[gelöst] aktueller yavdr-unstable: vdr-sxfe und xine frontend nicht ok; xbmc und softhddevice ok

  • Hallo,


    Seit yavdr-unstable den vdr 1.7.32 anbietet, habe ich Probleme mit einigen Frontends:


    - vdr-sxfe Frontend
    funktioniert nicht am lokalen Fernseher, aber wenn ich mich mit vdr-sxfe
    von einem anderen Rechner mit dem yavdr verbinde, funktioniert der
    entfernte vdr-sxfe. Am Fernseher sehe ich einen grauen Hintergrund mit dem Mauszeiger in der Mitte des Schirms.


    - das xine Frontend funktioniert auch nicht


    - das softhddevice Frontend funktioniert


    - das xbmc Frontend funktioniert


    Ich frage mich ob andere auch auf dieses Problem gestoßen sind?


    Könnte es vielleicht am Umstieg auf Openbox liegen?


    MfG

  • Moin!


    Wenn was in unstable nicht funktioniert, dann ist das Absicht... :)
    vdr-mäßig ist das gerade total die Baustelle, ich bin noch nicht mal komplett auf unstable-yavdr umgestiegen.
    Die vdr-Pakete werde ich im Laufe der nächsten Woche einem Review unterziehen.


    Momentan geht's im Team eher Richtung softhddevice und XBMC. Die xine-Varianten sind gerade nicht so attraktiv, weshalb sie nicht wirklich unterstützt werden. Wir diskutieren noch darüber, ob wir sie nicht ganz fallen lassen.


    Lars.

  • Hallo,



    Danke für die Antwort.

    Zitat


    Wenn was in unstable nicht funktioniert, dann ist das Absicht...

    Genau ! :D


    Ich hoffe, die xine Varianten werden nicht fallen gelassen, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, sich von einem entfernten Computer im lokalen Netz mit dem VDR zu verbinden, und den VDR in einem Fenster am Computer laufen zu lassen und zu steuern? Mit vdr-sxfe funktionierte dies bislang bis auf ein paar Macken ziemlich gut.


    MfG


    Ludi

  • - das softhddevice Frontend funktioniert


    Dann geht bei dir schon mal mehr als bei gda neulich :P


    Nein im Ernst unstable-yavdr bekommt gerade ein aktualisiertes yaVDR-Frontend Skript, es ist für "User" absolut ungeeignet und wie mini73 schon gesagt hat momentan eine große Baustelle durch den Umstieg auf die Desktop-Session.

    Könnte es vielleicht am Umstieg auf Openbox liegen?


    Openbox verwendet yaVDR schon lange, neu ist die Desktop-Session, die Frontend-Verwaltung und der Wegfall von einigen Upstart-Jobs (XBMC läuft dann z.B. als normaler User). vdr-sxfe ist genauso wie xine einfach noch nicht als Frontend implementiert, lässt sich aber über seinen Starter aus dem Menü heraus aufrufen. Der Aufwand vdr-sxfe als primäres Frontend innerhalb des Skripts anzubieten ist nicht wesentlich höher als es z.B. für XBMC, kommt alles noch (schließlich will ich zum Testen einen yaVDR auch mit Bildausgabe in einer VM nutzen können) braucht aber einfach seine Zeit...


    oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, sich von einem entfernten Computer im lokalen Netz mit dem VDR zu verbinden, und den VDR in einem Fenster am Computer laufen zu lassen und zu steuern? Mit vdr-sxfe funktionierte dies bislang bis auf ein paar Macken ziemlich gut.


    All-in-one (Also Live-TV, OSD, Aufnahmen inkl. Schnittmarken) gibt es wenig, ans OSD kommt man z.B. übers remote-Plugin per telnet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Danke für die Erläuterungen über Openbox und die Desktop-Session.


    Danke auch für den Hinweis auf das remote plugin. Dieses scheint jedoch zur Zeit nicht kompatibel zu sein mit dem aktuellen yavdr unstable. Wenn ich es aktiviere, fährt der VDR nicht hoch.


    Und schließlich: Ich habe vor einigen Minuten die heutigen Updates installiert und siehe da: Die xine und vdr-sxfe Frontends funktionieren wieder. Das ging ja schnell. :D


    Vielen Dank


    Ludi

  • Danke auch für den Hinweis auf das remote plugin. Dieses scheint jedoch zur Zeit nicht kompatibel zu sein mit dem aktuellen yavdr unstable. Wenn ich es aktiviere, fährt der VDR nicht hoch.


    Man muss es natürlich so konfigurieren, dass ausschließlich die Steuerung über TCP/Telnet genutzt wird, eventlircd sollte es nicht ins Gehege kommen - zumindest mit dem VDR 1.7.31 und yaVDR ging das noch...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man muss es natürlich so konfigurieren, dass ausschließlich die Steuerung über TCP/Telnet genutzt wird, eventlircd sollte es nicht ins Gehege kommen - zumindest mit dem VDR 1.7.31 und yaVDR ging das noch...


    geht auch mit dem 32er prima:

    Code
    root@CKtwo:/# cat /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf
    -p tcp:3333


    abgesehen davon, dass das xvdr plugin in unstable vdr nur noch zu unstable xbmc passt funktioniert unstable vdr seit Wochen prima - da gibts wirklich nichts zu meckern unter softhddevice!


    mit dem xvdr kann man sich sich aber gut behelfen mit einem rebuild aus stable vdr - alternativ bleibt natürlich der Weg über unstable xbmc: aber ich wollte nicht noch ne Baustelle aufmachen... ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Wenn schon unstable, dann richtig ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn schon unstable, dann richtig ;)


    jo, aber hinterher weint ihr wieder wenn die User mit unstable/yavdr rumlaufen - in anderen Threads wird da dringend von abgeraten :mua


    Für xbmc magst du aber recht haben, Alexander.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • jo, aber hinterher weint ihr wieder wenn die User mit unstable/yavdr rumlaufen


    Wir weinen nicht, wir spielen dann nur Captain Obvious http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Captain_Obvious :mua

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich kann nur jedem empfehlen, der etwas damit spielen möchte, dann nur mit einer extra Partion.


    Bei mir wird kein Display erkannt. Im Bild erscheint eine Menüzeile und Ton bekomme ich auch nicht. Alles bei softhddevice!

  • Also ich kann nur jedem empfehlen, der etwas damit spielen möchte, dann nur mit einer extra Partion.
    Bei mir wird kein Display erkannt. Im Bild erscheint eine Menüzeile und Ton bekomme ich auch nicht. Alles bei softhddevice!


    Und ich kann nur jedem, der damit spielt, empfehlen die Ergebnisse für sich zu behalten. Unter Druck setzen wir uns selber schon genug.


    Außer natürlich, derjenige hat Patches ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,

    vdr-sxfe ist genauso wie xine einfach noch nicht als Frontend implementiert, lässt sich aber über seinen Starter aus dem Menü heraus aufrufen.

    Bei mir läuft jetzt wieder vdr-sxfe als Frontend; aber manchmal möchte ich xbmc starten. yavdr-applauncher xbmc wird aufgerufen, wenn man dem syslog glauben darf, aber xbmc wird nicht gestartet, da es nicht bei den laufenden Prozessen dabei ist. Ich nehme an, das Problem ist dass bei mir yavdr-applauncherd nicht im Hintergrund läuft. Könnte jemand mir bestätigen, dass yavdr-applauncherd ständig im Hintergrund laufen muss?

    All-in-one (Also Live-TV, OSD, Aufnahmen inkl. Schnittmarken) gibt es wenig, ans OSD kommt man z.B. übers remote-Plugin per telnet.

    Gibt es eine Möglichkeit von einem entfernten Computer die Filme vom VDR schneiden zu lassen, ohne auf dem entfernten Computer einen zweiten VDR zu installieren? Ist es überhaupt möglich einen VDR in einem Computer ohne TV-Karte zu installieren?

    geht auch mit dem 32er prima:


    root@CKtwo:/# cat /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf
    -p tcp:3333

    Danke für den Hinweis für die Konfigurationsdatei. Jetzt läuft es auch hier am VDR 1.7.32.

    jo, aber hinterher weint ihr wieder wenn die User mit unstable/yavdr rumlaufen - in anderen Threads wird da dringend von abgeraten

    Dem stimme ich zu: wer sich nicht gut mit einem Packetmanager auskennt und nicht in der Lage ist selber debian Packete zu bauen, sollten lieber nicht unstable benutzen.


    MfG

  • Also nochmal, unstable-yavdr ist keine öffentliche beta. Für unstable-yavdr wird kein Support geleistet. Wir sind im Moment nicht an Fehlermeldungen interessiert und wir werden mit Sicherheit keine Funktionalität bestätigen, da alles ziemlich im Fluss ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und ich kann nur jedem, der damit spielt, empfehlen die Ergebnisse für sich zu behalten. Unter Druck setzen wir uns selber schon genug.

    Das habe ich erst nach dem Senden meines letzten Posts gesehen.


    Unter Druck möchte ich hier niemanden setzen; ich weiß wie Zeitintensiv die Entwicklung von Programmen sein kann und möchte auch niemand ablenken. Aber der Thread ist ja nicht nur für die yavdr Entwickler gedacht; vielleicht gibt es auch andere die weiterhelfen könnten.


    mfg

  • Hallo,


    Nur zur Information für diejenigen die in diesem Thread mitgewirkt oder mitgelesen haben:


    Meine Versuche, den XBMC über einen selbst erzeugten Menüpunkt zu starten blieben erfolglos: entweder bekam ich ein segfault oder es gab es gab keine Zeichen, dass es zu starten versuchte.


    Seit dem Update von gestern läuft auch XBMC wieder.


    MfG


    Ludi


    PS: Eigentlich mache ich mir keine größere Sorgen mit einem nicht funktionierenden System hängen zu bleiben, da ich ein rsync Backup eines laufenden Systems ohne Aufnahmeverzeichnis habe, das ich jederzeit zurückkopieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!