nOpacity 0.0.3

  • Ich habe hier noch zwei Probleme mit dem Skalieren des Bildes mit dem Skin und softhddevice 0.5.2 (am Test-Rechner hängt ein 16:10 Monitor) und den aktuellsten Paketen von hotzenplotz5:
    1) Nach dem Verlassen des Menüs wird das Bild noch auf 16:10 gestreckt
    2) Ändert man die Fenstergröße von Softhddevice während das Menü offen ist, scheinen entweder der Skin oder Softhddevice durcheinander zu kommen. Danach lässt sich das OSD des VDR nicht mehr aufrufen, nach einem Detachen und erneutem Attachen von softhddevice gibt es nur noch ein schwarzes Bild ohne OSD, was sich nur mit dem Neustart des VDR beheben lässt. Mit einem Skin wie LCARS verschwindet zwar das OSD beim Größenwechsel von softhddevice, aber es lässt sich danach wieder aufrufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 2) Ändert man die Fenstergröße von Softhddevice während das Menü offen ist, scheinen entweder der Skin oder Softhddevice durcheinander zu kommen. Danach lässt sich das OSD des VDR nicht mehr aufrufen, nach einem Detachen und erneutem Attachen von softhddevice gibt es nur noch ein schwarzes Bild ohne OSD, was sich nur mit dem Neustart des VDR beheben lässt. Mit einem Skin wie LCARS verschwindet zwar das OSD beim Größenwechsel von softhddevice, aber es lässt sich danach wieder aufrufen.


    Hmmm...bei mir erscheint das OSD wieder, wenn man es einmal zugemacht hat. Es lässt sich dann wieder normal öffnen. Dass das OSD verschwindet ist normal, da die Größen beim Starten des Skins berechnet werden und der Skin das Ändern der Fenstergröße nicht mitbekommt. Evtl. liegt das an der Art und Weise, wie ihr in yavdr softhddevice startet / anbindet? Auf meiner Testkiste mache ich einfach ein "svdrpsend PLUG softhddevice RESU".


    Aber das ist ja auch nicht der Standardanwendungsfall...


    Ciao Louis

  • Das hier ist der Link zum Thread im Archiv.


    kls hat sich schon positiv zu geäußert :]


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • kls hat sich schon positiv zu geäußert :]

    Yay, cool, und sein Vorschlag ist auch erwartungsgemäß äußerst kompetent. Nun muß auch Johns darauf aufmerksam werden...


  • 2) Ändert man die Fenstergröße von Softhddevice während das Menü offen ist, scheinen entweder der Skin oder Softhddevice durcheinander zu kommen. Danach lässt sich das OSD des VDR nicht mehr aufrufen, nach einem Detachen und erneutem Attachen von softhddevice gibt es nur noch ein schwarzes Bild ohne OSD, was sich nur mit dem Neustart des VDR beheben lässt. Mit einem Skin wie LCARS verschwindet zwar das OSD beim Größenwechsel von softhddevice, aber es lässt sich danach wieder aufrufen.


    SoftHdDevice mag es garnicht, wenn das Fenster mit OSD verändert wird. Liegt aber auch am VDR selber, der muß erst mitbekommen, daß die OSD Größe verändert wurde.
    Im Großen und Ganzen ignoriere ich diesen Fall. OSD muß 1x komplett verschwinden, danach passt wieder alles.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Evtl. liegt das an der Art und Weise, wie ihr in yavdr softhddevice startet / anbindet? Auf meiner Testkiste mache ich einfach ein "svdrpsend PLUG softhddevice RESU".


    Ich starte es hier (kein klassischer yaVDR) detached (-D) und attache es dann wenn es gebraucht wird.
    Mein Anwendungsfall ist in der Tat nicht Standard, ich spiele momentan mit einem zweiten VDR + Softhddevice um eine PIP-Funktion zu realisieren (ähnlich dem Vorschlag in diesem Ticket: https://bugs.yavdr.com/issues/787). Und wenn man dann die Fenster etwas verkleinert nebeneinander setzt (z.B. mit so einer Aufteilung https://bugs.yavdr.com/attachments/127/splitscreen.jpg) kann es eben vorkommen, dass das OSD dabei noch offen ist... Das sich dann das OSD komplett verabschiedet passiert mir mit Skin nOpacity vor allem bei mir wenn ich per wnck das maximierte Fenster (1920x1200) deutlich verkleinere (z.B. auf 720x405) und es verschiebe.


    SoftHdDevice mag es garnicht, wenn das Fenster mit OSD verändert wird. Liegt aber auch am VDR selber, der muß erst mitbekommen, daß die OSD Größe verändert wurde.
    Im Großen und Ganzen ignoriere ich diesen Fall. OSD muß 1x komplett verschwinden, danach passt wieder alles.


    Das klappt mit anderen Skins wie LCARS, text2skin ja auch (ist ja nicht schlimm das OSD im Zweifelsfall einmal auf- und wieder zuzumachen). Leider kann man ja die Geometrie-Optionen noch nicht mit dem atta Befehl übergeben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: wie gesagt, ich habe bei mir genau das Verhalten mit nOpacity, wie du es für z.B. LCARS beschreibst. Das OSD ist nach der Größenänderung weg, man kann es aber noch zu machen, und beim nächsten öffnen passt es dann wieder ins Fenster. Da müsste man mal an ein paar Stellen debug Ausgaben einbauen, wo das ganze schief geht...anfangen könnte man mal in der Methode "static cOsd *CreateOsd(int Left, int Top, int Width, int Height)" in der Datei helpers.c...falls du Lust hast :)


    Ciao Louis

  • Ja, die Zeit muss ich mir wohl mal nehmen... Ich schaffe es sogar das Softhddevice-Frontend mit diesem Skin durch durch schnelles aktivieren und deaktivieren der Kanalinfoanzeige (z.B. wenn man die XKeySym.Ok Taste auf der Tastatur länger gedrückt hält) crashen zu lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich schaffe es sogar das Softhddevice-Frontend mit diesem Skin durch durch schnelles aktivieren und deaktivieren der Kanalinfoanzeige (z.B. wenn man die XKeySym.Ok Taste auf der Tastatur länger gedrückt hält) crashen zu lassen...


    Nicht nur softhddevice, da kackt der VDR ab :) Das liegt (genau wie auch das Problem von nvertigo) am Threading für das Einblenden der Menüs...mit Multithreading und VDR stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuss...ich glaube ich muss mal nen Dummy bauen, damit sich das kls mal anschauen kann...evtl. kann er mir nen Tipp geben wie ich einen Thread sicher beende.


    Ciao Louis

  • Nein, dann verhält es wie bei allen anderen Skins auch und wechselt schnell zwischen an und aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • crasht es auch, wenn Du das Fadein abschaltest?


    Wie schon beim Problem von nvertigo geschrieben...wenn fade in auf 0 ist, wird der Thread gar nicht gestartet, dann crasht auch nix.


    Wenn du Lust hast, wäre es toll, wenn du dir das mal anschauen könntest, vielleicht kriegst du das fade in ja thread safe hin. Das Problem ist, dass das Objekt gelöscht wird, der Thread aber noch weiter läuft und in der Action() Methode dann ein Nullpointer Zugriff passiert. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber 100% safe habe ich es noch nicht geschafft...in der displaymenu.c habe ich schon einiges an Abfragen eingebaut (insb. im Destruktor), aber wenn man das Menu schnell öffnet und wieder zu macht knallt es irgendwann doch noch. Wahrscheinlich verstehe ich die Art und Weise, wie cThread aus dem VDR eingesetzt werden muss, nicht 100% ?(


    Mit "normaler" Bedinung besteht eigentlich kein Problem, aber ich wäre schon froh, wenn das Thema mal prinzipiell gelöst wäre...


    Ciao Louis

  • Hi,


    im GIT hat sich ein bisschen was getan...ich habe den aktuellen Scaling Patch von Zoolook und die zugehörige makefile Anpassung, die Patches von maverick-me zur Aufhübschung der Volumeanzeige und seine Fixes zu den Farben und Farbbuttons eingebaut. Danke nochmal an beide.


    Des weiteren gibt es auch das neue Feature, dass in der detailierten EPG Anzeige per epgsearch Wiederholungen der dargestellten Sendung angezeigt werden.


    Ciao Louis

  • Bei mir ist skinnopacity wesentlich stabiler geworden - gerade auch beim Shutdown durch angehängten Patch


    Bist du dir da sicher? Was heisst "wesentlich stabiler"? Sorry für die Nachfrage, aber nach meinem Verständnis kann dein Patch nichts mit dem Absturz zu tun haben...


    Ciao Louis


    Edit: wobei, wenn ich darüber nachdenke, könnte es sein, dass beim Herunterfahren die Messagebox oft leer aufgerufen wird...das wäre dann aber nur herumdoktorn an den Symptomen :)

  • Die Messagebox (die ja ohne Fade in auch kommt) enthält bei mir entweder "System wird herunter gefahren" oder "Shutdown abgebrochen" - ist also alles andere als leer. Ich glaubr der Patch wirkt so, wie bei mir das nvidia-Update... ;)


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!