yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen

  • Zitat von »UlrichKliegis«
    Die 80er ist im Bios als Boot-LW eingetragen. MBR ist doch Master Boot Record, oder? Wo sollte der liegen, wenn nicht auf der 80er? Sie ist physikalisch Master an IDE-0.



    Dann ist ja gut. Ich dachte, Du hättest irgendwo geschrieben, dass die 80-er sde wäre. Wenn es IDE-Primär ist, hätte ich hda erwartet.


    Das hat mich auch gewundert - es ist eindeutig eine IDE-Platte, die an IDE-0 als Master hängt, das DVD-Laufwerk, von dem aus ich installiert habe, ist dort Slave. Beim Installieren hingen die vier SATA an dem 4-Kanal-PCI-Controller schon dran. Die waren dann sda bis sdd, und jene 80er eben sde. Hab ich dann so gelassen.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • So schwer ist es nicht Symlinks im Aufnahmeverzeichnis zu finden, die kein Ziel haben...


    Man lernt nie aus. :P


    Die Lösung mit RAID5 würde ich trotzdem favorisieren, denn dort stell sich (prinzipiell) die Frage gar nicht nach Schwund. 10 TB sind auch nicht wenig Platz. :whatever


    Albert

  • So schwer ist es nicht Symlinks im Aufnahmeverzeichnis zu finden, die kein Ziel haben...


    Klingt gut. Aber um dahin zu kommen, muß ich ja erstmal was aufnehmen. Und dem steht noch meine Unsicherheit entgegen, was ich nun mit dem

    Ähm - wenn man sich anschaut, wie er es hier gemacht hat (yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen), dann hat er keine Partitionstabelle, sondern das ganze Blockdevice direkt mit xfs formatiert... also kann er das auch so mounten...
    Prinzipell benötigt man unter Linux keine Partitionstabelle (abweichende Empfehlungen gibt es für btrfs) und kann das Gerät daher direkt formatieren und einhängen.

    anfangen soll, sprich,

    • wie ich jetzt "das ganze Blockdevice" aus dem derzeitigen Status quo formal korrekt mounten kann (was ich also konkret schreiben soll) , und
    • ob ich das dann richtig verstanden habe, daß es danach oder stattdessen nicht noch in die fstab eingetragen werden muß.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • wie ich jetzt "das ganze Blockdevice" aus dem derzeitigen Status quo formal korrekt mounten kann (was ich also konkret schreiben soll)


    Formal korrekt hätte man nicht das ganze BLockdevice formatiert, sondern es vorher partitioniert und dann danach die Partitionen formatiert. Sorry, aber dir fehlen da einige Grundlagen deren Erarbeitung weit über das hinweg geht, was das yaVDR-Forum zu leisten vermag.


    Vielleicht hilft das ja weiter? http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du kannst ja in der fstab verschiedene Merkmale angeben, die einen Datenträger identifizieren: Block-Device, UUID, Label usw.
    Prinzipiell kann es also z.B. so für das Gerät /dev/sdb aussehen (der Ordner auf dem der Mount erfolgen soll, muss natürlich existieren):

    Code
    # <file system> <mount point>        <type>  <options>     <dump>  <pass>
    /dev/sdb        /srv/vdr/video.01     xfs    defaults       0        0


    Testen kannst du einen Eintrag mit "sudo mount -a" und dann der Ausgabe von "mount"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So. Nun habe ich die fstab ergänzt, hoffentlich richtig:



    Hab ich das mit sda, sdb etc. nun richtig gemacht? Ich hab seahawks Vorschlag buchstabengetreu umgesetzt. Oder wäre sda1, sdb1 etc. richtig? Wie ich es verstanden habe, werden hiermit quasi alle Großplatten als Monsterplatte zusammengefaßt und stellen dann gemeinsam die Partition video dar. Aber ob ich die Index-Nomenklatur schon richtig verinnerlicht habe? - Sicher nicht, höchstens nachgeplappert...


    df gibt



    mount ergibt



    Der VDR kennt aber noch immer nur den Platz auf der 80er in video.00, und wo er das mhddfs hier


    Code
    /srv/share/vdr type fuse.mhddfs (rw,nosuid,nodev)


    her hat, weiß ich nicht - ist das irgendwie automatisch durch dieses Blockdevice zustandegekommen?


    Also, irgendwas scheint noch zu fehlen oder von mir falsch gemacht worden zu sein.


    Ein mkdir habe ich überhaupt nicht ausgeführt.


    Wie bekomme ich beim yavdr den logfile zu Gesicht?

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Naja, die Metadaten (info[.vdr] und Co.) kann (sollte!) man in nem cron.daily auf die Cloud sichern (bleibt als GIT < 10MB), beim Rest sind beim Ausfall einer HDD nur die Aufnahmen auf dieser HDD weg, alle anderen sind noch da. Ist also hier garnicht so wild wie z.B. bei RAID 0.

    Das mache täglich ich mit rsnapshot von meiner SSD auf der Video0 liegt auf die HDD auf der die Aufnahmen (Video1) liegen.
    Klappt 1A und wenn die SSD abraucht sind Metadaten für die Aufnahmen nicht weg.


    Aber mal umgekehrt gefragt: Wie oft ist hier im Forum von den bewiesenen Vorzügen eines RAID die Rede? Was weg ist, ist weg.

    Vorsicht!!!
    Der VDR versucht die Platten gleichmässig zu füllen, das führt dazu, das die Aufnahme über mehrere Platten verteilt wird.
    Wenn eine HDD ausfällt hätten praktisch alle Aufnahmen lücken!


    Zumindestens das Aufteilen der Aufnahmen in mehrere Dateien abstellen, damit es nicht zum GAU kommt!

    Gruss
    SHF


  • Zumindestens das Aufteilen der Aufnahmen in mehrere Dateien abstellen, damit es nicht zum GAU kommt!

    Danke für den Hinweis - bei 2 TB / Platte ist das löffelweise Verteilen einer Aufnahme wirklich nicht so sinnvoll.
    Wo kann ich das ab-/umstellen?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Wo kann ich das ab-/umstellen?


    Irgendwo gibt es eine Option dafür im OSD, Einstellungen, Aufnahmen.


    Albert

  • Danke, werde ich dann sicher finden. Nur die leidige Verzeichnisfrage ist noch nicht ganz abgeschlossen, siehe hier.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • und wo er das mhddfs hier

    Code
    /srv/share/vdr type fuse.mhddfs (rw,nosuid,nodev)

    her hat, weiß ich nicht - ist das irgendwie automatisch durch dieses Blockdevice zustandegekommen?


    Das entsteht durch den Upstart-Job /etc/init/mhddfs.conf, der dafür sorgt, dass ein einziges Aufnahmeverzeichnis über NFS exportiert werden kann.
    Hast du den VDR seit dem Eintragen der Geräte in die fstab mal neu gestartet?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, werde ich dann sicher finden. Nur die leidige Verzeichnisfrage ist noch nicht ganz abgeschlossen, siehe hier.


    Hat der Nutzer "vdr" denn denn volle Zugriffsrechte? Erstmal unmonten (bei gestoppten vdr) "umount /srv/vdr/video.01" (und alle anderen) und dann per "ls -l /srv/vdr" die Rechte anschauen.


    Und dann nochmal bei gemounteten HDDs. Weil es gibt einmal die rechte des Mountpointes und dann die des gemounteten Dateisystems.


    cu

  • Hast du den VDR seit dem Eintragen der Geräte in die fstab mal neu gestartet?

    Jupp, sogar zweimal.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Hat der Nutzer "vdr" denn denn volle Zugriffsrechte? Erstmal unmonten (bei gestoppten vdr) "umount /srv/vdr/video.01" (und alle anderen) und dann per "ls -l /srv/vdr" die Rechte anschauen.


    Oder einfach:


    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.*


    Albert

  • Bingo! Liste der Aufnahmen (Disk 0% - 7447:13 frei)


    Genügt erstmal.


    Ganz herzlichen Dank alle Beteiligten bis hierher. Weitere Fragen kommen dann, wie angekündigt, in neuen Threads.


    Schönen Abend, muß heute noch etwas arbeiten...


    Gruß von der Kieler Förde,


    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Bingo! Liste der Aufnahmen (Disk 0% - 7447:13 frei)


    Klasse, jetzt bin ich neidisch ;) Bei mir "Disk 98% - 9:55 frei" ;)


    cu

  • Klasse, jetzt bin ich neidisch ;) Bei mir "Disk 98% - 9:55 frei" ;)


    Hilft das nicht?


    Code
    rm -rf /srv


    Bitte trotzdem nicht machen! :mua :mua :mua


    Albert


  • Hilft das nicht?


    Code
    rm -rf /srv


    Neeeiiiiin, das brauche ich doch noch. Ich bin Datenmessie, ich lösche nix ;)


    cu

  • Ich bin Datenmessie, ich lösche nix ;)


    Nix? Der Befehl würde eher ALLES löschen. Dafür hättest dann Du reichlich Platz. :D


    Albert


  • Nix?


    Naja, fast nix, da ist noch viel was ich mir noch irgendwann mal anschauen möchte. Aber ich habe schon generell starke Sammeltendenzen.


    Ich brauche mal wieder nen neue HDD. Wobei (um mal wieder on Topic zu werden ;) ) ich dann eher aufs HDD Archiv (schaut es euch an, es lohnt sich wirklich) gehe anstatt mir mehr HDDs einzubauen. 1TB im VDR reichen, den Rest lagert man besser auf USB HDDs im Schrank (die müssen nicht ständig mitdrehen).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!