yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen

  • was du verlinkst ist die Channelpedia


    Hmm, ist das normal? Bei mir findet sich da links neben den Sendergruppen nach dem Aufklappen der Spalte nur das Ordner-Icon mit dem Namen Channelpedia - aber nichts drin, dran, drunter. Soll sich das mit dem Füllen der channels.conf automagisch füllen?


    Außerdem hab ich bemerkt, daß bei meinem Hotbird-Quad-LNB bzw. am Multischalter wohl noch mindestens zwei Leitungen verschwurbelt sind. Hab aber die Tabelle mit den signifikanten Kanälen schon gefunden, muß das nur mal mit den Anschlüssen abgleichen.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hmm, ist das normal? Bei mir findet sich da links neben den Sendergruppen nach dem Aufklappen der Spalte nur das Ordner-Icon mit dem Namen Channelpedia - aber nichts drin, dran, drunter. Soll sich das mit dem Füllen der channels.conf automagisch füllen?


    Und du bist nicht von selbst auf die Idee gekommen, darauf einfach mal einen Doppelklick zu machen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und du bist nicht von selbst auf die Idee gekommen, darauf einfach mal einen Doppelklick zu machen?


    Oh doch, sonst hätte ich nicht geschrieben, nichts drin, dran, drunter. Doppelklick, Rechtsklick - es hilft und bringt bei mir nichts.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Mit was für einem Browser bist du denn unterwegs? Sag jetzt nicht IE6 ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • firefox 17.01. Hatte auch schon an den AdBlocker gedacht, kann ich nur im Augenblick nicht testen, weil der VDR gerade umzieht. Und wenn er wieder dran ist, teste ich es auch mal mit Opera.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Javascript muss auf jeden Fall zugelassen werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Isses. Sonst würd hier gar nichts laufen.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Aber Internet hat er doch wohl, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jupp. Hat er. Soll er jedenfalls. Allerdings ist das ein interessanter Hinweis. Denn ich habe hier drei Gateways (beruflich bedingt), und da ist gerade vor ein paar Tagen eine Leitung von einem Provider ausgefallen. Der VDR sollte zwar nicht darüber laufen, aber... Holt der VDR sich EPG-Daten über das Netz oder aus dem Himmel? Die von Astra sind alle da, bei HotBird bin ich, wie schon angemerkt, nicht ganz sicher, ob nach einem LNB-Tausch alle Kabel unvertauscht sind.


    Die Internet-Frage prüf ich, wenn die Kiste wieder online ist. Im Moment ist Vorweihanchtsstreß höher priorisiert. Danke für den Hinweis.
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Holt der VDR sich EPG-Daten über das Netz oder aus dem Himmel?


    Wieso EPG-Daten? Es ging doch um Channelpedia. Und die Daten kommen natürlich aus dem Internet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • War ne quergedachte Frage - ob ich da aus der Aktualität von EPG-Daten irgendeinen Schluß auf die Internet-Anbindung ziehen könnte.


    Sorry, wenn das mißverständlich war - primär und insgesamt geht es natürlich noch und nur um Channelpedia.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • War ne quergedachte Frage - ob ich da aus der Aktualität von EPG-Daten irgendeinen Schluß auf die Internet-Anbindung ziehen könnte.


    Nö, die sind im Transponderstream eingebettet.


    Albert

  • So, hab ihn wieder "dran". Beim Hochfahren, das hatte ich bisher noch nicht erwähnt, kommt eine Fehlermeldung, daß ??Platten nicht automatisch gemounted werden können, Überspringen (S) oder Manuell (M). Im Moment ist kein Monitor dran, daher kann ich das hier nur sinngemäß vom vorigen Mal erinnert wiedergeben. Nach S-Drücken geht soweit alles weiter, was nicht geht, weiß ich noch nicht.


    Nun zum Internet: in /etc/network/interfaces steht



    Müßte da nicht auch noch ein DNS-Nameserver-Eintrag rein? Wenn ja, in welcher Form?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Müßte da nicht auch noch ein DNS-Nameserver-Eintrag rein? Wenn ja, in welcher Form?


    Wie war das mit "If it ain't broken, don't break it!" aus der Signatur? Wozu dann die statische IP?
    http://www.stgraber.org/2012/02/24/dns-in-ubuntu-12-04/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi


    iface eth0 inet static


    address 192.168.1.76


    network 192.168.1.255


    netmask 255.255.255.0


    broadcast 192.168.1.255


    gateway 192.168.1.7


    dns-nameservers 8.8.8.8 192.168.1.7


    oder so
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Wozu dann die statische IP?


    Stichwort VOMP - tftp.


    oder so


    Danke! :)
    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Ich habe ja auch einen tftp-Server im Netz, der bekommt seiner MAC-Adresse immer die gleiche IP vom DHCP-Server zugewiesen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • der bekommt seiner MAC-Adresse immer die gleiche IP vom DHCP-Server zugewiesen ;)


    Und wenn du nen Router Reset machst musst du darauf achten alle Geräte wieder in der korrekten Reihenfolge ans Netz zu hängen ;) Weil sonst musst du wieder Configdateien Editieren spielen ;)


    cu

  • Eigentlich nicht, der hält das zuverlässig frei... (und das ganze hat schon viele Resets überstanden).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, hab ihn wieder "dran". Beim Hochfahren, das hatte ich bisher noch nicht erwähnt, kommt eine Fehlermeldung, daß ??Platten nicht automatisch gemounted werden können, Überspringen (S) oder Manuell (M). Im Moment ist kein Monitor dran, daher kann ich das hier nur sinngemäß vom vorigen Mal erinnert wiedergeben. Nach S-Drücken geht soweit alles weiter, was nicht geht, weiß ich noch nicht.


    Dürfte ein Fehler in der /etc/fstab sein.


    mount -a hilft den fehler zu finden.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!