.


    cu

  • Hallo zusammen,
    OK, die L4M hört sich echt gut an! Danke!
    Nun suche ich noch ein geeignetes Mainboard, wenig Strom-Verbrauch und mehrere PCI-E Steckplätze.
    Da ich nur einen Server aufbauen möchte bzw. erstmal die TT S2-6400 nehmen würde könnte doch ein AMD Mainboard gehen, ODER?
    Oder gibt es generelle Probleme mit der Installation vom yaVDR wenn keine NVidia Grafikkarte verbaut ist?
    Ich dachte an folgendes Board: ASUS E45M1-M PRO
    Oder bin da voll auf dem Holzweg?
    Danke und Grüße
    OSKAR

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Hallo Oskar,


    schau Dir mal das System in meiner Sig an. Mein Server steht auf Headless und hat keine Nvidia,... drin sondern eine irgendwasonboardgrafik. Das reicht. Die Clients sollten eine Nvidia haben wenn VDPAU oder wie in meiner Testbüchse eine eHD oder halt ein MediaMVP, Raspberry pi (eher was noch für die Zukunft), FullFeatured DVB-Karte.


    Eine TT6400 muss im Server auch nicht sein - es reicht eine Budget-Karte, was aus dem L4M-Lager, ein USB-Device. Es muss halt unterstützt werden.


    Wichtig ist eine stabile Netzwerkverbindung - WLAN kann gehen, muss aber nicht.


    Deine Aufnahmen programmierst Du entweder über die Weboberfläche oder via timersync-Plugin vom Client aus.


    Ach ja: Streamdev-Server und Client sollten in der gleichen Version vorliegen. Dem Ei bin auch heute auch aufgesessen. Eher unfreiwillig aber trotzdem.


    Wenn Du fragen zu so einer Konfig hast gerne auch per PM - insbesondere wenn evtl Böses dazu kommen soll ;)


    Schönen Bastelabend - in der Zeit kann so was stehen.

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • Hallo,


    bin seit einiger Zeit auch auf ein Client Server System umgestiegen (die 6400 hatte ich vorher schon) und habe mich an dieser Anleitung orientiert. Wenn der Server erst einmal richtig läuft, ist das Installieren und Konfigurieren des Clients nur ein Klacks:-)


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Was teilweise etwas stört:


    - beim Abspielen von HD Aufnahmen kommt es selten zu kurzen Stocken mit anschließendem Turbolauf, bis Server und Client wohl wieder synchron sind
    - Die Aufnahmenliste lässt sich nicht sortieren, zumindest bekomme ich es nicht hin
    - wenn eine Aufnahme direkt gestartet wird (laufendes Programm, gespeichert auf Server), dann muss man manuell die Aufnahmeliste aktualisieren, sonst findet sich die gerade gestartete Aufnahme nicht in der Liste



    Ach ja, bei mir läuft der Server nicht konstant, sondern wird über den Client geweckt, dazu habe ich mir ein kleines Script geschrieben.


    Falls noch Fragen auftauchen, kann ich gerne bei mir schauen, welche Plugins wie konfiguriert wurden.


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hallo winschrott
    hallo griso,


    vielen Dank für Eure ANtworten!
    ich besorge mir jetzt erstmal die fehlende HW für den Server und dann werde ich zwischen den Tagen anfangen mir der Bastelei!
    Ich habe alle Clients im Kabelnetz und hoffe, dass ich keine Schwierigkeiten bekomme.
    Also schon vielen Danke im voraus ihr werdet von mir hören!
    VG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Zitat

    Mein Server steht auf Headless und hat keine Nvidia,... drin sondern eine irgendwasonboardgrafik.

    Das ging bei mir bei der 0.5 schief. Beim ersten Start hat der eine NVidia gebraucht. Kann man bestimmt auch umgehen, für mich war es einfacher bei der Installation und bis zum ersten Start die Nvidia zu stecken.
    Bei der 0.4 hatte ich das nicht.

  • Wäre natürlich gut, wenn einer von euch dem mal auf den Grund geht. Wir haben alle keine Test-Hardware ohne Nvidia und verspüren auch kaum Lust das zu ändern. Wenn Ihr uns Patches liefert, dann ist die Chance deutlich größer dass sich daran was ändert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    ich kann zumindest bestätigen, dass ich die 0.5 auf einem Kontron KT965 mit onboard Grafik installiert bekommen habe. Nach dem ersten Reboot halt dann im Webtool auf Headless umgestellt, der 3Sat-Demokanal lief aber, glaube ich. Ein Installationsabbruch kam zumindest nicht vor.


    VG

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • ich kann zumindest bestätigen, dass ich die 0.5 auf einem Kontron KT965 mit onboard Grafik installiert bekommen habe. Nach dem ersten Reboot halt dann im Webtool auf Headless umgestellt, der 3Sat-Demokanal lief aber, glaube ich. Ein Installationsabbruch kam zumindest nicht vor.


    Danke schon mal! Dumm nur, dass der Einzige der eine brauchbare und fundierte Rückmeldung liefern kann gar keine Probleme hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    ich kann ja die Installation nochmal durchlaufen lassen. Soll ich auf bestimmte Dinge achten / Logs anfertigen?


    winschrott

    • VDR-Server: AMD X2-4250e in FTS Primergy MX130S1, 1 TT-S2-1600, 2 irgendwas-Dual-S2, AverMedia DVB-T, VDR 2.2.0 from Scratch
    • VDR-Clients mit vielen Raspberrys PIs
    • "unbeschränkte" Bastelburg mit easyVDR + NVidia / eHD und co, yaVDR 0.3.2 - 0.5
    • S*y-Pairing-Verweigerer :§$% :§$% :§$%
  • Wie gesagt, das ist für uns selbst nicht wirklich interessant, aber wenn ich von Betroffenen Fehlerkorrekturen, Patches bekomme, dann verspreche ich sie wohlwollend zu prüfen.
    Da es bei dir kein Problem gab, lehne dich entspannt zurück und lass es die Anderen machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also, wenn ich den Server installiere (AMD Mainboard mit TT S2-6400) UND Probleme auftauchen, melde ich mich;-)
    Bin mal gespannt.
    Grüße O.

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Also, wenn ich den Server installiere (AMD Mainboard mit TT S2-6400) UND Probleme auftauchen, melde ich mich;-)


    Na ja, der einzige im yaVDR-Team der diese Hardware verwendet, macht sich in letzter Zeit etwas rar. Ich würde mir also nicht so viel Hoffnung auf Abhilfe machen. Da wären wohl andere Distributionen die bessere Wahl.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!